• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberin - Meine Defensive Variante :-)

FranzCross

New member
Registriert
2 Dezember 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo euch allen, erster Beitrag :-)

Habe seit langer Zeit wieder begonnen etwas D2 zu zocken, erstellte mir eine Zauberin und begann den Patch 1.13 mal zu testen.

Projekt Zauberin - Hardcore - SinglePlayer

Zuerst mal, da ich schon sehr viele Zauberinen gespielt habe dachte ich mir, ich skille mal etwas anders und entschied mich daher Hydra als Hauptangriff zu verwenden. Als zweiten Angriff wählte ich Kettenblitz, wieso später.

Diesen Beitrag schreibe ich aber nicht wegen der Angriffsskills, nein, meine neue Defensivvariante gab mir sehr zu denken und stellte sich als extrem gut heraus.

Ich mache Gräfinen-Runs auf H locker auf Level 77!!!

Meine Skills:

Hydra 20
Beherrschung des Feuers 1
Wärme 7

Kettenblitz 20
Beherrschung von Blitz 7
Energieschild 7
Telekinensis 7

Frost-Rüstung 3 (geplant 7)

Als Söldner wählte ich Defensiv-Normal, da ich dadurch meine Verteidigung so pushen konnte, dass nur noch jeder 2.Schlag mich trifft.

Ein "gemütliches" Energieschild dazu, auch das hilft.

Dann droppte folgende Rüstung und ich erkannte, dass der Zauberin ein Attribut Nutzen bringt, das wohl wenige bisher in Betracht zogen:

Iron Pelt
Trellised Armor

Defense: (234-528) - (311-605) (varies)(Base Defense: 138-153)
Required Level: 33
Required Strength: 61
Durability: 157
+50-100% Enhanced Defense (varies)
+ (3 Per Character Level) 3-297 Defense (Based On Character Level)
Damage Reduced by 15-20 (varies)
Magic Damage Reduced by 10-16 (varies)
+25 To Life

Was daran gut sein soll fragt ihr? Damage reduced by ist das Attribut schlechthin :-)

Ein Schuss mit 100 Schaden trifft die Zauberin - Energieschild (ca. 75 Absorb), daher 25 Schaden gehen durch - Minus Damage Reduced by - Schaden auf Life geht daher gegen null

Dieses Attribut lässt sich aber noch extrem steigern, da man es craften kann - Realistisch sind bis zu 50 damage reduced

200 Schaden (Durchschnitt eines Monsters auf H) minus 75% = 50 minus Absorb ...

Kettenblitz verwende ich, da ich so in der Lage bin, Kettenblitz - Hydra - Kettenblitz - Hydra ohne Unterbrechung und Nachteile zaubern zu können.

Freue mich schon auf eure Antworten

FranzCross
 
Die Kombination Energieschild + Reduce ist durchaus ziemlich potent - aber opferst du dafür nicht viel zu viel Offensivpotential? Der Energieschild ist auch auf einer normalen Dualsorc schon nicht wirklich zu empfehlen, aber dann auch noch auf einem Build mit einem so synergielastigen Skill wie Kettenblitz? Da reichen die Punkte doch vorne und hinten nicht.

Auf wieviel Schaden kommst du denn in etwa? ø600 mit der Hydra und ø800 mit dem Kettenblitz? Sorry wenn ich das so sage, aber da muss man ja schon fast die Vermutung nahelegen, dass dein Merc am Ende schneller killt als du. ;)

Meine Empfehlung: Probier das Defensivkonzept auf einem Build der die Punkte übrig hat, also einer Zauberin mit nur einem Element.
Deine jetzige Sorc ist hingegen mit Maxblock weit besser beraten. Das ist auch sehr sicher (das scheint dir ja wichtig zu sein - der Build wäre sonst durchaus auch mit Vitaonly möglich), beschneidet aber deinen Build nicht so dermaßen im Offensivpotential.

Falls das keine Option für dich ist, versuche zumindest den Energieschild und die Frostrüstung nur aus dem zweiten Slot anzucasten, aber keine Punkte reinzusetzen. Mehr als 1 Punkt in Wärme ist auch nicht nötig. Das würde dir dann zumindest ein paar Skillpunkte mehr verschaffen. Um die Punkte in Telekinese kommt man aber nicht herum wenn man mit ES spielt - da sind sogar eher mehr zu empfehlen als du im Moment investiert hast.
 
