• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WoW World of Warcraft

Marteyn schrieb:
naja...meine meinung zu WoW siehe sig...

... Wenn du ein Haus kaufst, zahlst du auch Strom und Heizung und Müllabfuhr und Kanalgebühren und Versicherung und, und, und …?

Versteh mich nicht falsch: Natürlich kann man sagen, die monatlichen Gebühren sind für Gelegenheitsspieler etwas heftig und es kann sein, dass es sich für manche persönlich nicht lohnt.

Genauso sind aber auch die monatlichen Gebühren einer Stretchlimousine für Gelegenheitsfahrer etwas heftig und es kann sein, dass es sich für manche persönlich nicht lohnt.

Für dass Blizzard über die Jahre Patches mit Content rausgebracht hat, welche andere Hersteller in mindestens 2 Addons verpacken würden, find ich eigentlich nur angebracht, zumal die Server doch ziemlich stabil laufen :<

Worum gehts in dem Spiel?
Um das gleiche wie in allen Rollenspielen am PC. Du sammelst Items und steigst in der Stufe auf.

Wie läuft das ab?
Im Gegensatz zu Diablo 2 kämpft man in WoW nicht gegen Massen, sondern eher gegen 1-2 Gegner auf einmal. Die einzelnen Kämpfe dauern länger, man benutzt im allgemeinen mehr Fähigkeiten. Statt wahllos durch die Gegend zu rennen und Kühe mit Hämmern totzuwerfen, levelt man durch questen. Das Grundprinzip ist ähnlich.

Wie funktioniert das Party Play?
Es gibt viel Solocontent, der allerdings nahezu vollständig zum Leveln gedacht ist. In der normalen Welt gibt es Gruppenaufgaben, die für mehere Leute gedacht sind und dann bessere Belohnungen bieten.
Gruppen braucht man primär zum Raiden oder für Instanzen. Eine Instanz ist ein ein Dungeon in dem alle Gegner für Gruppen gedacht sind, mehere Bossgegner rumlaufen die bessere Sachen haben (Jeder Boss mit eigener Auswahl an Items) und in der sich nur deine Gruppe aufhällt. Raids sind das gleiche nur für 10 oder 25 statt für 5 Leute. In Gruppen gibt es eine starke Rollenverteilung, die in Diablo 2 nahezu nicht existiert. Von den 3 Grundvarianten Tank, Heiler und Schaden kennst du aus Diablo 2 den Schaden. Der Tank hällt die Gegner bei sich bis die Schadensmacher diesen getötet haben, die Heiler halten die Gruppe dabei am Leben da die Gegner in Instanzen und Raids mehr austeilen als man alleine einstecken kann.
Die PvP Variante davon sind Schlachtfelder oder Arenagruppen, Schlachtfelder kann man mit Freunden betreten, das ist quasi sowas wie ein Fußballmatch wo 2 Teams der beiden Fraktionen sich bekämpfen, meistens spielt man da aber mit zufälligen anderen Leuten. Arenateams sind kleine Gruppen, die man mit Freunden gründen und dann spielt man in einer Art Ladder gegen andere Areanagruppen.

Was sind raids und warum braucht man die?
Raids (Schlachtzüge) sind der PVE Endgamecontent. Eine große Gruppe Spieler begibt sich in eine Raidinstanz und bekämpft auf große Gruppen ausgelegte Gegner. Raidbosse tragen die besten PvE Items mit sich rum.

