• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Witchdoc Konkurrenzfähig in RoS?

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

UnnamedProphet

New member
Registriert
3 Dezember 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe in D3 von Anfang an WD gespielt. Leider hatte ich immer das Gefühl, dass der Witchdoc im Verhältnis zu den anderen Klassen unglaublich teuer ist.

Ich konnte machen was ich wollte, aber bei etwas über 100k dmg war bei mir Schluss. Um an mehr dmg zu kommen hätte ich für bessere Items einen Wahnsinns-Summen ausgeben müssen. Leider habe ich kein sonderliches Drop-Glück und so, war das teuerste was ich mir leisten konnte ein Manajumas Schnitzmesser für 60M.

Mit Patch 2.0 habe ich mir ein Mittelmäßiges Chantodos set geliehen. Das Restliche Equip habe ich vom Witchdoc genommen und schon bin ich auf 214k dmg. Keine Probleme mit der Arkankraft (WD hatte permanente Manaprobleme) und mit Frostspähre auch den perfekten AOE. All das bei einer Angriffsgeschwindigkeit über 2.0.

Das Chantodos Set war dabei noch günstiger als mein Managuas …

Mit RoS fange ich mit dem Equipment ja sozusagen von vorne an, deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich tatsächlich mit dem Witchdoc weiter spielen soll, oder ob es besser ist eine andere Klasse als Main-Char zu wählen.

Was sagt ihr dazu?
 
Bin zwar selbst kein WDspieler, nur ist der Wizard halt mit dem Patch momentan das was der WWbarb lange Zeit war - im Vergleich zu den andern Klassen zu stark...

Inwieweit dies in RoS auch noch so sein wird, wird man sehen.
 
Nach dem Buff der Fledermauswolke fand ich den Doc vor dem Patch eigentlich sehr stark.

Teurer als für Monk oder Wiz fand ich das Equip des Doc in 1.0.8 nicht.
Billiger war der Barb (da unbalanciert und ohne nennenswerte Defensive spielbar), teurer der DH (da keine Skills mit anständigem Schaden vorhanden).

Natürlich kannst du nur immer den Stand zu gleichen Zeit vergleichen - schon vor 1.0.8 sind die Items immer billiger geworden, jetzt gibt es neue dazu.


Dass man für einen Doc mit >100k Schaden Items für 60Mio/Stück und mehr gebraucht hätte muss sehr lange her sein oder falsch sein.

Talisker - Community - Diablo III ist seit langem unverändert, von den Items lag nix über 10Mio (Helm war ein Schnäppchen) und trotz Anzeigebug sinds bei guter Defensive merklich mehr als 100k.

Aktuell (patch 2.0) habe ich den Doc noch wenig gespielt, da mag ich mir noch kein Urteil erlauben, wie gut er jetzt ist.

Spaßig finde ich aktuell alle Charaktäre., auch den jetzt gebufften DH und den genervten Barb. Am stärksten erscheint mir gerade der Frost-Wizard, wobei er (persönliche Meinung) vergleichsweise langweilig zu spielen ist, weshlab monk, barb und dh bisher mehr Zeit abbekommen haben.
 
Was Questenberg sagt. Der WD war mit 1.0.8 und den extrem gefüllten Feldern einer der am einfach zu levelnden und stabilsten Chars die es zu dem Zeitpunkt gab - zugegeben lag das nicht zuletzt am LL, das jeder mitzunehmen hatte.
Nun wird dieser Aspekt extrem geschwächt, ab Level70 gänzlich unberücksichtigt gelassen.
Folglich muss man sich als WD (aber auch als jede andere Charklasse) gedanken darüber machen, wie man an anständige Heilung kommt.
Nur: Der WD hat im Zweifel einen gewissen Vorteil, nämlich seine quasi unbegrenzt große Pet-Armee. Sagen wir's so: In D2 war Selffound auch der Summoner das A & O, diese Ehre wird nun endügltig dem WD zu teil, wie ich finde.

