• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wo zum Diablo ist mein Dualcore?

t4ur3

Mitglied
Hallo!

Ich hab mal vor etwas längerer Zeit aus privater Quelle (guter Kollege eigtl) ein Mainboard nebst 1,X (ich glaube 1,8) mHz Dualcore-Prozessor erworben. Doch als ich letztens Fable 1 spielen wollte, wunderte ich mich als folgende Meldung auftrat:

erroray3.jpg

So.
Hier mal der Rest meines Systems, bzw der zum Spielen relevanten Daten:

1,5gb Ram
geForce 6800gt

Nachdem ich verwundert war, das diese Meldung überhaupt auftrat, teste ich dennoch das Spiel, dachte mir "nagut, vllt wird der zweite Kern vom Spiel nicht erkannt". Aber es läuft so schlecht, obwohl ich für das Spiel viel Ram und Grafikpower habe (mittlere Einstellungen). Doch der Krimi geht weiter: Sogar Diablo 2 ruckelt! Bei Mephisto ist es teilweise so schlimm, das ich fast beim hintelen sterbe (Kerker des Hasses, Level 3) und da ich Hc spiele, nervt das. Weiter gehts: Trackmania Nations ruckelt abartig und hat im Menü Grafikfehler (weisse Streifen, Schrift unleserlich etc), bei Warcraft 3 ist es so, das im Spiel weisse Streifen auftauchen und das Menü. bzw die Buttons zB für Skills der Helden seltsame Dinge tun, bishin zur Unleserlichkeit. Bei weiteren Spielen (zB Star Wolves) habe ich ähnliche Probleme. Und Spiele die laufen müssten, tun es so als wenn mein Rechner schlechter wäre, als er ist. Das beste ist: Mit dem alten Prozessor liefen Dinge wie zB WoW oder Fable auf HÖCHSTEN Einstellungen ABSOLUT ruckelfrei...dachte es liegt an der Graka, oder mein Netzteil ist zu low, aber neue Treiber, bla blubb und ein neues Netzteil haben nicht geholfen.

So. Ausführen --> dxdiag ergiebt das Resultat das mir Fable schon prophezeit hat. Nur ein Kern läuft, oder ich wurde verarscht. Dann wäre ich verdammt sauer.
Mithilfe
dieser Anleitung habe ich vergebens versucht, den zweiten Kern zu "wecken" - Pustekuchen.

Ich erbitte Hilfe, Rat oder auch nur einen Hinweis darauf was ich übersehen habe könnte. Mehr Input jeglicher Art auf euren Wunsch.

Gruß!

Ja, aber entweder bin ich zu blöd und find die Option nicht, oder es gibt keine. Oder was meinst du?

War nur ein allgemeiner Hinweis, ich selbst hab und hatte auch noch nie eine Dual-Core.

Im Gerätemanager wird also auch nur 1 CPU-Kern angezeigt? Weil bei einer Dual-Core CPU müssten dort 2 aufgeführt sein. Beim P4 mit Hyerthreading wäre es genau so, nur dass der die 2. CPU quasi nur vortäuscht.

Wenn du also wirklich nur eine CPU aktiv hast, dann ist es entweder kein Dual-Core oder die zweite Core ist deaktiviert. Wo man das im BIOS kann, weiß ich nicht.

Hast du XP oder Vista?

Ich benutze Windows Xp Sp2. Ja im Gerätemanager wurde vor dem Testen der Anleitung von Pc-Games nur ein Mono-Dingens-Prozessor angezeigt. Jetzt hab ich da "standart-pc" sowie ACPI-PC stehen :eek:. Wobei jeweils eins nach einer anderen "Boot.ini Option" da hinzugefügt wurde (also 2 optionen --> 2 Einträge). Und Sound hab ich auch nicht mehr seit dem letzten Neustart...ist das alles super...

Poste bitte einmal die exakte Bezeichnung des Prozessors. Mich wundert deine Aussage eines 1,8 Ghz Rechners, während dein Screenshot eine 1,2 GHz CPU ausweisst.
Entweder hast du gar keinen Dual-Core oder man hat dir eine falsche, eventuell sogar gefälschte CPU verkauft.

Hast du nach dem Umbau das OS neu aufgespielt? Wenn nicht können auch dort noch Leichen existieren, die den zweiten Kern verdecken. Unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen kannst du über den Eintrag "Number_of_processors" künstlich CPUs ausblenden. Versuch den Eintrag einmal auf 2 zu erhöhen und dann nach einen Neuboot zu überprüfen, ob er dann 2 CPUs vorhanden sind.

