• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zerker, Waffenwahl

Celorfin

Guest
Zerker, spezifische Fragen

Tach,

wollte mal wieder ein bisschen zocken, habe mich für den Zerker entschieden - kann ja nich sein, dass außer BO-Bitch und Snapper gar nichts geht in Classic.

Hänge jetzt aber an der Waffenwahl... Habe im Barbaren-Diskussionsthread schon Seissets durchaus ganz nettes Tabellarium begutachtet, frage mich aber folgendes: Lieber etwas höheren AVG-Damage oder eher auf die FPS achten?

Seisset selbst hat ja ne Alte Axt als Waffe gewählt - da kann ich aber doch auch gleich nen Martelbarb machen: Wesentlich höherer AVG-Damage, in etwa gleiche FPS-Stufen.

Wenn ich ehrlich bin, erscheint es mir sinnvoller, schneller zuzuschlagen und dafür lieber etwas am Schaden zurückzustecken. Dadurch hab ich mehr Chancen, dem Gegner CB und OW reinzudrücken und mein Gegenüber kommt außerdem nicht so schnell zum Schlag gegen mich selbst (sollte ich ihn z. B. stunnen können).

Würde mich nun zwischen Stangenwaffen und Schwertern entscheiden wollen... Mit ner ordentlichen Grim Scythe komm ich schon mit 40%IAS auf 1,9 Angriffe pro Sekunde (13 Frames) , mit 60% auf 2 Angriffe pro Sekunde (12 Frames); mit nem Exec hingegen bräucht ich utopische 90%IAS für diese 12 Frames, 50% für 14 und 60% für 13.

In diesem Punkt, wie auch bei den Anforderungen, die natürlich bei beiden Waffen extrem sind (140/140, 170/140), schlägt die Grim das Exec. Also erstere, oder? Die Frage ist halt, ob die 140 Geschicklichkeit nicht arg am Lebenspolster fressen... Aber rein theoretisch bräucht ich mit ner 40%IAS Sense nur noch läppische 20% für 12 Frames, weshalb ich beim Rest der Ausrüstung viel auf Leben und Res gehen könnte.

Vorgehen würd ich eigentlich eher folgendermaßen: Mit Howl alles lästige vertreiben, dann steckt man eben auch nicht so viel ein, und dann ordentlich den Bossen auf den Drömel kloppen; zumindest im CS kann man auf den Rest ja getrost verzichten (oder hat sich da was seit 1.09 geändert?).

Dann noch so Pi-mal-Daumen: CB bringt für Bosse wesentlich mehr als OW, oder? Wie siehts bei normalen Monstern aus, dort wohl eher OW, ne?

Das wars erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ...

so ganz nachvollziehen kann ich das alles nicht, denn als barb hat man doch zig möglichkeiten.

und ob ich 1,9 oder 1,4 oder 2,1 angriffe pro sek mache ist doch völlig latte :)

damals war ich schon mit grosser freude barbspieler und nach langer pause spiele ich nun auch wieder barb.

damals lanze, dann schwert/schild, nun hammer. ........ geht irgendwie alles gut :)

das cs lasse ich damals, wie auch heute aus, ansonsten komme ich mit barb bestens zurande. bis dato flitze ich mit bonesnap herum, werde aber, wenn ich irgendwann mal eine pavise mit sockeln gefunden habe auf 1-hand bh + schild umsteigen.
dazu zieh ich mir dann goblins an und gut isses (ging früher mit dem exec gut, geht mit dem bh sicher auch gut, der hat sogar bissl mehr einhanddamage auf kosten der geringeren reichweite)

wenn ich mf runs machen will, zieh ich mein mf krams an, wenn ich leveln will, mein highdefence krams.

mit nun lev. 76 habe ich sogar noch 6 skillpunkte über, weil ich nicht genau weiss, ob ich "find item" damit ausstatten möchte oder doch lieber eisenhaut.

damals war eisenhaut für mich das wesentlich wichtigere, aber da gab es auch soviele spieler, dass man nicht darauf angewiesen war, sein rarekrams selber zu finden.

gruß
andi
 
Ja, äh, danke, aber das hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter. Ob 1,4 oder 2,1 Angriffe pro Sekunde macht schon irgendwie nen Unterschied, ne? Sind halt 0,6 Angriffe mehr in der Sekunde, sechs in zehn Sekunden. Und aufs CS ist er dann ja irgendwie auch ausgelegt, zumindest wars so gedacht.
 
