• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows10?

Cruser

Member
Registriert
13 Dezember 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da das hier so ziemlich das einzige Forum ist in dem ich aktiv bin und wo es im off topic bereich noch am ehesten sinn macht frage ich mal hier nach.

Habe Win 8, bekomme seit ewigkeiten angeboten auf win10 upzugraden, anfangs dachte ich nö, brauch ich nicht. jetzt läuft da ein countdown und jetzt komme ich doch ins grübeln, so lange es noch umsonst ist...

o.k. gibt im internet bestimmt genug berichte die man sich mal anschauen könnte, aber ich werd ja hier nicht der einzige sein der vor dieser frage steht. hats einer gemacht? welche erfahrungen gemacht? pros, contras? wie siehts mit kompatibilität von spielen aus?

also kurz: eure erfahrungen/einschätzungen würden mich interessieren.

Danke
 
wenn mein win7 nicht mehr "funktioniert" steige ich zu linux. das windows ab 8 gefällt mir nicht und eine zusammenlegung des betriebssystem für alle plattformen kann ich vollkommen verstehen bedeutet aber, dass es nicht mehr für die systeme optimiert ist. und dieses ganze kachelgedingse ist dreck.

wobei ich von nem bekannten weiß, dass win10 besser sein soll als win8 und auch auf rictig alten geräten gut läuft auf denen win7 nicht mehr gut lief.

dennoch wird win7 wohl mein letztes win sein bevor ich zu linux wechsel
 
Habe 1 Jahr gebraucht um den Update von Windows 7 auf 10 zu machen. Lange lange habe ich gegrübelt und es dann einfach gemacht. Mittlerweile bereue ich es nicht mehr. Ca. 1 Woche Gewöhnungsphase, dann weiß man wie man damit umgeht.
Windows 8 war ja eh eine Totgeburt, reihte sich praktisch nahtlos in die "Misserfolge" Windows ME/Vista (wobei Vista am ENde auch gut war) da würde ich überhaupt nicht zögern upzudaten.
Win 7/8 wird irgendwann mal keinen Support mehr haben, also keine Updates. Und jetzt bekommste den Update geschenkt? Na dann gibts nicht mehr viel zu überlegen - Daten sichern und dann updaten.
Bisher habe ich noch keine Kompatibiltätsprobleme gefunden, sogar D2 / D2SE läuft noch...
 
hey

danke schon mal für eure Rückmeldungen, tendiere auch stärker zum upgrade, morgen mal schauen.

Linux wäre natürlich auch noch so ne Sache, aber ich kaufe meine Rechner meistens "fertig", da ist Win ja dann in der Regel dabei. Wenn dann irgendwann gar nix mehr geht, so nach 5, 6 Jahren schaue ich dann nach einem neuen (also bin jetzt keiner der sich alle zwei Jahre das neuste high end Gerät kauft/braucht). Da passt Win10 wohl doch ganz gut.

Dachte halt das es vielleicht am Anfang noch viele Probleme und Problemchen geben würde/könnte...
 
Nimm dir Zeit fürs Update, das dauert^^

Hatte neuen Rechner mit Win8 *Kachelkacke...* update auf Win 8.1 ohne Probleme, bei beiden mir im Desktopmodus genutzt, konnte man ab win8 auch als Standart nehmen
Dann upgedatet auf win10, instalation hat zwar ewig gedauert, hing auch gute 3h bei 30% fest... aber lief bis auf die Dauer absolut Problemlos.
Performence ist sogar etwas besser als bei win 8, Desktop ist schneller geladen und ist direkt bereit, bei Win8 luds noch teile nach und stockte noch paar Sec rum.

Gametechnisch hab ich absolut keine Nachteile oder Inkompalitäten fesstellen können
Wenn du Win10 upgradest wirst du irgendwann gefragt wegen irgendwelchen einstellungen, zb ob du erlauben willst das dein Rechner auch für Verteilen von Windowsupdates genutzt werden darf, hab in dem Menue alles deaktiviert außer dem glaub "smart drive ? surf??"? was nen Schutz im Internet bietet laut beschreibung.
Geht auch später noch, soll nur sehr gut versteckt sein das ganze.

Bekannter hat auf nem asbachuralt-läppi win 10 instaliert auf dem win7 grad so lief, der hat wohl nen ordendlichen performencebosst hingelegt gegenüber win7 und selbst einige alte Programem liefen darauf, vorher nicht.
 
danke auch für dein feedback! gerade bei der kompatibilität mit spielen hatte ich etwas angst, aber die scheint ja dann doch eher unbegründet. und zeit...deswegen., wenn, dann morgen :-)
 
Ich habe win10 seit letztes Jahr und hatte damit bisher nur ein Problem, allerdings war es verdammt nervig(bei den meisten Ordnern(außer unter Benutzer) wurde das Attribut Schreibgeschützt erzwungen...).
 
Also wenn man von win 7/8/8.1 auf Windows 10 umsteigen möchte, dann rate ich jedem das man sich die ISO zieht und mit seinem Windows Key Win 10 freischaltet. Drüber bügelt gibt oft und gerne Probleme wärend die neuinstalltion wunderbar funktioniert.
Zudem hat man auch nicht mehr die Altlasten die zum Teil eben auf der Festplatte verbleiben und nicht restlos gelöscht werden.

