• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wudijo plans to replace D4 as main game

Budokai

Well-known member
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
215
Thema unnützes Wissen , das aber doch vielleicht nicht für jeden uninteressant ist.
Es ist ein reiner Info post
niemand muss irgendwie reagieren:clown::D, irgendwas verteidigen , beschützen oder haten

wird die meisten hier sowieso wenig bis gar nicht tangieren.
Nach Raxx und DMicrotransactions nun der dritte große D4 Streamer der angekündigt hat weniger D4
und mehr andere ARPG streamen zu wollen.

Vergleiche Raxx Streamer stats since 1.01.2024
D4 = 84h
PoE = 482h
Last Epoch = 360h

Dafür das Raxx eigentlich der D3-Guy war, neben Wudijo, ist das schon bemerkenswert.

Wudijo hat gestern auf youtube angekündigt ,dass er ab Juni für ne ganze Weile PoE 2 Main sein wird und auch in Zukunft generell
Kein haupt D4 Streamer mehr sein wird sondern ein "ARPG Variety " streamer mit Schwerpunkt PoE 2 der auch D4 weiterhin zum start der Seasons spielen wird.
Auch interessant ist, dass er gezeigt hat , dass er privat großteils off-stream ca. 4600h PoE gespielt hat.:eek2: (3600h auf steam und ca 1000h PoB)

Ich weiss nicht , ob sich zum release von D4 dass die meisten so gedacht hätten.
 
Ich finde das folgerichtig aus Sicht eines Streamers. D4 hat sich mit den kurzen Seasons im Grunde selbst dahingehend verstümmelt und marginalisiert. Für Vielspieler ist das ein Zwei-Wochen-Spiel alle drei Monate geworden, also was soll er da auch eine Saison lang berichten?

Es ist viel zu einfach in D3 und D4, das Spiel zu spielen. Man hat nicht das "Problem", wie in D2 Itempools und Resourcen charakterübergreifend langsam aufbauen zu müssen, weil das Spiel Itemfinding als nebenher und automatisch implementiert hat. Man wollte den Leuten die so genannten Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten nehmen mit der Folge, dass alle zu schnell satt sind. Also ist die Reaktion, wahnwitzig kurze Saisons zu verwenden und die Leute mit "Neu" und "Hunger" zu triggern, nur um sie im Galopp wieder satt zu machen. Das ist der Geburtsfehler, der von D3 post RMAH auf D4 weitervererbt wurde. Die Hoffnung auf ein gutes D4 beinhaltete auch immer mehr Gene vom Urgroßvater und vom Großvater als vom Vater. Das ist Konsens, beispielsweise auf reddit. Dort werden international und Unterkanalübergreifend in r/diablo D1 und D2:r als die besten Spiele der Reihe angesehen.

D4 ist nicht interessant für Leute, die sich etwas erarbeiten wollen und es ist auch nicht (mehr) schwer, zumindest seit IP auf 925 ging. Ab da habe ich das Spiel nach Ablauf jener Saison auch weggelegt.
Was also soll ein streamender Profi-Spieler mit so einem Spiel anfangen außer ein paar alternierende Endgame-Herausforderungen zu zeigen? Man muss nichts erklären was keiner Erklärung mehr Bedarf und das ist ~90% von D4.
 
Aktuell völlig verständlich. D4 ist in einem jämmerlichen Zustand. Dass man da als Streamer keinen Bock hat, hunderte Stunden reinzubuttern, ist nachvollziehbar.
Ich denke für D4 kommt die Götterdämmerung mit Season 4. Allerspätestens mit dem Addon Ende 2024.
Wenn sie damit den "Reaper of Souls"-Effekt wiederholen können, dann dürften ganz viele Streamer wieder zu D4 zurückwechseln. Wenn sie diesen Point of no return verpassen, dann dürfte D4 noch schneller in der Versenkung verschwinden als D3. Ich bin gespannt, lehne mich popcornknabbernd zurück und bestaune das Schaupiel :angel:
 
Warte eigentlich nur darauf, dass MrGracy rein stepped, um einfach wieder D4 supidupitoll zu finden.

Ich verstehe es, D4 ist im selben Kern schlecht wie D3, und das ist die Itemization. Es ist nicht spannend, jemandem dabei zuzusehen, wie er zig rares auf Kleinigkeiten im Werteunterschied vergleicht, nur um im Bestfall eh alle Items wegzukloppen. Und um spielerischen Skill bewundern zu können, dafür ist das Skill ceiling bei den meisten ARPGs, auch bei D4, naturgemäß nicht ansatzweise hoch genug.
 
wen juckt sowas überhaupt, wer ist Wudijo, hat der was Großes für unser Land getan?^^
Pssst, wir sind hier auf planetdiablo.eu. Hier wird Jessirocks gehated :lol:


Ontopic:
Ich sehe D4 einfach nicht als Game das sich zum Streamen eignet.
Als Casual-Game hat es kein hohes skill ceiling und auch der Unterhaltungsfaktor ist arg begrenzt.

Wenn man sich auf Twitch mal umschaut, dann bemerkt man schnell, dass eigentlich nur stark kompetitive Games hohe Zuschauerzahlen haben. Und D4 ist kein kompetitives Game. Jedenfalls im aktuellen Zustand nicht. PvP ist schon seit Release tot und auch der Gauntlet hat nicht das gebracht was sich die Streamer gewünscht haben.
 
Warte eigentlich nur darauf, dass MrGracy rein stepped, um einfach wieder D4 supidupitoll zu finden.

...
Du darfst gerne deine Meinung zu D4 sagen auch wenn ich sie nicht teile. Was ich und der Staff aber nicht leiden können ist es wenn darin eine versteckte Beleidigung oder Heruntermachung liegt indem man pauschal einen anderen User abwertet wie du. Da hilfts auch nicht wenn du deine Meinung hinterherschiebst. Nochmal sowas und es setzt was.
 
Mit Verlaub, aber um darin eine "versteckte Beleidigung, Heruntermachung oder pauschale Abwertung" zu sehen, braucht man schon enorm viel Fantasie. Würde mich auch sehr freuen, wenn solche hanebüchenen Unterstellungen in Zukunft per PN geklärt würden, dann müssen sich das wenigstens nur 2 Leute durchlesen.
 
Mit Verlaub, aber um darin eine "versteckte Beleidigung, Heruntermachung oder pauschale Abwertung" zu sehen, braucht man schon enorm viel Fantasie. Würde mich auch sehr freuen, wenn solche hanebüchenen Unterstellungen in Zukunft per PN geklärt würden, dann müssen sich das wenigstens nur 2 Leute durchlesen.
Es spielt keine Rolle, wie Du das siehst, andere oder ich. Wenn der Staff das so sieht, gilt das und vor allem geht es darum, dass der Staff zusammensteht. Es ist auch normal, dass das ein anderer als der Angesprochene klarstellt. Das auch selbst dann, wenn der Angesprochene sich selbst gar nicht tangiert fühlt. Ich hätte das in meiner früheren Community, wo ich sehr lange Moderator und Administrator war, nicht anders gehandled. Und meine Lunte war bestimmt nicht so lang wie die des Staffs hier, da galt, bis ich ruhiger wurde, oderint dum metuant.

Wenn die Leute keinen Respekt vor denen haben, die hier Zeit und Geld jenseits des Horizonts von einfachen Nutzern reinstecken und dafür noch verspottet werden, ist das nur peinlich. Seid froh, dass der Staff auch spielt und gut ist. Sonst gibt es irgendwann eine oft erlebte Spirale: Staff spielt nicht mehr oder mit Tarn-Acc -> Staff administriert nur noch -> Staff administiert nicht mehr -> Seite verwaist.
 
Es spielt keine Rolle, wie Du das siehst, andere oder ich. Wenn der Staff das so sieht, gilt das und vor allem geht es darum, dass der Staff zusammensteht. Es ist auch normal, dass das ein anderer als der Angesprochene klarstellt. Das auch selbst dann, wenn der Angesprochene sich selbst gar nicht tangiert fühlt. Ich hätte das in meiner früheren Community, wo ich sehr lange Moderator und Administrator war, nicht anders gehandled. Und meine Lunte war bestimmt nicht so lang wie die des Staffs hier, da galt, bis ich ruhiger wurde, oderint dum metuant.

Wenn die Leute keinen Respekt vor denen haben, die hier Zeit und Geld jenseits des Horizonts von einfachen Nutzern reinstecken und dafür noch verspottet werden, ist das nur peinlich. Seid froh, dass der Staff auch spielt und gut ist. Sonst gibt es irgendwann eine oft erlebte Spirale: Staff spielt nicht mehr oder mit Tarn-Acc -> Staff administriert nur noch -> Staff administiert nicht mehr -> Seite verwaist.
Ich bin auch noch in einer anderen Community Moderator und verstehe deine Sichtweise nur zu gut.
Man muss das einfach sehr gut dosieren und sollte solche Querelen diskret mit PMs lösen und nicht in der Öffentlichkeit austragen. Sonst zieht sowas immer grosse Kreise was ein schlechtes Licht auf die Community werfen kann.

"oderint dum metuant" - ist aber gut, gefällt mir :D

Als Mod muss man manchmal auch einfach mit dem Breitschwert durch. Sonst tanzen dir die User auf der Nase rum.
 
Puhhh, kaum schaue ich hier ein paar Wochen nicht rein... 🤨

Jedem ist bewusst, dass D4 Baustellen hat. Wudijo betont erneut, dass er großes Potenzial in dem Spiel sieht. Irgendeiner der anderen Streamer - ich glaube es war Raxx - sagte mal sinngemäß "das Spiel hat so eine gute Grundlage (Anm.: er meinte Kampfgefühl/Engine und Stimmung); da könnten die anderen einpacken, wenn Blizzard endlich mal wieder die Basics eines guten ARPG hinbekommt."
War bisher einer der treffensten Sätze zu dem Thema: Viel Potenzial, bisher viel falsch gemacht, ein bisschen Hoffnung.
Ich habe diese Season erneut drei Chars auf 100 gespielt und auch wenn ich gerade gar keinen Bedarf nach D4 habe, finde ich es unterhaltsam und freue mich auf Season 4.


Ansonstenten empfehle ich jedem, der das Spiel gerade nicht spielen möchte, sich einfach mit anderen Dingen zu beschäftigen, anstatt hier die Leute zu trollen, die weiterhin Freude daran haben.
 
Man muss D4 nicht spielen, um von dem Spiel unterhalten zu werden :p
Ich persönlich finde die Diskussionen und das Drama drum herum auch interessant und lese daher gern @8u7ch3r Ausführungen :hy:
 
Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, ne gute Grundlage ohne die Basics zu haben. Auf den Streamer würde ich schon mal noch weniger hören, als auf die anderen^^
Naja, ich habe es vielleicht nicht so gestochen scharf wiedergegeben, wie es im Video gesagt wurde, insofern schieb es an der Stelle lieber auf mich, als auf den Streamer - sofern du das Video nicht selbst gesehen hast. Die Differenzierung sollte allerdings auch aus meinen Formulierungen deutlich geworden sein, oder?

"Grundlage des Spiels" -> Alles aus Technik&Engine: Kampfsystem/Trefferfeedback, Grafik/Ambiente, Steuerung, Server
"Basics eines ARPG" -> Alles was Gamedesign betrifft: Itemization, Endgame, Skillsystem, Trading.
 
Puhhh, kaum schaue ich hier ein paar Wochen nicht rein... 🤨

Jedem ist bewusst, dass D4 Baustellen hat. Wudijo betont erneut, dass er großes Potenzial in dem Spiel sieht. Irgendeiner der anderen Streamer - ich glaube es war Raxx - sagte mal sinngemäß "das Spiel hat so eine gute Grundlage (Anm.: er meinte Kampfgefühl/Engine und Stimmung); da könnten die anderen einpacken, wenn Blizzard endlich mal wieder die Basics eines guten ARPG hinbekommt."

