• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ziehen leicht gemacht - OHNE kauderwelsch, für Anfänger geeignet

hafenjunge

New member
Registriert
8 Juni 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ziehen leicht gemacht - ohne Fachchinesisch, für Anfänger

-ZIEHEN LEICHT GEMACHT-
-Ein Guide für Anfänger, ohne Profi-Kauderwelsch bzw. mit Erklärung der relevanten Fachbegriffe-

Noch bevor es überhaupt losgeht: Dieser Guide richtet sich wirklich an die GANZ neuen! Denkt daran, wenn ihr hier irgendwas nicht professionell genug beschrieben/erklärt findet, vielen Dank (achja, ich bin ein bisschen duselig, weil´s mein erster Guide ist, also seid nicht zu hart mit mir^^ )
Allen, die sich schon ein bisschen mit d2 auskennen, empfehle ich, sofern ihr nach der Methode mit dem kleinsten Zeitaufwand sucht, DIESE Variante. HIER kann man sich für solche Rushes anmelden.



INHALT:


1. Einleitung
2. Grundlagen
3. Was ist „Ziehen“?
4. Voraussetzungen, Teleportieren
5. Das Grundprinzip des Rushens
6. Jetzt geht´s los (Hauptteil, für die, denen die Grundlagen geläufig sind, die nur den genauen Hergang als Vorlage brauchen, reicht das)
6.1. AKT1
6.2. AKT2
6.3. AKT3
6.4. AKT4
6.5. AKT5
7. Leveln anhand von Runs






1. Einleitung:



Ich schreibe diesen Guide, weil ich nach langer Suche im Forum noch keinen gefunden habe, und manchen Anfängern das Wissen, das für jeden Diablo II Spieler trivial ist, vermitteln möchte. Sicher gibt es schon ähnliche Threads, doch ich habe bisher noch keinen gefunden, der einem frischen Diablo II Veteranen hinreichend das "Ziehen" bzw. "Rushen" erklärt wird. Der Guide soll den Luxus bieten, sich nicht alles partiell aus verschiedenen Informationsquellen zusammen zu suchen, sofern man anfangs noch etwas überfordert ist mit der Fülle an Informationen. Auch wenn ich davon ausgehe, das die meisten die dies lesen, genug Englisch beherrschen um selbst die Grundbegriffe (wie z.B. Item oder Drop) zu verstehen, werde ich bei der ersten Erwähnung im Text immer eine Übersetzung/Erklärung dazu liefern, damit sämtliche Zweifel ausgeschlossen sind, später im Text werden sich diesbezüglich die Reihen hofentlich lichten ;-)
Kritik, fragen und Anregungen sind sehr gern gesehen, und gehen bitte per PM an mich, ich werde dann bei hinreichender Relevanz den Guide editieren, sofern gewünscht, kann ich auch "Helfer" ergänzend, namentlich erwähnen.


2. Grundlagen:



Diablo 2 (im Folgenden "d2") ist in 5 Akte unterteilt. In jedem Akt müssen 6 Quests („Missionen, Aufgaben“) absolviert werden (Ausnahme: Akt4: dort gibt es nur 3 Quests). Grundsätzlich kommt man, nachdem man den letzten Quest eines Aktes absolviert hat, in den nächsten Akt. Allerdings sind in manchen Akten (nämlich 2, 3 und 5) die jeweils letzten Quests abhängig von anderen, vorigen Quests. Das bedeutet, dass man in manchen Akten erst z.B. den 3. Quest absolvieren muss, bevor man den letzten in Angriff nehmen kann, um abschließend in den nächsten Akt zu kommen.
Zusätzlich ist d2 in 3 Schwireigkeitsgrade unterteilt, „Normal“, „Alptraum“ und „Hölle“. In jedem Schwierigkeitsgrad sind die Quests und Akte (bis auf ein paar Details) dieselben, nur die Monster, die es zu töten gilt, werden deutlich stärker und lassen auch deutlich bessere Gegenstände fallen, desto höher der Schwierigkeitsgrad wird.
Alle Akte haben einen Endgegner, dessen Tötung zum Erfolg des letzten Quests führt. Diese werden als „Aktbosse“ bezeichnet. In Akt 1 ist dies „Andariel“, in A2 „Duriel“, in A3 „Mephisto“, in A4 „Diablo“ und in A5 „Baal“.


