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Zauberin Lv. 32 mit Frozen Orb - total overpowered?

lead341

Neues Mitglied
Registriert
26 April 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mit 4 Charakteren parallel angefangen, Diablo 2 zu spielen (Zauberin, Barbar, Assassine, Amazone). Bisher hatte jeder mal seine Stärken und Schwächen. Seit meine Zauberin jedoch den Frozen Orb hat (3 Punkte, zusätzlich 2 in Kälte-Mastery), wird das Spiel mit ihr zum Kinderspiel (aktuell auf Mount Arreat). Der Frozen Orb erscheint mir extrem overpowered - damit sollte sie doch überhaupt keine Probleme mehr im restlichen Spiel haben. Und genau das macht ja dann eher weniger Spaß, weil die Herausforderungen fehlen...

Gruß lead
 
Hallo lead341.
Mach dir da mal keine Sorgen. Wie man den Skillcalcs entnehmen kann, hat der Orb grade mal eine Synergie (Eisblitz), und die ist sehr schwach. Der Schaden kann also nur durch Skills, die Beherrschung und %e auf Frostschaden erhöht werden, was sich alles eher etwas später beschaffen läßt. Auch kommt der Schaden der Eiskugel nicht nur vom Skill selbst her, viel wichtiger ist hierbei die Spielweise.
So kann man mit einem Orb, der mitten in einem fetten Viech wie Endgegner dies für gewöhnlich sind, zerplatzt, ne höllische Menge Schaden anrichten, trifft man vorbei oder platzt die Sphäre nicht im Gegner drin, macht man (fast) gar keinen sichtbaren Schaden mehr.
Außerdem werden die Gegner zunehmend immun/resistent gegen Eisschaden, und in Anbetracht der zahllosen verschossenen Eisspitzen läppert sich da was an Abzügen zusammen ...
 
och,der gute alte orb ist schon sehr stark,trotz "nur" der einen synergie.
der springende ist einfach,dass es viele kälteimunne gibt.die juckt so'n orb weniger ;-)
 
Mhh mal zur Verdeutlichung:

a) Bekommen Monster mehr Leben, wenn mehr Spieler im Game sind.

b) Frostssphäre Lv 30

Kältedauer: 37 Sekunden
Kälteschaden: 569 - 597 (ø583)
[Synergie] Eisblitz: +40% Kälteschaden (2% / Lvl)

vs
Blizzard Lv 30

Manakosten: 52
Zauberverzögerung: 1.8 Sekunden
Kältedauer: 4 Sekunden
Kälteschaden: 4480 - 4716 (ø4598)
Radius: 4 Meter
[Synergie] Eisblitz: +100% Kälteschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Eis Stoss: +100% Kälteschaden (5% / Lvl)
[Synergie] Gletschernadel: +100% Kälteschaden (5% / Lvl)


c) Ca 1/3 der Gegener auf Hölle sind Kälte Immun.

d) die meisten Gegner sind auch so nach einem Orb nicht Tod.

e) Der Vorteil von Orb gegenüber Blizzard liegt also darin, dass er weniger Skill Punkte braucht um effektiv zu sein.

Anmerkung des Autors: Bei sehr gut Ausgerüsteten Orb bzw Blizzard Zauberinnen , kann der Schaden sich in Regionen von 1300 (Orb) und 10.000 (blizzard) bewegen.

DAS ist dann überpowert :ugly:
 
Sagen wirs mal so: Wenn man mit LVL 30 den Orb hat, dann Haut der wirklich erstmal rein, im späteren Spielverlauf kann man aber eher sagen er wird zu einem guten Durchschnittsskill. Es gibt anderes womit man mehr Schaden macht, dafür ist man mit dem Orb flexibel und kann noch ein 2. Element für Immune nutzen. Somit wirst Du auch in Hölle gut voran kommen, aber Overpowered ist was anderes.
 
...und eines noch: Der Orb hat eine auch in Hell seeehr lange Kältedauer. Das macht den Skill für Sicherheitsfanatiker interessant. Beim Blizzard als Hauptangreiff benötigt man oft GN, um die Ziele ruhig zu stellen.
mfg
tyr
 
Anmerkung des Autors: Bei sehr gut Ausgerüsteten Orb bzw Blizzard Zauberinnen , kann der Schaden sich in Regionen von 1300 (Orb) und 10.000 (blizzard) bewegen.

