• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wtf, PC-Spionage?

leech

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hi

Meine Mutter hat eine Freundin die zur Zeit etwas paranoisch drauf ist, und meint jemand würde ihren Rechner und ihr Handy spionieren. Ich glaub da nicht wirklich dran aber hab ihr versprochen mich mal klug zu machen, ob das technisch überhaupt möglich ist. Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus.
Ist es möglich, ein Windows Rechner von "aussen" zu kontrollieren? Muss man dazu zuerst Zugang zum Rechner gehabt haben, oder reicht es wenn man irgendwelche Logindaten irgendwoher hat?
Ist es möglich, ein Handy zu überwachen? Damit rauszufinden wo sich jemand befindet? Seine Gespräche mitzuhören, also quasi auf der selben Leitung zu sein?

Interessieren tut mich auch ob das auch für den Laien machbar ist oder nur ein "Profi", oder jemanden der bestimmte Zugänge hat, kann.

Mir ist klar dass die Frage etwas breit ist, und es ziemlich wenig Input gibt (Zugang zum betroffenen Rechner habe ich leider nicht), aber wenn jemand zuverlässige Links hat durch denen ich mich durchwühlen kann reicht mir das auch.

Gruss
Leech

PC Spionage

http://www.telespiegel.de/html/uberwachung_von_handys.html

Imho ist es möglich, mit genug Wissen und den entsprechenden Zugangscodes, alles zu haben, was man will

Da reicht bei jedem Rechner schon eine falsch eingerichte Konfiguration, einen Router mit zu vielen offenen Ports etc etc...
Es gibt genug Schwachstellen in jedem System und sollten die bekannt sein, ist es ein Leichtes, per Fernzugang den Rechner nach seinen Wünschen laufen zu lassen

Ich will nicht wissen, wieviel die NSA schon über einen einfachen Windowsrechner, wie er von den großen Herstellern ausgeliefert wird, ohne jegliche Extraanpassung des Benutzers herausfinden kann, ohne dass der Benutzer davon etwas mitkriegt *paranoiaschieb* :p

Technisch gesehen ist beides möglich. Ich halte es beim Handy allerdings für sehr unwahrscheinlich. Wenn aber jemand seine Mailbox/SMS etc. mit Outlook abgleicht, kann man natürlich anschließend über den Rechner selbst auch an "Handydaten" rankommen, wenn sie auf den Rechner kopiert wurden. Abhören eines Handys ist nicht so einfach, da muss man wohl schon zumindest Hobbyelektroniker sein.

Einen Computer auszuschnüffeln ist mit einem entsprechenden Trojaner immer möglich. Wenn da irgendwas installiert wurde, was man besser nicht installiert hätte, dann kann das entsprechende Programm natprlich alles möglich machen, während es unbemerkt im Hintergrund läuft.

Es ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, dass jemand gezielt eine andere Person ausspioniert. Da müsste man schon konkrete Verdachtsmomente haben, um da überhaupt etwas beurteilen zu können. Insbesondere muss sich sowas typischerweise auch "lohnen". Homebanking oder andere wichtige Daten wären interessant. Einen solchen Aufwand betreibt normalerweise niemand, der nur ein paar Adressdaten sammeln will.

Eine gute ist aber immer, den Rechner mit Vorenscanner und HijackThis zu überprüfen. Dann sieht man, ob da etwas läuft, was da nicht hingehört. Wenn die Betroffene allerdings Angst hat, dass schon irgendwelche Datensammler im Betriebssystem eingebaut sind, kann man ihr nur noch empfehlen, den Computer abzuschaffen.

Es gab doch erst vor kurzem eine Dokumentation im Fernsehen über die Ortung von Handys.
Gerade die neusten Modelle lassen sich gut orten.
Besonders nett ist an der Sache, wenn dich jemand orten möchte, braucht er theoretisch nur deine Handynummer zu kennen.
Die gibt er dann auf den Internetseite des Dienstleisters ein und voilà.
Die Technik ist teilweise schon so gut, dass man das Handy auf ein paar Meter Abweichung bestimmen kann.

Das ganze ist ziemlich unproblematisch, da nicht überprüft wird, ob du das Recht dazu hast, das Handy zu orten.
Offiziel geht so eine Ortung natürlich nur, wenn der zu Ortende zustimmt.
Allerdings schießen ja Ehebruchs-Überprüfungsseiten wie Pilze aus dem Boden und dass die den gesuchte Person auch ohne Einverständnis orten, ist ja wohl klar.