3. Was ist „Ziehen“, also „rushen“, und wozu ist es gut???



Das rushen hat einen bestimmten Sinn: einen neu erstellten Charakter (im folgenden „char“) so schnell wie möglich bis in den letzten Schwierigkeitgrad Hölle (im folgenden „hell“) zu bringen. Die Vorteile sind folgende:

1. Man hat in hell die Möglichkeit seinen char in hell sehr schnell und effektiv zu „Leveln“ (das bedeutet, durch organisierte Feldzüge („runs“) in bestimmten Gegenden, viele Erfahrungspunkte („Exp.“) zu sammeln, um möglichst bald an den maximalen charlevel ranzukommen (99, aber das ist für den Anfang noch nicht interessant))

2. Man kann, sofern man seinen char richtig ausgerüstet hat und dessen Fertigkeiten und Statuspunkte richtig verteilt hat (ihn also richtig „geskillt“ hat), unabhängig von anderen Mitspielern, immer wieder bestimmte Monster töten, deren Chance, ein brauchbares Item (einen Gegenstand) fallen zu lassen (zu „droppen“) relativ hoch ist, sodass man seine Ausrüstung (sein „Equip“) laufend optimieren kann bzw. gefundene Items (die man nicht braucht) gegen andere zu tauschen (die man braucht). Diese Art des Handels, wird (eingedeutscht) „Traden“ genannt.

3. Man kann, sofern man einen höheren Level hat (wird ab jetzt mit „lvl“ abgekürzt), versäumte Quests aus den niedrigeren Schwierigkeitsgraden, ganz schnell und einfach „nachquesten“, ohne das man immer Hilfe benötigt.


4. Voraussetzungen, Teleportieren:



So ganz von alleine kommt man natürlich nicht besonders schnell nach hell, das heißt, wir brauchen jemanden, der uns hilft, der uns zieht/rusht, also den rusher. In d2 werden viele Gegenden per Zufall generiert, das bedeutet, dass man den schnellsten Weg nie auswendig lernen oder irgendwie im Voraus wissen kann (auf Hacks und ähnliches gehe ich hier nicht ein). Warum erzähle ich das? Nunja, um diese zufallsgenerierten Gegenden schnellstmöglich zu durchforsten -sprich: den richtigen Weg zu finden- braucht man einen rusher, der sich besonders schnell fortbewegen kann. Schnelles laufen nützt da aber wenig, zumindest nicht im Vergleich zu einer anderen Möglichkeit, nämlich des Teleportierens. Teleportieren ist ein skill der Zauberin („sorc“), mit diesem skill kann eine zauberin an jeden Punkt in der unmittelbaren Umgebung (sprich, dem Bildschirm „screen“) teleportieren, vorausgesetzt dieser ist begehbar. Das bedeutet, das Hindernisse wie Wände, Türen oder Flüsse durch das „telen“ übergangen werden können, und das ist der Entscheidende Unterschied zu allen anderen Fortbewegungsmöglichkeiten in d2. Wenn wir also eine leistungsfähige sorc als rusher haben, sind wir in der Lage, in kürzester Zeit hell zu erreichen um dort dann richtig loszulegen ;-)