Ansonsten: Schaden hinkt etwas hinterher aktuell, gibt aber geile Builds um Items (die man nun nur dummerweise erstmal finden muss) die einem zu nem' dickeren Dmg-Dealer machen, als jeden ach so cranky Wiz.

Abschließend: WD > All, fertig.
 
Ich würde den WD auch nicht als schwach darstellen. Er nimmt aber eine Sonderstellung ein. Er ist, was den Killspeed betrifft vielleicht etwas langsamer als Monk oder Wiz, und hält nicht soviel aus wie ein Barb.
Es spielt sich mit einer Petarmee aber dennoch als guter DD und dabei extrem stabil. Die Defensive und der ausgeteilte Schaden ist aber durch die Armee indirekt und damit gefühlt langsamer, er werden aber Vorteile eines Tanks mit einem DD vereint. Das macht ihn imho so spannend.

Und was Healing betrifft: Durch die Dogs vervierfacht sich das LOH, was im Vergleich mit anderen Klassen enorm stark ist und durch die nur sporadische Einsatznotwendigkeit noch stärker ins Gewicht fällt und Platz auf dem Equip freimacht. Mir reicht auf T4 das LOH vom Para.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das ganze Feedback.

@Questenberg: Ja, das ist schon einige Zeit her. Die gebufften Fledermäuse habe ich z.B. nicht mehr mitbekommen.

Wie ihr schon mehrfach erwähnt habt finde ich den WD ansich sehr flexibel und dadurch eigentlich den interessantesten Charakter (mal abgesehen von den interessantesten Skills).
Ich hatte nur immer den Eindruck, dass er den meisten anderen Klassen etwas hinterher hinkt.
Mein letzter Stand war außerdem, dass man in der Equipment-Wahl doch recht eingeschränkt war. Eigentlich waren 4-Teile Zunimassas Pflicht für die Mana-Reg und als Waffe entweder Manajumas mit Sockel oder Skorn. Die anderen Klassen schienen immer etwas freier in der Wahl.

Ich frage, weil ich eigentlich nach wie vor mit dem Witchdoc spielen will, da ich den Charakteraufbau am Besten finde. Gleichzeitig verliere ich aber schnell die Lust, wenn ich sehe das andere Charaktere mit mittelmäßigem Equip Unmengen von Schaden einstecken und gleichzeitig austeilen können. Und das in einem Bruchteil der Zeit.
Der Inbegriff dafür war früher immer der Barb. Er konnte einiges an Schaden einstecken, hat großen Schaden ausgeteilt und musste zum "casten" nicht einmal stehen bleiben.
Man hatte das Gefühl, man müsste eigentlich den Barb spielen. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem mir die Lust an D3 vergangen ist.

Ich habe mir heute einige Youtube Videos angeschaut und dabei ziemlich unterschiedliche Build und unterschiedliches Equipment gesehen. Das sieht derzeit so aus, als wären einige meiner Bedenken mit RoS ausgeräumt …
 
Also ich hab auch schon meine bedenken, wie es in ros weitergehen soll. Der wd ist einfach auf sehr viel mana angewiesen, wenn man nicht gerade den petbuild spielt. Jetzt in ros wird man mit dem neuen zuniset wohl noch mehr mana probleme haben.
Dazu muss man mit dem zur zeit sehr effektiven bärenbuild sehr nah an die gegner ran und hat sich mit ll immer wieder vollgeleeched, was bald auf komplett wegfallen wird, so dass das build wohl bald auch nicht mehr funktionieren wird, weil man einfach mit loh + life reg nicht an soviel life kommen wird, wie mit leech.

Gerade wenn man mit mehreren leuten im game ist, steht man sofort ohne mana, was ziemlich nervt.
Finde den wd sehr spaßig zu spielen, jedenfalls tausend mal mehr als nen orb wiz, wo man nur 2 knöppe braucht. Aber es ist recht traurig, wenn man für sein "aufwendiges" spielen mit dem wd nicht belohnt wird.
 
in RoS ändert sich viel.
apoc wurde auf items verringert.
imba Wut Generator aka Battle Rage wurde entfernt

Also mit der Ressource haushalten müssen jetzt auch die anderen Klassen.

