Na pass auf: Wenn man eine WW-Assa spielt, dann sollte man sich erstmal mit dem Skill Wirbelwind auseinandersetzen, den man als Assa nur von dem Runenwort Chaos (FalOhmUm) in einer Klaue bekommen.
Ich denke, das hast du schon getan und festgestellt, dass WW einen Schadensmalus hat, der mit erhöhtem Skilllevel abnimmt und bei Klauen mit relativ wenig ias (meist <20) auf Maxspeed ist.
Ich zitiere aus dem (Barbaren-)
Wirblerguide von Kraftei:
Wirbelwind ist eine der stärksten Nahkampfattacken im ganzen Spiel, hat aber ein paar Besonderheiten:
- Auf Wirbelwind wirkt nur WaffenIAS,
- Angriffsgeschwindigkeit von der restlichen Ausrüstung bringt gar nichts. Um das benötigte IAS auszurechnen nimmt man am Besten den Speedcalc auf PlanetDiablo.
- Während eines Wirbelwinds kann man keinen Teil der Ausrüstung verändern und man kann kein Item aus dem Inventar bewegen.
- Man kann keine Tränke trinken, während man wirbelt.
Wirbelwind hat einen extremen Manaverbauch, weswegen Manaleech auf der Ausrüstung unerlässlich ist.
- Die gewirbelte Strecke kann man selbst "einstellen", dass heisst man kann auch die Schläge die ausgeteilt werden indirekt bestimmen. Das funktioniert so: Bei Wirbelwind teil man eine Gewisse Anzahl an Schlägen pro Sekunde aus. Desto weiter man wirbelt, desto länger wirbelt man und folglich teilt man auch mehr Schläge aus.
- Eine hohe Waffenreichweite spielt eine größere Rolle als bei anderen Charakteren, weil man so auch fliehende Gegner und leicht verstreute Mobs leicht treffen kann.
- Bei Wirbelwind klickt man nicht direkt auf den Gegner, sondern normalerweise hinter ihn, so dass man sich durch ihn durchwirbelt. Das gleiche gilt natürlich auch für ganze Gegnerhorden. Nur so kann man die Monster optimal treffen.
- Durch Wirbelwind werden keine "Fertigkeiten auf Schlag" ausgelöst.
[...]
Generell ist auf der Ausrüstung wichtig:
- Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe
- erhöhter Schaden vor allem auf der Waffe
- erhöhter Schaden auf der Restausrüstung ist auch gut, allerdigns geht eine starke Waffe vor
- Todesschlag
- vernichtener Schlag
- Angriffswert
- Manaleech und Lifeleech
- Stats und Attribute
- Resistenzen
Das sind alles Sachen, die wir uns auch als Assasine zu Herzen nehmen können, aber mit einigen Ergänzungen: Dass keine Fertigkeiten auf Schlag ausgelöst werden, verhindert, dass wir beim Wirbeln den FO von Chaos auslösen.
Bei den Stats würde ich DEX als wichtiger als STR erachten, da beide im gleichen Maßen den physichen Schaden von Klauen erhöhen, aber DEX auch das AR erhöht.
Desweiteren hilft Burst of Speed, ein Skill, der bei Assasinen gerne genutzt wird, um Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, hier nur, um die Bewegungsgeschwindigkeit, nicht aber die Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da man mit den 35% ias, die auf Chaos sind, auf jeden Fall maxspeed erreicht. Das erlaubt uns, einen Skill zu benutzen, der die Defensive stärkt, nämlich Fade, der für seine Wirkungsdauer normale und physische Resistenzen erhöht.
In der Offensive kommt uns der passive Skill Klauenbeherrschung entgegen, der Schaden und AR erhöht, wenn wir mit Klauen angreifen. Sinnvollerweise sollte man den Zweitslot auch mit einer Klaue befüllen und nicht mit einem Schild.
Dann haben wir erst 41 Skillpunkte verbraten.
Die Fragen, die sich jeder WW-Assa-Spieler stellen sollte, ist: Was mache ich, bis ich Chaos tragen kann? Da WW selbst keine Skillpunkte kostet, sondern lediglich von normalen Assa-Skills profitiert, ist besonders bei einer WW-Assa viel Platz für Hybrid-Builds.
Eine zweite Frage, die damit verbunden ist: Wie bekämpfe ich Immune?
Zu diesen beiden Fragen:
Da gibt es die Möglichkeit, zusätzlich mit Bladefury anzugreifen, einem Skill, der mit einer konstanten Rate Ninjasterne verschießt. Dieser Skill profitiert in gleichem Maße von Fade und der Claw-Mastery wie WW. Da ist dann auch noch Raum, um einen der beschwörbaren Schatten zu maxen und mit Venom den Giftschaden zu erhöhen. Hier kann muss man sich gegen Immune auf den Elementarschaden von Chaos und dem restlichen Equip und den Giftschaden von Venom verlassen.
Zum anderen kann man eine Fallenhybride aufbauen. Da steckt man dann 40+ Skillpunkte in die Fallen Lightning Sentry, Death Sentry und eventuell Synergien. Dann hat man als Zweitelement Blitzschaden, um körperlich Immune zu bekämpfen, die man nicht totwirbeln kann. Hierbei kann man nur relativ wenig Nutzen aus überlappenden Ausrüstungseigenschaften und Skills ziehen, da man im Wesentlichen einen Nahkämpfer und einen Caster in einem Charakter hat. +Skills beispielsweise bleibt aber für beide Slots interessant.
Und als drittes kann man versuchen, WW in einen Melleeassasinbuild zu integrieren. Hier ist die Mastery wieder für beide gut, aber möglicherweise in Burst of Speed für die Nahkampfangriffe nötiger als Fade. Immunen begegnet man hier duch Elementarangriffe.
Ich habe keinen dieser Builds jemals gespielt, aber ich hoffe, ich habe zumindest die prinzipiellen Möglichkeiten übersichtlich dargestellt.
Zum Abschluss ein paar Literaturhinweise, damit du dich mal einlesen kannst, was die "normalen" Assa-Builds sind:
Elementar-Mellee
Kicksin (eine Melleevariante)
Fallen-Kurz-Guide
Bladefury