Ja das hat man nach der Beta im März 2023 auch öfter gehört ;)
Grafik, Kampfgefühl , Atmosphäre sind top , wenn Blizzard dann das Kerngame eines ARPG ( Itemisation und am Char basteln/experimentieren) noch halbwegs hinbekommt dann.....

Ja Fans , Stadion , Markenname, Strahlkraft auf Junge Spieler , Atmosphäre sind top... wenn der BVB dann noch das Fußballspielen mal konstant hinbekommt, dann werden sie irgendwann auch wieder Deutscher Meister. (Jedes jahr seit 2012) :D

Mir fehlt da der Glaube, dass sie es hinbekommen.
Beim BVB und bei Blizzard

Interessant ist für mich bei der ganzen Sache nur , dass D4 noch viel krasser und noch viel schneller komplett in der "Streaming Bedeutungslosigkeit" versunken ist , als ich es jemals gedacht hätte....

Jeder hat das Recht zu sagen:
Ja und juckt mich nicht.

Es ist aber auch kein Trollen wenn man sowas als Info raushaut. Für mich war es vor D4 relase z.B. komplett undenkbar , dass gerade Wudijo und Raxx sagen sie wenden sich teilweise von D4 ab und wollen lieber Variety ARPG Streamer werden.
Das ist etwas , was ich schon bemerkenswert finde und der ein oder andere wird das ebenso erstaunt empfinden

Du musst auch nicht jeden Thread der dir nicht gefällt als Troll , Hate oder sonstwas kommentieren.
Es wäre auch möglich einfach zu sagen:
"Okay , juckt mich nicht"-.-.- fertig.

Es ist nicht nötig hier "Böse Absichten" zu unterstellen.
 
Ja das hat man nach der Beta im März 2023 auch öfter gehört ;)
Grafik, Kampfgefühl , Atmosphäre sind top , wenn Blizzard dann das Kerngame eines ARPG ( Itemisation und am Char basteln/experimentieren) noch halbwegs hinbekommt dann.....

Ja Fans , Stadion , Markenname, Strahlkraft auf Junge Spieler , Atmosphäre sind top... wenn der BVB dann noch das Fußballspielen mal konstant hinbekommt, dann werden sie irgendwann auch wieder Deutscher Meister. (Jedes jahr seit 2012) :D

Mir fehlt da der Glaube, dass sie es hinbekommen.
Beim BVB und bei Blizzard

Interessant ist für mich bei der ganzen Sache nur , dass D4 noch viel krasser und noch viel schneller komplett in der "Streaming Bedeutungslosigkeit" versunken ist , als ich es jemals gedacht hätte....

Jeder hat das Recht zu sagen:
Ja und juckt mich nicht.

Es ist aber auch kein Trollen wenn man sowas als Info raushaut. Für mich war es vor D4 relase z.B. komplett undenkbar , dass gerade Wudijo und Raxx sagen sie wenden sich teilweise von D4 ab und wollen lieber Variety ARPG Streamer werden.
Das ist etwas , was ich schon bemerkenswert finde und der ein oder andere wird das ebenso erstaunt empfinden

Du musst auch nicht jeden Thread der dir nicht gefällt als Troll , Hate oder sonstwas kommentieren.
Es wäre auch möglich einfach zu sagen:
"Okay , juckt mich nicht"-.-.- fertig.

Es ist nicht nötig hier "Böse Absichten" zu unterstellen.

Ist doch wohl strukturiert und artikuliert der Post. Wüsste nicht, wer da "Troll" oder "Hate" kommenteren sollte.

Ich kann jedoch nicht ganz nachvollziehen, wie genau die Streamer, die vorher zehntausende Stunden D3 gestreamt haben, jetzt D4 den Rücken zukehren. D3 hatte in den letzten Jahren doch genau den gleichen Casual-Ablauf wie jetzt D4? Also die Tryhards balleren in ein paar Tagen den Content der kompletten Season durch und dann ist nur noch stumpfes Estragon-Gegrinde? Damals war das Peak-Streaming-Content und jetzt haben sie plötzlich die Nase voll? Woher dieser Sinneswandel?

