• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zahlenfehler?

DarkColm

New member
Punkte Reaktionen
0
Immer wenn ich einiege datein bearbeite
zb.:
charstats.txt
experience.txt
monstats.txt
und dann das spiel teste sind die werte immer 0

zb.:
wenn ich in experience.txt das maxlvl. auf 100
bringe und dann die ep verändere brauch ich
immer 0 ep

kann mir einer helfen und mir sagen woran das liegt?
muss ich vielleicht runterpatchen (zurzeit v.1.12)
oder irgentwas anderes machen?

@DarkColm
Ich habe leider keine Ahnung was du meinst.
Was heißt "in experience.txt das maxlvl. auf 100 bringe"?
Was für Werte sind da "immer 0"?

Meinst du eine Zeile "100" erstellen/ändern?
Für die Chars trägt man einfach die Skill-Punkte ein, die man für das Erreichen des Levels benötigt. Punkte sollten immer mit dem Level steigen und dürfen einen bestimmten Wert nicht übersteigen, ich glaube ab 4.000.000.000 wird es kritisch.
Wenn man das ändern will und Level > 127 einbauen möchte, muss man noch an anderer Stelle eingreifen.
Wenn dein Char mehr Punkte hat, als nach deinem Edit für ein höheres Level erforderlich sind, steigt er mit dem nächsten Exp-Punkt sofort die entsprechenden Level auf.

Was ist mit den anderen Dateien?

Gruß

also ich meine es so ....
wenn ich in der ecperience.txt datei das max lvl für jeden auf 100bringe und eine weitere zeile (für lvl 100) mache und die skillpunkte auf 400.000.000.000 (auch wenn ich weiter runter amche)
oder einfach nur die benötigten punkte für lvl 2 auf 250punkte amche und dann das spiel teste brauch ich immer nur 0 punkte und dann stürzt das spiel ab wenn ich ein gegner töte.

und bei der charstats.txt einstelle zb das ein chara 1dex mehr bekommt oder irgentwas anderes umstelle dann hab ich 0leben (1 von 0 leben immer) 0mana 0dex 0vitalität und so weiter

und bei der monstats.txt ,wenn ich da was anderes eingebe zb hp weniger dann haben alle monster 0hp und sind schwach und ich bekomme 0skill punkte

€: maximale Skillpunkte sind 500.000.000.000

Moddest du mit den fixed files? Das Ganze dürfte nämlich normalerweise nicht passieren (bei mir passiert es jedenfalls nicht). Lad dir am besten noch mal cleane fixed files und probier es noch mal, vllt haste einfach irgend nen versteckten eintrag, den du ausversheen oder so verändert hast, der dir da irgendwas dran schrottet.

Eigentlich sollte die hp-berechnung ja als Multiplikation des %-Faktors in der monstats (also hpmin, hpmax auf dem jeweiligen schwierigkeitsgrad) mit dem zum lvl des monsters gehörenden hp-wert in der monlvl-txt funktionieren. Ergo, bei einem monstats-eintrag in der monstats von 100 min und 110 max: 1,0 * monlvl hp bis 1,1* monlvl-hp

@DarkColm
Für mich hört sich das auch so an, als sei etwas an deinen Modding-Files zerschossen.
Wenn du noch keine Daten hast, würde ich noch einmal sauber von vorne anfangen.
Entweder mit "cleaned files" oder den Originalen aus den .mpq-Files.
Dann nur in einer .txt-Datei was nach deinen Wünschen ändern und schauen ob das passt.

Gruß

also mal abgesehen davon, dass du sowieso die fixed files verwenden solltest... hört sich für mich so an, als ob du deine files nicht aus der patch_d2.mpq hast sondern eher aus der exp/data oder so...

doch ich hab sie schon aus der patch_d2.mpq und hab auch schon probiert nur eine datei zu verändern.
zb experience.txt
einfach für lvl 2 angeforderten skillpunkte verändert.
(auch nur bei 1 char) und dann brauch jeder immer 0exp
obwohl ich nur 1 beitrag geändert hab ...

und ich steck die datein ja immer in data/global/excel .... könntes daran liegen das ich die wieder archiviern muss?

@DarkColm
Nein, einfach die Ordnerstruktur mit allen Dateien auf der Festplatte belassen und das Spiel per .bat-Datei "game.exe -direct -txt" starten.

Ich würde die Dateien noch einmal alle löschen und schauen ob das Spiel noch normal läuft. Und dann erst einmal nur mit einer .txt-Datei testen. Die .txt-Dateien sollten übrigens nicht während des Spiels in einem Editor offen sein, das war mein Fehler am Anfang.

Gruß

@sanguinus
ja genau so hab ich es gemacht.
ganz genau wie du es gerade beschrieben hast.
aber es klappt nich ... wenn ich dann das bei der
experience.txt wieder zurück mach,dann geht es auch weider
dann brauch ich die normalen 500exp für ein lvl up am anfang

Probier es mal mit cleanen Files und ner cleanen Installation (auch wenn letzteres gar nicht nötig sein müsste, oder?)

Wenn es dann immer noch nicht geht: Lass dir von jemandem irgendeine File modden und dir schicken und probiers damit, um wenigstens mal das Problem einzugrenzen

@DarkColm
Du hast also außer dem Original-Spiel nur die Unterordnerstruktur data/global/excel und darin nur die experience.txt samt aller .bin-Files?

Verwendest du vielleicht einen "schlechten" Tabellen-Editor?
Sind die erzeugten .txt-Dateien von Layout und Syntax her die selben wie vom Original-Spiel?
Testweise vielleicht mal die vom Spiel erzeugten .bin-Files löschen und neu erstellen lassen (aka Spiel neu starten).

Um die Frage des Editors zu umgehen (oder was der vielleicht am File verändert) könnte man auch einfach die (mit 500 Exp für den ersten Level-Up) funktionierende .txt-Datei per Notepad o.ä. öffnen und die Zahl ändern.

Gruß

also ich benutz das Tabellen Programm von Open Office.
hab keine ahnung ob das ein "schlechter" Tabellen Editor ist.
und das mit .bin-Files löschen mach ich jedesmal ... keine ahnung warum :P.
mit den cleanen Files hats nich geklappt :/ kommt immer noch das selbe herraus.

mehr in wenigen minuten ...

€:ja ich habs mit dem Editor editiert und es geht .... warscheinlich liegs wirklich an meinen Tabellen Editor

danke für die hilfe und wenn ich weitere probs hab (was ich sicher bald haben werde =D ) werd ich mich noch einmal melden

fröhliches weitermoden

Zuletzt bearbeitet:
Open Office Calc funktioniert auch, du musst nur die Dateien richtig importieren und das Format der Datei beim Speichern beibehalten.
Ich mach es immer so:
Rechtsklick -> öffnen mit ... calc
Beim Importierenscreen dann "Texttrenner" komplett rauslöschen
Fertig!

Dann einfach zum Schluss mit Strg + S speichern und "Aktuelles Format beibehalten" anklicken.
Funktioniert bei mir jedenfalls wunderbar :)

ja also ich hatte alles gleich außer texttrenner ... den hat ich an :D danke für die hilfe

Zurück
Oben