hi

ein paar zahlen:

ein martel macht mit 170ed und 5dmg rund 230 schaden, ein grim mit den selben stats 150.

bei den skills hab ich 20 punkte in amok, 30 in den synergien und 15 in der mastery angenommen. den skill-schrei eingerechnet erhältst du von amok 750ed. dazu kommen durch str weitere 170ed beim martel, 140ed beim grim. zusammen mit 20% cirtical chance kommt man auf einen gesamtschaden von rund 2800 beim martel ud 1800 beim grim.

lifewerte von interesse sind 25000 (infi), 15000 (seis), 10000 (viz), resis haben die drei keine.

brauchst damit also ohne cb circa 9 , 5 und 4 hits mit dem martel, 14 , 8 , 6 mit dem grim.

durch cb beim ersten hit wird infi 6300, seis 3800, und viz 2500 life abgezogen. macht sich trotz in wahrheit schlechterer bedingungen (triggerwahrscheinlichkeit von 25% (nur goblins) und in der regel schon angekratztem monsterlife) offensichtlich gut bezahlt wie du schon selbst vermutet hast.
rechnung geht wie folgt weiter: um auszurechnen, wieviele hits du, cb eingerechnet, im schnitt brauchst, versuchs mal mit

( monsterrestlife - monsterrestlife * 0,25 * 0,25 ) - absoluter waffenschaden

wobei für den ersten schritt restlife = gesamtlife gilt und du in jedem neuen schritt das ergebnis des letzten einsetzt. die ersten 0,25 stehen für den cb-effekt, die zweiten für die -chance (ist das richtig?). wenn das ganze null ergibt ist das monster tot.
wenn du die angriffe pro sekunde noch einberechnest, kannst du nen guten vergleich von martel, grim und exec aufstellen.

meine vermutung ist, dass dabei rauskommen wird, dass der martel trotz der langsameren angriffsgeschwindigkeit vorne liegt, dann das grim (falls es nen frame mehr schafft als das exec) und dann das schwert.

wenn du nicht zu den starken waffen wie martel oder axt greifen willst, die wie gesagt nach meinem gefühl besser wären, nimm die sense. dass die billiger ist als ein exec mit den selben stats ist ein schöner nebeneffekt.

ias ist ne frage deiner restausrüstung. ob du's dir resismäßig leisten kannst statt der goldskin zur twitch zu greifen kannst nur du wissen. klar ist mehr besser. testen und entscheiden.
übrigens, 30ias mehr gibts von tod und teufel, glaub ohnehin nicht dass du daran geschickt vorbei kommst falls du nicht hochfrequentiert antifreeze pots einwerfen willst oder die kälte-casterritter ausschaltest bevor du die bosse angehst, aber selbst das wird sich eingefroren stark in die länge ziehen.

dass es wegen der hohen reqs der waffen lifeprobleme gibt, glaube ich nicht. erstens ist der amoker als einer der durch howl vergleichsweise wenigen angriffen ausgeliefert ist ein char von großer sicherheit. mit nem ww der sich schon beim wirbeln durch ne käferhorde in gefahr begibt kannste das nicht vergleichen. zweitens machens 1xx dex möglich sich an angelic und sigon vorbeizustehlen. kannst dann zb raren life res schmuck tragen.
sehe da insgesamt kein problem wenn deine ausrüstung nicht der letzte crap ist.

ein wort noch zu ow. vergleich mal den pro sekunde angerichteten schaden mit dem rohen waffenschaden in der selben zeit, verschwindend gering. bezweifle dass man beim cs'en einen unterschied merkt. abgesehen davon wüsste ich nicht wo ow unterzubringen wäre, knochenfleisch zu tragen wäre absurd.

noch ein allgemeiner amoktipp falls der an dir vorbeigegangen sein sollte und du auch mal was anderes als nur cs-bosse abfertigen willst: heulen und dann per taunt einzelne gegner wieder ranholen hat den schönen vorteil dass der barb immer nur 1-3 gegnern zur selben zeit gegenübersteht, was für den amoker das größte glück ist.
 
Celorfin schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, erscheint es mir sinnvoller, schneller zuzuschlagen und dafür lieber etwas am Schaden zurückzustecken. Dadurch hab ich mehr Chancen, dem Gegner CB und OW reinzudrücken und mein Gegenüber kommt außerdem nicht so schnell zum Schlag gegen mich selbst (sollte ich ihn z. B. stunnen können).

seit wann überträgt magischer schaden ( zerk ) cb und ow?


