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WW-Assa Fragen

Guinst

Mitglied
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
163
Hallo, ich wollte mir in absehbarer Zeit mal eine WW Assassine basteln. Ich spiele nur Single Player, also PvM.
Also ich habe vor sie mit Fade zu spielen, da ich nicht zu schnell durch die Monster wirbeln will. Claw Mastery Max ist klar Fade Max ist klar unklar bin ich mir bei den anderen Sachen. Weaponblock müssen ein par Punkte rein, logisch. Death Sentry, reicht da einer, oder Max, oder lieber Max zusammen mit Lightning Sentry und noch ein bißchen was in die Syns? Oder stattdessen lieber mit Venom spielen? Den Meister gibts ja auch noch Mit Venom und Death Sentry auf 1 Max, oder auch bei der Fallen Variante ein par Punkte rein? Lohnt sich der Tele-Kick bei beiden Varianten, bei einer oder bei keiner?
Ausrüstungstechnisch ist die Frage ob Set oder Forty, Zweitklaue Bartucs, oder 353ed rare. (reichen 10 ias auf Greater Claws (hab grad nicht den Namen der geupten variante am Start)) Oder ist die eine Variante für eine Skillung und die andere für die andere besser? Welche Automods sollte ich versuchen aufzutreiben, hängt bestimmt wieder von der Variante ab. Wieviele +Skills sind anzustreben für den WW?
Fragen über Fragen, spielbar ist bestimmt alles mögliche und denken kann ich auch, aber ein par Tips/Anregungen/Erfahrungen hätte ich doch gern. :ugly:
 
Erstmal vorneweg: Ich habe keinerlei Erfahrung mit einer WW-Assasine, alles nur theoretische Überlegungen.

Ich glaube, BoS bringt für eine Wirblerin sowieso nur frw und kein ias, deswegen ist Fade definitiv richtig.

Venom ist doch ein guter Schadensboost, warum sollte man den nicht mitnehmen? (Ein Spielbericht, der hier im Forum steht, spricht sich in lobenden Tönen dafür aus.)

Chaos kann man ja erst ab Stufe 57 tragen. Die Frage ist, wie du dich bis dahin durchschlagen willst, besonders im Singleplayer. :)

Als Trapse? Als Standardangriffassa? Als Kickse? Als Ninja?

Ich glaube ja, dass es punktetechnisch am effektivsten wäre, eine Ninja zu machen, da die Fallen z.B. nicht im geringsten von der Mastery oder Venom profitieren, BF aber schon.
Da kann man dann primär wirbeln, aber kann bei IM trotzdem schön mit Chaos austeilen. (BM, BF, Fade, Venom max, Rest anskillen oder alternativ: BM, Fade, Venom max, 1 Punkt in BF, Rest in einen der Minions. Das macht weniger Schaden mit BF, aber man man hat früher den maximalen Schaden beim WW.)


Vielleicht ist aber auch eine Blitzfallenvariante wegen des recht hohen Schadens sehr effektiv. (Dann auf Venom und BF verzichten und stattdessen LS und DS max für 500+ Durchschnittsschaden pro Fallenschuss)

Ende Juli hatte SantasClaws von einem PvM-WW-Assa-Guide gesprochen. Kommt der noch oder gibt's den schon?

Edit: Ich liefer mal ein paar Links nach:
Ein genereller Thread zu Spielberichten:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1422125

Eine Skizze zu einer Giftwirblerin:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1402961

Ein Thread zu einer Trap-Wirblerin:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1380244

Ein PvP-Build:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1190593
 
Spielbericht ist vielleicht ein wenig übertrieben.

Aus dem von mir schon gelinkten Spielberichtthread:

Chrii_the_Vieh schrieb:
Hab auch ne Venom WW Assa hochgezockt. Nats als rüsse und lustiges Restequip mit Jadeklaue auf max resis und voll durch Hell gerockt!

Wenn dich genauere Werte interessieren( auch für den Guide) dann werde ich nochmal posten, hab leider nur gerade wenig Zeit.

Bis auf die Ohm einer der effektivsten und billigsten Chars bisher und Fun hoch 1000!

GuyDeLombard schrieb:
Salli,


in der letzten Ladder habe ich in pvm eine kleine Wirblerin gespielt, die auf Giftschaden ausgelegt war - und für meinen Geschmack hat sie sich sehr ordentlich geschlagen, da würde ich nicht von abraten:)
Allein der Giftschaden pro Sekunde belief sich auf 7,1k (!), der beim wirbeln günstigerweise oft und auf viele Monster angebracht wird... Immune gibt es dank Chaos eh nicht, der physische Schaden hat dafür locker ausgereicht; und wenn es schneller gehen soll, hilft der Todeswächter...

Achja, als Basis dienten Natalyas Vermächtnisse, nix Bramble oder lästige Itemwechselei :clown:


Gruß Guyde


Edit: die 7,1K sind vllt. nicht ganz realistisch, da müsste man das Monster spätestens alle 0,4 Sek wieder vergiften, sieht aber schöner aus :rolleyes:



p.s. Ich freue mich schon mal auf den Arbeitsthread nach der Klausurphase :angel:
 
Moin

ich würde Venom auch auf jeden Fall maxen unabhängig davon welche Variante du letztendlich spielen willst. Wenn du ne WW/Traps-Hybrid spielen möchtest, würd ich CM, Venom, DS und LS maxen. Rest in Synergien.
Da du viele +Skills brauchst (ohne macht ne Fallenvariante imho keinen Sinn), würde für Fade auch ein Punkt reichen.
Am besten kannste dir dann noch Klauen mit +3 zu Schattenfert. von Anya shoppen, um Fade und Venom anzucasten.
Als Rüsse kannste von den beiden Sachen am besten Forti nehmen. Als Chaosrohling
am besten ein Suwwayah mit +3 zu LS und als zweite Klaue am besten Rare mit viel Ed und Skills oder n zweites Chaos. Wenn nicht vorhanden tuts aber auch n Upped Bartucs. Beim Rest der Ausrüstung kannste dann auf +Fert achten zB. Harle oder n
raren Reif, n rares Amu oder Highlords. Ein Assatorch wär auch nicht verkehrt.:D
So hab ich das bei meiner gemacht und war gut zufrieden damit, ist imho aber schwerer auszurüsten als ne Physische oder Giftvariante, weil man halt viele Kompromisse eingehen muss.

Mfg Outlaw
 
Outlaw-jt schrieb:
Da du viele +Skills brauchst (ohne macht ne Fallenvariante imho keinen Sinn), würde für Fade auch ein Punkt reichen.

Da ist dann der Punkt, an dem man einige Kompromisse im Vergleich zu einer ordinären Fallenassa macht: Die kommen nämlich mit magischen +3-Trap-Amus und Reifen klar, was dir aber leider zu wenig bringt.
Auch +2-Assa Ausrüstung würde ich bei einer Wirblerin hinter +allskills sehen: Jede Stufe Wirbelwind bringt +8% ed und +5% AR und die kriegt man nur mit einzigartigen, aber nicht mit seltenen Gegenständen hoch.

*editierundnachuntenguck*: Ich wollte nur verhindern, dass der Thread dir durch die Lappen geht. Hoffe, du hast das nicht als Drängelei empfunden.
 
Zu erst würde mich interessieren was du an Zeug fürs Inventar da hast.

Trapskiller/Schattenskiller/MaxdamAR GCs

Ist ja im SP nicht unbedingt leicht aufzutreiben so Zeug :D Deshalb würde ich in diesem Fall die Equipment- und Variantenfrage übers Inventar klären.


@ karl: PM wäre nicht nötig gewesen *g* Wollte hier sowieso meinen Senf dazugeben
 
Ich spiele schon lange und Intensiv und tausche jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum. Schattenskiller habe ich keine, nehme aber an sowas könnte ich mir ertauschen. Max/Ar/Life, bzw andere Adds Charms habe ich. (mein bester Char holt, 45 Max, 494 Ar, 109 Life aus dem Inventory und da sind ein Gheeds und ein par reine Ar Charms dabei, die ich noch durch Max/Ar erstzen könnte) Anni und Torch hab ich, Forty, als bestes/teuerstes Item, Trapskiller hab ich auch ein par, Standartuniquekrams ist alles vorhanden.

//edit: Falls die RW/Unique - Combo nicht jeder Set Variante um Längen überlegen ist, würde ich gern eine Variante mit Set spielen.
An Rohlingen hab ich bis jetzt zur Auswahl:

1 DS/1 LS/1 DF Suwayyah
2 DS/2 DF/3 BF Runic Talons
2 SM/1 DF/1 MB Scissors Suwayyah
 
Gnaah ... hmm dein Wunsch nach Set beißt sich jetzt ein bisschen mit dem Inventar :D

Wenn du mit Natalyas Hass spielst, dann würde ich empfehlen voll auf Gift zu gehen mit Facetten und Schattenskillern. CB und DS kannst du dann aber so ziemlich vergessen, weil du weder Gulli noch Gores tragen kannst.

