• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wurfelixier-Charakter?

AvP666

Mitglied
Hi Forum,

es gibt doch diese Wurfelixiere, die man andauernd findet. Öl-Elixier, Giftgaselixier usw. Gibt es Charaktere, die diese als Hauptwaffen benutzen? Wäre doch mal ne lustige Sache.

Wahrscheinlich müsste man vorher mit anderen Charakteren möglichst viel davon sammeln, da man das ja auch nicht kaufen kann.

Oder wofür ist das Zeugs sonst gut? Benutzt das eigentlich irgendwer? ^^

Gruss,
AvP

die sind wenn überhaupt nur am anfang zu gebrauchen.

sie machen einfach am ende des spiels keinen dmg mehr und können auch nicht durch iwas (zb masteries oä) gestärkt werden.

du könntest allerdings nen summon nec mit den elixiren spielen und behaupten, dass du damit baal hell geschafft hast ;)

Naja, für nen Convictionisten wären die evtl. zu gebrauchen ^^

Am Anfang sind die wirklich nett, denn keine Waffe bietet in den ersten Akten 50-90 Schaden..

Hab grad mal getestet, ich kann die auch weder bei Charsi noch bei Akara auffüllen, insofern müsste man wirklich massig von dem Zeug horten.

Was solls, war nur ne Idee.

Eine Waffe braucht auch keine 50-90 Schaden, um mitzuhalten.

Um mal einen klassischen Nahkampfchar zu nehmen --> ein Pala mit einem Punkt in Opfer und Macht besitzt bereits 220% offweaponed, sobald er Level 3 ist. Mit Khalims Flegel richtet er damit 3-48 physischen Schaden und 1-40 Blitzschaden an. Das ist so viel Schaden wie das Öl-Elixier (ab Level 20) und nur knapp weniger als ein Stinkgas-Elixier (ab Level 24).

Ab Level 9 kann er Civerbs Knüttel nehmen. Selbst der schlechteste hat da schon 8-44 Schaden, was einen physischen Schaden von 26-141 gibt. Unerreichbar für die Elixiere, deren Schaden noch dazu oft durch Resistenzen behindert wird.

Gut, andere Chars haben weniger offweaponed. Um die Wurfelixiere zu schlagen, reichts aber immer. Und man spart sich den Aufwand, die in größeren Mengen zu sammeln.

Außerdem die ganzen Glassplitter, die danach dann immer rumliegen, weil sie niemand aufkehrt... :irre:

Hier gibts eine lustige Skizze dazu (um die Frage mal zu beantworten) :angel:

Gut, dann melde ich als Skizzenautor (die Betonung liegt auf Tor, männlich) und als Proband der ersten (und letzten) Stunde. Kurz zu meinem Granatwerfer Iacens: er kam (bisher) bis ~ clvl 27, Akt 3 glaube ich.

Woran es krankt (zusätzlich zu des werten mfb's richtigen Bemerkungen):
- komplett selffound geht nicht, da sonst eklatanter Munitionsmangel droht. Wurde durch plugy behoben, dort wurde mit Hilfe anderer Chars ein Vorrat von 2 bis 3 Seiten (bei mir waren das also über 200 Slots :eek: ) komplett mit Wurfelixier immer wieder aufgefüllt.
- häufiges Nachfüllen des Inventars versaut jeden Spielspaß (12 Gift- und 12 Explosivelixierstapel rauben viel Platz und sind dennoch schnell in die Landschaft geworfen). Nachfüllen kann aber auch über Akara (auf etwas eigenwillige Weise) erfolgen: man verkauft einen fast leeren Stapel und kauft in sofort wieder zurück - Akara schafft es, den Stapel wie von Zauberhand aufzufüllen. Wer will allerdings ständig darauf achten, dass die Elixiere nicht vollständig aufgebraucht werden? "Oh, hallo Baumklopf, altes Haus, bleibst du bitte kurz stehen, ich muss noch kurz meinen Wurfelixiervorrat überprüfen. Ach, tut mir leid, ich muss erst noch zu Charsi..."
- wer killt? Der Söldner mit dem Golem. Der Golem bremst die Gegner derbst ab und die Wurfelixiere sind dennoch zu langsam im Zielgebiet, womit der nächst Punkt klar ist:
- die Flugbahn der Elixiere... *seufz ...entweder man wirft aus einem Sicherheitsabstand und der Gegner liegt (aus Altersgründen oder weil selbst der strunzdoofe Söldner das Konzept der Euthanasie begriffen hat), bevor überhaupt etwas ankommt, oder man traut sich näher an die Gegner ran und, äh, stirbt. Irgendwann erkennt halt die Monster-KI den Char als Gegner und laufende Gegner sind für so einen Char gaaaar nicht gut (vor allem, wenn sie auf den Char zulaufen).
- der Schaden wurde schon erwähnt. Aber in Kombination mit den Levelanforderungen ist das absolut schwachsinnig. Man freut sich immer für maximal zehn Minuten, wenn man so einen Breakpoint erreicht hat und endlich stärkere Granaten verwenden darf. Bis dann die Gegner wieder sich für die Abwechslung bedanken und der Söldner pflichtbewusst den Spaß verdirbt.

Fazit: wenn man so leidensfähig ist und mit den anderen Chars brav mitsammelt, um die Munition mundgerecht vorzubereiten, ist zumindest die Munitionsversorgung möglich. Aber egal, welchen Char man als reinen Granatwerfer wählen wird, letzten Endes hakt immer etwas:
Amazone hat passive Fähigkeiten, die wohl mit der Walküre (so denn man so weit kommt) die Elixiere als Killer ablöst. Der Lockvogel killt halt nicht :D
Assasine - siehe Amazone, ersetze Walküre durch Schattenmeister.
Barbar wirft zu schnell (beidhändig) und kann außer mit Schreien nicht punkten. Oder besser gsagt, er wird später mit Schreien die Gegner eher töten.
Druiden... was nehmen die als Nichtkillskill (schönes Wort übrigens)? Tiere? Dann hat man einen passiven Zoohalter...
Nekromant hat Flüche (welche zum Glück nicht killen) und... den Golem. Sind die Gegner halt so langsam, das nicht das Pet, sondern der Söldner tötet :rolleyes: .
Paladin kann ganz schön lang warten, bis er Überzeugung erreicht. Vorher? Heiliges Schild (also wer da nicht in Versuchung kommt, zu smiten...), Trotz, Gebet (das braucht er dann wohl auch dringendst)... äh, Ende Gelände. Nein, ha: Dornen! :clown:
Zauberin könnte vollkommen defensiv Wärme, evtl. Verzaubern (natürlich nur für Sölli :angel: ), Telekinese und Energieschild verwenden. Die meiste Zeit wird sie aber per Teleport auf der Flucht sein..
Bis diese Überlegungen aber überhaupt erst greifen, macht das Begleitpersonal (ich meine die angeheuerten Waffenbegleiter(innen)) das, wofür man seinen Char eigentlich trainiert: Monster töten, Gegenstände sammeln und sogar Spaß haben.

Wenn mich mal wieder ein Anfall an akutem Masochismus packt, spiele ich Iacens weiter.

edit: falls die Abschreckung immer noch nicht reicht, überlegt mal, was helfen könnte (außer aktive Senkung der Gegnerresistenzen durch Widerstandsschwund oder Überzeugung):
- Zielverteidigung ignorieren / erhöhter Angriffswert nutzt alles nichts, hier wird der Spieler zum Egoshooter (nur die Fertigkeit an der Maus zählt) - mit der parabolischen Flugbahn einer Mörsergranate.
- Ziel einfrieren, Ziel blenden, offene Wunden, CB oder DS (tödlicher Schlag und Konsorten), selbst Monsterflucht (was ja wirklich kontraproduktiv wäre) gehen gar nicht - ja wie denn auch?
Man kann nur den Lebenswert erhöhen, damit die Monster eben einen besonders vitalen Gegner töten können...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast und für Deine Analyse. Und dass Dein Char noch nicht gelöscht ist: Respekt. ;)
Finde es gut, dass Du konsequent nur Granaten benutzt - so sollte es ja auch sein. Die meisten Punkte hast Du wohl in BA/BW/BP und die drei Toni-Sachen, nehme ich an.

Aber stimmt schon, je höher man kommt, wird man immer mehr zum Summoner mit Toni und dem Söldner als Hauptkiller.
Da fällt mir ein: eigentlich müsste man ja ohne Söldner spielen, da der viel stärker als man selbst ist. Oder man gibt ihm einfach keine Waffe.

Vielleicht fange ich auch mal einen ein, mal gucken. Nur so aus Spass. :ugly: Aber mit Spielbericht dann.
Reizen würde mich immer noch ein Pala mit Überzeugung (aber wie erwähnt erst ab lvl 30) und Holy Fire/Frost. Einen Holy Frost-Söldner gibt es natürlich passend auch erst in Alptraum. Na toll. Also gehe ich selbst auf HF.
Oder halt ein Necro mit viel DV.
Das Ziel kann wohl nur sein, Baal auf Normal zu töten - viel weiter ist wohl sinnlos.

Was Blizzard sich mit den Elixieren wohl gedacht hat...

Zurück
Oben