Wenn du vlt. irgendwann mal ne Forti tragen kannst,
die dir dann eh irrsinnige Def gibt,
ist der Defschrei mMn ehr vernachlässigbar,
dann lieber Amok maxen und Rest Defschrei.
MfGg Marco
Muh, ich würd mich nie darauf verlassen eine bestimmte Rüstung zu tragen.
Ich finde Schrei ist er sehr nützlicher Skill und bei mir jedenfalls kommen da meistens die Restpunkte rein bzw. 20 und der echte Rest dann eben woanders.
Bei meinem Goldbarb hatte ich letztens diese Entscheidung vor mir, WW, BO, Mastery, FI max und alle wichtigen Passiva 1, NR 3.
Also hab ich überlegt, wo die Restpunkte hin sollen und Schrei ist eindeutig die beste Alternative: Erstens erhöht es meine Def, zweitens verlängert es meine Bo Dauer, drittens profitiert auch der Merc gut von mehr Def, da er meist weniger hat als ich, viertens gibts kaum Alternativen und fünftens steigert Schrei meinen Amok Dmg gegen PI´s und andre Einzelgegner.
Bei nem WW, der keine Synergien hat, empfehle ich Schrei immer, weils wie oben aufgeführt viele Vorteile hat und es eigentlich nix andres interessantes gibt.
Man könnte NR noch weiter pushen, aber bei standardmäßiger Torch/Anhi sind da schon +5 und die Resis eh saugut.
Ich habe nichtmal das und es reicht trotzdem masse hin =)
Faster Run ist eher als Gimmick zu sehen, mir reicht da 1 Punkt.
IS bietet zwar auch mehr Def. aber steigt ebenso nur um 10% pro lvl und bringt eben keine weiteren Vorteile, anders Schrei.
Man könnte ne Zweite Mastery Skillen, falls man irgendwie mal ne andre Waffe probieren will oder so, aber meist ist das doch unnötig.
Wc braucht ein WW nicht... Schlachtruf ist gut, aber auch da reicht 1 Punkt.
Bei nem Frenzy oder Konzer würde ich wohl die Synergien vorziehen, wobei Hieb als Synergie nicht soviel bringt, da müsste ich überlegen, nur reicht Def. durch Konze allein schon locker und Schrei bringt auf lvl 1 schon 100%.
Bei Amok erübrigt sich das, weil Schrei ne Synergie ist und deshalb sowieso gemaxt wird =)
Als Wuba reicht 1 Punkt locker aus.#
8k Def. werden aber nicht unbedingt 16k mit lvl 1 Schrei, weil die verschiedenen % nur addiert werden.
Auf die Grunddef. wirken ja noch IS, Dex und noch was?
Und 8k Def nur mit den Rüstungswerten des Eq. ist glaube ich nicht zu erreichen.
Mal sehen man hätte z.B. eine Rüstung mit ... na was ist da der Höchstwert? On Armor Def.(OnA-ED) müsste für die Grundverteidigung gelten und erst dann mit OffA-ED erhöht werden, so wie beim ED für Waffen.
Dann hätten wir beispielsweise ne Prudence mit 3,5k Armor, was schon sehr sehr viel ist, stimmt gehen wir besser von 1500 aus, ist realistischer, also 1500 wie bei ner Arcy z.B.
Dazu ein Metalgrid sind sagen wir einfach mal 2k aufgerundet

Schuhe ... 300, 200 Gloves, Gurt 150, Hut 400... ähhhm... also ich weiss es nicht genau, aber selbst mit hoher Def. bei allen Items kommt man wohl kaum auf 8k Grundverteidigung, vielleicht mit speziellen Waffen, die noch absolute Def. geben und so, weiss nicht.
Naja Schild beim Pala Phx oder das andre, was ätherisch war.
Trotzdem, letztendlich sinds wohl die vielen addierten % die eine hohe Def. ausmachen, in Kombination mit einer hohen Def. auf den Items, möglichst hoch natürlich, aber nur mit Blick auf die Spielbarkeit.
Auch mit Verrat oder LH kann man noch gute Def. erreichen, aber nicht so leicht, wie mit manchen andren Rüstungen.
Man merkt den Unterschied zwischen hoher und niedriger Def. natürlich schon ganz gut, z.B. im Schinderdchungel, ob man jetzt nur ab und zu oder von jedem einzelnen Mistvieh getroffen wird.
Und was Amok maxen angeht: Kann man sicher machen, ist auch nicht unbedingt schlecht, allerdings bringt Schrei auch +dmg und da Amok nen deutlich höheren AR Bonus gibt insgesamt, als WW, hat man eigentlich auch genug AR für Amok, wenns mit WW reicht.
Bei mir zumindest ist das so und Schrei bringt wie gesagt noch längere Bo Dauer, Def. die nicht vernachlässigt werden sollte, hilft dem Rest der Party und ja... Amok maxen kann man zwar gut machen, ist auch ne tolle Sache, aber wenn mans wirklich nur für PI´s benutzt, halte ich Schrei für sinnvoller.
Ein WW der nicht FI maxt, hat ja nach Schrei immer noch Restpunkte über, die er dann in Amok setzen kann, verringert ja auch die 0 Def Zeit.
Andre Alternative wär Wc noch Punkte zu geben, um gegen PI´s besser zurecht zu kommen.