Trap käme nur mit Uniques in Frage
 
Hallo


Neulich habe ich im CS auch eine WW-Assassine gesehen, und es hat mir Spass gemacht, zu zuschauen. Also dachte ich, gehe ich in diesen, für mich noch unbekannten Teil des Forums und lese mir 1-2 Guides darüber. Aber was sehe ich da, Nix. Hier wurden einige Links gepostet, aber dort wird in drei Setzen Asrüstung genannt, ohne Erklärung warum, oder welche Alternativen....
Von Skillung ganz zu schweigen.
Als Assa Newbie wollte gerne eine generelle Skill Beschreibung hier finden, so wie das in anderem Charaktar-Bereichen der Fall ist, aber hier bin ich auf die offizielle PlanetDiablo Seite angewiesen, wo alles sehr dürftig beschrieben ist.
Bleibt nur noch SuFu und das Stückchenweise zusammen suchen der Infos....


Hab mich das anders vorgestellt :rolleyes:
 
BigNapoleon schrieb:
Hallo


Neulich habe ich im CS auch eine WW-Assassine gesehen, und es hat mir Spass gemacht, zu zuschauen. Also dachte ich, gehe ich in diesen, für mich noch unbekannten Teil des Forums und lese mir 1-2 Guides darüber. Aber was sehe ich da, Nix. Hier wurden einige Links gepostet, aber dort wird in drei Setzen Asrüstung genannt, ohne Erklärung warum, oder welche Alternativen....
Von Skillung ganz zu schweigen.
Als Assa Newbie wollte gerne eine generelle Skill Beschreibung hier finden, so wie das in anderem Charaktar-Bereichen der Fall ist, aber hier bin ich auf die offizielle PlanetDiablo Seite angewiesen, wo alles sehr dürftig beschrieben ist.
Bleibt nur noch SuFu und das Stückchenweise zusammen suchen der Infos....


Hab mich das anders vorgestellt :rolleyes:

ein paar User haben erst vor kurzem versprochen einen Guide/Erfahrungsbericht hier zu posten - irgendwie hat sich noch niemand wirklich dran gehalten. es bliebt beim relativ dürftigen Arbeitsthread ....
 
Na pass auf: Wenn man eine WW-Assa spielt, dann sollte man sich erstmal mit dem Skill Wirbelwind auseinandersetzen, den man als Assa nur von dem Runenwort Chaos (FalOhmUm) in einer Klaue bekommen.
Ich denke, das hast du schon getan und festgestellt, dass WW einen Schadensmalus hat, der mit erhöhtem Skilllevel abnimmt und bei Klauen mit relativ wenig ias (meist <20) auf Maxspeed ist.

Ich zitiere aus dem (Barbaren-)Wirblerguide von Kraftei:
Wirbelwind ist eine der stärksten Nahkampfattacken im ganzen Spiel, hat aber ein paar Besonderheiten:
  • Auf Wirbelwind wirkt nur WaffenIAS,
  • Angriffsgeschwindigkeit von der restlichen Ausrüstung bringt gar nichts. Um das benötigte IAS auszurechnen nimmt man am Besten den Speedcalc auf PlanetDiablo.
  • Während eines Wirbelwinds kann man keinen Teil der Ausrüstung verändern und man kann kein Item aus dem Inventar bewegen.
  • Man kann keine Tränke trinken, während man wirbelt.
    Wirbelwind hat einen extremen Manaverbauch, weswegen Manaleech auf der Ausrüstung unerlässlich ist.
  • Die gewirbelte Strecke kann man selbst "einstellen", dass heisst man kann auch die Schläge die ausgeteilt werden indirekt bestimmen. Das funktioniert so: Bei Wirbelwind teil man eine Gewisse Anzahl an Schlägen pro Sekunde aus. Desto weiter man wirbelt, desto länger wirbelt man und folglich teilt man auch mehr Schläge aus.
  • Eine hohe Waffenreichweite spielt eine größere Rolle als bei anderen Charakteren, weil man so auch fliehende Gegner und leicht verstreute Mobs leicht treffen kann.
  • Bei Wirbelwind klickt man nicht direkt auf den Gegner, sondern normalerweise hinter ihn, so dass man sich durch ihn durchwirbelt. Das gleiche gilt natürlich auch für ganze Gegnerhorden. Nur so kann man die Monster optimal treffen.
  • Durch Wirbelwind werden keine "Fertigkeiten auf Schlag" ausgelöst.
[...]
Generell ist auf der Ausrüstung wichtig:
  • Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe
  • erhöhter Schaden vor allem auf der Waffe
  • erhöhter Schaden auf der Restausrüstung ist auch gut, allerdigns geht eine starke Waffe vor
  • Todesschlag
  • vernichtener Schlag
  • Angriffswert
  • Manaleech und Lifeleech
  • Stats und Attribute
  • Resistenzen