DAS ist dann überpowert :ugly:

najö, wenn man das überpowert nennt, was sagt man dann zu nem 23k meteor? bzw nem 12k fb`?
 
was sagt man dann zu nem 23k meteor? bzw nem 12k fb`?

schlechter, weil

a) hohe gegnerische Resitenzen, da bleibt von den 12k Feuerball nicht mehr soo viel über, aber immernoch genug um einen Gegner zu töten und

b) die Frostresitenz der Gegner durch Kältebehrrschung auf -100 gedrückt und somit der Schaden des Frostorbs bzw Blizzards verdoppelt wird :)
 
Na ja, wenn wir hier schon über Max möglichen Schaden sprechen, dann nehmen wir doch einfach mal Infy dazu, dann sieht das schon wieder anders aus. Wie wäre es denn dann mal mit nem 45k Blitzschlag? :D

OK, 1-45k = 22,5k AvgDam, aber 45k klingt besser. :D
 
23k met und 12k FB ist doch noch gar nicht viel :p
21k FB und 42k Meteor ist schon realistischer wenns um sehr hohen Schaden geht^^
Damit machste Andy hell in 2 FBs platt oder halt 1 Meteor :ugly:
Und selbst Meppel mit seinen 75 Res kriegste zügig kaputt^^

Und ich finde, eine reine Firesorce auf max dmg ist mit am überpowertsten ^^
Durch den konstanten Schaden hat es imo Vorteile gegenüber CL/L. Und auch mitm Blizzard oder FO kann es schon ganz gut mithalten. Blizz hat manchmal probs beim treffen und FO hat etwas weniger Schaden :D
pl8 Flaflu mit einer firesorce ist wie ein heisses Messer durch Butter :flame:

Vorteil beim CL/L ist halt nur wenn man infi hat, dass man da alles kaputt kriegt.
 
Also ich hab keine Probleme beim treffen mit Blizzard. Man muss nur etwas in Laufrichtung vor den Gegner zielen und dann passt das ;)

€: Picup
 
joa aber fb kann schneller gecastet werden und wird so zum brachialen dämätsch dealer.

und @D : das solche werte auch gehen, is klar, nur wollt ich mal vom leicht realisierbaren dmg ausgehen ;)

btw hast du verdammt recht, so ne sorc geht durch wie nix, so lang keine fi's da sind ^^
 
Wow, was hier für Diskussionen nach so einer harmlosen Frage losbrechen... krank!

Also erstmal herzlich willkommen im Forum.
Sieht so aus als ob du relativ neu bist bei D2.
Am Anfang probiert man verschiedene Chars, und ja jeder hat Phasen an denen er so aussieht als ob ihn nichts mehr halten kann.
Bei der FrostOrb (FO) Sorc kommt dazu, dass der Skill nicht nur gleich mit hohen Dmg-Werten verfügbar ist, sondern dass es ein Massenbekämpfungsskill ist der noch dazu freezed.
Allerdings bleibt der Skill das ganze Spiel über recht stark (sonst gäbe es wohl kaum so viele FO/FB Mf Sorcs). Auf Hölle brauchst du jedoch mit den meißten Chars einen zweitskill um was reißen zu können (Mal die überpowerten Lamerdine und ähnliche Overkiller ausgenommen).

Wenn man den Bogen erst mal raus hat ist jedes Konzept ohne Probleme bis Hell spielbar. Dort zeigt sich dann ob es tatsächlich nutzbar ist oder nicht. Dabei ist aber sicher nicht der maximale Schaden oder noch schlimmer der Screendmg interessant, sondern auch Aspekte wie Resistenzen und Spielweise, leider wird das auch hier im Forum ab und an gerne mal übersehen.
 
wirklich böse ist so ein orb auch noch nicht

spiel mal nen hammerdin = exakt 1 immunes monster in hölle, dass du auch nur 1x während des gesamten spieles besuchen musst

ne Blitzjava

jede art von Nekro mit kadaverexplosion


an sich finde ich aber kälte orientierte zauberinnen shcon ab lvl 24 mit 1 punkt blizzard sehr böse für das level
 
Overpowered ist der Orb wie so einige schon bemerkten, sicher nicht, aber er braucht sich auch nicht verstecken. Orb ist außerdem (da nur eine Syn.) perfekt für Dual-Sorcs. FO/Fb ist echt eine meiner Lieblingskombos.
 