Naja ... ich halte es für zweifelhaft ob du mit deinem Build hier auf Begeisterungsstürme stößt ^^

Dam. Red ist ganz nett, ab 50+ merkt man einen die Sicherheit dadurch deutlich. Aber leider gibt es kaum nützliche Items für eine Zauberin mit diesem Eigenschaften.
Hier bietet sich eher ein Nahkämpfer an, der vorzugsweise mit ner 2-Handwaffe angreift (Zealer oder so). Glaube ich hatte hier mal so ne Charvorstellung gelesen.

Wenn du Energieschild nehmen willst, dann solltest du 20 Punkte in Telekinesse stecken und das ES ancasten.
Mit nem 2. Element bleibt da natürlich nicht so viel übrig aber ist machbar.

Auch wenn ich es definitiv nicht empfehle - denn irgendwoher muss deine Offensive kommen. Denn auch als Defensivmonster überlebt deine Sorc keine 3 Sekunden wenn die von Monstern umringt ist (ich meine keine Fallen ;))
 
Danke für eure Antworten,

Problem ist folgendes: Hydra kann ich den Schaden kaum steigern, wenn ich BdF skille, daher bleibt nur plus-Skills.

Normalerweise würde ich als zweiten Skill entweder Blizzard oder Orb wählen, allerdings habe ich bereits so viele Sorc damit gespielt, daher Kettenblitz.

Hydra macht auch genug Schaden, da habe ich keine Probleme. Kettenblitz lässt da eher zu wünschen übrig, da killt mehr mein Merc als ich, das ist leider wahr :-)

Defensiv bin ich aber so sehr sicher, ist ja auch Hardcore und das Wichtigste dort ist immer noch am Leben bleiben.

Telekinese brauche ich nicht höher, da mein Energieschild kein max-Schild sein soll, aber ca. 65-75 Prozent des Schadens verringern soll.

Da ich auch noch Punte in Wärme habe (7) reicht das so. Habe eigentlich auch kaum Mana-Probleme, ab und zu mal eine Flasche, das reicht. Dazu noch halbwegs gute Def und gute Resis.

Sorgen macht mir nur der Schaden von Kettenblitz.

Eine Frage: Wenn ich dem Merc Shael-Um-Tir sockle, steigt da auch mein Blitz-Schaden? Damit könnte ich in der Blitzsparte viel wieder rausholen.

Habe meinen Charakter eben so mir vorgestellt. Schnelle Waffe für den Merc und Dual-Blitz von mir und dem Merc, das müsste dann reichen.

Life-Leach kann ich dem Merc auch über Rüstung und Helm ausreichend besorgen.

Liebe Grüße,

Franzcross
 
Der Schaden vom CL, also ich habe eine Tri-Ele-Sorc frei nach Lanx und CL hat 20, L 20 als Synergie und 20 LM.
Damit reicht der Dmg für leere Games locker aus, gegen Einzelgegner kann man L nutzen.

Apropos hast du meine Sorc im Vorstellungsthread gesehen? Auch Hydra/Blitz =)
Wenn das ES hoch genug kommt, naja warum nicht?
Eisenpelz ist nicht schlecht, oder Gladis vielleicht? Mit Sol auf 27 DR und 20 MDR im besten Fall, oder Prudence und dazu nen Trotzer, das bringt bestimmt so ~8k Def. mit angecasteter Zitter und senkt die Ctgh auf ~20-35% je nach Gebiet, in A1 dürfte es wenig sein, außerdem ist da viel MDR drauf.

Das halte ich für sinnig, klar fehlt ein Skill von der Rüstung, aber was solls schon?
Man könnte auch upped Vipern nehmen, hat ebenfalls viel MDR, aber selbst upped reicht die Def. nicht für so tolle Werte.
Ist aber ne Möglichkeit.
Fc braucht man nicht, phys. Attacken sollten dich eher nicht treffen, also vielleicht mehr auf MDR setzen.
Darum ziehe ich wie gesagt Prudence oder Vipern vor.

Ein Zwergenstern vielleicht, sofern du keinen Soj hast, bekommt man da eh nix andres dolles her - abgesehen von Mana und Stats, naja das viele Leben spart aber auch gut ein.

Was den Dmg angeht: Meine Sorc hatte, mit recht guten Items am Ende dann, knapp 1k Hydra dmg und 4k CL dmg, was geradezu enorm ist und im leeren Game sowas von ausreicht.
Durchgekommen bin ich aber mit 300 Hydra dmg und ~3k CL dmg oder was das war, habs vergessen.
Ach ne es war 3,5k L dmg :D CL war bei deutlich weniger.

Den Dmg Verlust würd ich also nicht so hart sehen, solange die Waffe stimmt, ich hatte da Echutas, Vipern, +2 Amu, 1 Soj, Torch und Anhi, 1 Blitzskiller.
Wenn du jetzt vielleicht 3-4 Skiller dazu hättest, sollte der Dmg locker ausreichen und du kannst bei der Rüstung Skills sparen.

Wie gesagt, ich würd den Trotzer und Prudence nehmen, phys. Attacken werden dadurch schonmal oft verhindert, ansonsten MDR, das ist auch nicht so schwer zu kriegen.
Außerdem kannst du´s dir ohne TK nicht leisten öfter getroffen zu werden.
Auch Gebiete, wo man richtig viel auf die Fresse kriegt, etwa bei Souls oder Burning Archers, solltest du meiden, das hält dein ES nicht lange aus(eine Salve vielleicht) und danach hilft selbst das MDR nicht mehr viel.

Man könnte es natürlich noch weiter hoch treiben, +3 Feuer oder Blitz Reif mit 2 Sox und 2 Mal :> ich hatte nen +3 Reif mit 2 Facetten, aber auch kein ES.

Übrigens ist 600 Hydra dmg sehr viel, bei dauerhaft 12 Köpfen relativiert sich der geringe Screen dmg total.
Und welche Crafts willst du nutzen?
Auf Safety Crafts ist nicht allzuviel Reduce, 3 auf beides höchstens und naja Schuhe, Gürtel das wars, Handschuhe sollten sicher Mages sein, bei nem Feuerskill bringt das ne Menge, bissel Fc schadet nix.
Helm macht kaum Sinn, Schild auch nicht imo, man kriegt zuwenig davon.
 
Fc braucht man nicht, phys. Attacken sollten dich eher nicht treffen, also vielleicht mehr auf MDR setzen.

Leider doch, Hauptgefahr sind einfach Bogenschützen, habe schon einige hohe HC-Charaktere dadurch verloren.

Daher auch Frost-Rüstung, so kann ich folgendes bewirken: Ganzer Trupp schießt, dank Verteidigung trifft mich aber nur 50%, auf welche dann Frost-Rüstung zurückfeuert und diese verlangsamt, so kassiere ich in der folgenden Zeit nicht mehr den ganzen Schaden auf einmal, da nicht mehr alle gleichzeitig schießen.

Übrigens ist 600 Hydra dmg sehr viel, bei dauerhaft 12 Köpfen relativiert sich der geringe Screen dmg total.

20 Punkte in Hydra, 1 Punkt in HdF und Rest mit +Skills, mehr brauts da nicht.

Durchgekommen bin ich aber mit 300 Hydra dmg

Hatte vor langer Zeit auch mal eine Hydra-Zauberin gespielt, kam damals bis Level 86. Diese machte gerademal 250 Schaden, war aber auch genug.

Und welche Crafts willst du nutzen?
Auf Safety Crafts ist nicht allzuviel Reduce, 3 auf beides höchstens und naja Schuhe, Gürtel das wars, Handschuhe sollten sicher Mages sein, bei nem Feuerskill bringt das ne Menge, bissel Fc schadet nix.

Ringe und Rüstung, evtl. noch Amulett. Aber nicht 3, sondern 5 ist da drauf. Ziel von mir wäre ca. 30-50 DR, damit dürfte ich halbwegs Schutz haben.

Mages sind zur Zeit meine Handschuhe, allerdings dank ES ist die Konkurenz mit 40% mehr Mana auch eine Alternative.

Das halte ich für sinnig, klar fehlt ein Skill von der Rüstung, aber was solls schon?