N o i r schrieb:
wobei für den ersten schritt restlife = gesamtlife gilt und du in jedem neuen schritt das ergebnis des letzten einsetzt. die ersten 0,25 stehen für den cb-effekt, die zweiten für die -chance (ist das richtig?). wenn das ganze null ergibt ist das monster tot.

bedingt. die 25% lebensabzug hängen von der spielerzahl und dem monstertyp ab (champ, boss etc). auf seis in nem 8 player spiel sinds viel viel weniger ;)
 
wie jeder angriffsskill der schaden über waffen anbringt, löst auch amok diese effekte aus.

bin natürlich von nem 1ppl game ausgegangen, drüber wird der barb schwierig bis untauglich. die frage war drauf bezogen ob man die wahrscheinlichkeit so verrechnen kann.
 
hm cool wusste ich nicht ;)

die chancen sollten so stimmen. (deren berechnung)
 
Genial berechnet, Noir. Genau deswegen mag ich deine Meinung zu solchen Themen. :D

Allerdings ist dir ein kleiner Fehler bei der Schadensberechnung unter gekommen.
bei den skills hab ich 20 punkte in amok, 30 in den synergien und 15 in der mastery angenommen. den skill-schrei eingerechnet erhältst du von amok 750ed...
Dir fehlen hier allerdings noch die 103 von der Mastery, also sinds 853.
Somit kommst du dann auf ~ 3100 Schaden. ( Bei deinem Martel-Beispiel )
Es sei denn bei Amok wird die Mastery nicht mit einberechnet, hab keine Ahnung von dem Skill ^_^
Bist dann also bei ca 8 Hits Inf , 5 Hits Seis und gute 3 Hits für Viz.

CB Berechnung von Noir passt.
(Oder hast du vor in nem 8ppl game im CS zu spielen?Zerker zockt man jawohl alleine in nem Game um sich richtig männlich zu fühlen! :clown: )
Waffe würd ich wohl Martel oder Grim Scythe nehmen.
Mit nem Exec hast im Endeffekt nen Kompromiss aus beiden.
(Ancient Axe wäre nichts für mich)

PS : Speedberechnung lass ich mal außen vor, weil ich a) deine Items nicht kenne und b) du ja selber gut genug bescheid weißt wie schnell sie sind.


greetings
 
bekomme irgendwie auch grad lust auf so nen barb.

kannst du mal nen erfahrungsbericht schreiben wenn du so einen machst? vielleicht waere das ja echt mal ne zukuenftige alternative um barb auf high lvl zu zocken

meine vermutung zu den waffen ist allerdings, dass umso schneller umso besser waere, weil man dann kürzer in der animation gefangen ist, was wohl sicherer ist, da man weder def, noch block, noch leech hat, und obendrein stunned ist

man koennte mit der grim sogar auf 11 fps gehen, bei 90 ias. braucht man halt 40 ias von der sense, 20 von zucki und 30 von t&t combo. ob das nun sinn macht wage ich allerdings auch zu bezweifeln, da man sonst ja viel zu wenig resis hat, wenn diese nur von helm, amu und ringen kommen
 
Danke Noir. ;) Mit Amok läuft das soweit ich weiß so, dass zunächst der physische Schaden genommen wird und erst nach allen Effekten auf magisch umgerechnet wird, deshalb auch mit CB, OW und so weiter. Im Übrigen auch CS von der Mastery, weshalb die schon auch aufs Maximum gesteigert werden sollte (21%)... Bringt mich zu dem Punkt, wo ich mir überleg, ob nicht das Cleglaws Set hier auf nem niedrigeren Level sogar Sinn machen würde... Naja.

Wie ist das nun mit CB, zieht das in Classic kategorisch 25% Life runter oder richte ich mich nach diesem Calc, den ich da irgendwo Richtung Mainpage gefunden habe, dass vielmehr in einem 8pl Spiel 1/(8+1)*2 = 1/18 abgezogen wird? 1/4 wäre natürlich schon sehr viel mehr besser irgendwie.

