• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WW Rohlingwahl - Kingslayer & Oath

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
1.457
Hello,

für meinen Start in D2R plane ich einen Goldbarb, da ich die Veränderungen im Gambling super finde.
Als Waffen würde ich gerne Kingslayer und Oath nutzen, da ich Kingslayer sehr gut finde für den Char
und fehlendes IAS/Schaden dann etwas über Oath kompensieren will.

Ich habe mit dem IAS Rechner (https://d2.lc/IAS/) ein bisschen rumprobiert und diese Rohlingwahl wäre wohl mein Favorit:

Kingslayer (30 IAS) - Hochlandklinge (-5 BS) Weil Kombination Basespeed und AVG Dam mir am besten scheint.
Oath (50 IAS) - Kolossschwert (+10 BS) Weil höchster AVG dam und Range 3

Mit diese Kombi komme ich dann auf MAX-Speed. Kingslayer in Balrog reicht nicht für Speed und Champ Sword hat weniger Dmg.


Seltsamerweise kam ich mit 2 BA´s nicht auf 2 FPS mit den RW´s. Mit 2x Grief in BA kommt man aber drauf. Sind zwei
Mal 40 Ias anders vom Speed als 30+50?

Da ich auch schonmal gelesen habe, dass da Fehler drin sind im Rechner auch mal hier die Frage. Stimmt das so
oder gibt es bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwei Mal 40 Ias anders vom Speed als 30+50?
In gewisser Weise ja. Wirbelwind checkt immer beide Angriffsgeschwindigkeiten nacheinander. Für 2 frames bräuchtest du -34 eias (ias-wsm), bei einem Kingslayer in der BA kommt man nur auf -30 eias (30-0). Aber dieser check wird nur durchgeführt, wenn kein Monster in Angriffsreichweite ist. Sobald das der Fall ist wird nur das ias von einer Waffe für die Angriffsgeschwindigkeitsberechnung genommen. Die "Speedwaffe" kommt in die linke Hand, rechter Waffenslot im Inv, und kann damit die langsamere Waffe beschleunigen.
Für immer 100% maxspeed brauchst du also mindesten -34 eias auf beiden Waffen, deshalb spuckt der Calc auch keinen 2 Frames aus. Im praktischen Einsatz reicht aber die schnelle Waffe in die linke Hand zu nehmen ;).
 
Von Kingslayer bin ich weniger begeistert, wenn wir nicht über den D-Clone oder UT reden. Die Eigenschaften hören sich mMn ganz nett an, im normalen PVM, und dazu zähle ich Travi noch dazu, bringen z.B. die Eigenschaften von Um, Mal und Gul nicht wirklich was.
Der ED-Wert ist so naja, liegt aber unter Oath, welches aber nochmal 20ias mehr on top hat und zudem in einen eth Rohling gepackt werden kann. Kingslayer kann noch mit 33CB aufwarten, was ich gerade bei einer so schnellen Attacke wie WW nicht unterschlagen will, allerdings wirkt es nur auf die Waffe, mit der auch zugeschlagen wird und vom Gesamteffekt gehen nochmal 50% ab wegen der phys. Res der Heinis.
Es ist dann die Frage, ob der durchschnittliche Schaden Schaden durch CB in Travi gegen den rohen direkten Schaden eines zweiten Oath (d2d nicht zu vergessen) wird mithalten können. Zudem gibt es auf CB keinen leech, und das ist in Travi so ein Thema, wenn z.B. ein leech Ring anstatt eines dwarf zum Einsatz kommen muss.
Zu guter Letzt finde ich den Preis für das was es bietet zu happig, gerade am Anfang der ladder.

Mögliche Alternativen:

Todesbeil:
Grundschaden ist in etwa vergleichbar mit Kingslayer, hat allerdings massiv DS und -Gegner def, 40ias und einen freien Sockel. Die Kombi Todesbeil / Oath BA ist bereits auf maxspeed, der freie Sockel könnte dann mit einem schnöden PSkull verziert werden, was evtl. den Mananbedarf schon abdeckt. Eine kleine Sichel als Oath-Rohling geht auch, was wahrscheinlich einfacher zu organisieren ist, da 4 Sockel max ist.
Das Todesbeil ist allerdings recht selten, im Moment wird glaube ich im Forum gar keins angeboten.

