Worum gehts in dem Spiel?
Um das gleiche wie in allen Rollenspielen am PC. Du sammelst Items und steigst in der Stufe auf.
Wie läuft das ab?
Im Gegensatz zu Diablo 2 kämpft man in WoW nicht gegen Massen, sondern eher gegen 1-2 Gegner auf einmal. Die einzelnen Kämpfe dauern länger, man benutzt im allgemeinen mehr Fähigkeiten. Statt wahllos durch die Gegend zu rennen und Kühe mit Hämmern totzuwerfen, levelt man durch questen. Das Grundprinzip ist ähnlich.
Wie funktioniert das Party Play?
Es gibt viel Solocontent, der allerdings nahezu vollständig zum Leveln gedacht ist. In der normalen Welt gibt es Gruppenaufgaben, die für mehere Leute gedacht sind und dann bessere Belohnungen bieten.
Gruppen braucht man primär zum Raiden oder für Instanzen. Eine Instanz ist ein ein Dungeon in dem alle Gegner für Gruppen gedacht sind, mehere Bossgegner rumlaufen die bessere Sachen haben (Jeder Boss mit eigener Auswahl an Items) und in der sich nur deine Gruppe aufhällt. Raids sind das gleiche nur für 10 oder 25 statt für 5 Leute. In Gruppen gibt es eine starke Rollenverteilung, die in Diablo 2 nahezu nicht existiert. Von den 3 Grundvarianten Tank, Heiler und Schaden kennst du aus Diablo 2 den Schaden. Der Tank hällt die Gegner bei sich bis die Schadensmacher diesen getötet haben, die Heiler halten die Gruppe dabei am Leben da die Gegner in Instanzen und Raids mehr austeilen als man alleine einstecken kann.
Die PvP Variante davon sind Schlachtfelder oder Arenagruppen, Schlachtfelder kann man mit Freunden betreten, das ist quasi sowas wie ein Fußballmatch wo 2 Teams der beiden Fraktionen sich bekämpfen, meistens spielt man da aber mit zufälligen anderen Leuten. Arenateams sind kleine Gruppen, die man mit Freunden gründen und dann spielt man in einer Art Ladder gegen andere Areanagruppen.
Was sind raids und warum braucht man die?
Raids (Schlachtzüge) sind der PVE Endgamecontent. Eine große Gruppe Spieler begibt sich in eine Raidinstanz und bekämpft auf große Gruppen ausgelegte Gegner. Raidbosse tragen die besten PvE Items mit sich rum.
Wie funktioniert das mit dem Leveln und Erfahrung sammeln?
Man questet. Die Questen greifen meist Zonenweise ineinander, mit zusammenhängender Story. Die man lesen kann aber nicht muss. Es gibt dabei Standardaufgaben wie "Töte X Gegner A" oder "Bring mir X Gegenstände von Gegner A". Blizzard hat allerdings dazugelernt und es gibt auch viele anders gestrickte Aufgaben. Für die Questen kriegt man Erfahrung und Items, für das töten von Gegnern auch.
Jede Klasse kann die Maximalstufe im Alleingang erreichen! Im Gegensatz zu Diablo 2 wo man sich wahllos durch Gegenerhorden metzelt, ist das Endgame von WoW für Spieler der Maximalstufe gedacht, die dann auf dieser noch weiterspielen können.
ralph12345 schrieb:
Der Grund: Ich poste u.a. auch in einem anderen Forum wo es viel um Beziehungsprobleme geht. Da kommen ständig Threads alá mein Freund ist WoW süchtig, die Beziehung geht kaputt. Ich möchte mal verstehen warum. Ich mein, D2 macht auch süchtig, allerdings tut es keinem Char was, wenn er mal nen Monat nicht gespielt wird. Lediglich die Suche nach ner festen Party leidet unter nur sporadischen Online Zeiten.
WoW ist ein MMORPG. Das Spiel ist darauf ausgelegt das man es sehr viel spielt. Blizzard schiebt regelmäßig Content hinterher, das meiste davon kostenlos. Viele Dinge im Endgame brauchen viel Zeit, Raids dauern im allgemeinen Stunden, mehere Tage die Woche. Wer "Profispieler" ist muss Zeit opfern um sich für seinen Raid oder seine Arena vorzubereiten, das dauert ebenfalls. Viele Leute haben mehere Charaktere, manche machen Raids und PvP, andere machen dazu noch Rollenspiel. Man könnte Problemlos jeden Tag mehere Stunden spielen - wenn man will.
Diese vielen Nachrichten über Beziehungsprobleme tauchen meiner Meinung nach nur so vermehrt auf, weil WoW inzwischen ein Massenphänomen ist. Mit 10 Millionen aktiven (!) Accounts (siehe Pressemeldung heute) ist das Spiel größer als die gesamte Konkurenz. Es sieht also nur so aus als würden bei WoW mehr Probleme auftauchen, weil es viel mehr Leute spielen. In meiner Gilde sind mindestens 4 Paare die gemeinsam spielen - Problemlos.
gruß kobo