• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird es wieder PKs geben?

Agasinika

Well-known member
Registriert
12 April 2001
Beiträge
1.032
Punkte Reaktionen
0
Erstmal: mir ist bewußt, dass in D3 außerhalb einer PVP-Arena ein Spieler einem anderen keinen Schaden zufügen kann/können darf.

Jetzt ist mir aber eingefallen, dass es in D2 schon Methoden gab, Spieler zu killen, ohne auf feindlich zu stellen, d.h. ohne direkten Schaden am anderen Spieler zu machen. Stichwort: mobbed TP.

Wie würde man sowas in D3 anstellen? (Hinweis: es geht mir hier nur darum, vor möglichen Gefahren zu warnen. Ich hoffe sehr, dass D3 pk-frei werden wird, aber mal sehen...:rolleyes:)

Fakten:
  • man kann das TP eines anderen Mitspielers nicht benutzen
  • in einem Game sind alle Spieler immer an der gleichen Quest und auf dem gleichen Level-Niveau
  • man kann die Ausrüstung der anderen Spieler sehen
  • aufgrund des gleichen Levels haben alle die gleichen Levelbeschränkungen der Items

Mögliches Szenario:
Jemand sucht sich eine besonders gefährliche Monstergruppe und rüstet sich mit Items aus, die ihn genau gegen deren Hauptschaden immun machen. Er stellt sich da rein, ohne die Monster zu killen, und kann sich lange am Leben halten. Bis jemand ins Spiel kommt. Wenn dieser andere Spieler dann die Standarte benutzt, um sich zu ihm zu teleportieren, landet er genau in der Monstergruppe und wird von der gekillt, weil er die Spezialausrüstung nicht hat.

Ich halte dies für ein großes Problem auf den höheren Schwierigkeitsgraden, weil man dann in öffentlichen Spielen in HC wieder nicht mit fremden Spielern spielen kann.

Oder mache ich einen Denkfehler? Was meint ihr?
 
Hallo Agasinika,

vielleicht klappt das so mit dem Player-Killen wie du es beschrieben hast - was möglich ist wird auch passieren.

Dein Denkfehler liegt eher wo anders. Wenn jemand nichts davon hat einen umzubringen, also keinen Loot oder XP bekommt...ist der Anreiz eher gering. Das machen vielleich mal ein paar Kiddies um jemand auszulachen, aber das wird schnell langweilig und sich definitiv nicht durchsetzen, so dass man keine Angst haben muss einen Server zu betreten und ein TP von jemand zu benutzen.

Aber vielleicht bin ich auch nur Optimist.

p.s. Was ist ein Pessimist? - Ein Pessimist ist ein ausgelernter Optimist.

LG Fyre
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Merke: Post zuerst komplett lesen, dann antworten :D
Denke aber auch, dass das eher unwahrscheinlich ist. Zumal ich hoffe, dass auf Inferno man sich eben nicht einfach inmitten eine Herde Monster stellen kann ohne anzugreifen und dann überlebt. Das wäre Schwachsinn.
Hoffe, die Monster sind dann wirklich so schwer (a la Median XL überlevels), dass jeder, der versucht die zu tanken binnen kurzer Zeit stirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass es solche "spezialausrüstung" in D3 überhaupt geben wird. D2 wurde doch nur deshalb so leicht, weil die ausrüstung einfach viel zu stark war - sei es auf offensive (zB problemlose bosskills durch CB) oder defensive weise (zb annähernde immunität durch absorb). nachdem D3 nun sehr viel schwerer werden soll, wird man wohl kaum gegen irgend ein monster immun werden können. sonst müsste ich doch bloß je nach anzutreffender monsterart meine spezialausrüstung anlegen und jegliches defensivkonzept wäre nutzlos - da könnten sie doch gleich einen god-mode einbauen.

mfg
 
Ja, aber es gibt genug Szenarien, wo genau das ausgenutzt werden könnte. Muss ja nicht nur highlvl sein. Kann auch ein Inferno tauglicher Char sein, der sich als hilfsbereit bei lvl 55-59 auf hell verkauft und dann fiese Standarde setzt.

Und Motivation gibt's immer genug. Auch schon in D2 konnte ein PK rein gar nichts vom Tod des anderen profitieren. Er hat's schlicht deswegen gemacht, um den anderen Char zu töten. Vielleicht noch wegen des Ohres, aber schon in erster Linie aus Böswilligkeit.