5. Das Grundprinzip des rushens:



Der rusher bildet eine „party“ mit dem gerushten (party ist, wenn man in einem Spiel mit mehreren Mitspielern einen Zusammenschluss bildet, in dem man zusammen Quests lösen kann und Exp. Sammeln, um Leute in eine Party einzuladen, drücke im Spiel „P“)
Nun telt der rusher so schnell es ihm möglich ist zum nächsten relevanten Ort, an dem ein Quest absolviert werden muss, der zum weiterkommen unabdingbar ist. Dort angekommen öffnet er ein Stadtportal (im Folgenden „TP“ genannt) damit der gerushte zu ihm stoßen kann.
Sobald der gerushte sich in der Nähe des rushers aufhält kann der rusher den benötigten Quest absolvieren (z.B. den Aktboss killen) und der gerushte bekommt den Quest dadurch automatisch auch absolviert (weil ja beide in einer party spielen).
Hier ist also eine sorc von Nöten, die nicht nur teleportieren kann, sondern auch eine gewisse Menge Schaden austeilen kann, und die auch nicht sofort krepiert, sobald sie mal eine Backpfeife bekommt. Sorcs aller Art sind theoretisch geeignet, manche mehr, manche weniger, ich empfehle hier keine spezielle Variante, da holt ihr euch am besten Rat in der , CHARAKTERGUIDE-DATENBANK und evtl. in den Charakter-Foren .
Anbei sei gesagt, dass es ratsam ist, sich als rusher alle relevanten Wegpunkte („WPs“) zu besorgen, BEVOR man anfängt zu rushen, denn sonst wird´s lästig. Die rush-Sorc sollte, um damit jemanden von Normal bis ca. Akt2 Hell zu rushen so ungefähr lvl75-80 haben und ein lowbugdet bis mediumbudget Equip haben. Ausrüstungs empfehlungen sind fast immer in den jeweiligen Charakterguides enthalten, in den meisten Fällen, werden auch immer günstige Alternativen zum Equip-Optimum empfohlen.


6. Jetzt geht´s Los



Also, gehen wir davon aus, dass eine rush-sorc vorhanden ist bzw. ihr euch eine erarbeitet habt, dann kann´s jetzt endgültig losgehen:

Der gerushte erstellt eine privates game (privat, heißt, MIT Passwort), der rusher kommt dort rein. Diese Reihenfolge ist wichtig, denn wenn der rusher das game erstellen würde, wären in diesem game alle Quests die der rusher bereits absolviert hat nicht ein zweites mal absolvierbar, und der rusher hat natürlich alle wichtigen Quests bereits längst gemacht.
Also weiter: Wenn das game steht, bilden rusher und gerushter eine party.



6.1.
AKT1:


Der rusher geht zum letzten WP im A1 (Katakomben level 2). Von dort aus telt er weiter zu den Katakomben lvl3, und dann lvl4. Dort teleportiert er in die Nähe von Andariel und öffnet ein TP.

Der gerushte geht ins TP.

Der rusher tötet Andariel sobald, der gerushte dabei ist.
WICHTIG: sollte der gerushte sterben BEVOR das questrelevante Monster tot ist, NICHT Escape drücken, sondern warten bis das Monster tot ist!!! wenn ihr wartet bis es tot ist (in diesem Fall Andariel) UND DANACH ERST ESC. DRÜCKT, könnt ihr erneut ins TP kommen, eure Leiche aufheben und ihr habt den Quest trotzdem!!!
DIES GILT AUCH FÜR ALLE ANDEREN QUEST-RELEVANTEN KILLS!


Der gerushte geht zurück ins Lager der Jägerinnen und spricht dort mit Warriv, danach kann er in Warriv´s Menü „Nach Osten gehen“ wählen, was er auch tut. Voila, willkommen in A2.



