• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Wizards im Patch 2.1 / PTR

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Ah okay, danke :) Dann hoffen wir mal, dass es auf 'nem vernünftigen Item seinen Platz findet... Wird wohl ein wiz-only Item sein, also Wiz-Helm, Stab oder Quelle.

Servus,

hier der neuste Stand der Dinge:
http://us.battle.net/d3/en/blog/14569138/

The Swami:
Minimum level increased to 30
Legendary Power added:
The damage bonus from enemies killed while in Archon form now lasts for 10-15 seconds after Archon expires

Leoric's Crown:
Legendary Power added:
Increase the effect of any gem socketed into this item by 75-100%

Archon:
Now makes you immune to all crowd control effects

Die restlichen Änderungen sind schon ein paar Tage älter, aber nicht weniger spannend!
Klingt gut soweit. Meteor, Orb und Rüstungszauber bitte noch! ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich mags. Enthält einige wirklich brauchbare, zurecht oft geforderte Änderungen.

+ CC-Immunität beim Archon
+ Electrocute: Additional jumps no longer deal reduced damage
+ größere Vielfalt bei den Elementen (neue EB-Runen! eine Änderung die ich so oft im US-Forum vorgeschlagen habe, dass sie vielleicht sogar aus einem dieser unzähligen suggestions threads stammen könnte..oder aus nem internen Brainstorming - wer weiß^^ war auf jeden Fall positiv von überrascht)
+ Blitz ist endlich spielbar
+ Energy Twister: Twisters now originate from the player's click location
+ 100% Freeze Blizzard (dass sie sich derartige CC nochmal trauen..^^ hätte ich nicht gedacht. Mal sehen ob es bleibt)

- RoF, Meteor, WoF Änderungen machen die Skills nicht attraktiver
- beschwer mich auf hohem Niveau aber würde gerne ranged cold spielen können - Glacial Spike könnten sie mal zumindest auf das Niveau der anderen MM Runen buffen
- assist on kill Black Ice und den autotarget mit LoG weg

+/- bisschen sehr zerbrechlich der Wiz, Woh ist so immer noch nicht endgame (sprich GRs, T6 ist kein Maßstab)
+/- conflag, versteh die Aufregung nicht. Muss man nun halt auch mit Firebirds spammen. Sehe ich eher als Fix gegen die "Loop" aus beiden dots.
+/- der Swami, interner cooldown von 2min :mad:

Hat insgesamt vieles verbessert aber lässt natürlich immer noch einige Baustellen offen. Ich behaupte mal, dass Probleme wie der schwache Meteor, RoF, schwache Coldlegs zumindest teilweise noch behoben werden. Man hat ja nun etwa über Electrocute, Archon oder EB gezeigt, dass man Feedback durchaus Ernst nimmt und weiß wo anzusetzen ist.

Über die 2h Änderung lässt sichs aber wieder hervorragend aufregen. Größere Zahlen helfen nur Waffen, die ohnehin gute Boni besitzen. Außer Furnace fällt mir beim besten Willen keine ein, die das Aufgeben der Offhand rechtfertigen könnte. Einfach Offhand + 2h möglich, x-x Schaden allerdings nicht wirken lassen wäre imho die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
naja mit dmg auf den Offhands haben sie sich ja eh von Beginn weg ins eigene Bein geschossen^^

Ray of Frost spiele ich im Moment in HC (mit der Piercenden Offhand) und insgesamt empfinde ich die Änderungen schon als sehr gemütlich. 2Sekunden steht man eh schnellmal mit einem Channelden Spell und 1200 max ist schon recht nice
Mit Blizzard (freeze) und RoF(Slow) (+Blackhole) sind die Gegner eine Weile unterwegs, bis man Dmg kassiert... dmgrune+Passiv gibt schonmal +25% dmg gegen getroffene Gegner...

Meteor sollte man die Kosten halbieren oder Dmg stark erhöhen... aber denke um den haben sie sich bis jetzt noch nciht gross gekümmert

Wafe of Force finde ich zumindest eine Rune interessant:

Damage bonus increased from 2% to 4% per enemy hit (für next arkanskill)

Wand of WoH wiz mit Arcanerune bei der Explosion. Wenn wir 10 Gegner mit der Welle Treffen, macht unsere nächste Explosion 40% mehr Dmg und nah ran müssen wir sowieso. Interessant wäre ob das auch mit Hydren funktioniert und die dann permanent mehr Dmg machen

@2Händer
Ich hab aufm Ptr jetzt eine Waffe mit 3.8k Screendmg. Ich denke auf einer Archon könnte das noch abgehen... ist immerhin 1k mehr mindmg als 1händer Maxdmg

Die Änderung der drei Legendary Items sind klasse, gar keine Frage. Swami und Krone erlauben sehr coole Sachen, freu mich drauf.

+/- der Swami, interner cooldown von 2min
Wo steht das denn? Das wäre ja riiichtig dumm... Wirklich, einfach nur unnötig und dumm. Anstatt mal nen funktionierenden Archon stehen zu lassen, muss dann so ein Mist implementiert werden. :(

Jetzt nochmal Cold Blooded auf mindestens 15% buffen, Coldlegs buffen und dann bin ich zufrieden.

moment...hier Ich persönlich bräuchte ja nur einen stackbaren Blizzard, nen starken Glacial Spike buff und wär glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Fixed an issue that could sometimes prevent The Swami's buff from being applied after Archon ended (interner cooldown ist auch weg)

Damage dealt by pets will now properly contribute to the Firebird's Finery (6) Set Bonus
The infinite DoT applied by Firebird's Finery will now properly stack when applied by two different Wizards

Skill Rune - Disruption
Has been removed
Replaced with: "Flame Ward"
You take 15% less damage from attacks while channeling, increasing by 5% every second up to a maximum of 25% damage reduction
Deals Fire damage

Skill Rune - Ignite
Weapon damage increased from 86% to 300%

Rimeheart
Has been redesigned
10% chance to instantly deal 1800-2400% weapon damage as Cold to Frozen enemies

The Furnace
Has been redesigned
Increases damage against elites by 40-50%

The Grand Vizier
Legendary power added
Reduces the Arcane Power cost of Meteor by 40%-50%
Now rolls +25-30% Meteor damage as a fifth primary affix

Starpact soll wohl T6 tauglich sein aber generell gehts wieder kräftig Richtung Feuer und damit Firebirds.

Wie ist das denn eigentlich mit dem neuen Star Pact und dem Grand Vizier?
Geht man von 100AP aus, macht man damit dann 2000% Schaden aber hat danach immer noch 50AP? Und dann direkt nochmal casten für 1000% Schaden und 25AP übrig?

denke eher, dass zuerst der Preis halbiert wird, und dafür mehr Ap zu Dmg umgewandelt wird

Meteor mit Cindercoat und Grand Vizier (ca 14 AP) könnte recht gut abgehen
Die Blitzrune mit instantdmg stelle ich mir auch recht angenehm vor

@der Spiegel

Grand Vizier will reduce the initial cost of meteor by 50%

So it will change the cost from 40AP to 20AP adding the additional 20AP to the bonus damage pool.

You're getting an additional 400% weapon damage by using Grand Vizier(assuming no other RCR).

Fraglich ob der Vizier sich lohnt. Gesture of Orpheus mit bis zu 14AP, Offhand mit CC, 14 max AP, Skillbonus könnte besser sein, besonders wenn man Tals nutzen will. Generell auf max AP gehen - mir gefällts, wird der stat auch mal interessant(er).

Wie siehts denn grade insgesamt mit dem Wizard auf dem PTR aus? Welche Builds sind denn T6 tauglich, bzw. welche Builds sind dominant? Wenn ich das richtig sehe, sind das ungefähr

- MM/Conflag mit Hydra
- Hydra-Illusionist mit Wirbel
- Lightningbuilds? Mit AT und Blizzard?
- Diverse Meteorbuilds?
- Was ist mit dem standart "alten" Arkanbuild oder gar Archonbuild? Also mit AT oder Desint? Grade mit dem Talmeteoren und den zwei neuen Hüten sollte das doch ordentlich gebufft werden, oder?
- Irgendwas mit Coldhydra?

Wie fühlt sich denn der Wiz gegenüber den anderen Klassen an? Immernoch so stark hinter Barb und WD zurück?

dann frag ich auch mal die PTR Leutchen :D

Arcane Orb wurde ja minimal gebufft (glaube um 50% von 383 auf 433 oder so) , kann mir aber nicht vorstellen das man das merkt.

ich hoffe hier findet sich jemand der nen Frozen Orb Wiz mal auf dem ptr getestet hat ^^

Auch eine Frage von mir:
Diese legendären Edelsteine die mit Patch 2.1 kommen...
sind die in Amulette UND Ringe einsetzbar?
Gibt es da welche, die für den Zauberer besonders geeignet sind? Hab derzeit auf Amulett UND beiden Ringen Sockel drauf und wollte jetzt warten bis 2.1 ob ich da noch mal dran gehe und verzaubere...

Mein letzter Stand ist, dass man die Juwelen in Ringe und Amulette sockeln kann.

Zu den Juwelen haben wir schon etwas weiter oben (-> 19.07.) diskutiert. Denke aber, dass sich da noch viele Details ändern können :)

Prima. Ich danke die für die Auskunft :)

Moratorium
30 % des erlittenen Schadens wird euch gestaffelt im Verlauf von 3 Sekunden zugefügt.
Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: Erhöht die Dauer der Staffelung um 0,1 Sekunde.
Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: 10-prozentige Chance beim Töten eines Gegners, den gesamten gestaffelten Schaden aufzuheben.
Scheint mir ein sehr mächtiges Ding zu sein. Auch wenn jetzt statt der 50 ne 200 da steht.

Irgendwo im Forum stand, dass es 100 Stunden (?) dauert Level 200 zu erreichen. Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber selbst bei 50 Stunden sind zumindest alle drei Sockel auf Max erst mal fern von realistisch.

Da Amulette fast doppelt so gute Stats wie Ringe besitzen, wird der Sockel auf Amus für längere Zeit nicht sinnvoll sein. Denke ich :)

Ja, denke auch, dass man nur ungern direkt drei Sockel rollt, denn man verliert schon eine Menge an Dmg. Sobald man die richtigen Juwelen auf dem entsprechenden Level hat, lohnt es sich dann aber wohl schon :)

Beim Moratorium-Jewl sehe ich die 200 gar nicht als sooo wichtig an. Das Ding auf lvl1 zusammen mit einer Rüstung (Passiv und/oder über Magic Weapon) dürfte schon direkt nahe 30% weniger Dmg bedeuten ...und ohne diese Rüstungen spielt es sich in hohen GRifs eh nicht mehr so angenehm.

In den aktuellen Patchnotes steht inzwischen was von 25 statt 200 Stufen.

25 stufen braucht es aktuell für den sekundären effekt, die man auch recht schnell erreichen kann.
dannach kann auch weitergesteigert werden. wird allerdings immer schwerer bzw muss man hohe gr machen um brauchbare chancen auf ein upgrade zu haben..

ich habe nur kurz für 2 tage auf dem ptr getestet. der wizzard scheint allgemein konkurenzfähiger zu sein.
der schaden vom neuen firebird kommt sehr gut. MM, hydra, meteor, woh, ... alle feuerbuilds profitieren.
mir sind aber auch konkurenzfähige blitz, arkan und frost builds untergekommen..

sehr interessesant ist der neue zauberstab. dachte der wär saison-only ist mir aber in einem rift gedropt. tele ohne cooldown.
mit wurmloch und etwas rrc und ap reg kann man endlos teleportieren. aber auch im normalen spiel richtig cool jederzeit einen teleport zum positionswechsel/ausweichen zu haben.. oder um den 25% dmg reduce buff immer zu halten oder perma stun mit der letzten rune..

der ap pro sekunde buff von arkanot/astrale präsenz + apoc von magic weapon macht auch einige resourcenfresser builds möglich.. find ich auch sehr gut

Beim Moratorium-Jewl sehe ich die 200 gar nicht als sooo wichtig an. Das Ding auf lvl1 zusammen mit einer Rüstung (Passiv und/oder über Magic Weapon) dürfte schon direkt nahe 30% weniger Dmg bedeuten ...und ohne diese Rüstungen spielt es sich in hohen GRifs eh nicht mehr so angenehm.
Das versteh ich nicht so recht, kannst du mir das erklären? 30% wird über xSekunden gestaffelt. Aber... wieso wirkt das irgendwie zusammen mit einem Schild? Meinst du, das Schild frisst auch die Staffelung über xSekunden? Also quasi nach jedem neuen Schildaufbau wieder aufs Neue?

@elpunjo: Danke für ein allgemeines Statement, das liest man gern! =) Haste Beispiele für die Blitz-, Arkan- und Frostbuilds? Man bekommt hier recht wenig mit und die Videos sagen ja immer, dass der beworbene Build absolut geil sei :D

Zurück
Oben