Das sind alles Sachen, die wir uns auch als Assasine zu Herzen nehmen können, aber mit einigen Ergänzungen: Dass keine Fertigkeiten auf Schlag ausgelöst werden, verhindert, dass wir beim Wirbeln den FO von Chaos auslösen.

Bei den Stats würde ich DEX als wichtiger als STR erachten, da beide im gleichen Maßen den physichen Schaden von Klauen erhöhen, aber DEX auch das AR erhöht.

Desweiteren hilft Burst of Speed, ein Skill, der bei Assasinen gerne genutzt wird, um Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, hier nur, um die Bewegungsgeschwindigkeit, nicht aber die Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da man mit den 35% ias, die auf Chaos sind, auf jeden Fall maxspeed erreicht. Das erlaubt uns, einen Skill zu benutzen, der die Defensive stärkt, nämlich Fade, der für seine Wirkungsdauer normale und physische Resistenzen erhöht.

In der Offensive kommt uns der passive Skill Klauenbeherrschung entgegen, der Schaden und AR erhöht, wenn wir mit Klauen angreifen. Sinnvollerweise sollte man den Zweitslot auch mit einer Klaue befüllen und nicht mit einem Schild.

Dann haben wir erst 41 Skillpunkte verbraten.

Die Fragen, die sich jeder WW-Assa-Spieler stellen sollte, ist: Was mache ich, bis ich Chaos tragen kann? Da WW selbst keine Skillpunkte kostet, sondern lediglich von normalen Assa-Skills profitiert, ist besonders bei einer WW-Assa viel Platz für Hybrid-Builds.

Eine zweite Frage, die damit verbunden ist: Wie bekämpfe ich Immune?

Zu diesen beiden Fragen:

Da gibt es die Möglichkeit, zusätzlich mit Bladefury anzugreifen, einem Skill, der mit einer konstanten Rate Ninjasterne verschießt. Dieser Skill profitiert in gleichem Maße von Fade und der Claw-Mastery wie WW. Da ist dann auch noch Raum, um einen der beschwörbaren Schatten zu maxen und mit Venom den Giftschaden zu erhöhen. Hier kann muss man sich gegen Immune auf den Elementarschaden von Chaos und dem restlichen Equip und den Giftschaden von Venom verlassen.

Zum anderen kann man eine Fallenhybride aufbauen. Da steckt man dann 40+ Skillpunkte in die Fallen Lightning Sentry, Death Sentry und eventuell Synergien. Dann hat man als Zweitelement Blitzschaden, um körperlich Immune zu bekämpfen, die man nicht totwirbeln kann. Hierbei kann man nur relativ wenig Nutzen aus überlappenden Ausrüstungseigenschaften und Skills ziehen, da man im Wesentlichen einen Nahkämpfer und einen Caster in einem Charakter hat. +Skills beispielsweise bleibt aber für beide Slots interessant.

Und als drittes kann man versuchen, WW in einen Melleeassasinbuild zu integrieren. Hier ist die Mastery wieder für beide gut, aber möglicherweise in Burst of Speed für die Nahkampfangriffe nötiger als Fade. Immunen begegnet man hier duch Elementarangriffe.


Ich habe keinen dieser Builds jemals gespielt, aber ich hoffe, ich habe zumindest die prinzipiellen Möglichkeiten übersichtlich dargestellt.

Zum Abschluss ein paar Literaturhinweise, damit du dich mal einlesen kannst, was die "normalen" Assa-Builds sind:

Elementar-Mellee

Kicksin (eine Melleevariante)

Fallen-Kurz-Guide

Bladefury
 
Sehr gut geschrieben karl.

Ich habe Gift/Shadow gespielt und die ist einfach super. Eine kurze Zusammenfassung wurde weiter oben schon verlinkt. In dem Arbeitsthread zur WW-Assa steht auch nochmal was ich wie Geskillt habe und benutze.

Für den Übergang habe ich bis lvl 22 Sichelglanz; bis 30 Höllenpest; bis 42 Blutvergießer; bis 57 Bartucs; benutzt.