6.2.
AKT2:


Der rusher geht zum WP 5, „Ferne Oase“ und sucht die Wurmgruft. In der Wurmgruft dann bis lvl3 und dort irgendwo rechts oben ist der „Kaltwurm Der Gräber“. Diesen killen und TP machen.
(Man MUSS den Kaltwurm nicht unbedingt killen, denn er teilt keinen Schaden aus, allerdings ist es ratsam, denn solange er lebt, "spawnt" er neue Giftwürmer, die ihrerseits sehr wohl Schaden anrichten, was einem zarten lvl1er schnell den Rest gibt. Der Kaltwurm ist eines der wenigen Monster der schon im Schwierigkeitsgrad Normal eine Immunität besitzt,
und zwar gegen Kälteschaden. Deshalb sei vollständigkeitshalber gesagt, dass z.B. eine Kälte-Sorc, die (unüblicherweise) keinen anderen Schaden außer Kälteschaden austeilen kann, auch auf den Kill verzichten kann, dann aber permanent die neu gespawnten Monster in Schach halten sollte. Auf den Drop des Königsstabs hat dies alles keine Auswirkung.)


Der gerushte geht ins TP und öffnet die Truhe die links steht. Es dropt der „Königsstab“, aufheben!

Der rusher geht zum WP 6, „Vergessene Stadt“ und sucht dort das „Tal Der Schlangen“ (dies ist KEIN Dungeon, sondern ein weiteres Außenlevel). Dort befindet sich der „Tempel Der Klauenvipern“, dort hineingehen. Nun in den zweiten lvl telen, dort, sofern möglich alles killen und TP machen.
Der gerushte geht ins TP und aktiviert den „Schlangenaltar“ in der Mitte des Raumes, es dropt das „Vipern-Amulett“, aufheben! (in hell ist das zu schwierig, da macht der rusher ein TP in der Mitte des Raumes, und der gerushte holt sich das Amulett schnell, ohne das die Monster ihn kriegen bevor er wieder in die Stadt flüchtet)

Zurück in Town lässt der rusher seinen Horadrimwürfel (im Folgenden „cube“) fallen und der gerushte hebt ihn auf.

Der gerushte steckt das Amulett und den Königsstab in den cube und drückt auf „verwandeln“. Es entsteht der „Horadrimstab“. Den Stab aus dem cube nehmen, ins inventar packen und den cube dem rusher zurückgeben. Anschließend zu Cain gehen und mit ihm reden, sowie danach zu Drognan (oben rechts).

Der rusher geht zum WP 8, „Geheime Zuflucht“ und sucht dort nach dem „Geisterbeschwörer“. Die Geheime Zuflucht hat eine Karte, die sich nie ändert, allerdings ist nie sicher, an welchem der 4 Enden der Geisterbeschwörer steht, dazu hier eine Skizze:
sanctuarysx3.jpg


Beim Geisterbeschwörer angekommen, TP machen, vorsicht, nicht ausversehen den Geisterbeschwörer zu früh killen!
Der gerushte kommt ins TP und der rusher killt den Geisterbeschwörer. Danach aktiviert einer von beiden das Tagebuch, es öffnet sich ein rotes Portal, beide rein. Jetzt sind beide in der „Schlucht der Magier“.

Der gerushte geht durch den WP der dort ist zurück in Town und spricht mit Deckard Cain.

Der gerushte guckt in seinen „Questlog“ (unter „Q“ zu erreichen) und sagt dem rusher das Zeichen, das unter dem letzten Quest steht (jaja liebe Profis ich weiß ;-) streng genommen, kann der rusher auch ohne die Ansage des gerushten das gesuchte Zeichen ermitteln.
Es gibt 7 Zeichen und 6 von ihnen schweben als blaue Lichter um das Tagebuch von Horazon herum. Dasjenige das fehlt, ist das gesuchte. Allerdings braucht ein mittelmäßig erfahrener rusher wesentlich länger zum Überlegen, welches Zeichen fehlt, als der gerushte es ihm schreiben kann. Viele kennen ja nicht einmal alle Zeichen^^...)


Die Schlucht der Magier ist ebenfalls eine feste Karte, mit 7 Dungeons. Der rusher geht in den Dungeon, der das eben genannte Zeichen trägt, hier ein Lageplan:
schluchtsa9.jpg


Dort drinnen sucht der rusher nach der „Öffnung“. Hat er sie gefunden macht er ein TP, durch das der gerushte kommt und den Horadrim-Stab in die Öffnung steckt^^

Es donnert ein bisschen und in der Wand links öffnet sich ein Loch zu „Tal Rashas Kammer“.

Dort gehen beide hinein, der rusher killt Duriel, der gerushte spricht danach mit Tyrael, und kommt durch das dortige Portal wieder in Town.
Dort spricht er erst mit Jeryhn (oben links im Palast) und danach mit Meschif (rechts unten beim Schiff).

Danach, kann der gerushte über Meschifs Menü „Nach Osten Segeln“ was er natürlich tut. Willkommen in Akt 3!



6.3.
AKT3:


Ab jetzt wird’s einfacher: der rusher geht zum WP 8, „Travincal“ und telt dort nach rechts oben, zwischen die beiden Wasserbecken mit den Schlangen drin (Vor dem Tempeleingang) und macht schnell ein TP.

Der gerushte kommt schnell rein und der rusher killt den „Hohen Rat“, bzw. alle einzigartigen („unique“) Monster, sprich: „Ismail Übelhand“, „Toorc Eisenfaust“ und „Geleb Flammenfinger“.
Der gerushte wird dabei wahrscheinlich sterben, da hier viel Beschuss stattfindet, aber immer dran denken: WARTEN, bis die relevanten Monster tot sind, DANN erst Esc.!

Dort droppt nun auch der Horadrimwürfel fur den gerushten, den kann er aufheben, und dann geht er wieder in Town, wo er mit Cain redet.

Der rusher geht zum WP 9 „Kerker des Hasses lvl2“ und sucht dort nach lvl3. In lvl 3 telt ernach links und zwar auf die runde Plattform, die direkt vor dem roten Portal liegt, dort macht er ein TP.

Der gerushte kommt rein und der rusher killt Mephisto. Dann gehen beide durch das rote Portal und sind im 4. Akt.


6.4.
AKT4:


Der rusher geht zum WP 3 „Flammenfluss“ und telt von dort aus nach rechts zum „Chaos-Sanktarium“ und dort bis zu dem 5-Stern.
Von dort aus muss er nun nach links oben telen, dort die BEIDEN Siegel öffnen und das unique Monster „Großwesir des Chaos“ killen.

Dann telt er nach rechts (vom Stern aus gesehen) und öffnet das eine Siegel das dort ist, daraufhin erscheint dort ein Stück des Weges zurück das unique Monster „Fürst de Seis“, zu erkennen an der feurig-orangenen Fanatismus-Aura.
Diesen killen und dann (vom Stern aus gesehen) nach rechts/unten telen.
Dort BEIDE Siegel öffnen und das unique Monster „Vergifter der Seelen“ killen.

Wenn alle Siegel geöffnet wurden und die unique Monster gekillt wurden, sterben jetzt automatisch alle anderen Monster im Chaos-Sanktarium. Nun macht der rusher ein TP in der nähe des Sterns. Der gerushte kommt rein, die Erde bebt und Diablo erscheint.

Der rusher killt ihn und beide gehen durch das TP in Town.
Der gerushte spricht mit Tyrael, bei dem öffnet sich ein rotes Portal nach Harrogath, dort geht er hinein. Willkommen in Akt 5!


