Ja absolut.
Die Punkte sind eigentlich nicht über, mit etwaigen +Skills später kommt man eh auf den lvl, dass es vielleicht noch ~10 Mana kostet und man hat später auch das Mana und wenn man über lvl 24 kommt, ists erst Recht doof, weil dann bringts ja garnix mehr.
Nein, das Ding ist eigentlich Tele anfangs nur ab und zu einzusetzen: Für taktische Positionierung auf nem Highground, zur Flucht aus gefährlichen Situationen, um den Merc besser zu positionieren, um ab und zu mal ne Wand oder nen Fluss zu überwinden und um Hit&Run mit gefährlichen Gegnern zu machen(etwa um gegen Andy den Merc überleben zu lassen, Beispiele für Taktik, bei Mephi der Flusstrick).
Auf dem Weg zur Gräfin etwa oder allgemein in Gebieten macht es wenig Sinn einfach nur vorwärts zu telen, da man mangels FC sowieso kaum schneller ist, evtl. in Gegner reintelet und außerdem haufenweise Mana verliert.
Stattdessen kann man Wände überwinden und so jede Menge Zeit sparen.
Mit Köpfchen telen macht sich bezahlt.
Will man doch einfach mal das blutige Vorgebirge bis zum WP hochtelen, was ich auch oft mache

muss man eben haufenweise Pots mitnehmen.
Tele zu skillen macht keinen Sinn, im Prinzip kann jede Sorc die Punkte besser anlegen und wenns nur Wärme ist
PS: Was den Stab angeht würde ich schon ein bischen suchen und einen nehmen, der neben den 2 Sox auch wenigstens +1 auf irgendwas nützliches hat, weil sonst wären mir dafür selbst die Runen zu schade und so einen zu finden dauert garnicht lange(je nach Pech halt).
Dazu kommt, dass Spirit Runen und Rohlinge bald darauf ebenfalls kommen könnten und Spirit Schwert + irgendein Schild ist imo klar besser, als ein nacktes Blatt, das viele Mana gleicht auch die Wärmeboni gut aus.
Ein gutes Blatt dagegen würde ich nicht so schnell aus der Hand geben(haha) auch nicht für Spirit.
Was die Skillung angeht empfehle ich FB am Anfang, später dann Orb dazu, sodass man 2 Elemente mit 2 einfachen und starken Skills hat.
Am besten FBo bissel steigern, Wärme 1, bei FBo 5 ungefähr auch die Durchgangsskills im Coldtree langsam punkten, ab 12 FB steigern, zwischendurch die weiteren Durchgangsskills für Cold aber auch bedenken, denn teilweise ist der FB grad mit Blatt sowieso erstmal stark genug und so hält man die Manakosten etwas geringer.
Auf ~25 würd ich dann, wenn FB noch ausreicht, was er sollte mit Blatt, einige Punkte sparen und dann auf 30 FM, CM und Orb jeweils mit 1 Punkt bedenken, die nächsten lvl ebenfalls Orb und CM und FB weiter punkten, FM reicht wohl auf 1 erstmal.
Wenn die gesparten Punkte aufgebraucht sind, würd ich dem Orb den Vorzug geben, weil er mit weniger Aufwand mehr killt und insgesamt leichter und stärker ist, der FB wird dann hauptsächlich zum Snipen und gegen Imune gebraucht, was erst später ein großes Thema werden wird.
Static, TK und Tele sollten natürlich sobald verfügbar auch ihren Punkt abkriegen, evtl. dann auch bei FB sparen.
Fürs optimale Verhältnis von FB und FBo/FM gibts irgendwo nen Thread.