• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows7 kann plötzlich nicht mehr auf Drucker zugreifen

Rabe3

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze 64bit Win7 auf folgendem System:
AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz
4GB RAM
Bis auf Windows Internet Explorer9 alle Updates installiert (ich nutze Firefox und sehe nicht, weshalb ich mir Diskspace mit IE verstopfen sollte)

Mein Drucker ist ein HP 6500 E709n

Der Drucker ist nur mit einem Stromkabel an der Steckdose verbunden, ansonsten kommuniziert er über unser WLAN.

Folgende Problembeschreibung:

Ich habe in Photoshop6 Einladungskarten designt und auf einem seltenen Papierformat Probedrucke gemacht. Das klappte eine ganze Weile sehr gut. Dann probierte ich ein anderes Papier, ein Büttenpapier. Die Vorderseite klappte auch wunderbar, bei der Rückseite hatte der Drucker dann vrmtl aufgrund des handgerissenen Randes Probleme beim EInzug und meldete "kein Papier vorhanden bitte Papier einlegen". Das etwa ein Viertel weit eingezogene Papier zog ich dann mit Kraft heraus, legte es wieder ein und gab wieder den Druckauftrag. Daraufhin hängte sich Photoshop auf, über den Taskmanager bekam ich über Photoshop die Meldung "keine Rückmeldung". Seitdem passiert exakt das, wenn ich versuche, zu drucken, und zwar sowohl aus Open Office als auch aus Photoshop heraus: das jeweilige Programm hängt sich mit "keine Rückmeldung" auf und es passiert nichts.

Das habe ich seitdem probiert:
- PC und Drucker ausgemacht, neu hochgefahren.
- Aus der mitgelieferten Softwaresuite, dem HP Solution Center auf meinem Rechner, eine Statusseite drucken lassen: ging problemfrei. Dennoch permanente Programmabstürze.
- In dieser Softwaresuite nach updates gesucht: alle Treiber seien aktuell, es gäbe keine Updates.
- In "Start/Geräte und Drucker" gegangen, auf rechtsklick auf den Drucker, der als problemfrei angezeigt wird, Druckeinstellungen und Druckereigenschaften zu öffnen versucht: das öffnen schien erst nicht zu klappen, nach etwa 10 Minuten poppten plötzlich beide Fenster auf.
- In "Start/Geräte und Drucker" gegangen, auf rechtsklick auf den Drucker, Problembehandlung gestartet: es dauerte etwa 90 Minuten, bis das erste Ergebnis kam, das da lautete: der Drucker sei nicht für alle Nutzer freigegeben. Das ließ ich beheben, was nochmals über eine Stunde dauerte. Kein Effekt auf die Programmabstürze.
- Vom Apple meiner Freundin eine beliebige Seite gedruckt: vollkommen normales Verhalten, sofortiger Druckbeginn.

Meine vorsichtige Schlußfolgerung:
Es scheint, als liefe die Kommunikation zwischen Windows und dem Drucker aus irgendeinem Grund unglaublich langsam. Vielleicht haben sich die Programme gar nicht wirklich aufgehangen, sondern warten auf Rückmeldung vom Drucker, aber die scheint unendlich lang zu dauern. Da sowohl die HP-Software als auch der Apple meiner Freundin mit dem Drucker keinerlei Probleme haben, muß es wohl an Windows selbst liegen.

Hat bitte irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Vielen Dank und :keks: im Voraus, ich bin echt verzweifelt...

Ich bin mit Druckern auch nicht so flott... Aber vielleicht solltest du mal versuchen Windows und den Drucker komplett neu zu "synchronisieren" Also du löscht den Drucker einfach mal aus der Geräteliste und suchst nochmal neu nach ihm. Vielleicht hilft das ja was. Ansonsten Treiber neuinstalliere/ neuesten Treiber installieren wäre das einzige was mir noch so einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das etwa ein Viertel weit eingezogene Papier zog ich dann mit Kraft heraus
Ui ;)

Zum Problem: Denke auch, dass es mit einer kompletten Deinstallation des Druckers unter Windows und wieder suchen klappen sollte - der Drucker ist ja offensichtlich noch intakt.

Ich konnte es in deinem Text nicht finden, aber ich hätte als erstes, eventuell verbliebene Druckaufträge gelöscht bzw. abgebrochen. Apple schiebt seine eigenen Druckaufträge an und die Hp Software könnte das mit Vorrang tun.

Ich konnte es in deinem Text nicht finden, aber ich hätte als erstes, eventuell verbliebene Druckaufträge gelöscht bzw. abgebrochen. Apple schiebt seine eigenen Druckaufträge an und die Hp Software könnte das mit Vorrang tun.

Guter Hinweis. Aber nein, es gibt derzeit keine Druckerwarteschlange, von keinem der beiden Rechner aus.

Wenn der PC auf den Drucker übers Netzwerk zugreift (WLAN), dann hat der Drucker ja eine IP. Es kann sein, dass das Windows Probleme hat, die IP des Druckers über den Druckernamen aufzulösen.

Also: Drucker entfernen (aus der Druckersteuerung) und dann neu suchen lassen, aber nicht über den Namen, sondern gleich über die richtige Drucker-IP. Vielleicht geht der Zugriff dann schneller.

Ansonsten Druckertreiber deinstallieren und alle entsprechenden Einträge aus der Registry löschen. Dann Druckertreiber komplett neu installieren.

So, hab dei letzten Tage gearbeitet, hatte grade erst Zeit, mich drum zu kümmern.
Ich habe wie empfohlen den Drucker gelöscht, neu suchen lassen, und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben