• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zerstört Crafting den Sammeltrieb?

Ich werfe mal was ganz anderes in die Runde...

Woher wollt ihr wissen, was man craften kann?
Wir alle (mich eingeschlossen) denken da an die geile Datenbank die dann wenig später offiziell als Platzhalter vorgestellt wurde.

Wir wissen also nicht, wie groß beim Craften die Differenz zwischen Mindest- und Höchstwert sein wird.

Ein direkter Vergleich mit D2 zeigt doch, dass auch hier LL-Ring nicht bei jedem Versuch aus dem Würfel springen.
 
Woher wollt ihr wissen, was man craften kann?
Wir alle (mich eingeschlossen) denken da an die geile Datenbank die dann wenig später offiziell als Platzhalter vorgestellt wurde.
Es wurde nur gesagt, es sei noch nicht final, es werde noch viel geändert und hinzukommen. Also denke ich schon mal, ich kann mir später meine Lv60Axt mit 6 magischen zufälligen Attributen ercraften :D
 
meiner meinung nach ist das system genau richtig, wir kennen vom kontent und den Affixen genau garnix bez. nur nen bruchteil und die vielfälltigkeit in dem Punkt allein ist schon gigantisch. dann muss man auch noch die kosten berechen die noch kommen werden.

Wer weiß schon wie viel so ein LVL 60 Craft kosten wird und was man da mats investieren muss für ein paar craft versuche die dann gar alles mögliche sein können.

Das item farmen bleibt durch die 1-2 Random affixe auf leg(uniques) sehr interessant und wird noch einiges an spaß bringen.

Ich freu mich schon riesig auf meine Chars und das geniale drum herum ;)
 
Im groben kann man zusammenfassen, dass der Spieler wohl mehrgleisig fahren wird:

  • er wird gute Items suchen
  • er wird alles aufheben, was man zu Gold im Auktionshaus machen kann
  • er wird alles auflesen, was man zu Gold bei den NPCs machen kann
  • er wird, wenn er viel Gold hat, Items, oder Materialien von anderen Spielern kaufen
  • er wird Materialien auflesen, wenn sie droppen
  • er wird Items, die er zuerst aufgelesen hat, weil sie gut aussahen und sich nun als Schrott herausstellten, in Materialien zerlegen.

Das ist für mich Sammelwut pur. Ich freue mich schon drauf.
 
dazu kommt noch die tatsache ob die gecrafteten sachen für inferno überhaupt ausreichend sein werden.
noch ist ja net raus wie hart es dort wird und wie die items dort aussehen. durchaus denkbar, dass der craftin-krams für, sagen wir mal, die ersten 2 modi ausreichend gut ist um vorran zu kommen, danach aber spürbar nachläßt.
nun könnte man evtl mit ganz teuern crafts vll ncoh ein bisschen mehr leistung rauskitzeln aber nicht genug um inferno ohne größere probleme zu bewältigen.
hier würde dann wieder der sammeltrieb aufgegriffen werden, da man sich ja irgendwie inferno-taugliches equip organisieren muss (traden usw).
 
Da man sich rare Items mit 6 Random-Stats craften kann, glaube ich Kazgaroth, dass "perfekte" (was auch immer das hießt) gecraftete Items durchaus für Inferno reichen sollten. Aber bekomm erst einmal 6 richtig fette Stats auf dein Item drauf :D
 
Also ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass das craften das sammeln ablösen wird.
Ganz im gegenteil.
Die wirklich krassen Rezepte, benötigen doch oft auch materialien, die aus inferno legendarys gewonnen werden. Findet man jetzt also nach ewigem MFn in inferno mal ein echt gutes legendary, wird man sich entscheiden müssen ob man nun das legendary nutzt, oder es zerstört und sich ein anderes legendary craftet bei dem man sich nie sicher sein kann, welche random-stats es bekommt.
Also es kann eventuell schon sein, dass man seine MF-runs in inferno desshalb macht, weil man viele inferno-marerialien braucht... aber Sammeln gehn, wird man trotzdem.
 
ich mach mir keine sorgen ums craften.

wenn man bedenkt dass man bei D2 beim craften oder gamblen durchaus 10 oder mehr versuche brauchte bis man halbwegs brauchbare (bei weitem nicht perfekte!) stats hatte, so wird man bei D3 wohl auch sehr lange craften müssen, bis man wirklich inferno taugliche stats bekommt.
 
