Ilmyr
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Hallo,
ich denke dass der Witchdoctor ein sehr guter Teamsupporter ist, vielleicht sogar der Beste. Aufgrund des "Strength in Numbers" Buffs sollten die Leute im Team spielen. Der Witchdoctor funktioniert sehr gut in gemischten Teams wie z.B. Mönch, Zauberer, Dämonenjäger. (damit spreche ich aus eigener Erfahrung. Aktuell spielen wir auf Torment 4)
Hier ist mein Build und eine Erklärung, warum ich ihn so spiele:
Gear: Ilmyr - Community - Diablo III
Build: Witch Doctor - Game Guide - Diablo III
Passive Fertigkeiten:
(Änderungen: vorher Firebomb + Zombie Bears, nun Zombie Bears + Hex, deutliche effizienter)
ALT: Linksklick: Firebomb - Ghost bomb: nicht unbedingt ein guter Skill, macht ordentlichen Schaden auf 8 Meter + low Dmg auf bis zu 28 Metern. Leicht zu handhaben, macht den Job wenn das Mana low ist. Diesen Skill kann man auch durch einen Anderen ersetzen.
Linksklick: Zombie Charger - Zombie Bears: Dein Primärskill. Sehr hoher Schaden! Da die Manakosten sehr hoch sind, ist Mana Regeneration oder Kostenreduktion zu empfehlen. Ein großes Problem ist, dass man in den Nahkampf gezwungen wird und deshalb eine hohe Survivability gegen Champions/Elite Packs benötigt. In meinem Fall verlasse ich mich auf Health Globes, einem hohen Pickup Radius, situationsbedingten Health Potions und dem Spirit Walk!
Rechtsklick: Hex – Jinx für 20% mehr Schaden. Der Skill ist bei Trash+Champion/Elite Packs natürlich tricky, da man sich nicht aussuchen kann welcher Gegner gehext wird. Der Trash stirbt dann aber schnell und Hex ist wieder ready (Grave Injustice), somit kann man Hex in einem zweiten Cast deutlich präziser verwenden.
Ich habe gestern mehrere Stunden lang damit gespielt. Champions ließen sich regelmäßig in Schweine verwandeln und schlachten. Hex lohnt sich auf jeden Fall! (danke an Stormer für diese Anregung)
Gruesome Feast Funktioniert gut mit diesem Play-Style. Durch Health Globes erhält man genug Mana für Burst-Damage gegen Champions/Elite oder große Trash Gruppen sowie 50% mehr Intelligenz bei 5 Stacks.
1: Spirit Walk - Jaunt: Dieser Skill liefert Survivability für das gesamte Team. Meine Aufgabe ist es in den Nahkampf zu gehen, meine Buffs zu casten und Zombie Bären zu spammen. Sobald ich genug Schaden genommen habe oder zu viele negative Effekte auf dem Boden sind, starte ich den Spirit Walk und bringe mich in Sicherheit oder sammle aktiv Health Globes ein. Diese helfen dem ganzen Team. Prinzipiell kann für Spirit Walk jede Rune verwendet werden, abhängig von der persönlichen Situation.
In fast jedem Fall hat man Trash-Mobs bei den Champions/Elite, die weitere Health Globes bieten und deine Cooldowns bei deren Ableben reduzieren (Grave Injustice). Dies erlaubt es den Spirit Walk mehrmals innerhalb eines Kampfes einzusetzen.
Außerdem unterstützt "Thing of the deep" (Mojo) dieses Vorgehen. 20 Pickup Radius sind genug um Health Globes aus sicherer Distanz aufzunehmen und Laufwege zu minimieren.
2. Big Bad Voodoo - Slam dance: 30% mehr Schaden für das ganze Team, großartig! 120 Sekunden Cooldown sind zwar hoch, aber 4-5 Trash Gruppen machen ihn schnell wieder verfügbar (Grave Injustice). Die Leute werden euch dafür lieben, weil der Skill praktisch bei jedem Champion/Elite pack verfügbar ist.
3. Mass Confusion - Paranoia: 20% mehr Schaden auf jedem Gegner der unter Paranoia steht ist sogar noch einen Tick besser wie Big Bad Voodoo. Der Cooldown beträgt nur 60 Sekunden und ist somit schnell wieder verfügbar. Manchmal kann man es sogar mehrmals in einem Kampf nutzen. Der Effektradius ist extrem hoch! Einige Gegner werden gecharmt und somit aus dem Kampf entfernt (weniger Schaden aufs Team!)