Unser Vorteil: Wir kennen das schon.

Wie das jetzt genau auf lvl 70 wird.... ka. Aber in den Beta streams sah es überhaupt nicht danach aus, als dass der WD zu schwach wäre.

Bezüglich Mana-reg:
Es wird auch builds geben, wo man überhaupt nicht aufs Mana achten muss:
- Mit dem einen Froschmesser (zielsuchend und doppel explosion)
- Wall of Zombie Set
- Pet build mit Firebat

wer weiß welche es da noch gibt.

Zudem ist der 2er Zunni-bonus jetzt schon sehr stark mit 30Mana / kill.
Übertreibt man es nicht mit der Torment-stufe, so sollte man eig damit klar kommen können.


und bezüglich schwächster char: Das ist mit Abstand der DH :p
Zur Sorc: glaube kaum, dass das auf lvl70 noch so "imba" aussehen wird...


edit: ich selber werde natürlich mit dem WD und der Pet-skillung starten. kiten dürfen dann die imba sorcs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das zuni mojo gefunden :)
Gibt mir aber gleich mal 11% weniger damage als meine schlange. Man muss auch anmerken, dass man beim neuen zuni set weniger mana reg bekommt, dafür aber mehr mana/kill, was einem in elitemob kämpfen eher weniger hilft, da die mana reg praktischer ist.

Die neuen waffen muss ich mir mal anschauen ;)
 
:hy:

Meiner Meinung nach, ist der WD sehr konkurrenzfähig in RoS
und das sage ich nicht nur weil er mit Abstand mein lieblings Char ist.
Ich spiele sowohl in SC ( T6 ) , als auch in HC ( T1 ) die selbe Skillung, bei der Manaprobleme nicht einmal vorkommen, wenn man viel Ias und keine zusätzliche Manareg hat.
Trotzdem hat man einen enormen Schadensoutput und steht absolut sicher.
Hier erstmal mein Profil mit der Skillung
Uschi - Community - Diablo III


Auf das Equip braucht man nicht achten, ist alles noch lange vorm Patch und auf die alte Firebat Skillung ausgelegt.

Spielweise:

Zuerst stelle ich mich in die Stadt und caste meine Fledermäuse bis ich genug Fetische habe.
Dann geht es ins Getümmel, die Hunde und Fetische blocken lassen, hinter die Meute Stellen und Fledermäuse bis alles kaputt ist :D

Viel Spaß!!!
 
Mana wird absolut gar kein Problem darstellen, wenn man es darauf anlegen wollen wird, Bären durchzuspammen, dann wird das auch gehen/bzw. es geht jetzt schon.
Der Build nennt sich in den Foren "Nirmana", sprich "Nirvana Mana" und funktioniert dank des Kukri-Messers und ein wenig Cooldownreduce quasi perfekt.
-> Regentanz dauercasten.
 
Naja gut, ich hab jetzt nicht berücksichtigt, dass ich genau dieses item in der lvl70 variante finde und dann die ganze zeit alles mögliche durchspammen kann. Für den build bräuchte ich optimalerweise auch noch das neue zuniset, damit meine fetischarmee nicht stirbt und mir immer wieder bbv runterkühlt.
Aber erstmal haben vor lachen..
 
Nope, weswegen?
Das Zuniset besagt nicht, dass deine Fetische schlicht unsterblich sind, sondern, dass "Eure Fetischarmee bestehen bleibt, bis sie stirbt".
Und tjo, das lustige an dem Messer ist, dass es auch den Cooldown der Fetischarmee runtersetzt ;)

Aber ja, das eine Argument zieht halt leider doch: "erstmal haben..."
 
Stimmt, man kann ja das passiv nehmen, um fetische zu erzeugen ;)
 
Ich glaub da reden wir grad aneinander vorbei.
Hier ein Video das zeigt, wie der Build auf Testrealm funzte: Nirvana Mana on T6 Pre-Nerf - YouTube
Fetische als Passive oder so Gedöns braucht man nicht. Die Zeit, wo die Fetische&Voodoo stehen reicht LOCKER aus für die Kleinen oft genug zugeschlagen zu haben, dass der CD (wie gesagt von Fetischen UND Voodoo) längst wieder unten ist bis zum nächsten Einsatz.
 