Und von denen gibt's genug.

Aber ja, dieses Tötungsprinzip kann man gar nicht unbedingt als PK bezeichnen. PK war eigentlich mal nah daran eine ehrenhafte Bezeichnung zu sein. Dafür bräucht's dann wieder eine eigene Bezeichnung, die verdeutlicht, dass es um einen enorm fiesen Trick geht, dem Mitspieler den Tod zu bringen -.-
 
Das von dir beschriebene Szenario klingt für mich eher nach schlecht gesetztem tp/standarte. das wird sich generell nicht vermeiden lassen. konnte man ja auch in d2 schon nicht.
 
Ich denke mal nicht, dass damit gezielte Playerkills möglich sind.

  • Man müsste eine Monstergruppe finden, bevor jemand das Spiel betritt.
  • Man müsste in der Monstergruppe lang genug überleben, bis jemand das Spiel betritt.
  • Man hat nichts davon.

In der Zeit, in der man da rumsteht und wartet, kann man auch selbst auf Monsterjagd gehen.

Kann höchstens sein, dass so etwas zufällig passiert, aber ich habe noch kein Plan, wie das ingame aussieht, wenn jemand über die Standarte zu einem kommt.

Wenn jemand gezielt Spieler töten wollte, dann lockt er entweder recht geschickt viele Monster zu dem Spieler mit dem er schon im Dungeon ist, oder entwickelt einen Hack, der andere Spieler bewegungsunfähig macht.
 
PKs gehören dazu, allerdings hoffe ich, dass es soetwas wie die TPhacks nicht geben wird...^^
(das war in d2 nämlich das eigebtliche problem in HC)
 
Man müsste in der Monstergruppe lang genug überleben, bis jemand das Spiel betritt.

Kann höchstens sein, dass so etwas zufällig passiert, aber ich habe noch kein Plan, wie das ingame aussieht, wenn jemand über die Standarte zu einem kommt.

Ich hatte an sowas wie die Black Souls in D2 gedacht. Eine Blitzsorc mit Blitzabsorb konnte sich in eine Gruppe Souls telen, alle anderen Monster killen und in den Souls warten, weil Blitzschaden ihr nichts ausgemacht hat. Für andere Spieler ohne Blitzabsorb sind solche Soulgruppen ziemlich schnell tödlich (auf Hölle).

Aber wer weiß, ob es was vergleichbares in D3 geben wird.
 
Weiß denn überhaupt jemand wie das mit den Standarten aussieht wenn jemand zu dir kommt? Steht der genau neben dir? Kommt der im nem Radius von 5M raus? Is er evt sogar Imun für 5 Sekunden/bis zum ersten Angriff? Ohne das genau zu wissen is es schwer zu sagen obs Möglich ist oder nicht. Das es mal zufällig passieren wird ist auf jedenfall klar, das liegt aber auch meistens an schlechter Absprache. Wenn sich ne Sorc auf nen Barb portet muss einfach damit gerrechnet werden das der grade im Gemetzel steht ;)
 
Weiß denn überhaupt jemand wie das mit den Standarten aussieht wenn jemand zu dir kommt? Steht der genau neben dir?
Jop,man erscheint direkt neben dem jeweiligen Mitstreiter.
 
Da das Leiche bergen entfällt und auch keine Exp verloren geht, ist das Problem wohl nur für HC relevant, da die Übeltäter in SC zu wenig Schaden anrichten würden.
Dort ist zumindest ein feindlicher Kill erschwert im Gegensatz zu D2, wo man ja einfach schon geliefert war, wenn man gerade mit den Monstern beschäftigt war und plötzlich stellt der vermeintliche Verbündete auf Hostile und fällt einem in den Rücken.

Denke mir, dass es auf Inferno, wenn es so fordernd wird wie angekündigt, extrem schwierig sein wird eine Situation zu finden, wo ein Char in einer bestimmten Monstergruppe lange alleine überlebt, aber ein anderer sofort draufgeht.
Gerade die HC Inferno Spieler werden sehr erfahren sein und jede Menge Defensivkonzepte parat haben. Kommen also voraussichtlich ne Weile klar, auch wenn sie mal in einen Hinterhalt gelockt werden.
Schwieriger wirds etwas dadurch, dass man ja nicht so leicht aus einem Hinterhalt entkommt, da ein TP ja nur ohne Feindkontakt gesetzt werden kann.

