• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WLAN-Probleme

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
20
Hi! Ich habe einen Acer V3-371-5809 Laptop (MS2392), der leider ständig die Verbindung zum Internet verliert. Bei einem andren Laptop habe ich das Problem durch eine Aktualisierung des WLAN-Treibers gelöst, das wollte ich bei diesem auch machen.

Der WLAN-Adapter ist ein Qualcomm Atheros AR5BWB222. Wenn ich den neuen Treiber der Homepage (10.0.0.341) installiere (egal ob händisch oder automatisch über den Gerätemanager), hat das zur Folge, dass das WLAN überhaupt nicht mehr funktioniert und ich folgende Fehlermeldung bekomme:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter übergeben."

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder Ideen, wie ich der ständigen Verbindungsabbrücke Herr werde?

Vielen Dank, :hy:
lg Estragon
 
Hi,

also als einfachste Idee wäre von meiner Seite das du einfach das W-Lan Modul tauschst.
Musste dir vermutlich nur eine andere PCIe Mini Card aussuchen natürlich erst den Laptop aufschrauben dann tauschen antennen drauf und Treiber installieren. Also ich würds so machen wenn das W-Lan zickt und es am Laptop liegt.
 
vielen Dank ;)
einfachste Möglichkeit klingt ja ernüchternd :p
 
Von 10.0.0.341 wuerde ich keinen Treiber installieren. Grundsaetzlich nur vom Hersteller direkt die Treiber verwenden oder von Acer.


Und die schnellste Loesung (leider nicht die optimalste) ist ein USB-Wlan-Stick, die sind ja mittlerweile miniklein und kosten nicht viel.
 
Von 10.0.0.341 wuerde ich keinen Treiber installieren. Grundsaetzlich nur vom Hersteller direkt die Treiber verwenden oder von Acer.

Ich nehme einmal schwer an 10.0.0.341 ist die Version des Treibers
10.x.x.x wäre ja eine Lokale IP Adresse und x.x.x.341 ist sowieso ein Ding der Unmöglichkei als IP Adresse.

Denebola hat aber insofern Recht wenn er sagt: Treiber nur von Qualcomm oder Acer herunterladen.
Wobei ich vermute, der Qualcomm Treiber funktioniert nicht in einem Acer Laptop.
Du wirst dir die Mühe machen müssen und bei Acer den passenden Treiber für deinen Laptop zu suchen.
Wappne dich aber mit Engelsgeduld, ich musste bei denen auch einmal nach einem Treiber suchen (Netzwerkadapter)
und bin dabei schier verzweifelt. Wenn sich die Treibersuche bei Acer nicht grundlegend verbessert hat dann:
Du armes Schwein :D
 
Hi Estra ^^

die Probleme dieses Moduls und mit Acer sind ziemlich bekannt. Schau mal nach dass deiner Power-Saving-Funktionen für den WLAn- Adapter auf Null stehen ( also always on) Deine Symptomatik spricht dafür:

Hi Guys,

I m Ender from Turkey. I have Acer V3-571G with Windows 8 . As you all, i had the same problem and i solved it. Please do the follwings;

1- Update network adapter driver with ...225 version

2- Go to My Computer >Manage > Device Manager > Network adapters > Right Click on Qualcomm Atheros AR5BWB222, click properties, click power management tab, and here the box should stay unmarked.

3- Right click on your desktop. Choose Personalize, select Screen saver, click on " Change Power Settings" . Click on "Change plan settings " and click on " Change advanced power settings " and find there "wireless network adapter settings" and drop down power saving mode menu. Please choose for both "High perfomance"

Und nimm einen älteren Treiber :p
Offenbar sind die Probleme vielfältig und die vereinzelten Lösungen ebenso. Wenn das nicht hilft, würde ich es wie von @Wolverine vorgeschlagen machen: Neues Modul kaufen (NICHT von Qualcomm) und einbauen. Nach einer halben Stunde inklusive YT Video wie es geht sollte alles laufen.
Vorher aufmachen und nachsehen ( Foto mit dem Handy machen) was für einen konkreten Adapter und welchen Formfaktor du brauchst.
 
hi! 10.0.0.341 war natürlich die Treiberversion ^^
habe es sowohl über Windows-Update und Acer direkt versucht - da gibts eben diesen einen

habe jetzt grad bei meiner "Recherche" noch etwas gefunden, und zwar diese Seite:
https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/5488;-;Aspire V3-371
Weiß ich ohne aufschrauben, welcher WLAN-Treiber hier der richtige ist?

Beim aufschrauben bin ich immer etwas vorsichtig ;)
da lieber nen ganz kleinen USB-Stick - wusste nicht dass es sowas gibt - danke für die Empfehlung ;)

Nachdem ich einen WLAN-Expander hab, sollte so etwas doch auch reichen oder?
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...=UTF8&qid=1495474955&sr=8-4&keywords=USB+wlan

Bzw welchen von diesen würdet ihr nehmen?
https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-781...=UTF8&qid=1495474955&sr=8-8&keywords=USB+wlan
https://www.amazon.de/CSL-Wireless-...UTF8&qid=1495474955&sr=8-16&keywords=USB+wlan
der obige wird ja nicht nach Ö geliefert ^^ mir gefällt ja die kleine Bauweise ;) da stört nicht eine Antenne beim Laptop

vielen Dank!
mfg Estragon
 
Die USB-Stick Version hab ich bewusst nicht erwähnt. Reichweite und co sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei.
Aufmachen ist nicht so schwierig, wenn man mit einem Schraubendreher umgehen kann. Sich die Schrauben merken, wenn es unterschiedliche sind dann Deckel ab und dann erstmal ein Foto machen.
Wie auf meinem Bild von einem Acer V3-371 ist das W-Lan Modul einfach zufinden und um das auszutauschen muss man lediglich die Schraube lösen und dann kann man das Modul entnehmen dann die Kabel für die Antennen ab. Neues Modul kaufen. Intel kann ja auch was kosten, wenn man will und wieder zusammen bauen. Das dauert vielleicht ne Stunde.

Das mit USB kann als Notlösung okay sein, ideal nein und ich hab Verwandte die damit nur Probleme haben.
 
ok danke ;) dann werd ich da mal weiter überlegen ob ich nicht doch zum Schrauber werde ;)
 
Zurück
Oben