Hier noch ein Text dazu: Klick

Sorry, hätte doch etwas mehr Input geben sollen. Es geht natürlich nicht um Verschwörungstheorien, dass der Staat einen bewacht, etc. Die Frau weiss wer sie überwacht, und was die Gründe dieser Person sind.
Also sorry nochmals, ich glaub ich war mir selber nicht ganz klar was meine Frage war. Dass es möglich ist habe ich ja schon geahnt. Der nächste Schritt wäre :

- wie kann man die Spionage auf dem PC, ohne dass die überwachende Person mitkriegt, überprüfen (bestätigen)? Findet sowas wie adaware eine Spionageprogramm??
- wie kann man sicherstellen welche "Daten"( z.B. Email über Yahoo, telefon über Skype, Dateien aufm Rechner) ausspioniert werden, und welche man als sicher betrachten kann?

- wie könnte man das mit dem Handy überprüfen? (da hätte ich eventuell Zugriff drauf, aufm Rechner aber nach wie vor nicht.) Da bin ich allerdings viel misstrauischer und schiebe das eher auf Paranoia.

Ich bin mir bewusst dass es eventuell leichtere Lösungen gibt, aber es ist keine einfache Situation, da spielt nicht nur Technik eine Rolle. -.-

Danke für den Link Schwarzer Engel, das gucke ich mir auch genauer an.

Findet sowas wie adaware eine Spionageprogramm??
Solche Programme finden nur Sachen, die sie kennen. Wenn ein gewöhnlicher, bekannter Trojaner genutzt wird, kann man ihn mit einem Virenscanner finden. Wenn es was "eigenes" ist, geht es so natürlich nicht. Virenscanner sollte ja unverdächtig sein, gibt es auch online.

Aber damit findet man auch nur heraus, DASS etwas passiert, nicht WAS. Um letzteres herauszufinden, muss man erst mal wissen, womit man es eigentlich zu tun hat. Dann kann man vielleicht mit einem Netzwerkmonitor oder anderen Tricks ausgehende Informationen scannen.

Allerdings ist das ganze Thema mir gerade ein wenig suspekt. Ich habe eigentlich keine Lust, jemandem dabei zu helfen, seinen Netzwerkadministrator zu umgehen oder ähnliches.

Wenn ihre Angst so groß ist, reichts doch den PC zu formatieren.
Das ist kein großer Aufwand und danach ist sie Trojanerfrei.

HorstSchlemmer schrieb:

bei nem MBR-Virus ist das aber nicht der Fall :>

drago schrieb:
Allerdings ist das ganze Thema mir gerade ein wenig suspekt. Ich habe eigentlich keine Lust, jemandem dabei zu helfen, seinen Netzwerkadministrator zu umgehen oder ähnliches.

Es geht um eine Privatperson die in ihrem eigenen Familienkreis von jemanden überwacht wird. Nix Admin.

Originally posted by Horst
Ich bin mir bewusst dass es eventuell leichtere Lösungen gibt, aber es ist keine einfache Situation, da spielt nicht nur Technik eine Rolle. -.-

Sowas habe ich damit gemeint. Formatieren ist afaik nicht drin, ich weiss gar nicht ob die das selber hinkriegt.

Naja, egal, ich lass es lieber. Sorry für das 'suspekte' Thema, ich glaub das Forum hilft mir in dem Fall nicht wirklich weiter, ist etwas zu viel gefragt. Danke an euch trotzdem ;)

Ein Handy zu überwachen ist komplett simpel sobald man das Gerät in der Hand hatte und per PC, oder Bluetooth (auch mit pc allerdings ohne ein kabel zu verwenden) bestimmte software aufspielt...der Täter muss dann nur das opfer über diese software "anrufen" das display leuchtet kurz und das Mikro schaltet sich ein, mit dem verfolgen ist es dasselbe da gibt es ein anderes Programm dafür... einzige Sicherheit akku raus.

klingt alles n bissel nach 007 ist mittlerweile aber definitiv möglich in unserer schlechten welt. Übrigens die Software gibt es legal im Netz zu kaufen für ca 100 euro jedoch ist Anwendung strafbar solange nicht eingewilligt wurde.

sollte die Dame also von einem unliebsamen Exfreund(oder ähnlichem zumindest jemand der Möglichkeit hatte oder hat das Handy physisch in die Finger zu kriegen) ist das durchaus möglich

Zurück
Oben