Nehm ich Infi, dann wäre das bei nem erfolgreichen Erstschlag nach meiner Formel mit nem aus der Luft gegriffenen absoluten Schaden von 2500 (könnte für ne Grim hinkommen, oder?): 25000- [(25000*1/18)+2500]=21100. Mit ausgelöstem CS sogar 18600... Macht im glücklichsten Fall vier bis fünf Schläge, bis er im Arsch ist. Im schlechtesten Fall (ohne CB und CS) zehn, wobei die Lifereg nicht mit einberechnet worden ist, wobei ich allerdings keine Ahnung hab, inwiefern es überhaupt Sinn macht, diese zu beachten. Nehm ich mal einen Lebenspunkt an, der in der Zeit regeneriert wird, sinds schon wieder elf Schläge. Lieg ich also zwischen vier und elf Schlägen, die mit ner Grim bei 12fps in ungefähr zwei bis fünf Sekunden ausgeteilt werden. Klingt schonmal ganz nett, oder? In nem 8pl Spiel hat der Dicke allerdings nochmal +450% Leben, was irgendwie relativ scheiße ist, sind dann Pi-mal-Daumen 140000 Leben. Im Glücksfall von oben bräucht ich also 140000/13000=11 Schläge, also wieder so um die sechs Sekunden mit ner Grim, Pechfall will ich gar nicht sehen.

Stimmt das so alles?

11fps mit deiner Kombination, Tartarus, stell ich mir relativ unsicher vor, allerdings gibts ja immer noch Nat. Widerstand, was auf Stufe eins schon 12% allres gibt... Könnte man ein paar Punkte zur Not dort investieren, anstatt in die Synergien von Amok oder so.

Ach so, jetzt peil ich das mit den 25%, sind ja für ein 1pl Spiel genommen worden. Na dann regelts jetzt halt die letztere Berechnung von mir. Also noch schnell den Pechfall ausrechnen, wären dann 140000/2500=56, mit Lifereg noch ein paar mehr, was schon bitter ist... :\

Spielbericht gerne, muss allerdings erstmal wieder das Spiel installieren, hab grad keine CDs und meine Install vor ein paar Tagen ausversehen vernichtet. ^^
 
ja ich kann mir so nen barb in ner 2er combo mit sorc zum mfen vorstellen fuer dia fk runs
 
dass die mastery dazu kommt stimmt natürlich, debo hat recht

>>>Ach so, jetzt peil ich das mit den 25%, sind ja für ein 1pl Spiel genommen worden.

genau:
CB Schaden zieht einem normalen Monster ohne physische Resistenz ein Viertel der Lebenspunkte ab, die das Monster bei nur einem Spieler im Spiel hätte; dabei wird immer vom aktuellen, nicht vom maximalen Lebenswert ausgegangen.

fürs achtergame ist der barb nicht geeignet, nichtmal allein im spiel rollt er alles nieder, das war schon klar, so häufig wie man zerkern begegnet.
für dia kannst du zur not nen punkt in ww stecken und erst zerken wenn sein life durch viele cb-hits unten ist.
 
Evtl wärs ne Idee für Dia paar Punkte in Frenzy zu stecken.

KA wie das in 1.12 is, aber in 1.09 dauerts mit leicht angeskilltem WW ewig.

Deswegen würd ich wenn ich mal nen Zerker weiter zock Exec nehmen, und dann für Dia ein 2tes Schwert anlegen.
 
Für mehr Geschwindigkeit schon ne Idee, hatte ich auch dran gedacht, aber nur mit Frenzy glaub ich fährste besser, wieder auf Amok umzusteigen und ständig Waffen wechseln würd mich angasen. Es sei denn, du nimmst zwei Wummen mit ordentlich CB, da fällt mir aber bei Schwertern nur Rixots ein. 25%CB und 20%AR, na jo.

Ach und an Taunt hatt ich übrigens tatsächlich nicht gedacht, danke für den Tipp.
 
Ich mein ja auch nur gg Dia...da dann Frenzy.
 
Solltest du das ganze in HC probieren, so würde ich dir dieses Grim Scythe hier schenken, unter der Bedingung das du mir schreibst wie viel Spaß nen CS-Run damit macht. ^_^





greetings
 
Das Angebot gilt aber nur für Celorfin. ;)
 
Klar, das Angebot nehm ich gern an. Der Spielbericht könnte aber a) etwas zäh ablaufen, weil ich in Classic HC gerade erst wieder begonnen habe und quasi von Null an starte und b) in zwei Wochen ordentlich durchbrochen werden, weil ich dann erstmal umziehen muss (geschätzte zwei Wochen, kann aber auch länger dauern - je nachdem, wann ich Internet und so hab).
 