4. Gargantua - Wrathful Protector: Hält nur 15 Sekunden, macht aber sehr viel Schaden und nimmt manchmal auch Aggro. Cooldown von 60 Sekunden mit Grave Injustice somit nicht erwähnenswert.
Alternativ ist die Fetish Army auch sehr effizient.
Zum Teamplay:
2,3,4 verwende ich eigentlich nur auf Champions/Elite/Time-events.
Gegner zusammenziehen hilft. Wenn man dafür keinen Mönch hat, so kann man "The Ess of Johan" (Amulet) verwenden, welches eine recht hohe Triggerchance hat.
Generell sollten Gegner zusammenstehen. Für Elite packs mit z.B. Fire Chains braucht man ein bisschen länger, da sie stets versuchen sich zu verteilen. (Zombie Bären eher nicht so effektiv)
Das Zünden von Voodoo+Mass Confusion gibt dem Team einen immensen Damage Boost und erlaubt Champions/Elite Kills innerhalb von wenigen Sekunden! (<5, pers. Erfahrung, Torment IV).
Gargantua+Zombie Bären liefern genug Schaden, um mit den großen DD's wie Zauberern oder Dämonenjägern mitzuhalten. Wenn dein Team alles richtig macht sterben die Trash-Mobs aber bevor die Zombie Bären sie überhaupt erreichen.
Für Boss-Kämpfe wechselt man zu einem hohen Single-Target-Damage Skill (z.B. Poison Darts, Spiritbarrage, Haunt etc.)
Fazit & Feedback
Pros / Cons:
+ Einfache Nutzung
+ Sehr hoher Schaden (aufs ganze Team bezogen)
+ Big Bad Voodoo + Mass Confusion sind Item unabhängig
- Effektivität abhängig von Menge der Health Globes und Trash-Mobs
- benötigt recht hohe Survivability
Soweit so gut, danke fürs Lesen. Ich würde mich über jedes Feedback freuen!
Ilmyr#2455
Hallo,
ich denke dass der Witchdoctor ein sehr guter Teamsupporter ist, vielleicht sogar der Beste. Aufgrund des "Strength in Numbers" Buffs sollten die Leute im Team spielen. Der Witchdoctor funktioniert sehr gut in gemischten Teams wie z.B. Mönch, Zauberer, Dämonenjäger. (damit spreche ich aus eigener Erfahrung. Aktuell spielen wir auf Torment 4)
Hier ist mein Build und eine Erklärung, warum ich ihn so spiele:
Gear: Ilmyr - Community - Diablo III
Build: Witch Doctor - Game Guide - Diablo III
Passive Fertigkeiten:
- Pierce the Veil: mehr Damage
- Gruesome Feast: Mana durch Health Globes und ein sehr guter Intelligenz Boost
- Grave Injustice: überragende Cooldown Reduzierung!
(Änderungen: vorher Firebomb + Zombie Bears, nun Zombie Bears + Hex, deutliche effizienter)
ALT: Linksklick: Firebomb - Ghost bomb: nicht unbedingt ein guter Skill, macht ordentlichen Schaden auf 8 Meter + low Dmg auf bis zu 28 Metern. Leicht zu handhaben, macht den Job wenn das Mana low ist. Diesen Skill kann man auch durch einen Anderen ersetzen.
Linksklick: Zombie Charger - Zombie Bears: Dein Primärskill. Sehr hoher Schaden! Da die Manakosten sehr hoch sind, ist Mana Regeneration oder Kostenreduktion zu empfehlen. Ein großes Problem ist, dass man in den Nahkampf gezwungen wird und deshalb eine hohe Survivability gegen Champions/Elite Packs benötigt. In meinem Fall verlasse ich mich auf Health Globes, einem hohen Pickup Radius, situationsbedingten Health Potions und dem Spirit Walk!
Rechtsklick: Hex – Jinx für 20% mehr Schaden. Der Skill ist bei Trash+Champion/Elite Packs natürlich tricky, da man sich nicht aussuchen kann welcher Gegner gehext wird. Der Trash stirbt dann aber schnell und Hex ist wieder ready (Grave Injustice), somit kann man Hex in einem zweiten Cast deutlich präziser verwenden.
Ich habe gestern mehrere Stunden lang damit gespielt. Champions ließen sich regelmäßig in Schweine verwandeln und schlachten. Hex lohnt sich auf jeden Fall! (danke an Stormer für diese Anregung)
Gruesome Feast Funktioniert gut mit diesem Play-Style. Durch Health Globes erhält man genug Mana für Burst-Damage gegen Champions/Elite oder große Trash Gruppen sowie 50% mehr Intelligenz bei 5 Stacks.
1: Spirit Walk - Jaunt: Dieser Skill liefert Survivability für das gesamte Team. Meine Aufgabe ist es in den Nahkampf zu gehen, meine Buffs zu casten und Zombie Bären zu spammen. Sobald ich genug Schaden genommen habe oder zu viele negative Effekte auf dem Boden sind, starte ich den Spirit Walk und bringe mich in Sicherheit oder sammle aktiv Health Globes ein. Diese helfen dem ganzen Team. Prinzipiell kann für Spirit Walk jede Rune verwendet werden, abhängig von der persönlichen Situation.
In fast jedem Fall hat man Trash-Mobs bei den Champions/Elite, die weitere Health Globes bieten und deine Cooldowns bei deren Ableben reduzieren (Grave Injustice). Dies erlaubt es den Spirit Walk mehrmals innerhalb eines Kampfes einzusetzen.
Außerdem unterstützt "Thing of the deep" (Mojo) dieses Vorgehen. 20 Pickup Radius sind genug um Health Globes aus sicherer Distanz aufzunehmen und Laufwege zu minimieren.
2. Big Bad Voodoo - Slam dance: 30% mehr Schaden für das ganze Team, großartig! 120 Sekunden Cooldown sind zwar hoch, aber 4-5 Trash Gruppen machen ihn schnell wieder verfügbar (Grave Injustice). Die Leute werden euch dafür lieben, weil der Skill praktisch bei jedem Champion/Elite pack verfügbar ist.
3. Mass Confusion - Paranoia: 20% mehr Schaden auf jedem Gegner der unter Paranoia steht ist sogar noch einen Tick besser wie Big Bad Voodoo. Der Cooldown beträgt nur 60 Sekunden und ist somit schnell wieder verfügbar. Manchmal kann man es sogar mehrmals in einem Kampf nutzen. Der Effektradius ist extrem hoch! Einige Gegner werden gecharmt und somit aus dem Kampf entfernt (weniger Schaden aufs Team!)
4. Gargantua - Wrathful Protector: Hält nur 15 Sekunden, macht aber sehr viel Schaden und nimmt manchmal auch Aggro. Cooldown von 60 Sekunden mit Grave Injustice somit nicht erwähnenswert.
Alternativ ist die Fetish Army auch sehr effizient.
Zum Teamplay:
2,3,4 verwende ich eigentlich nur auf Champions/Elite/Time-events.
Gegner zusammenziehen hilft. Wenn man dafür keinen Mönch hat, so kann man "The Ess of Johan" (Amulet) verwenden, welches eine recht hohe Triggerchance hat.
Generell sollten Gegner zusammenstehen. Für Elite packs mit z.B. Fire Chains braucht man ein bisschen länger, da sie stets versuchen sich zu verteilen. (Zombie Bären eher nicht so effektiv)
Das Zünden von Voodoo+Mass Confusion gibt dem Team einen immensen Damage Boost und erlaubt Champions/Elite Kills innerhalb von wenigen Sekunden! (<5, pers. Erfahrung, Torment IV).
Gargantua+Zombie Bären liefern genug Schaden, um mit den großen DD's wie Zauberern oder Dämonenjägern mitzuhalten. Wenn dein Team alles richtig macht sterben die Trash-Mobs aber bevor die Zombie Bären sie überhaupt erreichen.
Für Boss-Kämpfe wechselt man zu einem hohen Single-Target-Damage Skill (z.B. Poison Darts, Spiritbarrage, Haunt etc.)
Fazit & Feedback
- schnelle Kills durch Big Bad Voodoo+Mass Confusion
- geringe Item Abhängigkeit
- funktioniert auch mit weniger guten Items (siehe mein Gear)
- für Solo-Play gibt es bessere Skillungen
- einige passive Fertigkeiten kann man vermutlich austauschen (Pierce the Veil) , sowie Firebomb
Pros / Cons:
+ Einfache Nutzung
+ Sehr hoher Schaden (aufs ganze Team bezogen)
+ Big Bad Voodoo + Mass Confusion sind Item unabhängig
- Effektivität abhängig von Menge der Health Globes und Trash-Mobs
- benötigt recht hohe Survivability
Soweit so gut, danke fürs Lesen. Ich würde mich über jedes Feedback freuen!
Ilmyr#2455
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