6.5.
AKT5:


Bevor wir hier weitermachen können muss der gerushte erstmal lvl24 erreichen, wie das am schnellsten geht, steht unten in Kapitel 7. Der gerushte kann auch bis 24 leveln bevor er gerusht wird, das ist egal…
Zur Erklärung: Der 5. Quest "Initiationsritus" muss absolviert werden, bevor man Zugang zu Baal und dadurch auch zu Baalruns bekommt,
doch der Quest hat eine Level-Mindestanforderung von lvl20. Warum dann 24? Weil man erst ab lvl25 Exp. bei Baalruns bekommt, was für uns ja
seht wichtig ist. Deshalb müssen wir vorher woanders leveln, das letzte Level (von 24 zu 25) bekommen wir automstisch beim absolvieren dieses Quests


Lvl24? schön, dann geht´s hier weiter: Der rusher geht zum WP 8 „Weg der Urahnen“ und sucht dort nach dem „Gipfel des Arreat“ geht aber nicht dort rein. Er macht noch auf dem Weg der Urahnen ein TP, durch das der gerushte kommt. Nun gehen beide auf den Gipfel des Arreat und einer von beiden aktiviert den „Altar des Himmels“.

Daraufhin verwandeln die drei umstehenden Statuen sich in drei unique Monster "Talic", "Madawc" und "Korlic".
Der rusher killt diese und der Quest ist fertig, der gerushte bekommt mit dem Tod des letzten Monsters ein Level-Up

Jetzt macht der gerushte erstmal „Baalruns“ (siehe Kapitel 7) bis er lvl40 erreicht hat.

Wenn es soweit ist, macht der gerushte ein game auf, in das der rusher kommt und beide bilden eine party.

Der rusher geht zum WP 9 „Weltstein-Turm lvl2“ und sucht lvl3 und schließlich den „Thron der Zerstörung“.

Dort telt er nach rechts oben, wo Baal steht. Baal kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht angreifen, der rusher „säubert“ den Raum in dem er steht.
Dann macht er ein TP und der gerushte kommt rein, alles wie bei den Baalruns zuvor. Aber diesmal wird der Baalquest absolviert, sprich Baal gekillt.

Nun geht der gerushte aus dem Spiel.

Nun bekommt er eine Meldung „Herzlichen Glückwunsch, <playername> wird ab nun bekannt sein als „Slayer/Champion/Patriarch/Matriarch <playername>“
Das heißt, dass der nächste Schwierigkeitsgrad freigeschaltet wurde, also geht es wieder von neuem los, diesmal in „Alptraum/Hölle“. Viel spaß ;-)


7. Leveln (Tristruns, Tombruns, Cowruns, Baalruns):



Um effektiv Baalruns machen zu können muss der gerushte erst einmal lvl 25 erreichen. Das funktioniert so:

Lvl1-15: Tristruns: Der Spieler sucht sich ein öffentliches Spiel das in irgendeiner Weise als Tristram-Run erkenntlich benannt wurde. Dort schließt er sich der party an und läuft mit dieser durch´s TP nach Tristram um dort alle Monster zu killen. Desto stärker er sich am killen beteiligt, desto schneller levelt er. Wenn alles tot ist, wird ein Spieler so etwas wie „ng“ sagen, das bedeutet „next game“ und sagt an, dass er ein neues Spiel erstellen wird, und zwar mit einer Indexnummer höher (die Runs werden in der Regel mit Indicees versehen, damit man das jeweils nächste Spiel problemlos findet).

Lvl15-20: Tombruns: Das gleiche Prinzip wie bei den Tristruns (und auch allen anderen Exp-Runs), nur das diesmal ein anderes Gebiet gewählt wird um maximal von der Exp. Zu profitieren. Dieses Gebiet sind die Gräber von Tal Rasha im 2.Akt. Es werden alle 7 Gräber gesäubert.

Lvl20-24: Cowruns: Etwas schwieriger zu finden, aber mit etwas Geduld kein Problem. Das Gebiet ist diesmal der „Geheime Kuh-Level“ im 1.Akt. Derjenige, der die Runs organisiert wird euch darum bitten, den „King“ nicht zu killen, aber das könnt ihr zu dem Zeitpunkt eh vergessen ;-) also egal. Bei den Cowruns öffnet sich im Lager der Jägerinnen ein rotes Portal (wie das funktioniert, HIER) und alle gehen rein. Wie immer wird gesäubert…

Mit lvl24 kann der geushte dann den Urahnen-Quest machen, wie oben beschrieben, dadurch bekommt er das letzte noch nötige Level-Up.

