• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wireless Lan

vanguard

Active member
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
0
Ich hab nach gut 10 Jahren das problem das mein alter inet zugang nicht mehr windows 7 kompatibel ist. die telekom als mein provider teilte mir mit, ich brauche ein neuen.

zudem meinte der berater es gäbe alternativen zu dem mir von der telekom angebotenen gerät. das ca 130 euro kosten würde.

ich hab ka, also wie üblich die frage .... welche vorschläge würdet ihr machen, bzw welche tips. und was kostet das ca ^^
 
Öhm, wie jetzt? Das, was aus der Dose kommt ist nicht kompatibel mit Windows 7?
Oder ist die Technik, die "aktuell" verbaut ist nicht kompatibel mit Windows 7?
Also Router oder Modem.....

Gruss Silencer23
 
Meine Vermutung ist, weil ja der Titel von WLAN spricht, dass der Telekommitarbeiter meinte, dass dein WLAN-Router keine sichere Verschlüsselung unterstützt. Vor 10 Jahren gab es vermutlich nur WEP, und das ist heutzutage absolut unsicher.

Allerdings kann man sich auch mit Win7 mit so einem WLAN verbinden. Das Risiko ist halt nur, dass dann jedes Skriptkiddie, das in Reichweite ist, sich problemlos in dein WLAN einhacken und dein Internet mitbenutzen kann.

Wenn du das WLAN wirklich brauchst, dann solltest du dir schon einen DSL-Router kaufen der die aktuell sichere WLAN-Verschlüsselung WPA2 unterstützt.

Der genannte Preis von 130 Euro haut da wohl auch ungefähr hin. Man braucht aber kein Telekom-Gerät zu nehmen. Jeder handelsübliche DSL-Router geht genauso.

Beispiel: Fritz!Box Fon WLAN 7330 für ca. 120 Euro bei Amazon.
 
schön. ja ich denke ich brauch ne fritzbox ... nun hab ich aber gesehen das es eine funklösung der telekom gibt ... weiss einer was davon ^^ ?
 
Vielleicht wäre es ganz hilfreich zu wissen, was du im Moment ganz konkret an Hardware hast, wie dein Netzwerk aufbaut ist bzw. in Zukunft aufgebaut werden soll und welchen DSL-Anschluss du verwendest.
Vielleicht kannst du das ominöse "geht unter Win7" etwas präziser beschreiben. Kristallkugeln sind ziemlich teuer und unzuverlässlich.

Bei zehn Jahre alten Geräten kann der bestehende Gerätepark sehr unterschiedlich aussehen.
Zum Beispiel war damals das Modem vom Router üblicherweise getrennt oder gar als Steckkarte direkt im PC untergebracht. Beides ist heute unüblich oder gar nicht mehr existent. Ausgehend vom konkreten Szenario kann man dir dann bessere Hinweise geben.

Falls es bereits daran scheitert, dass du nicht detailliert beschreiben kannst, was du hast und was du brauchst, dann frag besser jemanden mit etwas Ahnung aus deinem Bekanntenkreis, was zu tun ist. Derjenige könnte sich die Sache ggf. vor Ort anschauen und dir genau sagen, was funktioniert und was du brauchst. Im Gegensatz zum Telekomberater, hat derjenige auch keine Motivation dir das teuerste Produkt aufschwatzen. Zudem ist ja keine Schande, wenn man im Thema Netzwerktechnologie kein Experte ist und deshalb jemanden um Hilfe bittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das ich einen neuen router brauch:
mein problem ist ich hab dsl aber mit bescheidener verbindungsgeschwindigkeit aufgrund schlechten netzes.

daher hab ich mir überlegt beim anstehenden wechsel entweder auf kabel oder auf funk zu wechseln, bzw die no brain lösung einfach fritzbox und gut.

kabel ist aufgrund keines anschlusses in meiner strasse teuer, also tot.
die telekom bietet für fälle wie meinen mittlerweile an eine flat via funk an. ich hab davon aber ka und weiss nicht ob das sinnvoll ist. zudem würde mich interessieren ob ich die hardware auf jeden fall bei der telekom kaufen muss, oder ob das wie beim wlan auch eine alternative gibt, zb fritzbox.

ich frag deshalb hier weil ihr neutral seid und mir nix aufschwatzen wollt :).

komponenten sind hier:
http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-forum-4/neuer-pc-moeglichst-billig-1735317/
 
die telekom bietet für fälle wie meinen mittlerweile an eine flat via funk an. ich hab davon aber ka und weiss nicht ob das sinnvoll ist.

