• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WLAN verbindung bricht ab

Brainbug80

Active member
Punkte Reaktionen
92
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem, bzw. der Laptop meiner Freundin hat es ;)

Ich habe ein WLAN eingerichtet und meine Freundin loggt sich mit ihrem Laptop (Belinea o.book 3, Windows Vista) in das WLAN ein. Soweit alles kein Problem.
Wenn jetzt Vista ein Update findet, klinkt sich der Laptop kurze Zeit später aus dem WLAN aus und lässt sich dann auch nicht mehr damit verbinden. Also eigentlich findet er dann überhaupt kein WLAN mehr, auch nicht, wenn man das WLAN-Modem aus- und wieder einschaltet.

Wenn man dann den Laptop ausschalten möchte, fährt er auch nicht mehr runter.
Nach einem Neustart wiederholt sich die ganze Geschichte dann wieder.

Wenn man das Update dann per Kabel installiert hatte, funktionierte wieder alles so, wie es sollte - bis zum nächsten Update, das Vista installiert haben möchte. Und die erscheinen ja fast täglich... :(

Virenscanner (Antivir) steht zur Zeit bei fast 50% und hat bisher nix gefunden (dauert auch noch ein bisschen bis der fertig ist).

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich wäre für Tipps sehr sehr dankbar, denn mir gehen die Ideen aus (hab so gut wie noch keine Erfahrungen mit Vista).

Gruß
Tobi

PS: Wie heißt nochmal das kleine Proggi, mit dem man den PC untersuchen und den Bericht dann auf einer Website überprüfen lassen kann?

Edit: Problemlösung unten. :)

Brainbug80 schrieb:
PS: Wie heißt nochmal das kleine Proggi, mit dem man den PC untersuchen und den Bericht dann auf einer Website überprüfen lassen kann?

Hijackthis.
Mal die WLan Hardware deaktivieren, Treiber deinstallieren und dann den Lappi neustarten. Nun die Treiber wieder neuinstallieren. Evtl. mal nach neueren suchen.

Gruss Silencer23

Thx schonmal für die Tips.
Leider hat es nicht so geklappt, wie es sollte. Ich hab den Treiber deinstalliert und nen neuen drauf gemacht (gab ne neue Version davon). Das Ergebnis ist das, dass man jetzt gar nicht mehr ins Internet kommt, weder über die WLAN Verbindung, noch über Kabel. :(

Auch das Runterfahren des Laptops ist nicht so wie es sein sollte. Ich glaub, ich werd mal die Recovery-DVD in die Hand nehmen und gucken, was die so zu erzählen hat. :p

Jetzt weiß ich auch wieder, warum sich mir die Nackenhaare aufstellen, sobald es um WLAN geht.... ;)

Bei Deinem PC is alles in Butter ?
Was für ein Router ist es ?

Gruss Silencer23

Mein PC läuft wunderbar... Ist nur der Laptop von meiner Freundin, der Stress macht.

Der Router ist ein Level One WBR 3408 11g Wireless Broadband Router. An der Konfiguration habe ich schon seit einiger Zeit nichts geändert.

Vergleich mal die Netzwerkeinstellungen von Deinem PC mit dem der Deiner Freundin. Also dem Laptop Deiner Freundin. Nicht das Du an ihr herumdoktorst :lol: .

Gruss Silencer23

Also mit Kabel funktioniert es nach nem Scan der Festplatten wieder.... warum auch immer :p

Die Einstellungen sind auf den beiden Rechnern identisch, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Mal ne Frage zwischendurch:
Da mein DVD-Laufwerk beim Rechnerstart extrem lange gebraucht hat, gefunden zu werden, hab ich eben ein Firmwareupdate gestartet. Seitdem wird das Laufwerk nicht mehr erkannt... Gibt es eine Möglichkeit des Downgradens? ;)
Hab ein Samsung SH-S183A.

Heute is ein geiler Tag... ich sollte ins Bett gehen. :D

Was sagt Hijackthis zum Laptop ?

Und zu Deinem Laufwerk, das könnte auch an einer Einstellung im BIOS gelegen haben.
Versuchs mal mit nem Downgrade iner älteren Firmware.

Gruss Silencer23

Also das mit dem DVD-Laufwerk hat sich na 2 Reboots des Rechners und einem kleinen Ruckler am Kabel zum Glück erledigt ----> läuft :)

Das Logfile von Hijackthis hab ich auf hijackthis.de auswerten lassen und da kam nichts Böses bei rum. Überall nur kleine grüne Häkchen oder Antivirussymbol.

Antivir ist auch ohne Fund von schädlichem Zeugs durchgelaufen.