Overpowered ist der Orb wie so einige schon bemerkten, sicher nicht, aber er braucht sich auch nicht verstecken.
Das gilt in Hölle, ja.

Bei einem Charakterlevel von ~35-45 ist Orb aber eine der stärksten Fertigkeiten im Spiel, wenn nicht gar die stärkste. Bis beispielsweise ein Hammerdin mal mit dem Zaubern angefangen hat, ist der Orb längst bei den Gegnern und die Zauberin schon wieder einen Bildschirm weiter.

Deutlich zu sehen war das beispielsweise beim Finale des Schlag den Mod, wo wir mit Level 40 in Akt 1 Alp gelevelt hatten. Das Spiel war voll, dennoch haben nur sehr wenige Monster eine einzige Orb ausgehalten.
Am Ende waren die beiden Zauberinnen ~47 und die anderen Charaktere 42, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn wir nicht in Akt 1 eingesperrt gewesen wären.


Daher @lead341: Zur Zeit stellen die Monster kein Problem dar. Aber ihr Leben wird schneller steigen als dein Schaden, und in Hölle kommen dann noch einige Immune dazu. Keine Angst, so einfach wie in Akt 5 Norm ist das Spiel später nicht mehr.
 
Ich würde einfach mal sagen: Ab Level 30 bis Mitte/Ende Alptraum ist die Frostsphäre einer der besten Skills überhaupt. Ob man das dann overpowered nennt, vielleicht, jedenfalls ist er verhältnismäßig äußerst stark - man räumt oft mit einem einzigen Orb den ganzen Bildschirm leer. Was einfach daran liegt, dass der Schaden sehr weit gestreut wird, und schon einzelne Geschosse ausreichen um die Gegner auszuschalten.

Auf Hölle (vor allem in volleren Spielen) ist der Schaden dagegen zu niedrig; nur wenn viele der Einzelgeschosse den selben Gegner treffen, wird dieser auch zur Strecke gebracht. Ergo muss man den Orb so platzieren, dass er direkt in/neben den ins Auge genommenen Gegnern explodiert - was immer nur für kleinere Grüppchen gleichzeitig funktioniert.

Dieser Unterschied ist der Hauptgrund, warum der Killspeed dann allmählich ziemlich stark abnimmt. Andere Skills, die ihren Schaden stärker fokussieren, holen dann im Verhältnis wieder auf.
 
Kann dem nur zustimmen. Hab auch gerade im SP ne FB/FO sorc gebastelt. Ab lvl 30 braucht man FB nicht mehr -.- Ausserdem ging der TE von lvl 32 aus und da ist orb effektiv overpowered. Wenn man den späteren Spielverhalt beachtet, ist die Situation wieder ganz anders.

Wenn hier aber schon Schadensvergleiche gemacht werden, muss man halt auch berücksichtigen, wieviele points ein skill braucht. Blizzard mit sovielen Punkten wie in FO investiert, dürfte auch wieder ziemlich mikrig ausfallen.
 
Na ja, wenn wir hier schon über Max möglichen Schaden sprechen, dann nehmen wir doch einfach mal Infy dazu, dann sieht das schon wieder anders aus. Wie wäre es denn dann mal mit nem 45k Blitzschlag? :D

OK, 1-45k = 22,5k AvgDam, aber 45k klingt besser. :D

Oder, wir nehmen gut ausgerüstete dt/ts assel und machen 200k schaden.

Orb wirkt am anfang recht overpowert, aber das nimmt im späteren Spiel ab. Also nicht gleich darauf schließen, wei gut der skill wirkt, in dem augenblick, wo man ihn beibringt. Denn wenn mandanach geht, iss Riss vom dudu absolut overpowert, damit rennt man erstmal locker durch die ersten 3 acte druch, ohne irgendwelche probleme zu haben.
 
Wenn hier schon mal so ein Thread ist, ich hatte noch nie eine Orbhexe so weit dass sie baalen konnte, wie sieht denn die Performance im Thronsaal bei 8 Spieler Partien aus bzw. ab welchen Orbdamage kann man da ganz gut hantieren?
 
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