Death
Kostet drei Gul statt Gul Mal Um, dafür ist der Schaden brachial und ml ist abgedeckt. Die Gletschernadeln stören nicht, da diese von WW nicht ausgelöst werden. Ich habe auf die Schnelle im speedcalc ein wenig rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass in der Kombination mit Oath wegen des fehlenden ias auf Death max speed nicht (sinnvoll) erreichbar ist. Am schnellsten sind noch 2 Kriegsdorne, damit sind 2.5 FPA möglich.
 
Wenn ich die Erklärung von @Grimbadul richtig verstehe würde ich bei Oath im der linken und Death in der anderen hand aber locker auf 2 FPS kommen, insofern Monster in der Nähe sind. Da mal ein zwei Fragen zu:

- was heißt in der Nähe? Also wie weit weg dürfen die sein
- muss ich die anklicken damit das greift? Bei WW klicke ich eigentlich immer
hinter oder knapp neben die Monster, dieser Trigger wäre also nicht da.

€: Ach ja und da würde ich dann natürlich am ehesten Dual Kolossschwert nehmen, wegen des AVG Dam/Range. Wie mache ich das dann mit dem Ias Rechner? nur Oath in Kolossklinge 1/ oder 2 Hand dort eingeben und als 2. Waffe nichts?

Zu Kingsslayer: wenn dmg nicht so mies wäre würde ich 2 mal Kingslayer nehmen (Grund: 40% EG) mit 2x Kingslayer werde ich aber nix reißen. Um das auszugleichen an IAS macht Oath halt Sinn. Death Cleaver ist cool und hätte auch EG (Sockel). Falls ich einen finde nehme ich den :P Aber eben falls. Diese Ladder gibts hier exakt 0 davon im Forum (habe nämlich schon für diese Ladder den Goldbarb danach gesucht)

Vielleicht mache ichs auch vom besten Rohling abhängig den ich bis dahin finde. Der Sinn des Threads war aber nicht, mich von der Waffenwahl abzubringen, sondern die Frage ob es sinnvollere Rohlinge gibt für diese RW´s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gletschernadeln stören nicht, da diese von WW nicht ausgelöst werden.
Das ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber immer stimmt das nicht. Wenn du direkt vor nem Gegner stehst und mit WW auf ihn draufklickst statt dahinter, schlägst du mit Doppelschwung zu statt mit WW. Das passiert mir zwar nur alle paar Runs, würde aber dennoch hier und da eine Leiche kosten
 
Das mit der speed Waffe in Kombi. Mit einer lahmen Waffe für ww hab ich zuletzt zu 1.09er Zeiten gelesen.
Seit 1.10 sollten die Waffen separat abgefragt werden nach allem was man so liest?!?
 
Ich verstehe nicht so ganz warum man nicht einfach 2x oath nimmt? Warum diese ganzen verrenkungen was den Speed angeht?
Klar gibt es auch andere Waffen die man anstelle nehmen kann wie z.B. Todesbeil was hier schon angesprochen wurde aber Kingslayer oder death verstehe ich bei einem Wirbler nicht wirklich.
Alternativ kann man das eine Oath in z.B. einem CS auch beidhändig führen bis man eine gute zweite Waffe gefunden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Auch wenn das Ziel des Threads die Rohlingwahl war: den Vorteil sehe ich bei Kingslayer in CB und Extragold(Weil Goldbarb)

Verrenkungen sehe ich eigentlich keine. Klar Kings hat weniger Schaden aber dafür halt CB. Mit dual Oath hast du auf nem Goldbarb entweder weniger EG oder kein CB. Wenn ich 2 eth 4 Sox Waffen finde ehe ich ne 4 Sox HL Blade finde kann ich mir das überlegen. Aber eth sollte soweit ich weiß seltener sein. Mit den angesprochenen Waffen habe ich auch max WW Speed sprich außer ED sollte nix gegen Kings. sprechen oder?
 
Kein unzerstörbar = alle paar runs kaputt und reparieren. Nervt und kostet Zeit. Aber kann man sicher auch machen wenn man denn unbedingt will...
 
Nunja. Auch wenn das Ziel des Threads die Rohlingwahl war: den Vorteil sehe ich bei Kingslayer in CB und Extragold(Weil Goldbarb)

Verrenkungen sehe ich eigentlich keine. Klar Kings hat weniger Schaden aber dafür halt CB. Mit dual Oath hast du auf nem Goldbarb entweder weniger EG oder kein CB. Wenn ich 2 eth 4 Sox Waffen finde ehe ich ne 4 Sox HL Blade finde kann ich mir das überlegen. Aber eth sollte soweit ich weiß seltener sein. Mit den angesprochenen Waffen habe ich auch max WW Speed sprich außer ED sollte nix gegen Kings. sprechen oder?
Das CB wird man kaum merken gegen normale Monster und wenn es auf Gold ankommt dann würde ich ein Oath in einem Rätselhaften Schwert und Alibaba nehmen
 
Ich hatte bei meinem Goldbarb keine Verrenkungen im Erstslot vorgenommen, sondern 2x Ali Baba im Zweitslot um die Leichen anzuschreien.
 
So mache ich das aktuell. 2x Ali im 2. Slot und 2 mal Grief im 1. Slot

Die andere Waffenwahl war auch nicht als Endauswahl gedacht sondern ich gehe einfach nicht davon aus, dass ich nach ner Woche D2R zwei Mal Grief bauen kann. Daher kam ich auf obige Zusammenstellung. (und dann eben dual ali in slot 2) 2xOath mache ich dann wenn ich den 2. eth Rohling vor der Highlandblade finde, ganz simpel.
Was CB angeht gab es hier doch etliche Beiträge, die CB zusammen mit DS als den Schadenspusher schlechthin in 1 Player Games angepriesen haben. Ein Goldbarb hat halt keinerlei CB auf dem Restequip ohne auf EG zu verzichten. nunja evtl. probiere ich beides diese ladder mal aus an Waffen.
 
Das mit der speed Waffe in Kombi. Mit einer lahmen Waffe für ww hab ich zuletzt zu 1.09er Zeiten gelesen.
Seit 1.10 sollten die Waffen separat abgefragt werden nach allem was man so liest?!?
@Grimbadul hast du da andere Infos? Frage für mich ist halt kann ich ohne EInbußen ne langsame Waffe mit z.B. Death drin nutzen?

Auch unter diesen Voraussetzungen:

- heißt bei Waffenrange 3 greift die Systematik dann, wenn sich die Monster in dieser Range befinden?
was wenn ich die WW Bewegung aus Range 5 starte Richtung Monster? Käme mir unwahrscheinlich vor,
dass ich dann ab Range 3 auf einmal schneller wirble
- muss ich die anklicken damit das greift? Bei WW klicke ich eigentlich immer
hinter oder knapp neben die Monster, dieser Trigger wäre also nicht da.

Bei WW ist es ja so wenn ich das Monster direkt anklicke und schon in Range bin führt der Barb kein WW aus sondern Doppelschwung
 
@Grimbadul hast du da andere Infos? Frage für mich ist halt kann ich ohne EInbußen ne langsame Waffe mit z.B. Death drin nutzen?
Meine Info ist aus dem basinwiki und der Eintrag wurde weit nach 1.09 erstellt. Whirlwind basinwiki

2 weapons

With two weapons, targeting check is made for primary weapon in fourth frame and for both weapons at every targeting check thereafter. If more than two targets can be targeted then each weapon will attack a separate target, otherwise both will attack single target. While target is in range, one weapon is constantly used to calculate the next hit-check frame. When no target is in range, alternates between the two weapons to calculate the next hit-check frame.
WW greift im 4. und 8. Tick immer an, danach gibt eias die Verzögerung vor.