Haha, Flatrate :rolleyes:
Wieder jemand der beinahe auf die Bauernfängermasche der Telekommunisten reingefallen wäre.

Das Kleingedruckte ist wie immer wichtig.
Gibt es eine Geschwindigkeitsdrosselung (Speed Step Down/kurz SSD genannt)? Wenn ja, nach wie viel verbrauchtem Volumen erfolgt diese?


Ja. Zur Sicherstellung der hohen Qualitätsansprüche der Telekom an seine Produkte und Netze ist der Tarif technisch so konzipiert worden, dass alle Anwendungen wie Surfen im Internet, E-Mail und Musik hören optimal unterstützt werden.

Eine Drosselung der Netzgeschwindigkeit nach Erreichen des festgelegten Datenvolumens ist notwendig, um eine stabile Datenverbindung für alle Kunden zu gewährleisten.

Der Speed Step Down im Anschluss Call & Surf Comfort via Funk erfolgt nach 10 GB Volumentransfer.

Nach Erreichen dieser Grenze wird die Geschwindigkeit bis zum Ende des Abrechnungsmonats auf 384 kbit/s begrenzt
[Quelle]

Wenn dann an anderer Stelle steht
Unbegrenzt surfen mit bis zu 7.200 kbit/s
dann ist das eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz. Oder "Unbegrenzt" wird im Lexikon als "10GB" definiert.


Bezüglich des Modem/Routers ist die Sache nicht wirklich schwierig. Da kann praktisch jeder beliebiger Router mit integrierten DSL-Modem (mit Unterstützung von G.992.5 und PPPoE) zum Einsatz kommen. Passende Modelle gibt es von AVM, Netgear, LinkSys... schon ab ca. 50 Euro. Können dann zwar nicht viel, aber eigentlich alles was man für zuhause braucht. (Übersicht, Option "DSL-Modem" noch anschalten, dann passt das)
Nur die Konfiguration der Telekom-Zugangsdaten sollte man sich heraussuchen und vorher aufschreiben. Was bei den Original Telekomgeräten mit klar definierten Masken einzugeben ist, muss man sich bei anderen Herstellern (einmalig) per Hand zusammenklöppeln.
(siehe hier, weiß aber nicht wie aktuell die Seite ist.)
 
naja bei funk muste schauen ob der router lte / hspa ("umts") tauglich ist weil sonst geht da schon mal garnichts...

hmm also mal ebend bei avm -> fritzbox geschaut... die haben keinen router der lte /hspa unterstützt somit scheidet fritzbox in bezug auf funk aus.

hmm bei der telekom geschaut also die router sind arsch teuer... hspa -> 150€ und lte 250€ (nur die router) hmm hast du dich den schon bei der telekom erkundigt das wirklich die maximale bandbreite von sagen wir lte bei dir anliegt... somit gibt es bei dir überhaupt lte ? hmm weil wenn du funk also richtung umts gehst wirst du dich leitungs technisch eher verschlechtern zumindest sollte es dich dann nicht stören wenn du hin und wieder mal einfach verbindungsprobleme hast, weil funk also das handy netz nicht wirklich zum surfen ausgelegt ist.
hmm somit hast du bei der telekom nen funktionstest gemacht was leitungs technisch (nicht funk) bei dir möglich ist ?
hmm ich für meinen teil setze auf kabel... nicht das kabel unbedingt aber funk überzeugt mich noch nicht... siehe umts sticks... ist ja auch funk...

hmm naja am besten ließt du dir mal ein paar tests durch hinsichtlich leuten mit lte /hspa wie gut oder schlecht die zufrieden sind.


