• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wir eröffnen das D4 Charakterforum

Das Spiel spricht übrigens von der Klasse "Jäger".
Nicht "Jägerin", nicht "Jäger/Jägerin", nicht "Jäger:in", nicht "Jäger ♂️ / Jäger ♀️".
Es heißt auch nicht "Wähle ein Geschlecht". Es heißt "Körperbau wählen und anpassen". Denk da mal drüber nach.

Hab ich gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur, weil ein Spiel eine gewisse Begrifflichkeit vorgibt, ich nicht zwangsläufig damit konform sein, oder aufhören muss, mir darüber Gedanken zu machen.

Wenn das so, wie du es beschreibst, auf alles übertragen wird, dann kann ja alles bleiben, wie es war und es benötigt keine Progression.

Aber es muss auch nicht ausarten, deine Meinung sei dir gegönnt und umgekehrt :)

Ich habe eigentlich @DameVenusia angesprochen und Progression schön und gut, aber warum hin zu etwas Schlechterem?

In Schallschutzscheiben sorgt ein Gas für Isolierung. Man könnte Luft nehmen. Jetzt kommt jemand auf die Idee, "hey guck mal neue Technik: wir können doch jetzt auch Schwefelfluorid (SF6) nehmen." SF6 hat aber gegenüber Kohlenstoffdioxid (CO2) eine mehr als fünfundzwanzigtausendfache Wirkung auf den Treibhauseffekt und isoliert nicht besser als unsere größtenteils auf Stickstoff (N) basierende Luft. Also warum SF6 nehmen und auf "Du streubst dich doch nur gegen Fortschritt" pochen?

Und:sdfsdf natürlich:werer kannst:sdfdfs du:aas diesen:dasda Satz:dfgdf lesen:retert. Aber:asdasd machen:wrer die:sadasd ganzen:sdfsdfs überflüssigen:idh Zeichen:nneh ihn:asdsf besser:qweqw?

Das Spiel spricht übrigens von der Klasse "Jäger".
Nicht "Jägerin", nicht "Jäger/Jägerin", nicht "Jäger:in", nicht "Jäger ♂️ / Jäger ♀️".
Es heißt auch nicht "Wähle ein Geschlecht". Es heißt "Körperbau wählen und anpassen". Denk da mal drüber nach.
Das kann man eigentlich nicht gelten lassen, weil das nur die Übersetzung aus dem Englischen ist. Rogue hat keine femininen oder maskulinen Formen in Englisch. Deutungshoheit muss aber in der Originalsprache liegen.
Ich bin mit der Lösung von @DameVenusia zufrieden.

Zumindest in der mobilen Ansicht kann das Forum mit den Sonderzeichen nicht gut umgehen. Die sind verschoben und fallen aus dem Text.

Ich finde die Lösung aus Gender-Sicht in Ordnung. Hübsch/sinnvoll/notwendig ist es an der Stelle m.E. dennoch nicht 🤷🏼‍♂️

06784EB0-6424-47EA-AE51-F944733F7C6D.jpeg

Ich habe eigentlich @DameVenusia angesprochen und Progression schön und gut, aber warum hin zu etwas Schlechterem?

In Schallschutzscheiben sorgt ein Gas für Isolierung. Man könnte Luft nehmen. Jetzt kommt jemand auf die Idee, "hey guck mal neue Technik: wir können doch jetzt auch Schwefelfluorid (SF6) nehmen." SF6 hat aber gegenüber Kohlenstoffdioxid (CO2) eine mehr als fünfundzwanzigtausendfache Wirkung auf den Treibhauseffekt und isoliert nicht besser als unsere größtenteils auf Stickstoff (N) basierende Luft. Also warum SF6 nehmen und auf "Du streubst dich doch nur gegen Fortschritt" pochen?

Sorry, der Post erschien direkt unter meinem, ohne Zitat, daher habe ich mich ein wenig angesprochen gefühlt.

"zu etwas Schlechterm" ist ja in diesem Falle eine subjektive Bewertung, die imho nicht mit einem technischen Beispiel gleich gestellt werden kann, aber wie gesagt, das dürfen natürlich Alle für sich entscheiden.
Für mich ist das Beispiel unpassend, für dich offensichtlich nicht.

Wichtig bleibt für mich einfach der Ton und der höfliche Austausch und ich kann zwar hier in einem Thread, die für mich geltenden Vorteile des Genderns erläutern, oder einfach anders Argumentierende akzeptieren und die Entscheidung darüber den Admins überlassen.

Die (wissenschaftliche) Debatte darüber ist ja auch noch nicht abgeschlossen und es gibt diverse Gründe dafür und dagegen, sowie Studien.
Für mich persönlich überwiegen einfach die Vorteile und ich fühle mich nicht eingeschränkt, daher gendere ich, auch im Hinblick auf das weitere Leben meiner Kinder.
Für mich ist das ein Fortschritt, aber da das Thema sehr emotionsgeladen ist und auch sprachwissenschaftlich noch nicht vollends untersucht wurde, sollen alle machen, wie sie Bock haben.
Ich störe mich in erster Linie nur an ausfallender Rhetorik und an fragwürdigen Beispielen/Vergleichen aus dem 3. Reich etc., that's it.

Zuletzt bearbeitet:
Rogue hat keine femininen oder maskulinen Formen in Englisch.
Eben! Und braucht es ja auch nicht. Der Sinn wird ja trotzdem klar.
Grammatikalischer Genus hat nichts mit biologischem Sexus zu tun. Auch wenn es da Überschneidungen gibt. Ich find es halt überflüssig.

Zumindest in der mobilen Ansicht kann das Forum mit den Sonderzeichen nicht gut umgehen. Die sind verschoben und fallen aus dem Text.

Ich finde die Lösung aus Gender-Sicht in Ordnung. Hübsch/sinnvoll/notwendig ist es an der Stelle m.E. dennoch nicht 🤷🏼‍♂️
Interessant. Bei meinem Mobile (Android) wird das korrekt dargestellt. Was verwendest Du denn wenn ich fragen darf?

Tut mir leid aber dieses Männlein/Weiblein Zeichen sieht sowas von Gender geschädigt aus…

Wenn’s denn unbedingt sein muss wieso nicht das gute alte -/in?

Wobei ich den abwechselnd im D2 Style oder einfach generischer Maskulin am besten fände.

Zurück
Oben