Das Craften wird mit Sicherheit den Sammeltrieb nicht zerstören, sondern im Gegenteil
eher weiter dazu animieren, weil du neben der direkten Itemsuche auch noch nach Materialien farmst.
 
dazu kommt noch die tatsache ob die gecrafteten sachen für inferno überhaupt ausreichend sein werden.
noch ist ja net raus wie hart es dort wird und wie die items dort aussehen. durchaus denkbar, dass der craftin-krams für, sagen wir mal, die ersten 2 modi ausreichend gut ist um vorran zu kommen, danach aber spürbar nachläßt.
nun könnte man evtl mit ganz teuern crafts vll ncoh ein bisschen mehr leistung rauskitzeln aber nicht genug um inferno ohne größere probleme zu bewältigen.
hier würde dann wieder der sammeltrieb aufgegriffen werden, da man sich ja irgendwie inferno-taugliches equip organisieren muss (traden usw).
Wenn es ungefähr so kommt, wie man aus den Rezepten eu.battle.net/de lesen kann, dann braucht man für alle exalted (fine / grand) Items mit ihren +4 (+5 / +6) zufälligen Eigenschaften einen Schmied Stufe10 einen Helden Level60 und Inferno Materialien. Wenn ich mir ein Item aus Infernomaterialien zusammenschuhstern lasse, dann sollte es Möglichkeit auf Infernotauglichkeit haben. Und daher denke ich, dass es so sein wird.
 
ich werf ma in die runde, dass man schon in der beta für ein gelbes item, zwei gelbe items zerstören musste, um die materialien fürs craften zu bekommen.

denke kann sich jeder vorstellen, was später für ein set item oder legendary item "evtl" kosten könnte !!!!!!
 
dadurch, dass man einen wirklichen sinn darin hat, alles zu zerstören, werden viele items gar nicht mehr auf dem "markt" in großer masse auftauchen.

da das lvln der chars sich aber ratzefatze auch einstellen wird (niemand brauch in diesem system einen 2. char der gleichen klasse!), ist das auch nicht weiter schlimm.

der weg zu 60 wird eh egal sein und das ganze spiel dreht sich dann NUR NOCH um die itemsuche auf lvl 60. alles, was nich wirklich IMBA oder mindestens SEHR GUT ist, wird nichma den weg ins ah finden, da jeder spieler MAXIMAL 5 chars haben wird, alle auf 60 und recht schnell alle auf einem gewissen grundniveau an items.

unterm strich eigentlich ein verlust der vielfalt (sigons sammeln in ner neuen ladder für den nächsten char habe ich sehr genossen immer :-) ), andererseits hat diese ganze rush, trist-gruft-baal-usw-run geschichte das lvln aber eh wieder zerstört und deshalb isses auch wieder egal :-)
 
Hi Fenix,

die Option sollte schon drin sein, aber nicht als eine von vielen... oder doch?
Angenommen ich habe vitality als Affix über das gesamte Spiel gesehen von 1-300.
Idealerweise hat ein Infernocraft-item dann höhere Chancen, einen Infernowürdigen Wert zu erhalten als einen Lvl 1 -Wert.
Oder nicht? Die Chance sollte nicht allzu viel höher sein, aber doch so, dass man bei 1 von 5 Crafts was Vernünftiges erhält.
Oder doch nicht, weil das die Spielökonomie beeinflussen könnte? (Viele HiLvl-Crafter und AH Händler) Andererseits kann man die jeweilige Chance - und das könnte hinter den unterschiedlichen Essenzen stecken - ganz gut durch die Materialien beeinflussen.

@FetteKrieger :hy:
 
Hi Fenix,

die Option sollte schon drin sein, aber nicht als eine von vielen... oder doch?
Angenommen ich habe vitality als Affix über das gesamte Spiel gesehen von 1-300.
Idealerweise hat ein Infernocraft-item dann höhere Chancen, einen Infernowürdigen Wert zu erhalten als einen Lvl 1 -Wert.
Oder nicht? Die Chance sollte nicht allzu viel höher sein, aber doch so, dass man bei 1 von 5 Crafts was Vernünftiges erhält.
Oder doch nicht, weil das die Spielökonomie beeinflussen könnte? (Viele HiLvl-Crafter und AH Händler) Andererseits kann man die jeweilige Chance - und das könnte hinter den unterschiedlichen Essenzen stecken - ganz gut durch die Materialien beeinflussen.

Kurz gesagt: ich weiß es nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass sie die Affixgenerierung ähnlich verhält wie in D2.

Items könnten ein Affix-Level haben, welches umsobessere Affixe freischaltet, je höher dieses Affix-Level ist.
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass niedrige Affixe wieder weggeschaltet werden mit steigendem Affix-Level.

Ich denke also, dass das was an Affixen möglich ist davon abhängt was es für ein Grunditem ist und wo es gedroppt bzw wie es erzeugt wurde - jedoch nciht von den Materialien beim Craften.
 
... jedoch nicht von den Materialien beim Craften.

Es gibt verschiedene Stufen von Materialien. Und je nach Rezept braucht man dann auch verschiedene davon. So gesehen wird das Rezept allein bestimmen, welche Affixe möglich sind, denn ein Grunditem gibt es nicht und, da der Crafter Charakterübergreifend ist, wird es wohl nicht vom Char Level abhängen.
 
Hmmm, stimmt. Die Artisans liefern den Gegenstand ja gleich selber mit.