MfG.

Wolverine

p.s. öhm ja welche satelliten mich da geritten habe weiss ich auch nicht mehr aber ja ist quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist dein inet denn momentan; was ist die maximale downloadgeschwindigkeit die du so erreichst?
Und wenn du über funk redest; von welcher technik redest du? lte, hsdpa, umts? Das sind riesige unterschiede und wenn du nicht gerade in einem gebiet wohnst, das mindestens hsdpa anbietet wirst du da sicherlich keinen spaß dran haben (soweit man bei funkmist überhaupt von spaß reden kann).

zumindest sollte es dich dann nicht stören wenn du hin und wieder mal einfach verbindungsprobleme hast weil die satelliten im weltall ja nicht immer grade über dir sind

WTF? Das hat alles nichts mit satelliten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir klartext:
<--- depp, ka von was ihr redet ^^. also wenn ihr mir mit technikgeschwafel kommt, bin ich überfordert ^^

also hasentod: wenn ich das richtig verstehe dann kann ich mir aus diesen geräten eins aussuchen und das klappt ? oder kannst du mir einen tip geben ^^ ?





und ganz einfach ausgedrückt:
ich will den router im 1 stockwerk hinstellen und dort telefon nutzen. und das internet in einem anderen stock. also brauch ich dazu ein anderen / weiteres kästchen ^^ ?
bei meinem alten telekom zeug hatte ich einen zentralen kasten am telefonnetz und ein kleines kästchen an meinem pc angeschlossen. ist das kleines kästchen dabei ^^ ?
 
Also jetzt kein funk mehr (da du nicht auf meine fragen antwortest).

Wenn dein pc wlan hat, brauchst du einen router mit eingebautem dslmodem (zb ne fritzbox oder was billigeres). Wenn dein pc kein wlan hat und du kein kabel ziehen kannst, findest du am besten mal raus, was das zweite kästchen an deinem pc macht und verrätst uns das.
 
Ist da noch ein repeater mit im Spiel vllt? WLAN von einem anderen Stockwerk zu benutzen und damit online zu spielen ist ohne repeater oft sehr schlecht.
 
"ein kleines kästchen an meinem pc angeschlossen" ist nicht wirklich hilfreich. Ich versuche mal das ganze aufzudröseln.
Früher (TM) waren DSL-Anschlüsse der Telekom folgendermaßen aufgebaut

An irgendeiner Wand der Wohnung befindet sich der Telekom-Hauptanschluss, meist eine NFN-Buchse.
Ein normales analoges Telefon ohne DSL wurde einfach in den mittleren Anschluss gesteckt und fertig. Bei ISDN (auch ohne DSL) kam erst eine ISDN-Anlage dazwischen, an die wiederrum die Telefone angeschlossen waren.

Wenn jetzt DSL dazu kam, dann wuchs der Gerätepark deutlich.
Erstmal kam zwischen Hauptanschluss und Telefon(analog oder ISDN) ein sog. Splitter, ein kleines Kästchen mit Telefonbuchsen und zusätzlich eine Buchse an der das DSL-Modem kommt.
Modems gab es in verschiedenen Ausführungen. Als eigenständige Kiste an der entweder der PC direkt hing oder erst ein separater Router zwischengeschaltet war. Alternativ sind Modem und Router in einer einzigen Kiste untergebracht, so wie es heute üblich ist.

Bei modernen Anschlüssen wird die Sache etwas einfacher, da es kein klassisches Telefon mehr gibt. Telefon läuft per über VoIP direkt über die DSL-Verbindung. Darum wird dann auch kein Splitter mehr benötigt und auch die Telefonanlage für mehrere Anschlüsse wanderte mit in den Router, so dass nur noch ein einziges Gerät (Router+Modem+Telefonanlage) über bleibt.

