• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wirkung und Schaden der Elite Affixe in Diablo 3

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
551
Dem erfahrenen Spieler und seinem fortgeschrittenen Charakter werden die normalen Monster in Diablo 3 kaum mehr gefährlich. Anders sieht es bei Elites, also Champions, Rares, Unique Monstern, Bossen und Riftwächtern aus, deren Elite Affixe dem Charakter ganz schön zusetzen können.Besonders, aber nicht nur den Hardcorespieler interessieren daher Möglichkeiten, wie man diesem Schaden ausweichen oder ihn zumindest effizient verringern kann.
Hierfür haben wir für Euch eine Analyse der bisher bekannten Schadensarten, ihre konkrete Wirkung und Reduktionsmechanismen auf einer neuen Seite zusammengestellt, aber nicht nur: …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Wirkung und Schaden der Elite Affixe in Diablo 3

Danke für die hübsche Darstellung - hätte mir aber gewünscht dass es etwas mehr ins Detail geht..

zB: Wirkt die Absorb-Funktion von den Amuletten zusammen mit dem 4er Blackthornes-Bonus?
oder..
Warum ist der Aughilds-Bonus so stark - wie errechnet sich Eliteschadenreduzierung überhaupt?

..und.: kleine Ergänzung: die Eplosion welche ablebende, geschmolzene Elitemonster hinterlassen wird vom 4er BT-Bonus komplett geschluckt. Scheint also "intern" auch als geschmolzen zu zählen.. Der Char kann auf jeden Fall in den Explosionen baden :)

Man muss doch noch Luft nach oben lassen :clown:

Falls noch weitere Details eintrudeln wird DameVenusia sicher nicht davor zurück schrecken diese einzuabreiten.

Und natürlich ein :top: an die Autoren!

..und.: kleine Ergänzung: die Eplosion welche ablebende, geschmolzene Elitemonster hinterlassen wird vom 4er BT-Bonus komplett geschluckt. Scheint also "intern" auch als geschmolzen zu zählen.. Der Char kann auf jeden Fall in den Explosionen baden :)

Na, ich hätte jetzt auch nichts anderes erwartet, da die Explosion einfach zu "Geschmolzen" dazugehört, aber danke dir trotzdem für die Bestätigung

Grüße, Nostrum

Also, vermutlich könnte man darüber Bücher schreiben ... wenn ich alles wüßte :p Ich bin bewußt nicht ins Detail gegangen, dann müssten auch noch klassenspezifische Reduktionen getestet werden (nicht von mir :clown:)

Reduktion gegen Elementarschaden - oder deren Elimination durch Amus gilt mir als sicher. Ich meine, das seinerzeit auf dem PTR mit dem entsprechenden AMU (Feuer) auch getestet zu haben. Da kommt einfach kein Ele-Schaden mehr an aus einem bestimmten Bereich. Hier müsste man ja die Wahl treffen, welchen Ele-Schaden man vermeiden will.
Gleiches für Blackthornes was ich aber nicht getestet habe. Ele-Schaden der betroffenen Fertigkeiten kommt dann einfach nicht durch.

Eliteschadenreduktion wirkt multiplikativ zu anderen Schadensreduzierungen aus Rüstung, Res, evtl. MeleeBonus, Nahkampf-red oder Distanzred. Finde gerade den Thread im Stratforum nicht, müsste aber so aussehen :
Ankommender Schaden vor Reduktion: 100K

(fiktive Werte, Anzeige wie im Charmenü einsehbar)
Armor : 70%
Ele-Res: 70%
Melee-Res: 0% (Meleeklassen setzen hier ihre 30% ein)
Nahkampfred: 5%
Elite-Red: 15%

Formel also: Gesamtreduktion = 1- ((1-DR Rüstung)x(1-DR Resis) x(1-0 Melee) x (1-0,05 DR Nahkampf) x(1-DR Elite 0,15))

1- ((1-0.7) x( 1-0.7) x(1-0.05) x (1-0.15)) = 92.73% Reduktion, es kommen also noch 7.27% Schaden an, im Beispielsfall 7.270 Schadenspunkte.

Würde man einen Melee-Char mit 30% Bonus spielen, läge das Ergebnis bei

1- ((1-0.7) x( 1-0.7) x(1-0.3) x(1-0.05) x (1-0.15)) = 5.08% Schaden, also 5.087 Schadenspunkte um genau zu sein.

Würde Elite-Red und Nahkampf-Red wegfallen, wären wir bei (Ausgangsrechnung) glatten 9% Schadenseingang also bei 9000 Schadenspunkten.

Das hört sich nicht nach viel an, aber 100K Damage von Elites sind eher wenig und Elites sind selten allein. Es lohnt sich durchaus.

Geil. danke schon mal:=)

Ich meinete aber folgendes..: zB 4er BT macht immun gegen grüne Pfützen. Maras heilt bei Giftschaden.
Hebelt sich das gegenseitig aus? Oder kommt Heilung vor der Immunisierung?

Man könnte noch Eiskletterer erwähnen, zwecks frozen. Oder gar die Bountystiefel aus Akt2 gegen Walls. Immerhin eine der gefährlichsten Monsterskills, die es gibt.

Keine Ahnung. Habe den 4er Bonus nicht getestet, weder mit noch ohne Amu :D. Rein von der Logik her ist der "Heilungseffekt" aber ein "on top", müsste also auch dann funktionieren. Das Amu immunisiert ja auch. Ich denke, der Heilungseffekt wird separat berechnet, ausgehend von dem "eigentlich" empfangenen Schaden.

Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu hier.

Edit @ tokratus: Richtig, sie sind gefährlich, aber bewegungseinschränkende Effekte richten für sich genommen keinen Schaden an, das macht dann der Rest.

Also ich kenns nur vom Amu gegen Arcane und den Arcane Enchanted Bossen: Schaden bekommt man keinen mehr und Leben wird gefühlt so wie LoH oder LAEK aufgefüllt. Aber die Strahlen zählen immer noch als Treffer => wenn man jemanden revived wird man trotzdem unterbrochen auch wenn der Laser keinen Schaden macht.

Edit @ tokratus: Richtig, sie sind gefährlich, aber bewegungseinschränkende Effekte richten für sich genommen keinen Schaden an, das macht dann der Rest.

Nunja, bis ich diesen Artikel gelesen habe, war mir nie bewusst, dass Dinge wie Jailer oder Vortex überhaupt einen Schaden anrichten. Ice Climbers sollten dann ja den Schaden von Jailern zumindest völlig ignorieren.
Generell halte ich es für sinnvoll sie zu erwähnen, denn wer nicht stehen bleiben muss / festfriert, nimmt auch weniger Schaden!

Ansonsten schöne Zusammenstellung, danke dafür. Ein wenig Konstanz bei der Aufzählung der Effekte und Wirkweisen wäre noch schön gewesen beim Lesen. ;)

Vielen Dank für die schöne bunte Zusammenstellung!

Das war sicher eine Menge Arbeit. Ich melde mich an dieser Stelle, weil ich den noch nicht erwähnten Oculus-Ring ins Spiel bringen möchte. Der bringt eine Reduzierung des durch Elitegegner erlittenen Schadens um 12,0–16,0%.
In Kombination mit Aughilds -15% und Blackthornes -10% landen wir schon bei netten -41% Schaden von Elitegegnern. Der lässt sich dann gut anstelle vom Einheits-Ring tragen, wenn man in der Gruppe auf Monsterjagd gehen will.

Mein Doc hat die Combi und kommt recht gut zurecht :-)

Auch von mir vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben, diese vielen Infos zusammenzutragen und schön aufzubereiten.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob meine Frage hier passt, aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand:
Ich habe den Plan für das "Aughild"-Set beim Hochspielen mit Level 42 gefunden und dann auch sofort beim Schmied eingelöst. Das bedeutet, dass der Schmied mir auch für meine Level 70 Chars nur Aughild-Teile mit Itemlevel 42 bauen kann (wodurch die Dinger komplett nutzlos werden).

Habe ich noch die Chance, in der Zukunft ein zweites Aughild-Schmiederezept mit Level 70 zu finden (und einzulösen) oder ist das Set für mich damit für immer gestorben?

Du wirst das Set später als 70er Variante finden - habe selbst ewig viele "doppelt". Blizzard hätte den 70er Sets einfach eindeutige Namen und Grafiken spendieren sollen - hätte ne menge Verwirrung gespart.

Wieso muss ich mir bei euren News eigentlich jeden Tag Sex - Werbung angucken? Adele jetzt nakt auf Dvd?? Geht's noch? Ich guck mir hier ne Spiele Seite an...

Wieso muss ich mir bei euren News eigentlich jeden Tag Sex - Werbung angucken? Adele jetzt nakt auf Dvd?? Geht's noch? Ich guck mir hier ne Spiele Seite an...

Weil wir News von anderen Seiten aus dem ingame-Netzwerk einblenden und iofp.de solche News veröffentlicht. Siehe auch hier und hier.

Was hast du denn auch gegen Sex-Werbung? I like ;):top:

@DV: Danke für die Mühe! Sehr hilfreich. Man könnte das natürlich noch viel mehr ausweiten, also was haben die einzelnen Klassen für Möglichkeiten, dem Schaden durch Fertigkeiten auszuweichen, aber da scheiden sich wahrscheinlich wieder die Geister...

Wenn das so ein gugel-Dings ist, dann wird die Werbung oft dadurch definiert, was sich der werte Besucher vorher angeschaut hat.
Gilt natürlich nicht für jeden Fall :D

Danke für die Mühe! Sehr hilfreich. Man könnte das natürlich noch viel mehr ausweiten, also was haben die einzelnen Klassen für Möglichkeiten, dem Schaden durch Fertigkeiten auszuweichen, aber da scheiden sich wahrscheinlich wieder die Geister...

Das wäre eher was fürs Strat. Die Zusammenstellung gibt halt einen Überblick, sonst verliert man leicht den Überblick :D

Wenn das so ein gugel-Dings ist, dann wird die Werbung oft dadurch definiert, was sich der werte Besucher vorher angeschaut hat.

Danke für die Mühe! Sehr hilfreich. Man könnte das natürlich noch viel mehr ausweiten, also was haben die einzelnen Klassen für Möglichkeiten, dem Schaden durch Fertigkeiten auszuweichen, aber da scheiden sich wahrscheinlich wieder die Geister...

Das wäre eher was fürs Strat. Die Zusammenstellung gibt halt einen Überblick, sonst verliert man leicht den Überblick :D

Zurück
Oben