Vermute auch eher, dass es rein vom Rezept abhängig ist. Deswegen kann man wohl auch in der Beta bereits Items craften, die lvl 13 bei weitem übersteigen.

Auf der homepage sind ja paar Rezepte drauf, allerdings natürlich nicht ausgearbeitet. Dennoch macht's einen Unterschied, ob man jetzt ein rare craftet, dass 4, oder 6 Affixe hat. Selbst wenn, wie noch auf der page, alle random wären, wär's sinnvoller. Denke aber, dass dort dann noch 2-3 Affixe vorgegeben sind und die halt schon mal gute Werte haben.

Wobei, kommt ja eh noch dazu, der Artisan liefert den Grundtyp, der wird bei den lvl 60 crafts ohne %ed schon super Schaden haben. Von dem her, sind diese enorm grottigen Crafts dann wohl gar nicht mehr möglich, weil ein lvl 60 Craft in jedem Fall brauchbaren Schaden liefert.

Aber klar, bis alle richtigen Stats drauf sind... dann wird aus nem brauchbaren, ein sauteurer Gegenstand.

Und zum Sammeltrieb... ich freu mich so sehr, dass endlich die reine Spielzeit einen direkteren Einfluss zum Reichtum hat. Für Casuals noch speziell genial. Auch wenn man nur 30 Minuten spielt und dabei nichts grossartiges findet, hat man in der Zeit zumindest Craftmats sammeln können. Und natürlich Gold...
 
Das Ganze kommt allein aufs Balancing an.

Damit das Ganze funktioniert, muss entweder das craft-ergebnis zufällig sein und fast immer nur Müll bringen und selten mal was gutes, oder das craften muss sich ähnlich verhalten wie runenwörter in d2...
(wenn man das RW als gecraftetes Item und die Runen als Materialien ansieht - und wenn man ein tolles endgame item craften will, dann muss halt das entsprechende Material so selten sein wie ne VEX oder eine ähnliche rune)

Ich bin da recht zuversichtlich, dass Blizzard das gut balanced, da sie 1. ein AH eingebaut haben, in dem auch mit echtgeld gehandelt wird (was überhaupt keinen sinn macht, wenns das endgear eh nix wert ist) und 2. weil die Items das wichtigste vom ganzen Spiel sind. (viel mehr als in D2).
Wenn sie das Itemsystem versauen und die Items, die man findet nichts wert sind, dann kann man ein 'Hack and Slay' eh in die Tonne treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin wird durch die moeglichkeiten des craften ein teil des nervigen tradens mit kram, den sowieso kaum einer haben will drastisch reduziert und man hat weiterhin eine moeglichkeit seinen kram weitesgehends selber zu basteln. Ich finde dieses system, wenn man quasi seine items selber basteln kann viel besser, da man so auch eine andere bindung an den char und die ausruestung hat.
 
Ja, im Verlaufe der Jahre werden wir wohl absolut betrachtet, mehr items von den crafts benutzen, als die gefundenen (abgesehen von items, die nur droppen...). Aber der Trieb "mfen" zu gehen, wird dadurch viel höher. Eben, 30 Minuten nichts gefunden, aber genug mats gesammelt, um wenigstens noch 3x ein gutes Rezept zu benutzen, mit 2 vorgegebenen stats, die man unbedingt auf dem item braucht.

Ich frage mich eher, wie wird das dann eben nach ein paar Jahren aussehen. Denn durch dieses System werden mehr Spieler gute items haben und näher an die Grenzen von perfekten Stats auf rares kommen. Wobei... da muss man eigentlich gar nicht zweifeln. Die Chance ist immer noch brutalst gering und die wirklich guten werden weiterhin einen enormen Wert haben.

Mit der Zeit wird man dann aber theoretisch gute Crafts zerscherbeln, um damit weiter zu craften und so nähert sich die durchschnittliche Ausrüstung immer weiter dem obersten Bereich.

Aber ja, dann wird's Zeit für neuen content :D Und da braucht's nur ganz wenig... Schon simpel gesagt, bräucht's nicht mal neu gestaltete Affixwerte, sondern einfach einen neuen Grundwaffentyp, der auch nur 5-10% stärker sein muss, dass das Craften wieder vollen Reiz bekommt. Plötzlich hat man eben wieder 5-10% Chance ein Craft zu generieren, welches den Standard übertrifft, anstelle vorher nur 0,1%.

Und ja, ganz wichtig: Die Crafts sind ja keine eigene Itemklasse mehr! Das macht auch noch einen wichtigen Unterschied aus.

Hmmm, wobei, können paar Betatester aussagen machen, ob man crafts wiedererkennen kann? Deutet der Name dann auf ein eindeutiges Rezept hin, oder wird der wieder zufällig gewählt?
 
Man merkt keinen Unterschied ob gecraftet oder gedroppt, weder im Namen noch sonst irgendwie.
 
Zurück
Oben