Wie funktioniert das mit dem Leveln und Erfahrung sammeln?
Man questet. Die Questen greifen meist Zonenweise ineinander, mit zusammenhängender Story. Die man lesen kann aber nicht muss. Es gibt dabei Standardaufgaben wie "Töte X Gegner A" oder "Bring mir X Gegenstände von Gegner A". Blizzard hat allerdings dazugelernt und es gibt auch viele anders gestrickte Aufgaben. Für die Questen kriegt man Erfahrung und Items, für das töten von Gegnern auch.
Jede Klasse kann die Maximalstufe im Alleingang erreichen! Im Gegensatz zu Diablo 2 wo man sich wahllos durch Gegenerhorden metzelt, ist das Endgame von WoW für Spieler der Maximalstufe gedacht, die dann auf dieser noch weiterspielen können.

ralph12345 schrieb:
Der Grund: Ich poste u.a. auch in einem anderen Forum wo es viel um Beziehungsprobleme geht. Da kommen ständig Threads alá mein Freund ist WoW süchtig, die Beziehung geht kaputt. Ich möchte mal verstehen warum. Ich mein, D2 macht auch süchtig, allerdings tut es keinem Char was, wenn er mal nen Monat nicht gespielt wird. Lediglich die Suche nach ner festen Party leidet unter nur sporadischen Online Zeiten.
WoW ist ein MMORPG. Das Spiel ist darauf ausgelegt das man es sehr viel spielt. Blizzard schiebt regelmäßig Content hinterher, das meiste davon kostenlos. Viele Dinge im Endgame brauchen viel Zeit, Raids dauern im allgemeinen Stunden, mehere Tage die Woche. Wer "Profispieler" ist muss Zeit opfern um sich für seinen Raid oder seine Arena vorzubereiten, das dauert ebenfalls. Viele Leute haben mehere Charaktere, manche machen Raids und PvP, andere machen dazu noch Rollenspiel. Man könnte Problemlos jeden Tag mehere Stunden spielen - wenn man will.
Diese vielen Nachrichten über Beziehungsprobleme tauchen meiner Meinung nach nur so vermehrt auf, weil WoW inzwischen ein Massenphänomen ist. Mit 10 Millionen aktiven (!) Accounts (siehe Pressemeldung heute) ist das Spiel größer als die gesamte Konkurenz. Es sieht also nur so aus als würden bei WoW mehr Probleme auftauchen, weil es viel mehr Leute spielen. In meiner Gilde sind mindestens 4 Paare die gemeinsam spielen - Problemlos.

gruß kobo

habs mir heute zugelegt, eben installiert und bin gerade am Patch 2.3 saugen(871mb), daher wirds mit Sicherheit heut nichts mehr mit anspielen, muss morgen schließlich wieder arbeiten...

ich hoffe nicht, dass mir kurz vor Ende wieder der Download abbricht, so wie neulich zweimal beim 1.0er patch von Hg:L. mein Traffic ist leider wg. UMTS-Mobile-Internet auf 5gb im Monat begrenzt

vor dem Hintergrund: gibts den Patch eigentlich irgendwo auf ´ner DVD-Beilage irgendeiner Spielzeitschriift?

Des Gamestar Sonderheft oder andere solche haben das vielleicht. Wobei man da warnen muss, diese Sonderhefte sind voller Infos die im Internet auf WoWSeiten besser und kostenfrei gibt.

Danke für den Tip, am 30.01. soll wohl ein neues PC Games Sonderheft rauskommen...

Hat sich aber erledigt, da der Download doch funktioniert hat.

Wobei WoW, obgleich ich bis jetzt nicht einen Char erstellt habe, breits jetzt ganz schön zeitaufwendig ist.

Installation WoW nebst BC knapp 2,5h dann nochmal 3h patchen

01:15 Uhr heute nacht konnte ich dann endlich den Realm auswählen, habs aber abgebrochen weil ich um 07:00 Uhr wieder zur Arbeit musste.

Das fängt ja zeitlich schon gut an:D

Boiled-Kilt schrieb:
aus dem einen kann ja auch schnell das andere werden

Sorry, aber wenn ich von "Freunden" spreche, dann rede ich von Leuten, die dir Sonntags morgends beim Umzug helfen, die dich im Krankenhaus besuchen, wenn du kaputt gegangen bist, die dich aufmuntern, wenns dir scheisse geht etc. (Na, von wem ist der Satz? :D ).

Weiss nicht, ob man in WOW, wenn man mit mehreren Spielern gemeinsam in einer Gilde ist und spielt von Freundschaft reden kann. Man ist dort praktisch nur mit einem fiktiven Charakter und spielt gemeinsam ein Spiel. Wenn man sich näher kennt, dann redet man auch über persönliche Dinge. Aber ich sehe meinen gegenüber nicht real, ich weiss nicht, ob das, was er erzählt, wahr ist. Solche Internetfreundschaften finde ich recht oberflächlich. Wenn dir im Fall der Fälle nämlich das passiert, was vielen WOWlern passiert, nämlich das du süchtig wirst, dann interessiert sich dort keiner ernsthaft ob du es nun bist oder nicht: Hauptsache du bist online und kannst mit raiden. Und läßt die "Gilde nicht im stich".

Klar kann man sich real treffen, noch besser wenn man in der selben Stadt wohnt und noch besser, wenn daraus wirklich eine gute Freundschaft wird. Allerdings würde ich hier besser von Ausnahmen reden, vorallem weil nicht jeder eben mal schnell in eine andere Stadt fahren kann, um einen Gamer-Kumpel zu treffen.

Also in meiner Gilde wohnt ein großer Anteil in einer Stadt, hat sich schon bei Umzügen geholfen, unternimmt auch so mal was, als einer im Krankenhaus war kamen ein Haufen gute Besserungs und so weiter.

Ich glaube man kann nicht alle über einen Kamm scheren, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Ein Kollege den ich wärend meines Zivildienstes kennen gelernt habe, hatte mich auch damit überrascht das er , ü50, WoWler ist und die in seiner Gilde (komplett deutschsprachiger Raum) Regelmäßig Treffen veranstallten und zusammen mal Grillen etc.

Es gibt also nicht nur diese kaputten "ZOMG du hast heute RL ? verpiss dich aus unserer gilde !!!!" Tards in Weh Oh Weh ;)

Die einzige MMO Ehrfahrung die ich machen konnte war Guild Wars und da war das Spielen in einer "erwachsenen" Gilde entspannter und gleichzeitig erfolgreicher als mit nem Haufen überehrgeiziger Kiddies und Freaks.

Tja, das meiste wurde eigentlich schon geschrieben.
Ich wollte hier dann nur noch meinen Senf als absoluter Gelegenheitsspieler dazugeben: Ich spiele jetzt seit kanpp 1 Jahr, und es macht echt Spaß. Zwar hab ich immer noch net die 70 erreicht weil ich viel arbeite und auch gleich mehrere Charaktere spiele, aber lustig ists eigentlich fast immer (wenn nicht, darf man auch schon mal ausschalten! :cool: ). Und als ich angefangen hab, hatten die Cracks auch schon 2 Jahre Vorsprung, also who cares??? und nebenbei: Es werden regelmäßig neue Realms eröffnet. Wenn man da anfängt, ists quasi wien ladder reset!
Tatsächlich hat wow bei mir auch die Glotze abgelöst, Kabel ist abbestellt (im Endeffekt spare ich sogar! :D ).
Zum Thema Freunde: Ich denke, man sollte Freunde nicht mit Kumpels oder so verwechseln. Bei uns ists auch eher umgekehrt gelaufen: Da haben sich Freunde und Bekannte (also RL) zu einer Gilde zusammengetan. Ist auch sehr schön...
Und schließlich zum Thema Sucht: Ich denke schon, dass da was dran ist, und auch, dass man nicht "psychisch labil" (Unsinn!!!) sein muss, um in eine Art Abhängigkeit zu geraten. Ich selbst wünsche mir nach Stunden am Schreibtisch auch manchmal, lieber zu Hause zu sein, wo man schön zocken könnte... SOllte man sich auf jeden fall drüber im Klaren sein, dan isses wohl kein Problem und man kanns dann auch echt genießen!
G, der erzi
PS: Ein Vorteil an wow ist sicherlich, dass man es bezahlen muss; die Roxxor-Kiddie-Anzahl ist drastisch reduziert!!! Unglaublich entspanntes spielen ist die Folge (besonders als halber LoD-Veteran)!

Zurück
Oben