Wenn es ein "PKer" (ich bin auch dafür hier eine andere Bezeichnung zu finden) es schafft, ständig Monster zum anderen Mitspieler zu locken und den damit davon abhält zu fliehen ohne selber dabei draufzugehen, dann erfordert das aber auch von ihm sehr viel Skill. Macht die Sacher aber natürlich nicht besser. Vermutlich sind es ja gerade die Spieler, die selber sehr gut sind, diejenigen denen es langweilig wird und die sich dann einen "lustigen Zeitvertreib" suchen.
Hoffen wir jedenfalls mal, dass das nicht so oft passieren kann, wie in D2.
 
Man könnte doch theoretisch auch eine Meute Gegner zu einem TP eines anderen Spielers locken, das Game verlassen und danach wieder sofort joinen oder? Somit bräuchte man weder irgendwelche Gegner lang tanken, da man selbst einfach nur vor ihnen bis zum TP wegrennen muss und anschließend wieder das Game betritt, um die Show zu genießen.
 
für softcore spieler wird das wohl kein großes problem. in hc werden irgendwelche deppen schon irgendeinen weg finden, andere umzubringen. solange es nicht so gemein wie in d2 ist, macht das aber auch nichts.
 
außerhalb der stadt dauert das leaven des spielst 10 sec, somit wärs nicht möglich mal eben schnell das spiel zu verlassen.

aber ich denke solche idioten wirds immer geben, auch wenn deren zahl in d3 vermutlich reduziert sein wird im vergleich zu d2.
der sinn von pks war mir sowieso nochnie begreiflich gewesen.
shit happens würde in einem solchen fall wohl gut passen ^^
zumal das inventar in d3 um einiges größer ist als in d2. somit fällt auch was tp in gewissem maße weg.
und wenn man in der stadt ist und der mitspieler sich noch in nem dungeon befindet, wieso sollte man das eigene tp nehmen wenn der andre spieler doch schon weitergelaufen sein könnte.
also die tp methode klingt mir doch zuweit her geholt und wie bereits gesagt wurde werden solche "pks" mit der standarte auch nciht ohne weiteres möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird nicht wirklich oft vorkommen, da für nen "PKer" einfach der Reiz fehlt. Ich z.B. hatte in D2 nie was übrig für irgendwelche TP Pks oder so nen Schwachsinn. Wenn man schon pkt dann auf die klassische Weise, Char gegen Char. Das ist fair, denn der andere kann leaven und/oder man selbst kann genausogut dabei drauf gehen. ;)

Ich persönlich hätte ehrlich gesagt ne Hostile Funktion in D3 begrüsst, aber naja so tobt man sich halt in der Arena aus.
 
das kann ja mal was werden, wenn sich die Leute schon jetzt über pk, bug use whatever ..Gedanken über ein Spiel machen, dass noch nicht (2. quartal machen sie nur, da Juni der D Monat ist...) mal erschienen ist.

Echt unglaublich. Ich will gar nicht implizieren wie viel Freizeit ihr habt......................

Viel Spaß...
 
ich kann eig nur hofen das es keine pks geben wird und ob es sölche rüstung überhaupt gibt is fragwürdig ich mein das einer solange durchhaltet bis ein spieler reinkommt und dann auch noch warten muss bis derjenige sich zu ihm telt ist er warscheinlich schon selber tot und ansonsten sollte so etwas passieren für was gibt es alt + f4 wenn es funzt XD
 
Ich denke, dass die PKs in D2 zwar ganz lustig waren, letztendlich ist so ein Konzept aber nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage möchte sich niemand mehr von Witzbolden das Spiel verderben lassen oder gezwungen sein, die Partie zu wechseln.

Auch denke ich dass mit dem neuen Kick-System PKs sowieso keine Chance hätten länger als 30 Sec. in einer Partie zu bleiben.

Von daher --> PvP in die Arena und fertig.
 
Mal so nebenbei, bin da grad nicht auf dem neuesten Stand.

Aber kann man mit Hardcore Charakteren auch Arena spielen? Und wenn diese in der Arena sterben, sind sie dann trotzdem für immer tot?
 
Zurück
Oben