Nach einigen Monaten hab ich den Charakter nun angefangen: HC, solo, selffound und keine TPs. Habe Stufe 20 erreicht und befinde mich kurz vor der Abschlachtung Duriels; überhaupt ist Normal extrem simpel und in einem eventuellen Spielbericht wahrscheinlich erst ab Akt 4 erwähnenswert.

Laut Skillcalculator der Hauptseite sehen meine Fähigkeiten auf Level 99 wie folgt aus:

- Howl, slvl 20
- Taunt, slvl 1
- Shout, slvl 20
- Battle Orders, slvl 20

- Polearm Mastery, slvl 20
- Natural Resistance, slvl 4

- Leap, slvl 1
- Berserk, slvl 20

(Es sind nur diejenigen Fähigkeiten aufgelistet, die wichtig sind.)

Natural Resistance ist auf slvl 4 denke ich in Ordnung, das gibt immerhin 35% Resistenzen und lohnt sich meiner Meinung nach ohnehin nur bis slvl 5 zu steigern. Im Endeffekt bleibt mir da je nach Ausrüstung Spielraum, welche allerdings ohne die Möglichkeiten zu handeln (da solo) wohl eher mies sein wird: Gehe also mal von vier Punkten aus.

Ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass ich keine wirklich gute Alternative mit genügend Wumms für magieresistente Gegner haben werde. Das lasse ich aber einfach mal auf mich zukommen und setze all meine Hoffnung auf CB und Concentrate - sind eh nicht viele Gegner vorhanden, die diese Immunität haben.

Insgesamt sind die Fähigkeiten nach diesem Plan wirklich sehr knapp bemessen. Ich komme gerade so hin bis Stufe 99 (!) und habe lediglich zwei Punkte "fremdgesetzt", jeweils einen nämlich auf Taunt und Leap.

Goblin Toe ist fest im Spielplan mit einberechnet, notfalls mache ich eben Myriaden von MF-Runs und verzocke all mein Geld. Das Problem mit den Schuhen ist nur, dass sie keinerlei Bonus zu run/walk geben: Ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem Zerker die ein oder andere Situation relativ brisant werden könnte und mir leichtere Sohlen nützlich wären - soll ich deshalb vielleicht nicht doch einen Punkt irgendwo streichen und Increased Speed anskillen? Wären zwei Punkte, die ich vom "perfekten" Plan abziehen müsste.

Des Weiteren: Mir ist nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge ich die Fähigkeiten ausbauen soll. Polearm Mastery gibt seit Stufe 10 kaum noch mehr als 1% Bonus, die Boni für Angriffswert und Schaden sind noch recht passabel. Sollte ich nicht aber vielleicht schon ein paar Punkte in die Synergien für Berserk stecken (Howl, Shout)?
Nach vier weiteren level ups habe ich außerdem Stufe 24 erreicht und es wäre eigentlich Zeit für Battle Orders, was als Zerker - denke ich - nicht schnell genug gesteigert werden kann.

Bin mir da alles in allem ein wenig unschlüssig. Klar ist, dass ich die Skillpunkte je nach Situation vergeben werde... also je nachdem, wo Not am Mann herrscht und momentan passt tatsächlich noch alles ganz gut.

Ich bin mir jedoch leider nicht darüber im Klaren, welche Auswirkung es für den weiteren Spielverlauf haben wird, dass ich bisher noch keine Punkte in Synergien zu Amok investiert habe und befürchte ein sehr zähes mid-game Spiel.

Soviel dazu erstmal. Falls jemand Erfahrung mit Zerkern oder generell "single-hit" Barbaren hat, kann er mir ja gerne mal einen Tipp bezüglich der Laufgeschwindigkeit geben.

Hat denn irgendjemand sonst mittlerweile mal solch einen Barbaren gespielt? Ist ja nun doch schon ein halbes Jahr verstrichen inzwischen...

PS: Sorry an der Stelle für das Ausbuddeln, aber hier passt das alles immer noch sehr gut rein.
PPS: Beim Drüberlesen ist mir noch was bzgl. der Waffenwahl aufgefallen: Der Martel de Fer erhält nicht nur 169% enhanced damage durch den Stärkewert, sondern circa 186%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben