• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wlan AP mit USB slot

FaustVIII

Mitglied
Hallo, da ich zur zeit sowieso einen neuen Wlan AP brauche wäre es toll wenn man mir hier einen empfehlen könnte der:
  • stabil funktioniert
  • relativ einfach einzurichten wäre
  • einen USB Slot für eine externe HDD hat
  • eine hohe Reichweite hat

mein alter Asus AP durfte mit meiner Schwester umsiedeln daher suche ich was neues.

zurzeit habe ich den D-Link DIR-505 vorbestellt nur keiner weiß wirklich wann der jetzt verfügbar sein wird.

Hat sonst jemand eine Idee?

Ich hab mir vor ein paar Monaten den hier geholt:

Cisco X3000 Test Router

Ein Linksys, gelabelt auf Cisco.

Die Reichweite ist i.O. , er hat einen USB (2.0) Anschluss, an den man eine Festplatte hängen kann oder auch einen Drucker, wenn man letzteren nicht über ein Netzwerkkabel (Gigabit) anbindet.

Das Ding läuft stabil, im tracert (Wlan) habe ich Latenzen von sehr guten <1ms zwischen Router und Computer. Die Reichweite ist höher als bei meinen alten D-Links, die hatten aber nur eine Antenne.

Konfigurieren ist mit etwas Vorkenntnis gut möglich, die ausgetestete Mac-Adress-Filterung ( zeitgesteuerter Zugriff für Kinder etc.) hat bei mir nicht funktioniert - vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt.

Insgesamt ein ordentliches Gerät. Ob Dir die Datenübertragungsrate von 300 MBit max im WLan reicht, musst Du wissen. Vermutlich reduziert die sich ordentlich bei mehr als 5 Metern Entfernung. Mir reicht es locker, da ich zu Sicherungen die USB-Platte an den Laptop anstöpsele.

Wenn Du viele WLans in der Umgebung hast und Dir die Übertragungsrate manchmal nicht reicht, wäre es vielleicht eine Option, sich einen Router zu suchen, der auch das 5 GHZ Band mitbedient. Verwenden die wenigsten > Weg frei.

Zurück
Oben