Nun zu deiner Frage was du brauchst: Läuft dein Telefon noch über einen echten Analog oder ISDN-Anschluss, dann kannst du wirklich jeden der Router+Modem-Kombis aus den Katalogen der Hardwarehändler aussuchen und kannst mit 50Euro die Sache erledigen.
Wenn du schon VoIP verwendest, dann solltest du ein kompatibles Gerät wählen, an den auch ein Telefon angeschlossen werden können. Vermutlich läuft es dann auf eines der Geräte von AVM oder die Telekom-Speedport Geräte hinaus.

Was ich nicht genau weis, was das "kleine Kästchen am PC" jetzt ist. Könnte dies ein WLAN-Adapter sein, oder verwendest du ein Netzwerkkabel zum Modem/Router?
Im ersteren Fall könnte es sinnvoll sein, den WLAN-Adapter auch auszutauschen, da sich die möglichen Datenraten in den letzten Jahren vervielfacht haben und ganz alte Adapter keine Verschlüsselung unterstützen die nicht in 5 Minuten geknackt ist. Bei Kosten von ~20Euro sollte dies aber eher kein Beinbruch sein.
 
reden wir klartext:
vanguard<--- depp, ka von was ihr redet ^^.
Uns gehts da ganz ähnlich, wir haben auch keine Ahnung von was Du redest. :)

Also nur um jetzt auch mal was zu deinem Problem zu sagen, Du machst es einem wirklich nicht einfach dir zu helfen.

Nimm einen Zettel und schreib ab was auf deinen Kästchen gross klein etc. draufsteht und schreibs hier rein, sonst ist das nur ein Ratespiel. Oder nimm ne Digicam und mach nen paar Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
grosses kästchen : sinus 111 dsl
kleines kästchen : sinus 111 data

ich denke das data ein art funkgerät ist. ein freund meinte dass heutzutage motherboards wlan integriert haben. und ich kein data dingens brauchen würde.

danke für eure mühen ^^
 
grosses kästchen : sinus 111 dsl
DSL WLAN Router
kleines kästchen : sinus 111 data
Mobiler WLAN-Client für den USB-Anschluss bei Notebooks oder Desktop-PCs
WLAN-Bitrate: 11 Mbit/s, je nach Entfernung auf 5,5/2/1 umschaltend ;)
ich denke das data ein art funkgerät ist. ein freund meinte dass heutzutage motherboards wlan integriert haben. und ich kein data dingens brauchen würde.

danke für eure mühen ^^
Das kleine Gerät ist ein USB WLAN Adapter. Richtig getippt.
Also WLAN haben die meisten Mainboards nicht integriert.

Deine Hardware Router und WLAN Adapter sind recht alt, da sind bereits ein paar 4 - 5 mal schnellere erhältlich und auch die Sicherheits Standards sind besser.

Das Problem ist nicht, das dein Inet Zugang nicht Windows 7 kompatibel ist, sondern der WLAN USB Adapter hat keine Treiber für Windows 7 :)
Lösung: ein neuer USB WLAN Adapter muss her.

Ob das was bringt, wenn Du D3 zocken willst ist aber auch von deiner Verbindung nach drausen abhängig.
Schau mal auf deiner Telekom Rechnung was für ein DSL Du hast. Und dann schaust Du mal hier :
(V)DSL Verfügbarkeitsprüfung was überhaupt möglich ist.

Wenn Du eh nur 'Dorf DSL' mit 384 kB hast, dann kannst dir das Geld fuer schnelle Hardware sparen.
Dann behaltest Du deinen alten Router und kaufst dir für 20 Euro einen WLAN USB Stick und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das sogenannte dorf dsl ...

also ein wlan usb stick ^^ ?
 
Ja, das ist die einfachste (preiswerteste) Lösung.

Wenn du eine langsame Verbindung hast, bringt dir ein neuer Router erst mal auch nichts, da die Leitung der Flaschenhals ist.
Funk-Dls würde ich dir nicht empfehlen, da neben der Geschwindigkeitsdrosselung auch der Ping ziemlich mies ist. Gerade zum zocken macht das keinen Spass. Da wirst du mit deiner momentanen Verbindung mehr Freude haben.

Kabel-Dls wäre noch eine Alternative, aber dafür brauchts halt einen Kabelanschluss ;)
 
Zurück
Oben