Gut, dann melde ich als Skizzenautor (die Betonung liegt auf Tor, männlich) und als Proband der ersten (und letzten) Stunde. Kurz zu meinem Granatwerfer Iacens: er kam (bisher) bis ~ clvl 27, Akt 3 glaube ich.
Woran es krankt (zusätzlich zu des werten mfb's richtigen Bemerkungen):
- komplett selffound geht nicht, da sonst eklatanter Munitionsmangel droht. Wurde durch plugy behoben, dort wurde mit Hilfe anderer Chars ein Vorrat von 2 bis 3 Seiten (bei mir waren das also über 200 Slots

) komplett mit Wurfelixier immer wieder aufgefüllt.
- häufiges Nachfüllen des Inventars versaut jeden Spielspaß (12 Gift- und 12 Explosivelixierstapel rauben viel Platz und sind dennoch schnell in die Landschaft geworfen). Nachfüllen kann aber auch über Akara (auf etwas eigenwillige Weise) erfolgen: man verkauft einen fast leeren Stapel und kauft in sofort wieder zurück - Akara schafft es, den Stapel wie von Zauberhand aufzufüllen. Wer will allerdings ständig darauf achten, dass die Elixiere nicht vollständig aufgebraucht werden? "Oh, hallo Baumklopf, altes Haus, bleibst du bitte kurz stehen, ich muss noch kurz meinen Wurfelixiervorrat überprüfen. Ach, tut mir leid, ich muss erst noch zu Charsi..."
- wer killt? Der Söldner mit dem Golem. Der Golem bremst die Gegner derbst ab und die Wurfelixiere sind dennoch zu langsam im Zielgebiet, womit der nächst Punkt klar ist:
- die Flugbahn der Elixiere... *seufz ...entweder man wirft aus einem Sicherheitsabstand und der Gegner liegt (aus Altersgründen oder weil selbst der strunzdoofe Söldner das Konzept der Euthanasie begriffen hat), bevor überhaupt etwas ankommt, oder man traut sich näher an die Gegner ran und, äh, stirbt. Irgendwann erkennt halt die Monster-KI den Char als Gegner und laufende Gegner sind für so einen Char gaaaar nicht gut (vor allem, wenn sie
auf den Char zulaufen).
- der Schaden wurde schon erwähnt. Aber in Kombination mit den Levelanforderungen ist das absolut schwachsinnig. Man freut sich immer für maximal zehn Minuten, wenn man so einen Breakpoint erreicht hat und endlich stärkere Granaten verwenden darf. Bis dann die Gegner wieder sich für die Abwechslung
bedanken und der Söldner pflichtbewusst den Spaß verdirbt.
Fazit: wenn man so leidensfähig ist und mit den anderen Chars brav mitsammelt, um die Munition mundgerecht vorzubereiten, ist zumindest die Munitionsversorgung möglich. Aber egal, welchen Char man als reinen Granatwerfer wählen wird, letzten Endes hakt immer etwas:
Amazone hat passive Fähigkeiten, die wohl mit der Walküre (so denn man so weit kommt) die Elixiere als Killer ablöst. Der Lockvogel killt halt nicht

Assasine - siehe Amazone, ersetze Walküre durch Schattenmeister.
Barbar wirft zu schnell (beidhändig) und kann außer mit Schreien nicht punkten. Oder besser gsagt, er wird später
mit Schreien die Gegner eher töten.
Druiden... was nehmen die als Nichtkillskill (schönes Wort übrigens)? Tiere? Dann hat man einen passiven Zoohalter...
Nekromant hat Flüche (welche zum Glück nicht killen) und... den Golem. Sind die Gegner halt so langsam, das nicht das Pet, sondern der Söldner tötet

.
Paladin kann ganz schön lang warten, bis er Überzeugung erreicht. Vorher? Heiliges Schild (also wer da nicht in Versuchung kommt, zu smiten...), Trotz, Gebet (das braucht er dann wohl auch dringendst)... äh, Ende Gelände. Nein, ha: Dornen!

Zauberin könnte vollkommen defensiv Wärme, evtl. Verzaubern (natürlich nur für Sölli

), Telekinese und Energieschild verwenden. Die meiste Zeit wird sie aber per Teleport auf der Flucht sein..
Bis diese Überlegungen aber überhaupt erst greifen, macht das Begleitpersonal (ich meine die angeheuerten Waffenbegleiter(innen)) das, wofür man seinen Char eigentlich trainiert: Monster töten, Gegenstände sammeln und sogar Spaß haben.
Wenn mich mal wieder ein Anfall an akutem Masochismus packt, spiele ich Iacens weiter.
edit: falls die Abschreckung immer noch nicht reicht, überlegt mal, was helfen könnte (außer aktive Senkung der Gegnerresistenzen durch Widerstandsschwund oder Überzeugung):
- Zielverteidigung ignorieren / erhöhter Angriffswert nutzt alles nichts, hier wird der Spieler zum Egoshooter (nur die Fertigkeit an der Maus zählt) - mit der parabolischen Flugbahn einer Mörsergranate.
- Ziel einfrieren, Ziel blenden, offene Wunden, CB oder DS (tödlicher Schlag und Konsorten), selbst Monsterflucht (was ja wirklich kontraproduktiv wäre) gehen
gar nicht - ja wie denn auch?
Man kann nur den Lebenswert erhöhen, damit die Monster eben einen besonders vitalen Gegner töten können...