Was mich wirklich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass der Laptop nicht mehr korrekt runter fährt.
Kennst du vielleicht noch ein paar Tools, die ich mal durchlaufen lassen könnte? Und die möglicherweise auch noch was bringen könnten? ;)

Brainbug80 schrieb:
...Die Einstellungen sind auf den beiden Rechnern identisch, daran kann es eigentlich nicht liegen. Identisch ? Geht ihr über DHCP in´s Net oder feste IPs ?
...Gibt es eine Möglichkeit des Downgradens? Hab ein Samsung SH-S183A.
Wenn es auch im BIOS nicht mehr erkannt wird, sieht das extrem und total duster aka schlecht aus.

Hm.

Problem ist immer, diese ganzen Autoaufräumtools und so sind zwar ein guter Blickfang, aber was hinter den Kulissen passiert, willst lieber nicht wissen.
Wie macht sich denn das "fehlerhafte" Herunterfahren bemerkbar ?
Also was passiert genau ?

Gruss Silencer23

Erst steht da: "Einstellungen werden gespeichert" und dann nur noch "Windows wird heruntergefahren" Bei diesem Bildschirm bleibt er stehen. Dieses komische Rädchen von Vista dreht sich dabei die ganze Zeit.... Das wars. Dann kann man nur noch den Powerknopf so lange gedrückt halten, bis der Laptop aus geht.
Beim Neustart fragt er dann natürlich, in welchem Modus man den Rechner starten möchte, da er ja nicht korrekt runter gefahren wurde.

@BladeStorm: wir gehen über einen Router mit automatischer IP-Vergabe ins Netz, der ans Modem angeschlossen ist. Also die Rechner haben automatische IPs.

Das mal zum Thema Shutdown : Klick mich .

Klemm mal Deinen PC vom Netz ab und lasst mal nur den Laptop ran.

Gruss Silencer23

Hmmmm der sagt mir, dass das Update nicht für mein System (Vista Home Premium) sei. Ich kanns zwar runter laden, aber nicht installieren.

Hier mal auf German.
Ob es Dein oder Euer Problem löst, weiss ich nicht.
Hatte auf meinen Laptop auch mal Probleme damit, aber konnt sie lösen. Weiss jedoch nicht mehr, wie -.- .

Gruss Silencer23

So ich werd jetzt mal Schluss machen und den Laptop Laptop sein lassen.

Ich danke dir vielmals für deine Ideen und Vorschläge - auch wenn sie bislang leider noch nicht das gewünschte / erhoffte Ergebnis gebracht haben, aber das kann ja noch kommen. :)

Ich werde mich morgen oder übermorgen nochmal damit beschäftigen, denn so wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben.
Ich melde mich auf jeden Fall die Tage nochmal - ob mit Lösung oder mit der Hoffnung auf weitere Vorschläge. :)

Danke nochmal vielmals - dieses Forum ist immer wieder Gold wert. :kiss:

Wie fährst du eigentlich den PC herunter? Auf Start und dann auf das "Aus"-Symbol?

Wenn der Zusand beim Herunterfahren gespeichert wird, dann ist es kein normales Herunterfahren. Das ist dann Energie sparen oder so ähnlich. Versuch es mal mit Start und dann den Pfeil rechts und dann auf Herunterfahren. Sollte es dann funktionieren, dann könnte es sein, dass dein Energiesparmodus nicht richtig funktioniert. Denn kann soweit ich weiß entweder über Dienste de/aktivieren bzw de/installieren.

Eine dumme Frage :D

Ist das WLAN in deinem Notebook integriert oder hast du ein seperates Modul dafür. Ältere Notebooks hatten dieses noch nicht integriert.

Red

Also runterfahren tu ich den schon über dieses kleine Pfeilchen und dann "herunterfahren".
Ich hab auch gestern nach ca. 5-10min einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung bekommen: "DRIVER-POWER-STATE-FAILURE". Den werd ich nachher mal googlen.

@Redskin: Das WLAN ist in das notebook integriert und auch aktiviert. ;)

€dit: sieht wohl danach aus, als ob ein falscher / alter Treiber die Ursache für das Problem ist. Ich werd bei Gelegenheit mal einen anderen probieren.

Hi Leute,

ich hab (hoffentlich) die Lösung für mein Problem gefunden. Es lag wohl wirklich am Treiber.
Der Laptop hat eine Intel PRO Wireless 3945ABG Karte integriert und für die gibt es anscheinend noch nicht den 100% passenden Treiber für Vista Home Premium (auch der Neueste von Intel hat nicht funktioniert). Ich hab mich dann noch etwas mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgende Seite gekommen:

Hier wird das Problem genauer erläutert. (Achtung: englisch :D)

Da hab ich dann den Treiber runter geladen und seitdem gibt es keine Disconnects mehr und der Rechner fährt anständig runter. Ich hoffe jetzt mal, dass es auch so bleibt. :)

Ich danke euch nochmals für die Hilfe. :kiss:

LG
Tobi

Zurück
Oben