TitanSeals Animationsgeschwindigkeitenmonster hat auch einen Eintrag zu WW ( hier ), aber mit einem kleinen Unterschied:

Bisher war für die Geschwindigkeit somit immer die Sekundärwaffe ausschlaggebend, weil wir natürlich bei der Primärwaffe beginnen und beim ersten Schlag nur einen Waffenwechsel haben, während sich alle weiteren Waffenwechsel aufheben. Allerdings sind wir bisher davon ausgegangen, dass sämtliche Angriffe auch wirklich ausgeführt werden.

Sollte während des ersten Schlages allerdings kein Gegner innerhalb der Angriffsreichweite (welche übrigens bei 5 Subtiles begrenzt wird) der ersten Waffe sein, so wird nach dem ersten Schlag kein Angriffsversuch mit der zweiten Waffe mehr durchgeführt. Damit erfolgt nur noch ein Waffenwechsel und für den nächsten Angriffsversuch zählt auch die Verzögerung der Primärwaffe:

nächster Schlag zu errechnetem Zeitpunkt
Angriffsversuch mit der Sekundärwaffe
kein Gegner innerhalb der Waffenreichweite
Wechsel auf Primärwaffe
nächsten Angriffszeitpunkt über Verzögerung der aktuellen Waffe (= Primärwaffe) errechnen
Wenn ich das richtig verstehe, müsste der erste Angriff außerhalb der Reichweite eines Monsters beginnen und anschließend beim 8. Tick in Range sein, damit immer nur das ias der Primärwaffe genommen wird.

- heißt bei Waffenrange 3 greift die Systematik dann, wenn sich die Monster in dieser Range befinden?
was wenn ich die WW Bewegung aus Range 5 starte Richtung Monster? Käme mir unwahrscheinlich vor,
dass ich dann ab Range 3 auf einmal schneller wirble
Die Animationsgeschwindigkeit ist immer die selbe, du wirst also nicht plötzlich schneller. Die Verzögerung zwischen den Ticks in denen du triffst änderst sich aber.
 
@Sukuna n eth balrog blade bekommt bei larzuk 4 sockel
simpelster eid rohling fürn baba

alternativ dann sowas wies cryptic oder die small crescent
 
Nachdem ich nun beim 3. eth Kolossschwert mit cube mein Glück getestet habe endlich vier Sockel :) Oath/CS und Kingslayer /highland eben gebaut. Travi läuft super, fallen wie die Fliegen :D Kann natürlich sein, das wäre mit dual oath auch so, aber da fehlt dann natürlich
cb, ow und 50% extragold :)

@Miro wenn dich die ganze Diskussion zu Waffen/Rohlingen interessiert
 
Ich lese hier gerade interessiert mit. Funktioniert denn generell eine Kombo aus schneller und langsamer Waffe (Oath + Death z.B.) in der Praxis gut?
 
Ich lese hier gerade interessiert mit. Funktioniert denn generell eine Kombo aus schneller und langsamer Waffe (Oath + Death z.B.) in der Praxis gut?
Bei Frenzy ja. Bei WW eher nicht so. Bei Frenzy kannst du das fehlende ias durch Gloves etc. Erreichen, bei WW gilt nur ias auf der Waffe selbst
 
Mit Frenzy ist mir das schon klar, bzw. bietet es sich an da das IAS der Nebenhandwaffe sowieso nicht zählt. Bei WW meine ich wegen dem oben beschriebenen Sachverhalt das teilweise auch nur die Primärwaffe für den Speed herangezogen wird. Ich verwende bisher immer zwei Waffen die beide auf max sind, aber das wäre evtl. eine interessante alternative.
 
Mit Frenzy ist mir das schon klar, bzw. bietet es sich an da das IAS der Nebenhandwaffe sowieso nicht zählt. Bei WW meine ich wegen dem oben beschriebenen Sachverhalt das teilweise auch nur die Primärwaffe für den Speed herangezogen wird. Ich verwende bisher immer zwei Waffen die beide auf max sind, aber das wäre evtl. eine interessante alternative.
Ist halt die Frage was du spielst. Bei D2R gibt es meiner Meinung nach den Speedbug nicht mehr.
 
Zurück
Oben