• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wir eröffnen das D4 Charakterforum

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Zunächst mit nur einem Forum. Dafür haben wir Präfixe für die jeweilige Klasse für Euch vorbereitet.
Nach denen könnt Ihr bei einer Suche auch selektieren wenn Ihr was von den Druiden oder Rogues wissen wollt.
Sollte hier insgesamt oder für eine bestimmte Klasse zuviel los sein, können wir problemlos aufstocken.
Also: Haut rein!

Ist TotenbeschwörInnen korrektes Genderdeutsch?

Ist TotenbeschwörInnen korrektes Genderdeutsch?
Nein. Das ist grammatikalisch falsch.

totenbeschworer_modaec12.jpg

So wäre es richtig. Plural in jeden Fall "Totenbeschwörer"

Ihr habt die Tags ernsthaft so geschrieben? HAHAHA! Ihr macht euch doch in der Öffentlichkeit lächerlich mit so einem Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar korrekt, aber ein Fangeisen für eine Diskussion, die man eigentlich nicht führen sollte, um des Forumfriedens willen. Ich hätte die Tags einfach doppelt erstellt, maskulin und feminin. Mehr Geschlechter konnte ich im Generierungsmenu nicht ausmachen.

Ernsthaft?

Bitte nicht von einem Extrem ins andere. Es geht doch auch praktisch um nichts, nur Tags und wie man die gestaltet. Man ist kein Diversitätsfeind, nur weil man eine Umgestaltung von Sprache ablehnt, die keine grammatikalische Basis hat.
Ich hätte kein Problem damit, wenn das Tag (sofern man nicht zwei will) Druidin statt Druide heißt.

So sehe ich das auch. Ist mir ziemlich wumpe. Als ich halt schon dabei war die Tags zu erstellen ... erstaunlich dass die Wahrnehmung so lange gedauert hat.

Meine Frage war übrigens gar nicht, ob man die Klassen gendern sollte, sondern ob TotenbeschwörInnen korrekt ist. Nicht TotenbeschwörerInnen oder Totenbeschwörende?

Aha, das Forum alter weisser Männer :lol:
Das ist anmaßend, beleidigend und steht dir nicht zu.

Meinetwegen kann da gern gegendert werden, aber so wie es jetzt ist, ist es dilettantisch gemacht. Einfach nur lächerlich. Uneinheitlich. Fehlerhaft. Karikiert unser Forum.

Mach es doch einfach ordentlich und keiner stört sich dran. Und wenn dir das alles zu viel ist, lass es jemand anderen machen.

Lösungsansätze aus meiner Sicht:
1) Immer das generische Maskulinum verwenden. Ist anerkannt, grammatikalisch korrekt und unaufgeregt.
2) „Zauberin / Zauberer“, etc. verwenden. Bitte ausschreiben. Dieses „Innen“ ist hier m.E. einfach unleserlich und auch unangebracht.
3) Back to Basics: Zauberin, Schurkin, Barbar, Druide, Tötenbeschwärer. Alles dabei und liberal offen für das jeweils andere Geschlecht.

Das ist anmaßend, beleidigend und steht dir nicht zu.

Meinetwegen kann da gern gegendert werden, aber so wie es jetzt ist, ist es dilettantisch gemacht. Einfach nur lächerlich. Uneinheitlich. Fehlerhaft. Karikiert unser Forum.

Mach es doch einfach ordentlich und keiner stört sich dran. Und wenn dir das alles zu viel ist, lass es jemand anderen machen.
Das da.
Lösungsansätze aus meiner Sicht:
1) Immer das generische Maskulinum verwenden. Ist anerkannt, grammatikalisch korrekt und unaufgeregt.
2) „Zauberin / Zauberer“, etc. verwenden. Bitte ausschreiben. Dieses „Innen“ ist hier m.E. einfach unleserlich und auch unangebracht.
3) Back to Basics: Zauberin, Schurkin, Barbar, Druide, Tötenbeschwärer. Alles dabei und liberal offen für das jeweils andere Geschlecht.
Und das da. Mit Nachdruck.

Wobei ich Rogue im Deutschen "Jägerin" nennen würde. So heißen sie in Diablo2 (Lager der Jägerinnen). Ich weiß gar nicht ob es Diablo1 auch auf Deutsch gibt und wie die Klasse da heißt.
Schurke würde ich jedoch nicht schreiben, da sich das wiederum auf den Scoundrel in Diablo3 bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
@DameVenusia

Meinetwegen auch so… Magst du noch das doppelte "Zauberer" rausnehmen?
1686684067949.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht mit dem Gender Bashing Unsinn hier anfangen, danke ;)

Möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber um über den Sinn und Unsinn des Genderns zu urteilen, bedarf es imho mehr als ein Satz in dem Forum, ohne Begründung etc., was wohl auch ok ist, würde wahrscheinlich auch den Thread sprengen.

Daher würde ich das wohl einfach den BetreuerInnen des Forums überlassen, denen ja entsprechende Kritik zugetragen werden kann. Die können ja dann damit machen, was sie möchten.

Ist das aus dem April April Forum raus kopiert?

Wenn nein, bin ich bei D4N, bitte nicht übertreiben.

Können wir nicht einfach ein normales, unaufgeregtes Gamer-Forum sein? 😅

Dem kann ich nur zustimmen und so sollte es auch sein.

Wenn es aber grundsätzlich nur um die Inhalte geht, sprich Gaming, könnte es doch Allen egal sein, ob korrekt gegendert, oder ob überhaupt gegendert wird/wurde, statt sich darüber aufzufregen.
Passiert ja nichts, bzw. kippt man wenn nur emotional vom Stuhl, warum auch immer und nicht physikalisch, so dass sich jm. verletzen könnte :D

Das ist zwar korrekt, aber ein Fangeisen für eine Diskussion, die man eigentlich nicht führen sollte, um des Forumfriedens willen. Ich hätte die Tags einfach doppelt erstellt, maskulin und feminin. Mehr Geschlechter konnte ich im Generierungsmenu nicht ausmachen.

Das scheint mir sehr diplomatisch und gut forumuliert.
Ich gendere in Sprache und Schrift, komme aber sehr gut damit klar, wenn andere das nicht tun.
Umgekehrt ist mir allerdings aufgefallen, dass dem nicht so ist, aber so what, das richtige Leben findet immer noch drauße statt :)

Dem kann ich nur zustimmen und so sollte es auch sein.

Wenn es aber grundsätzlich nur um die Inhalte geht, sprich Gaming, könnte es doch Allen egal sein, ob korrekt gegendert, oder ob überhaupt gegendert wird/wurde, statt sich darüber aufzufregen.
Passiert ja nichts, bzw. kippt man wenn nur emotional vom Stuhl, warum auch immer und nicht physikalisch, so dass sich jm. verletzen könnte :D
Stimmt absolut, sehe ich auch so.

Mein ursprünglicher Punkt war eigentlich auch nur, dass mein innerer Monk durchdreht, wenn das mal so, mal so, mal anders, mal falsch geschrieben, mal doppelt ist. :ugly:

Zurück
Oben