Ist der Bäredoc mit Ernte und den drei Passiven noch spielbar? Wurden die Änderungen an den Bären so vorgenommen wie es angedroht wurde? Oder kann ich noch immer in die Mobs rennen, Walk aktivieren und mich über die CD Reduktion freuen und 4 Sekunden später den Walk wieder zünden?
 
Ich spiel immer noch bären, da ich zurzeit solo spiele und bin lvl69 in akt5 und komme gut klar. Allerdings ist nur noch t1 drin.
 
Bei den Firebats gibt es eine Rune bei der "die Mana-Kanalisierungskosten wegfallen". Verucht mal mit der zu spielen. Dann kann ich selbst mit einem 1,61aps dolch durchcasten. Habe auch noch auf einigen items attack speed gehabt (Geisterstunde, innas hose) und auch das ist kein problem. So ist man dann auch nicht mehr an das Zuni Set gebunden und auf den Mana-Setbonus pfeifen. Nach ein paar spielen auf 70 hat man dann eh alles bessere sachen gefunden als die Zuni-Klamotten. Wenn man natürlich ein lvl 70 zuni item findet ist es win-win, aber nicht nötig mit der rune.

EDIT: Ganz vergessen.. Man kann dabei auch problemlos den passiven mit 20% mehr schaden für 30% höhere Manakosten nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt lvl 70 HC... Mein erster Char seit ner Ewigkeit ist also alles frisch selffound (wilder mix aus Rares, paar Uniques und lvl 66 Manajums-Dolch (wohl eines der schlechteren WD sets?). Wirklich gar nix spezielles dabei leider.

Hilfe wär gern gesehen, atm spiel ich das:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Battlefury-2881/hero/37896432
Pyrogeist
Vampirebats
Insektenschwarm (feuer, habn Unique das nen Slow dazu gibt ---> Ersetzen durch Piranhias?)
Spirit Walk (weil HC, brauchs zwar fast nie, aber wenn ichs mal brauch dann aber holla :))
Big Bad Voodoo
Hunde (lifeleech)

Passives:
Pierce the Veil, Fethis Sycophants, Spirit Vessel (weil HC) und Midnight Feast.

Renne momentan einfach bissl auf Expert im Adventure-Modus Akt 1-4 rum, Akt 4 wurd stellenweise schon bissl haarig (je nach combos) und ich hab dann eben Spiritwalk und Spirit Vessel reingetan (wirklich ENG!! wars nie, aber besser vorsichtig :)).

Meine Werte momentan:
190'936 Damage
2'566'000 Def
Resis: 1375 - 1138.

Was sollt ich damit jetzt tun? Renne oft zu zweit mit nem Mönch rum, gerade bei einzelnen harten Gegnern scheint mir der doch ordentlich überlegen (dafür hab ichs beim trash lockerer und zu zweit ist dann ja alles in Butter :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Skillung spiele ich im Wesentlichen auch. Wenn du die Bats benutzt, müsste dir ja ständig das mana ausgehen, wenn du den Pyrogeist castest und dann die bats wieder ansetzt. Gerade bei ständigen Positionswechseln kann das nervig werden. Würde ich rausnehmen und nur auf die Bats setzen.
Ein sporadischer Manaverbraucher geht. Versuchs mal mit den Piranhas. Die 15% Schadensbosst sind echt nett. Aber die Schrecken gehen mit deinem Leg ja auch.
Mit der Mystikerin kann man ja jetzt auch alles auf +Phys Schaden umbauen, da reichen die Fetische als DD vollkommen aus.
Ich hab meine jetzt auf 1mio noncrit. Und das mit dem Equip, was mir bisher vor die Füße gefallen ist.
Hupe - Community - Diablo III
 
Zurück
Oben