Ich hab Win 10 jetzt seit ~6 Monaten drauf ? Keine Ahnung, könnte auch ein Jahr sein. Großer Unterschied zu Win 7 gibt es nicht, klar das Menü (Systemsteuerungen / Alle Einstellungen) ist immer noch geteilt und man findet nicht unbedingt alles bei einem, ansonsten Spiele technisch keine Unterschiede.
Es booted etwas schneller im Vergleich zu Windows 7 (ohne Fast Boot) aber ansonsten sind die beide gleich schnell.
Während man bei Win 7 nicht viel einstellen muss, sollte man dies bei Win 10 tun, sofern man nicht alles nutzen möchte. Klar Windows 10 ist neu und unterstützt mit Apps und co Soziale Medien die dann auch auf Daten zugreifen können, das gabs 2009 noch nicht, war auch noch nicht so wichtig. Somit bisschen Zeit muss man in die Hand nehmen.

Updaten = frisch mit ISO installieren, ja, von allem anderen bitte die Finger lassen. Alleine schon das die Treiber nicht unbedingt mit Windows 10 laufen, wenn man noch ein älteres Board hat. Da werden dann nur zum Teil Standardtreiber angeboten die nicht alles unterstützen müssen. Klar kann man im Netz auf treiber suche gehen, aber das macht wohl nicht jedem Spaß.

Kurz, wenn man sich mit Windows 10 auseinander gesetzt hat, ist es deutlich besser als 8 / 8.1. Es ist vorallendingen moderner als Windows 7. Mein alter Gaming Rechner wird bis 2020 bei Windows 7 bleiben, gibt keine Treiber und stehe nicht auf Standard universal Mist, wärend mein Multimedia Rechner ganz gut mit Windows 10 funktioniert. Wie gesagt neu installiert, installation dauert vielleicht 10 min. mit SSD.

Wer nicht spielen will, ist bei Linux / Ubuntu und co gut aufgehoben.
 
Zu Wolverines Ausführungen gibt es nicht viel hinzuzufügen. :top:
Man sollte sich vor der Installation vielleicht noch mal im Netz mit folgenden
Sachen beschäftigen: Updates können außer bei der Enterprise-Version (hat
halt Otto-Normaluser nicht) nicht abgelehnt werden. W10 läuft als ständiger
"Service". In der Pro-Variante kann man Updates hinauszögern, in der Home-
Variante wird sofort installiert. Wenn MS MIst baut sollte man gute Nerven haben.

Man sollte sich darüber informieren welche Telemetrie-Daten und persönliche
Sachen online an MS übermittelt werden. Stichwort Cortana. Bitte googlen.
Wer mit Facebook klarkommt dem ist das egal. Wer gerne Privatsphäre hat
wird einige Sachen umkonfigurieren wollen und muss das nach jedem Update
überprüfen. MS stellt gerne die Voreinstellungen der frischen Installation
eigenmächtig wieder her.

Noch ist W10 gratis, da bekommen jetzt einige Torschlusspanik. Nem geschenkten
Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber: "When it´s free and online you´re the product."

MS "verschenkt" nichts sondern spekuliert in das Gold des 21. Jahrhunderts. Deine Daten.
NIcht daß man mich falsch versteht, Apple und Google und Zuckerberg machen das auch ;)
 
Hm, gibts denn keine Möglichkeit auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen und dort alles über Umwege zum laufen zu kriegen? Das wäre doch die beste Lösung.

Wenn ich Win10 installiere (mit meinen eigenen Einstellungen) und Win nach einem Update diese zurücksetzt; gibt es dann ein Programm welches dies automatisch rückgängig macht?

Und überhaupt: Woher kann ich überhaupt sicher sein, dass Windows nicht trotzdem meine Daten abgreift, obwohl ich dazu nein gesagt habe?
 
MS greift schon seit Jahren Daten ab, das ist nun nichts neues. Neu ist nur das du mit Win 10 eher ein Haus ohne Fenster und Türen hast, anders als bei Win 7 wo du nur die Tür zumachen musst.
Soviel neues muss man auch nicht umstellen, das hält sich in grenzen. Ist auch nur bei den großen Updates die Windows betreffen und nicht bei den kleinen.
Das wird MS aber sicherlich auch noch ändern, wenn Win10 mal fertig ist.
 
sicher sein? .. niemals online gehen ;), ansonnsten kann mans nur erschweren, wobei "NSI-Spionagewindows 10" bestimmt sicher Kompoenten beinhaltet die einen Zugriff via NSI und Co sicher erleichtern..

sobals dein Rechenr online ist, ist er nicht 100%tig sicher, niemals.. selbst wenn nur die Daten abgefangen werden die dein Rechner verlassen oder bekommt...
 
100%ige Sicherheit gibts nicht, das ist mir auch klar. Aber muss ich denen wirklich noch den roten Teppich ausrollen?
 
Wenn diese Featureabfrage kommt, alles deaktivieren + ne Firewall + Antivirensoftware + Antispy, mehr kannst du nicht machen, außer nicht jeden Müll im I-net anklicken^^
 
Machste ja nicht, wenn du dir die Zeit nimmst und nur das einstellst, was du auch wirklich nutzen willst. Gutes Beispiel mit Cortana, hab ich am Anfang deaktiviert und wurde bis heute nicht reaktiviert. Was bei Updates zurück gesetzt wird sind so sachen wie Apps für den Termin Kalender und solche Sachen.
Davon mal gesehen wenn du nicht grade ne VPN Leitung nutzt oder ein fremdes Netzwerk und mit Google oder co. suchst, gibste freiwillig eh deine Interessen und co preis. Also der rote Teppich liegt schon, ist nur die Frage wie lange du darauf rum läufst.
Hat alles Vor- und Nachteile. Also ich finds zum Teil ganz schön, wenn Amazon und co weiß welcher Film mir gefallen könnte :)

Jetzt brauchts nur noch ne Frau, die auch immer weiß was Mann will. :D
 
Zurück
Oben