Einen Erfahrungsbericht werde ich schreiben wenn ich die letzten 6 LvL bis lvl 90 gebaalt habe, wozu ich im Moment nicht komme. Das Teil wird dann denke ich ein Bericht/Guide-Hybride, allerdings nur und ausschließlich für die Shadow-Gift-WW-Assa.

Wenn du genaueres brauchst kannste mich auch gerne mal an Pmen, dann könnt ich dir evtl mal ingame Equip zeigen...
Aber eigentlich steht alles im Arbeitsthread. Der Guide im Wegweiser(in der PvP Ecke) ist auch sehr gut und wenn man sich ein bisschen Gedanken macht zur besseren Monsterbekämpfung, dann ist er quasi perfekt geeignet.
 
Vielen dank für schnelle Zusammenfassung. Wich persönlich würde eine Assassine interessieren, die selber kämpft und keine Fallen aufstellt, also wahrscheinlich die Variante mit WW und Gift. Wenn ich mich nicht irre, dann wirk der gesamte Giftschaden in Bruchteil einer Sekunde und nicht wie bei Charms, in 6 Sec.


Was mir aus dem Bericht nicht ganz schlüssig wurde: Bekommt man häheren WW LvL auch wenn man +Assa Fertigkeiten hat oder nur wenn man +Fertigkeiten auf alles hat, wie Anni zB?
 
Nein, da Wirbelwind kein Assasinenskill ist, sondern eine so genannter Fremdfertigkeit. Die einzige Möglichkeit, das WW-Level zu steigern, ist "+X auf alle Fertigkeiten", was man nur auf Uniques und Runenwörtern findet.

Die Giftschadendauer bei Venom ist auf 0.4 Sekunden begrenzt. Giftschaden aus anderen Quellen wirkt in dieser Zeit zwar, aber der Schaden ist auf den Zeitraum von Venom beschränkt. Z.B. 50 Gift in 2 Sekunden bewirkt, dass innerhalb der von Venom gesetzten 0.4 Sekunden 10 Extragiftschaden wirken, weil 0.4 Sekunden ein Fünftel von 2 Sekunden sind.

Diese Faustregel ist nur bedingt richtig, da der stärkere Giftschaden die Wirkungsdauer beendet, aber das ist eben meistens Venom.
 
Ok, dachte mir schon mit WW. Aus deine Post davor konnte ich das nicht so heraus lesen. ^^

Kannst mir das nicht mit den SChatenbegleiterinen erläutern. Also beim Skillcalk, sehen die am lvl 20 beide gleich aus, nur Beim Def und Gegenstandslevel (=was ist das denn bei denen?) unterscheiden sie sich.

Was machen die, wie stark sind sie und wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
Machen die wirklich alles nach? Und kann man die mir Merc aus Akt 2 mit eth Waffe gleich setzen?
 
Schattenmeister ist deutlich besser als Schattenkrieger. Vor allem für eine WW Assa.

Wenn du den Schattenmeister maxt, dann ist er eine echte Hilfe. Ehr besser als der Merc aus Akt2 weil er schnell nachgekastet ist und außerdem Immun gegen Elemente werden kann.
Ancasten am besten mit 2x +3 Schatten Klauen. Wenn noch +x Schattenmeister mit drauf ist natürlich noch besser.
 
karl_k0ch schrieb:
Der wesentliche Unterschied: Die Kriegerin benutzt nur Skills, die der Charakter auf der linken und rechten Maustaste hat, die Meisterin hat eigene Skills. Letztere hat auch bessere Resitenzen und Equipment. Siehe auch http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/minions.html#swarr für einen ausführlichen Vergleich.
Nur mal so: Würde der Schattenmeister dann auch Fremdfertigkeiten wie eben WW benutzen? Das wär dann zumindest lustig...Schon jemand getestet?

Ansonsten würd ich auch den Meister nehmen, find ich deutlich besser. Auf ner Trapse kanns ärgerlich sein, aber bei ner WW sollte man ja nicht so die Probleme mit gelegten Fallen des Schattens haben ^^
 
Wenn ich mich recht errinnere hab ich das getestet und er macht es nicht. Kann allerdings auch sein, dass ich nicht geduldig genug war.

Der Meister ist schon allein deswegen besser, da auf ner WW keiner seiner Skills stört und er gerade bei größeren Gruppen fast immer Gedankenschlag anwendet, was einem bei nicht allzuvorsichtiger Spielweise oft den Hintern retten kann.
 
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