Da geb ich auch nochmal meinen Schmarrn dazu:
Im PvP kann es nicht mitspielen - aber nur da spielt man ernsthaft Full ES, so dass mana überhaupt was aussagt.
Maras:
2 all skills - ganz nice, aber man brauchs nur für Bo wirklich, zum precasten tuts dann aber auch ein billiges seraph
5 all stats - Vita-build: man spart sich 5str, die dann in Vita gehen -> ergo mit BO verrechnet werden
Maxblock-Build: Man spart sich 10 Stats die verrechnet werden
ES-Build- Siehe Vita-sorc
20-30 Resis - "Der" Vorteil vom Maras es hat im Schnitt 10 Resis mehr als das amu
Amu:
2 Sorc - super, praktisch gleichwertig mit Maras (Prebo meinetwegen mit Seraph)
10fcr - DER Faktor, damit kann man sich u.U. Mages/trangs sparen und dafür Blutfaust mit sage und schreibe 40life und 30fhr anziehen oder man kann nen FC-Ring rausnehmen und durch nen Skillring ersetzen oder ein neues Cap erreichen oder (Light sorc) mit nem Magischen/rare +6/5 20fc Orb und nem 2sox 3light 20fc Reif rumhüpfen, ohne ein FC-Cap bzw nen Skill zu verlieren

17str - Für alle Sorc-Varianten außer so ner hässlichen Eni-Full-ES-sorc 17 stats mehr (entsprechend 34Life die mit Bo verrechnet werden)
15@ - Super Bonus, man braucht nur noch selten @SCs um den Resiverlust zu Maras auszugleichen und kann somit Life-Mana-SCs nehmen
Für ne Sorc is so ein Amu um welten besser als maras, allein weil man auch andere Slots eventuell frei bekommen kann. Selbst ohne die 10FC würde ich es (bei ner Sorc) eigentlich noch besser als maras einschätzen...
In astronomische Bereiche wir man damit zwar nicht kommen (vom geld her^^) aber zweistellig ist imo schon drin