Ganz allgemein war Diablo aber noch nie ein wahnsinniges Streaming-Game. Dafür ist der Skillcap und Unterhaltungswert einfach zu niedrig.
Ich sehe es somit eher so, dass sich sowohl Wudijo als auch Raxx weiter diversifizieren und nicht nur auf ein einziges Game setzen wollen. Und Diablo 4 erlaubt es gut, nebenbei noch andere Games zu zocken. So casual-freundlich ist es.
 
D3 hatte in den letzten Jahren doch genau den gleichen Casual-Ablauf wie jetzt D4? Also die Tryhards balleren in ein paar Tagen den Content der kompletten Season durch und dann ist nur noch stumpfes Estragon-Gegrinde? Damals war das Peak-Streaming-Content und jetzt haben sie plötzlich die Nase voll? Woher dieser Sinneswandel?

Weiss jetzt nicht, wann in D3 150er Rifts "einfach" wurden, aber recht lange gab es in D3 die Möglichkeit das Limit zu pushen und das gibt es so in D4 nicht. In Richtung NMD100 pushen oder uberlillith sollten da die harten Ziele von D4 sein... aber es gibts Builds die uberlillith mit 2 Schlägen weghauen und NMD100 kann man speedfarmen.
In D3 gab es eine Motivation weiter seine Paragon zu pushen und Gems zu lvln, um dann irgendwann weiter zu kommen als alle anderen.

In D4 ist das Paragon mit 100 fertig, Glyphenslots sind irgendwann fertig, gear eigentlich auch und Herausforderungen jagen... gibts jetzt die Leaderboards. Aber statischen oneshot-content möglichst schnell farmen ohne dabei irgendwie Char-fortschritte zu machen ist deutlich weniger spannend als die progress Spirale von D3. Das Genre lebt ja irgendwie von RNG in Maps+Kämpfen und kleinen Fortschritten mit eigentlich "fertigen" chars um langzeitmotivation zu schaffen. D4 bietet einfach keine (spannenden) Ziele.

Auch wenn D3 sehr casual ist, ist es trotzdem nicht genau das gleiche.
 
GR 150 ist eigentlich erst seit der Tal Rasha Meteor Anpassung zusammen mit dem Riten Altar in D3 quasi trivial geworden.
Also erst seit Februar 2023.

Hab damals mit dem Basis-Set und ohne Anpassungen nen GR 117 in 7 Minuten gecleared auf nem Wizard der 40 Minuten Spielzeit hatte :D
Also wirklich nur 6er Set Bonus , keine Ancients , keine Augments , die ersten Items die ich dazu hatte ohne rerollen

Die Seasons davor war das Pushen für #1 Leaderboard Spot schon was , was man sich gut anschauen konnte.
Da können auch die Gauntlets nicht mithalten , da diese erstaunlich unattraktiv zu zusehen sind.
Es fehlt schlicht die Progressbar die gegen die Zeit läuft.....

Ein Punktecounter mit Zahlen im 6 Stelligen Bereich ist nicht wirklich greifbar zum zuschauen.
Spieler X hat nach 3 Minuten 187.000 Punkte.
Ist das nun viel oder wenig ?
 
Ist das nun viel oder wenig ?
Eher wenig da ihm nur noch 5 Minuten bleiben um die restliche eine Million Punkte zu farmen ^^

Naja, kommt auf den Build und die Klasse an, ein Zauberer erreicht derzeit ungefähr 1.5 Millionen Punkte, die anderen Charklassen sowas um die Million rum (derzeit). Für Gauntlets sind superschnelle Mobilität UND viel viel Schaden in kürzester Zeit wichtig um ganz oben zu landen. Und Taktik um das strategische Ziel (viele viele Punkte) mit den gegebenen Mitteln (Pylone und/oder Bosse ausnutzen) im Dungeon zu erreichen.

Dazu muss der Dungeon vier- bis 5mal abgelaufen werden.
 
Zurück
Oben