• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WROOOOOOOOOMMMM

Mit nem Verlusst von nur einer Schraube (find ich gut) hab ich nun den Lüfter gereinigt.

Temperatur liegt nach wie vor bei 96°C. Allerdings kann ich ja nich sagen, ob die Temperaut von anfang an so hoch war.

Leiser geworden ist er jetz nicht nicht wirklich. Obwohl sich da hinten ganz schln was angesammelt hat^^

Vielleicht sollte ich mich dann doch al um einen neuen Lüfter Kümmern.
Empfehlungen werden gerne angenommen : )
 
Huhu...

Der T2390 wird gerne sehr Heiß , Temperaturen in Notebocks um die 100°C (Last) sind keine seltenheit, die Kritische Temperatur liegt laut Hersteller für diese CPU bei 125°C, also sollte man das MOBO vorher abschalten lassen.

Optimale Temperatur dürfte um die 70°C liegen (Last) um diesen wert zu erreichen wäre ein Modifizierter Lüfter der Höher dreht/mehr Luft Transportiert empfehleswert. Dazu noch eine neue bessere Cooling Paste (z.b. Artic Silver).

Die Neu/Ersatzteile am besten beim Händler vor Ort besprechen/Bestellen.
Empfehlenswert wäre auch noch ein Cooling Pad für den Laptop.

Mfg adsche
 
Laut Intel Spezifikation sind bei deiner CPU bis 100°C zulässig. Bei 96° ist der also am oberen Ende und wird sich durch automatische Drosselung versuchen als Notprogramm am Leben zu halten (Thema Throtteling).

Die Lüfter in Notebooks mit all ihren Heatpipes, die teilweise auch Chipsatz und ggf. Grafikchip mitkühlen können, sind Spezialbauteile die nicht im Handel erhältlich sind.
Ersatzteile werden schwer bis unmöglich aufzutreiben sein, allenfalls Asus oder spezialisierte Fachwerkstätten könnten dir helfen. Die Kosten dafür sehe ich allerdings im dreistelligen Bereich.

Übrigens, die Temperatur von deinem Teil scheint "normal" zu sein: Bericht eines Leidensgenossens

Fazit: Miserables thermisches Design des Notebooks.
Mit Glück kannst du dich an das etwa heikle Thema Undervolting herantrauen, um den Energieverbrauch und dadurch die Temperaturen zu reduzieren. Dann wird der Lüfter auch weniger zu schaffen haben. Undervolting ist allerdings immer Glücksache, mal klappt es mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheints ja noch OK zu sein..

Kombiniere ich somit richtig, wenn ich mir so ein Cooling Pad zulege, arbeitet der Lüfter nicht mehr so arg, und dann hab ich es wieder etwas ruhiger?
 
Fals du doch einen Lüfter z.b. austauschen willst, kannst du z.b. hier Nachfragen
http://www.notebook-fit.de/webshop/

Meist sind für ein Modell mehrere Lüfter lieferbar. Noch besser aber beim Händler um die ecke.

Ein Kühlpad bringt mal mehr mal weniger, es gibt wahlweiße welche mit 2 oder 3 Lüfter z.b. besonders im Sommer zu Empfehlen.

Mfg adsche


Ps. Zum Thema Undervolting das meist Instabilität mit sich bringt kannst du dich hier

http://www.computerbase.de/lexikon/Undervolting

noch einlesen.

Edit: Wie von Hasentod schon richtig gesagt, sind es keine 125°C(Fehler von mir) sondern 100°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt drauf an ob der Kühlkörper o.ä. überhaupt richtig ausgelegt ist für diesen Prozessor.
Vielleicht hat der liebe Verkäufer bzw. Hersteller darauf spekuliert das die CPU irgendwann (recht schnell) den Geist aufgibt und du (andere) dir einen neuen PC kaufen würdest.

Das gibt es nämlich auch, nur so zur Info. Wenn die CPU an die 100°C Grenze stösst sollte man sich schon ein wenig Gedanken machen.
Ausserdem würde ich mal eine Probe im BIOS machen:
Lappi abstellen und auskühlen lassen
Dann Hochstarten und BIOS anwerfen ==> da stehen dann die Temperaturen drin
Sind die schon nach ein paar wenigen Minuten üppig obwohl BS noch nicht mal gestartet ist dann hilft wohl nur Paste, Lüfter und Kühlkörper

Edit: Sehe gerade da hilft das auch nichts


mfG

Hebelarm
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja im prinzip alles gesagt.
wo ich nur sehr grosse augen mache....51 prozesse o_O
das ist fuer mein geschmack viel zu viel.
wenn es hoch kommt, dann habe ich maximal 32.

okay du hast eine cpu-auslastung von 10%, dennoch wuerde ich mal folgendes machen

start--->ausfuehren--->msconfig eingeben und ausfuehren und dort mal schaun, was da so alles im hintergrund laueft. ggf entsprechend handln.



gruss chilly
 
Bei mir laufen aufm Lappi 85 Prozesse und das nur mit einem Benutzer. Das sagt also darüber nix aus.
Geschmacksfragen sollte man dabei also ausser Acht lassen :p

Gruss Silencer23
 
Du hattest Viren drauf und hast Windows nicht neu installiert? Wundert mich nicht dass dein Pc so heiss läuft ...
 
dennoch ist das ein hinweis, das man das systm optimieren kann. natuerlich muss man relativieren.....was fuer prozesse sind.

daher mein tipp...schau was das fuer prozesse sind, die im hintergrund laufen. sind es dinge, die du kennst und bewusst laufen laesst....oder etwas was du nicht kennst.
in dem fall wuerde ich mich schlau machen, was es ist...und ggf dafuer sorgen, dass diese den weg ins datennirvana sehr fix finden.

85 prozesse^^ omg :D
 
mal sone frage am rand:
hast du die temperaturen dauerhaft, also auch wenn du idlest, oder nur wenn du grad am d2 zocken bist oder den rechner sonst wie auslastet?
zu hoch sind die temps im jedenfall, aber wenn es um d2 geht, dann hab ich n ähnliches prob...
es gibt einen befehl den man wie "-w" übergibt, für die komandozeile also
-fr x //begrenzt die framerate auf x
so ist er zumindest auf PlanetDiablo's mainpage gelistet...funktionieren tut er bei mir zwar net, aber vllt bekommst du das teil ja zum laufen und kannst damit dein prob evtl au bissle "umgehen".

btw hilft es au wenn man den laptop leich schräg stellt, so dass er praktsich leicht nach vorn gekippt ist...dann bekommen die lüfter mehr luft ;)

mfg
 
Das Problem ist, der Summt sich auch nen Wolf, wenn er einfach nur "An" ist.
Zitat by Myself

Lappy Kippen nutz ebensowenig, Lüfter is Sauber (Bilde mir jetz aber ein, dass er etwas leiser ist. Etwas..)

Ok, Mittlerweile bin ich hin und Hergerissen, liebe Com.

Sind 85 Prozesse zu Viel? Bis jetzt waren alle Meinungen Vertreten.
Sind 96°C Zu viel? Ebenso. (Meine Temp liegt zzt mit allen üblichen Verwendeten Programmen bei 41°C. Also ist diese Frage jetz mal so im Allgemeinen, für den Rest der Mitlesend-fragenden Gesellschaft




Und Prozesse Löschen. Hmmmmm... Dem steh ich bissl Kritisch gegenüber. Da meine CD zum Betriebssystem, sagen wir mal, defekt ist. Oder Kann man da nicht allzuviel Falsch machen, und zur Not Rückstellen?(Abgesicherter Modus hat schon einiges gerettet^^)

Wer mir ne Meinung mit Begründung geben kann, bekommt Wahlweise nen Keks, oder ne Channel-Tradet-Eni.
Hält beides nich lange :Clown:
 
Zurück
Oben