+1 ist locker zu verkraften, mehr aber nicht :-)

Liebe Grüße
FranzCross
 
eine Schwäche fällt mir bei dem Konzept auf: ein blöder Treffer bei nem Manaburnboss und das ganze funktioniert nicht mehr wirklich
 
eine Schwäche fällt mir bei dem Konzept auf: ein blöder Treffer bei nem Manaburnboss und das ganze funktioniert nicht mehr wirklich

Da liegst du falsch:-) In den 0.25 Sekunden "Hirn-Cool-Down" hat man immerhin noch volle Life und eine Defensive, welche ca. 50% aller Treffer übernimmt. Zudem wird der Schaden zumindest etwas
reduziert dank DR. Dann kann man eine volle Reju trinken oder zur Not (je nach Situation) geschwinde zur ESC taste mit den Händen hüpfen :-)

HC-Charaktere leben einfach länger :-)

Liebe Grüße

FranzCross
 
bei einer dual sorc mit nem feuerskill sind frosties keine alternative zu mages - auch nicht wenn du ES nutzt

ich persönlich sehe auch highdef + maxblock als wesendlich stabieler an als deine idee
auch das mit der skillverteilung kommt mir sonderbar vor

und ich meine mich erinnern zu können das totale DR/MDR vor dem ES wirken - aber bestimmt taucht gleich jemand auf mit der tollen liste die ich mir irgendwie nie "verlinke" und beweißt/wiederlegt es
 
bei einer dual sorc mit nem feuerskill sind frosties keine alternative zu mages - auch nicht wenn du ES nutzt

Sehe ich nicht so - Hydra macht auch so schon genug Schaden und 40% mehr Mana, wer will das nicht haben? Ist Geschmackssache. Wenn ich irgendwann +10 oder mehr auf alle Skills habe sind die 40% Mana eindeutig vorzuziehen - natürlich nur mit Energieschild.

ich persönlich sehe auch highdef + maxblock als wesendlich stabieler an als deine idee

Kommt auf die Skills an, würde ich sagen. Ein Charakter der z.B. Combo-Blitz, Inferno, Nova, usw. zaubert und angegossen auf einer Position stehen bleibt ist sicher mit Max-Block besser unterwegs.

Jemand der sich aber andauernd bewegt hat von Max-Block nicht mehr viel. Kommt auf die Spielweise an - zudem brauchts halt auch massig Punkte in Dex, welche man mit ES anders investieren kann.

und ich meine mich erinnern zu können das totale DR/MDR vor dem ES wirken

Weiss das selbst nicht zu 100%, aber vom Gefühl her wirkts nachher - meine Life wird nur sehr selten überhaut angekratzt, daher denke ich, nach dem ES. Jemand wird uns das sicher mit einer tollen Formel irgendwann bestätigen :-)

auch das mit der skillverteilung kommt mir sonderbar vor

Da gebe ich dir sogar recht und normalerweise würde ich auch auf CL verzichten, aber wie ich oben schon schrieb, wollte ich einfach mal eine etwas andere Version von einer Zauberin spielen.

Richtige Skillung für HC-Zauberin-Single-Player-Modus:

Hydra 20
BdF 1
Wärme 7

Frost-Sphäre 20
KbH 1
Frost-Rüstung 7

Telekinese 7
ES 7
Statikfeld 1

Dann hat man noch 25 Punkte übrig, welche man je nach Geschmack investieren kann. KbH, HdF oder eben Telekinese weiter pushen. Auch Statikfeld wäre noch eine Alternative. +7 auf viele Skills investiere ich, da +13 auf alle Skills als Richtwert anzustreben ist und man dann Skills schön auf 20 hat.

Liebe Grüße

FranzCross
 
die punkte in ES sind mit sicherheit fehl am platze

wenn du ein tolles ES willst dann caste es via precast stab an
--> nochmal 7 punkte gespaart

die punkte in wärme auch - hier brauchst du nur einen

hier mal eine skillung die sinn macht und keine punkte verschwendet
http://planetdiablo.eu/spiel/skills...,0,0,1,0,1,0,0,0,0,0,1,0,0,0,1,0,0,0,1,0,20,0

das ist nicht optimal - aber du willst dein ES ja umbedingt (welches du über memory ancasten musst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben