• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wohnen in Karlsruhe

CdmC

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
0
Jo hay.
Da ich ab Oktober in Karlsruhe studieren werde, und mir pendeln zwischen Freiburch und Karlsruhe zu blöd ist, wird alles wohl auf einen Umzug hinauslaufen. Da ich von KA aber grob gesagt keine Ahnung hab wollt ich mal wissen ob sich von euch irgendwer auskennt. In Sachen Wohnungen primär mal Preise, gute Gegenden für Studenten bla bla etc.
Wär große Klasse.
 
Tipps:
- Früh anfangen zu suchen.. am besten jetzt! ;) Karlsruhe ist gefragt und teuer..
- wg-gesucht.de oder auch mal auf der hier Studentenwerk Karlsruhe :: Wohnen suchen.. vll auch mal herkommen und Zeitungen durchschauen (hat bei mir eher nicht soo gut geklappt soll aber auch schon funktioniert haben)
- wenn gar nix klappt und du wirklich dringend was suchst: Anzeige in eine Zeitung setzen (hab mir sagen lassen, dass etwas wie "Suche für meinen Sohn / meine Tochter eine Wohnung.." besonders gut ankommt und man dann einige Anrufe bekommt. :D
- Oststadt, Südstadt, Innenstadt, Südweststadt, falls du am KIT studieren wirst und zentral (nahe) wohnen willst. Außerhalb: Ettlingen, Durlach, Neureut noch am ehesten aber eben weit

Soweit mal.. wie gesagt: Gib Gas sonst wirds schwierig bzw. teuer; zumal ja ein doppelter Jahrgang ansteht.

Falls du noch Fragen hast, gerne. ;)
 
Bei den Studentenwohnungen ist der Antrag nu raus^^
Kit ist korrekt, ja.
Generell mal die Frage, was löhnt man im Monat insgesamt grob, nur für Essen+Wohnung. Oder anders, wieviel braucht man im Monat min um dort zu leben? Hatte Alles in allem mal so mit bis zu ~ 800€ gedacht(inkl. rauchen saufen sport blab bla). Siehst du das ähnlich oder ist das völlig unrealistisch, egal in welche Richtung.
 
Der hilft mir wenig wenn ich wissen will was n Brot in Karlsruhe kostet:ugly:. Oder allgemein das Leben in Karlsruhe eben.
 
Du kommst ja aus Freiburg wie ich lese. Soweit entfernt liegt das ja nun nicht entfernt. Ohne jemals eine der beiden Städte gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass sich die Lebensmittelpreise (inklusive Tabak und Bier :D) nicht wesentlich vom Rest der Repubik unterscheiden. Den Unterschied wirst du sicherlich wenn überhaupt beim Wohnen bemerken, wobei das bei euch da unten ja alles gleich absurd teuer ist :ugly:
 
Du kommst ja aus Freiburg wie ich lese. Soweit entfernt liegt das ja nun nicht entfernt. Ohne jemals eine der beiden Städte gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass sich die Lebensmittelpreise (inklusive Tabak und Bier :D) nicht wesentlich vom Rest der Repubik unterscheiden. Den Unterschied wirst du sicherlich wenn überhaupt beim Wohnen bemerken, wobei das bei euch da unten ja alles gleich absurd teuer ist :ugly:

Hauptpunkt ist, dass ich mit meinen zarten 19 Jahren noch nie komplett für mich alleine sorgen musste. Vonwegen Strom, Wasser, Essen, Trinken und so. Klar, Kleider, Sport und Süchte hab ich von meinem Nebenjob bezahlt, da kenn ich mein Pensum. Aber der Rest ist so relativ neu für mich. Meine Urlaube mit 400€ für 4 Tage dürften da glaube ich auch wenig repräsentativ sein:ugly:
 
ja, das ist auch gar nicht so einfach. je nach anbieter, den baulichen gegebenheiten vor ort und eigenem lebensstil können die fixkosten für strom/gas/wasser/dsl+telefon ein wenig schwanken. ich wohne selber erst seit zwei jahren auf eigene faust und bin dementsprechend selber noch ziemlich grün.

ich würde dir empfehlen eine wg zu suchen statt eine selber zu begründen, denn da haben sich die fixkosten meist eingependelt und man spart haufenweise kleinkram, der für eine wohnungsneubegründung anfällt. zudem lernt man so in einer neuen stadt gleich mal eine menge leute (ggf. auch außerhalb des studiumsbezogenen tellerrandes) kennen und ist fixer sozialisiert als man die neue postleitzahl auswendig kann :D
 
Zurück
Oben