• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zaubergeschwindigkeit / cast rate / fcr

Martin696

Active member
Punkte Reaktionen
22
Es gibt diesen einfachen Calc zur Berechnung: https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/castspeed/

hier scheint die Zaubergeschwindigkeit nur vom Char abhängig zu sein

Dann gibt es diese Seite hier: https://www.mannm.org/d2library/faqtoids/fcr.html

mit folgenden Formeln:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
eFCR = [FCR * 120 / (FCR + 120)]

eFCR: effektive Zauberrate FCR: schnellere Zauberrate von Gegenständen [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion)

Die Zaubergeschwindigkeit in Frames berechnet sich dann wie folgt:

AnimDur = {256 * AnimLength / [vanim * (100 + eFCR) / 100]} - 1

AnimDur: Animation Duration; Zaubergeschwindigkeit in Frames AnimLength: klassenabhängiger Basiswert auch FramesPerDirection
vanim: Animationsgeschwindigkeitswert auch AnimSpeed
eFCR: effektive Zauberrate aus der ersten Formel [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion) { }: innerhalb geschweifter Klammern wird aufgerundet

Der notwendige Animationsgeschwindigkeitswert vanim oder AnimSpeed ist normalerweise immer 256. Abweichend hat der unverwandelte Druide hier einen Wert von 208, der Werwolf 168 und der Werbär 152. Vergleiche dazu auch den Auszug aus AnimData.d2. Dort sind unter FramesPerDirection auch die klassen- und waffenabhängigen Werte für AnimLength abzulesen. So kommen die zum Teil sehr eigenwilligen Zauberraten mancher Klassen bei bestimmter Bewaffnung zustande.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hmmm, demnach kommt es auch darauf an, welche Waffe man trägt usw... man beachte auch diese beeindruckende Tabelle Auszug aus AnimData.d2 :read: :ugly::hammer:

Wahrscheinlich kann man sich diese komplett sparen, da ja nur "Spell Casting" relevant ist, somit ist es überschaubar :) Wozu dann der Rest? :confused:

Nun hab ich bei meinem Druiden die Rechnung angestellt:

AnimDur = {256 * AnimLength / [vanim * (100 + eFCR) / 100]} - 1
17,46 = {256 * 15 / [208* (100 + 0) / 100]} - 1

Der Calc kommt auf 18 Frames. Ja, mit den auf- und abrunden stimmt das überein.

Bin ich am richtigen Weg, wenn ich die Formel benutze und immer mit folgenden Werten rechne?:

CharAnimLength / FramesPerDirectionVanim / AnimationSpeed
Amazone20256
Assassine17256
Barbar14256
Druide15208
Werwolf11168
Werbär10152
Nekromant16256
Paladin16256
Zauberin14256

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Rechnungen folgen kann, vielleicht liegt das an mir, vielleicht daran, dass du nicht so ganz klar machst, worauf du raus willst.
Allgemein zu FCR: der FCR-Calc erscheint mir ehrlich gesagt nicht so hilfreich, weil man lieber die Breakpoint sehen will. Stattdessen gibt es auf der Hauptseite bei den Charaktern die Tabellen, oder für alle als Übersicht auch mit den Frames hier: https://diablo2.diablowiki.net/Breakpoints#Faster_Cast_Rate
Deine Tabelle scheint annähernd zu stimmen (wobei du jeweils einen vor dem 0. in der Tabelle oben bist), beim Druiden wäre man dann wieder bei 18 frames, wenn man VAnim miteinbezieht.

Oh, danke für diese Tabelle, die könnte wirklich nützlich sein :kiss:
Und stimmt sowiet ich jetzt getestet habe exakt mit der Formel und den Werten in meiner Tabelle überein *juhuu*

Worauf ich hinaus will? Diese beeindruckende Tabelle: Auszug aus AnimData.d2.ist völlig unnötig. Die von mir geposteten Zahlen sind die einzig relevanten. Du gehst nicht den Weg der Berechnungen, du schaust dir lieber die Tabellen an....ja wahrscheinlich hast recht, das ist wohl einfacher :top:

Ich bin halt dabei, eine Excel-Tabelle zu erstellen, welche mir alle relevanten Werte automatisch ausgibt, dazu brauch ich die Formel...oder ich lasse doch eher "deine" Tabelle einfließen...hmmm...mal schauen

Zurück
Oben