• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

XP > Vista?

DanaScully

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Ich hab mir vor zwei Monaten ein neues Notebook gekauft, natürlich mit Vista vorinstalliert. Abgesehen davon, dass ich einige Zeit brauchte, um mich in dem neuen Betriebssystem halbwegs zurechtzufinden und D2 vernünftig zum Laufen zu bringen, habe ich mir nun überlegt, Vista runterzuschmeißen und XP zu installieren, da ich auch gelesen habe, dass Games unter Vista gute 15% langsamer laufen als unter XP.

Meine Fragen nun: Kann ich XP problemlos installieren? Kann ich trotzdem irgendwann mit der Recovery CD Vista erneut installieren? Könnte es unter XP Probleme mit der Hardware geben (z.B. mit den 4 GB RAM oder der SLI GraKa)?

Ein notebook mit SLI? :wand:

XP kann nur zwischen 3-4GB (je nach restlicher hardware) an RAM erkennen.

Manche Santa Rosa Plattform Notebooks mögen XP nicht mehr sonderlich und haben keine (guten) Treiber für XP.

DanaScully schrieb:
Könnte es unter XP Probleme mit der Hardware geben (z.B. mit den 4 GB RAM oder der SLI GraKa)?

Ja, es könnte unter XP zu Problemen mit der Hardware kommen.

Wenn Du befriedigende Antworten haben willst, dann poste doch mal bitte die Kerndaten Deines Notebooks. Ein Link auf die Herstellerseite würde da schon reichen.

Also meine Einstellung bei so einer Sache:
Wenn's problemlos läuft, blos nicht rumfrickeln an dem PC/Notebook.
Da ist immer eine mehr oder weniger große Chance, daß irgend ein Treiber
ernste Probleme macht auf der neuen Hardware.
Was die Performance bei Spielen angeht, stimmt es wohl, daß da XP die Nase (deutlich) vorn hat.
Nur, Spiele vom Kaliber von Diablo werden davon eh nicht nennenswert profitieren.
Diablo ist uralt und läuft auch auf einer gut konfigurierten Dampfmaschine problemlos.
Der Stress mit einer Neuinstallation rentiert sich meines Erachtens nur,
wenn du vor hast, die allerneuesten Spiele zu darauf zu spielen.

Danke für Eure Antworten. Das Teil hab ich mir sicherlich nicht gekauft, um darauf D2 zu zocken - da hätte auch ein anderes Gerät gereicht. Aber ich wollte auch nicht, dass das Notebook in 12 Monaten wieder zum alten Eisen gehört.

Wenn Du befriedigende Antworten haben willst, dann poste doch mal bitte die Kerndaten Deines Notebooks. Ein Link auf die Herstellerseite würde da schon reichen.

Dell XPS M1730
Dual Core 2.2 GHz
4 GB RAM
2 x 256 MB Nvidia 8700M GT
2 x 160 GB Festplatte RAID 0 Stripe

Vista geht mir doch ziemlich auf den Sack. Relativ häufig nicht reproduzierbare Abstürze. Windows ist ja eh nicht sehr stabil, aber Vista hat meines Erachtens mehr mit Problemen zu kämpfen als es XP seinerzeit tat. Und diese Benutzerkontensteuerung (die man zum Glück abstellen kann), finde ich - gelinde gesagt - überflüssig.

du könntest xp wieder drauf spielen, aber du solltest darauf achten eine x64 version (64 bit) zu haben weil sonst nicht dein kompletter ram erkannt wird

wenn es für deine restliche hardware genug treiber gibt (vorher danach schauen!) dann sollte es keine probs geben

DanaScully schrieb:
Vista geht mir doch ziemlich auf den Sack. Relativ häufig nicht reproduzierbare Abstürze. Windows ist ja eh nicht sehr stabil, aber Vista hat meines Erachtens mehr mit Problemen zu kämpfen als es XP seinerzeit tat. Und diese Benutzerkontensteuerung (die man zum Glück abstellen kann), finde ich - gelinde gesagt - überflüssig.
das mit den abstürzen kann ich nicht bestätigen, ich habe eher das gefühl, dass XP deutlich öfter abgestürzt ist. muss bei dir daran liegen, dass du eine 64 bit version hast und ich eine 32b und die treiber für 64b nicht so toll sind.
und die UAC ist das wichtigste sicherheitsfeature von vista, das abzuschalten ist doch sehr fragwürdig. ich hatte das anfangs auch aus, aber wenn man den PC mal eingerichtet hat, bekommt man die UAC eigentlich nur noch zu sehen wenn man was neues installiert oder an der systemsteuerung arbeitet.
die geschwindigkeit von spielen unter vista ist etwas langsamer, dafür hast du halt DX10 und einige nette features allgemein (die suchfunktion im startmenü ist zum beispiel erstklassig). ich würde es jedenfalls nicht mehr deinstallieren

PS:
Aber ich wollte auch nicht, dass das Notebook in 12 Monaten wieder zum alten Eisen gehört.
den effekt hast du bei hardware immer, bei notebooks kommt aber noch ein schlechtes preis-leistungs-verhältnis dazu. da würde ich mir in zukunft lieber einen vernünftigen desktop-PC kaufen und mit einem alten laptop arbeiten. kostet bei gleicher leistung weniger und ist auch von normalsterblichen aufrüstbar

M!dn!ght schrieb:
du könntest xp wieder drauf spielen, aber du solltest darauf achten eine x64 version (64 bit) zu haben weil sonst nicht dein kompletter ram erkannt wird

wenn es für deine restliche hardware genug treiber gibt (vorher danach schauen!) dann sollte es keine probs geben

Ähh, ist das eine 64-Bit Cpu? Wenn ich ihn richtig verstanden hab ist das ein 32-Bit-System, da würde ein 64-Bit Betriebssystem nicht drauf laufen...

>Dual Core 2.2 GHz
Sieht für mich nach nem 32-Bit Prozessor aus, für den brauchst Du die entsprchende HAL.dll, die ist aber spätestene ab SP2 bei Xp mit dabei

>4 GB RAM
Vielleicht nicht ganz nutzbar unt Xp

>2 x 256 MB Nvidia 8700M GT
Da solltest Du erst mal nach passenden Treibern suchen, ohne die wird spielen "haarig". Da Dell das Notebook aber auch mit XP anbietet, sollten die irgendwo zu finden sein

>2 x 160 GB Festplatte RAID 0 Stripe
Hier sind die Probleme zu erwarten. Auch für RAIDs gibt es für gewöhnlich Treiber. Die lassen sich im Windows-Setup bequem vom Disketten-Laufwerk laden. Wenn man eins hat..

>Relativ häufig nicht reproduzierbare Abstürze
Da könnte vielleicht was nicht stimmen, bei Hardware-Defekten sollte man die Garantie ausnutzen

>Windows ist ja eh nicht sehr stabil
Dann nimm Linux. Wir sehen uns wieder, sobald Du ein Spiel spielen willst.

Vielen Dank für Eure Tipps. Sieht so aus, als stünde Aufwand/Nutzen nicht in gutem Verhältnis. Insofern denke ich, werde ich alles beim Alten lassen.

Dana

Die sache mit den Treibern für die Grafikkarte ist unter:

http://laptopvideo2go.com/

lösbar.

Dann könntest du, sofern du magst, noch das SP1 für Vista installieren (Noch nicht FINAL glaub ich). Ich habe es auch zu laufen und bin bisher zufrieden :)

Hier ein Link zum Thema SP1 Vista:

Chip.de SecurityBlog

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Zurück
Oben