Martin696
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Es gibt diesen einfachen Calc zur Berechnung: https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/castspeed/
hier scheint die Zaubergeschwindigkeit nur vom Char abhängig zu sein
Dann gibt es diese Seite hier: https://www.mannm.org/d2library/faqtoids/fcr.html
mit folgenden Formeln:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
eFCR = [FCR * 120 / (FCR + 120)]
eFCR: effektive Zauberrate FCR: schnellere Zauberrate von Gegenständen [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion)
Die Zaubergeschwindigkeit in Frames berechnet sich dann wie folgt:
AnimDur = {256 * AnimLength / [vanim * (100 + eFCR) / 100]} - 1
AnimDur: Animation Duration; Zaubergeschwindigkeit in Frames AnimLength: klassenabhängiger Basiswert auch FramesPerDirection
vanim: Animationsgeschwindigkeitswert auch AnimSpeed
eFCR: effektive Zauberrate aus der ersten Formel [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion) { }: innerhalb geschweifter Klammern wird aufgerundet
Der notwendige Animationsgeschwindigkeitswert vanim oder AnimSpeed ist normalerweise immer 256. Abweichend hat der unverwandelte Druide hier einen Wert von 208, der Werwolf 168 und der Werbär 152. Vergleiche dazu auch den Auszug aus AnimData.d2. Dort sind unter FramesPerDirection auch die klassen- und waffenabhängigen Werte für AnimLength abzulesen. So kommen die zum Teil sehr eigenwilligen Zauberraten mancher Klassen bei bestimmter Bewaffnung zustande.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hmmm, demnach kommt es auch darauf an, welche Waffe man trägt usw... man beachte auch diese beeindruckende Tabelle Auszug aus AnimData.d2
Wahrscheinlich kann man sich diese komplett sparen, da ja nur "Spell Casting" relevant ist, somit ist es überschaubar Wozu dann der Rest?
Nun hab ich bei meinem Druiden die Rechnung angestellt:
AnimDur = {256 * AnimLength / [vanim * (100 + eFCR) / 100]} - 1
17,46 = {256 * 15 / [208* (100 + 0) / 100]} - 1
Der Calc kommt auf 18 Frames. Ja, mit den auf- und abrunden stimmt das überein.
Bin ich am richtigen Weg, wenn ich die Formel benutze und immer mit folgenden Werten rechne?:
hier scheint die Zaubergeschwindigkeit nur vom Char abhängig zu sein
Dann gibt es diese Seite hier: https://www.mannm.org/d2library/faqtoids/fcr.html
mit folgenden Formeln:
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eFCR = [FCR * 120 / (FCR + 120)]
eFCR: effektive Zauberrate FCR: schnellere Zauberrate von Gegenständen [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion)
Die Zaubergeschwindigkeit in Frames berechnet sich dann wie folgt:
AnimDur = {256 * AnimLength / [vanim * (100 + eFCR) / 100]} - 1
AnimDur: Animation Duration; Zaubergeschwindigkeit in Frames AnimLength: klassenabhängiger Basiswert auch FramesPerDirection
vanim: Animationsgeschwindigkeitswert auch AnimSpeed
eFCR: effektive Zauberrate aus der ersten Formel [ ]: innerhalb eckiger Klammern wird abgerundet (Integerfunktion) { }: innerhalb geschweifter Klammern wird aufgerundet
Der notwendige Animationsgeschwindigkeitswert vanim oder AnimSpeed ist normalerweise immer 256. Abweichend hat der unverwandelte Druide hier einen Wert von 208, der Werwolf 168 und der Werbär 152. Vergleiche dazu auch den Auszug aus AnimData.d2. Dort sind unter FramesPerDirection auch die klassen- und waffenabhängigen Werte für AnimLength abzulesen. So kommen die zum Teil sehr eigenwilligen Zauberraten mancher Klassen bei bestimmter Bewaffnung zustande.
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hmmm, demnach kommt es auch darauf an, welche Waffe man trägt usw... man beachte auch diese beeindruckende Tabelle Auszug aus AnimData.d2
Wahrscheinlich kann man sich diese komplett sparen, da ja nur "Spell Casting" relevant ist, somit ist es überschaubar Wozu dann der Rest?
Nun hab ich bei meinem Druiden die Rechnung angestellt:
AnimDur = {256 * AnimLength / [vanim * (100 + eFCR) / 100]} - 1
17,46 = {256 * 15 / [208* (100 + 0) / 100]} - 1
Der Calc kommt auf 18 Frames. Ja, mit den auf- und abrunden stimmt das überein.
Bin ich am richtigen Weg, wenn ich die Formel benutze und immer mit folgenden Werten rechne?:
Char | AnimLength / FramesPerDirection | Vanim / AnimationSpeed |
Amazone | 20 | 256 |
Assassine | 17 | 256 |
Barbar | 14 | 256 |
Druide | 15 | 208 |
Werwolf | 11 | 168 |
Werbär | 10 | 152 |
Nekromant | 16 | 256 |
Paladin | 16 | 256 |
Zauberin | 14 | 256 |
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