PS: Die wenigsten der genannten Spiele interessiert der zweite CPU-Kern. Selbst wenn der aktiv ist, wird sich nicht ernorm viel verbessern.

Saug dir Everest oder CPUZ, die sagen dir was für einen Prozessor du hast. Dann können wir dir vllt auch helfen.

Hasentod schrieb:
Poste bitte einmal die exakte Bezeichnung des Prozessors. Mich wundert deine Aussage eines 1,8 Ghz Rechners, während dein Screenshot eine 1,2 GHz CPU ausweisst.
Entweder hast du gar keinen Dual-Core oder man hat dir eine falsche, eventuell sogar gefälschte CPU verkauft.

Hast du nach dem Umbau das OS neu aufgespielt? Wenn nicht können auch dort noch Leichen existieren, die den zweiten Kern verdecken. Unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen kannst du über den Eintrag "Number_of_processors" künstlich CPUs ausblenden. Versuch den Eintrag einmal auf 2 zu erhöhen und dann nach einen Neuboot zu überprüfen, ob er dann 2 CPUs vorhanden sind.

PS: Die wenigsten der genannten Spiele interessiert der zweite CPU-Kern. Selbst wenn der aktiv ist, wird sich nicht ernorm viel verbessern.

Exakte Bezeichnung? Wo finde ich die, dann sag ich sie dir.

Das mit dem Fake ist meine primäre Theorie...("gute Kollege" -.-)

Die Sache mit den Umgebungsvariablen teste ich mal aus

Ja, schon, aber ich denke es gibt einen Unterschied auch bei den genannten Spielen zwischen 1,2 mHz und 1,8 dual...

und @ Gunseng, danke werd ich mir nach dem reboot fix mal anschauen.

cpucv9.jpg

Nachdem ich die Sache mit den Umgebungsvariablen umgesetzt habe...

So langsam werd ich sauer auf jemanden...

So damit sehe ich nur noch 2 Möglichkeiten:

1.) Die CPU ist ein Dual Core, wird aber nicht erkannt. Finde mal raus, was für ein Mainboard du hast, das geht auch mit Everest. Dann surfst du auf der HP des Herstellers vorbei, besorgst dir das aktuelleste Bios und stellst vorher sicher, dass die Platine überhaupt Dual Cores unterstützt. Installiere auch Windows neu, wenn du das nach dem Einbau noch nicht getan hast.

2.) Dein "Freund" hat dich verarscht. Hol dir deine Kohle wieder und tritt ihm in den Arsch :angel:

Irgendwie sieht mir das nach einem alten Athlon XP 2800+ aus, der anstatt mit FSB 166 nur mit FSB 100 läuft (da Multiplikator 12.5). Die CPU ist von 2003 und alles andere als Dualcore.

Lade dir mal CPU-Z:

http://www.cpuid.com/download/cpuz_147.zip

Und poste dann mal die Registerkarten für CPU (also gleich das erste) sowie Mainboard.

Du brauchst es gar nicht weiterzuversuchen. Ein AthlonXP aus der Barton-Generation ist eine EIN-Kern CPU. Dein FSB ist übrigens falsch eingestellt, darum läuft der zusätzlich noch untertaktet.
Nach diesen Zahlen hast du einen AMD AthlonXP 2800+ aus etwa dem Jahr 2003. Der muss korrekt mit einem Bustakt von 166 MHz (derzeit bei die 99MHz) laufen.
Die Gesamttakt beträgt dann 2083 MHz anstatt wie jetzt 1243 MHz.
Zumindest die sollte sich per Bios korrigieren lassen.

Ansonsten ist Gunsengs zweiter Vorschlag angebracht.

€ da war jemand schneller, der zumindest meine Meinung teilt.:rolleyes:

Hasentod schrieb:
Der muss korrekt mit einem Bustakt von 166 MHz (derzeit bei die 99MHz) laufen.

Muss nicht..nur damit er die, von AMD zumindest vollständig angegebene MHz-Zahl erreicht (~2080MHz), sollte er mit einem FSB von 166 laufen :>

Der hat btw auch ein bisschen wenig Befehlssätze für nen angeblichen DualCore :x

Bisher nur mitgelesen :D...

Everest MUSS nicht zwingend korrekt anzeigen... eine 3%-ige Chance auf "falsch interpretiert" besteht da noch, da Everest die "Werte" übernimmt oder interpretiert (!), die es vom Board bekommt.

Wo ich zustimme ist, das es atm "bescheiden" aussieht mit dem Dual-Core und schliesse mich vorerst der "Barton-Theorie" an.

Wichtig, um das endgültig zu klären, wären am besten eine möglichst exakte Boardbezeichnung (ich wüsste jetzt auf Anhieb kein AMD-XP Board, welches mit Dualprozessoren klarkommt ;)) und am perfektesten wäre natürlich eine möglichst scharfe Aufnahme des Prozessors, da man über die dort enthaltenen Angaben den definitiv bestimmen kann... aber Board müsste auch reichen.,. es sei denn jemand kennt ein "AMD-XP Board" welches Dualcore kann :clown:

PS: Die Boardbezeichnung steht direkt auf dem Board und meistens ist da auch eine Revisions- oder Versionsnummer bei... bei mir isses z.B. ein: ASUS A7N8X-E REV 1.01

Die CPU ist normalerweise auch gekennzeichnet, aber ich denke die Chance ist sehr gering, dass es sich um einen Dualcore handelt.

Aus rechtl. Sicht kannst du den Computer sogar zurückgeben, falls es sich nicht um Aussage vs. Aussage handelt, denn dann wirds schwer mit den Beweisen. :/

So guten Morgen.
Mein Wochenende hat "leider" gestern recht früh begonnen, deshalb poste ich erst jetzt.Vielen Dank erstmal für die vielen guten Antworten!:D

Hier sind mal die gewünschten Registerkarten von cpuz:

cpuzez4.jpg

bitteschön. Mir ist grad noch bisschen schwindelig von gestern, ich steig später unter den Schreibtisch und guck ma inne Kiste :).

Ey der Vogel kann noch was erleben wenn ich die Gewissheit habe, das ich vergackeiert wurde. Hab da auch schon ne super Idee. Ich mach auf "keine" Ahnung und sage: "Ey Kollege, iwas stimmt mit deinem Stuff nicht, wo ist der zweite Kern?"

mal gucken was er dann sagt. Aber erstmal absolute Gewissheit erlangen ;)

laut hier hast du ein amd sockel a board. da passt beim besten willen kein intel und schon gar kein dual core prozessor rauf.

bist dann wohl leider ein bisschen verarscht worden.... hoffentlich steht nicht demnächst in der bild:

"Betrogener Hardwarekäufer erschlägt Betrüger mit vermeintlicher Doppelkern-CPU. "
"Morgen in Bild: Mit zwei Kernen wäre das nicht passiert"

das einzige was da dual is, is der d(ual)dr-ram. :autsch:
nimm das board und führ es ihm anal ein. quer! und nimm vorher noch alle jumper und kabel runter, damit die kontaktleisten auch richtig schön weh tun. :D

und jetzt mal ernsthaft: ich würd dem typen mal gehörig den kopf waschen und ihn dann in zukunft einfach nich mehr beachten...

Oki, dann dürfte das Board eines der 8 möglichen sein :D und das schöne ist, das es eben Socket A Boards sind und somit definitiv keine Dualkern-Prozessoren beherbergen können.

"Barton" ist auch eindeutig und wenn man (ER ;)) nix im BIOS oder per Jumper rumgefriemelt hat, dann sollte der Multiplikator 12,5 auch korrekt sein (da fest in der CPU verankert) und somit ist "nur" im BIOS der FSB falsch eingestellt... den FSB im BIOS auf 166 stellen und Du hast einen AMD XP 2800+ mit 2080 Mhz.

Sollte das nach dem umstellen (wo man auch gleich gucken kann, ob da sonst alles auf "By SPD" oder AUTO steht) dann auch so sein... super... denn atm bremst der vorhandene FSB von ~100Mhz sowohl die CPU, als auch Deinen RAM aus :D

DEIN Board hat eine dieser GA- Nummern irgendwo drauf stehen (meist rechts oder zwischen den Slots) und anhand der GA- Nummer kannst Du dann bei Gigabyte Dir alles dafür angucken, runterladen, etc.

bzgl. des "Freundes" kommt es drauf an, wie "günstig" das Paket aus Board & CPU war und auf den Zeitpunkt des Kaufes... kann Abzocke gewesen sein, aber auch nur Unwissenheit/Dummheit :)

Zurück
Oben