Lvl25-40: Baalruns: Das Prinzip der Runs dürfte jetzt langsam klar sein ;-) also, sobald der gerushte lvl40 erreicht hat, macht er den Baalquest und es geht auf „Alptraum“ weiter.

Dort muss erst zum Schluss wieder gelevelt werden, durch Baalruns. Und zwar bis lvl60. Dann wieder Baalquest und „Hölle“ ist freigeschaltet.


VORSICHT, wer nun nach dem hier beschriebenen Prinzip in hell angekommen ist, wird merken, dass die Monster so schwer sind, dass man massive Probleme bekommt, sollte man versuchen, alleine irgendwelche Aktionen zu starten. Deshalb sei einem geraten, sich langsam mal näher mit dem Spiel zu beschäftigen, sodass man Wege kennenlernt, wie man auch in Hell –nunmehr hoffentlich als „Fortgeschrittener“- zurecht kommt.

DENN: einen rusher zu finden, der einen schnell und sicher durch Hell bringt, ist nicht so einfach wie bei Alp und Normal. Am besten man schaut sich dann mal im KONTAKT-FORUM nach Hilfe um.

Ihr werdet sicher merken, dass es im Battle.Net einige Leute gibt, die euch anbieten, für den „rq“ (Runen-Quest, Akt4) durch Hell rushen. Das ist soweit auch fair, aber ein Großteil der Leute, die im Channel (also, dem Battle.Net-Chat) rumhängen, traden und ihre rush-Dienste anbieten, sind Leute, die sich durch illegale Hacks und Dupes unfair im closed Battle.Net bereichern. Wenn ihr also im Channel tradet, lauft ihr sehr schnell Gefahr, euch "heiße Ware" andrehen zu lassen, denn die Herkunft der Items die ihr von anderen Spielern ertradet nachzuvollziehen ist leider völlig unmöglich. Zum Anderen sind dann da noch die Spieler, die zwar keine Hacks oder dergleichen benutzen, aber sich (Aufgrund mangelnder Hacks ;-)) in den Zahlreichen Itemshops eBay und überall im Internet für bares Geld gedupte d2-items kaufen. Kurz gesagt: im Battle.Net wimmelt es nur so von illegalen Items jeder Art (Hauptsächlich Runen und fertige Runenwörter), aber das könnt ihr ja, wenn ihr nicht eh schon hundertmal bei PlanetDiablo drüber gestolpert seid, nochmal HIER nachlesen.

was ich allen, die diesen Guide wirklich als Hilfstellung verstehen und lesen, weil sie zum ersten oder zweiten mal d2 spielen, mitgeben möchte ist:

GERATET NICHT AUF DIE SCHIEFE BAHN, AUCH WENN IN MANCHEN FRUSTMOMENTEN DIE VERLOCKUNG GROSS IST,
AM BESTEN TRADET IHR AUSSCHLIESSLICH HIER AUF PlanetDiablo, UND NOCH BESSER IST, WENN IHR EURE HILFE EBENFALLS VON HIER BEZIEHT, DENN HIER SPIELEN DIE MEISTEN NOCH EHRLICH UND CHEATFREI, HELFT MIT, DAS BATTLE.NET EIN BISSCHEN SCHÖNER ZU MACHEN ;-)


Das war´s erstmal. Wie gesagt, Kritik, Lob und Anregungen, bitte per PM, ich werde alles relevante ändern und ergänzen, vielen Dank! :bersi:

Und jetzt ab ins bnet mit euch! ^^

HIER gibt´s noch nen Thread, der wesentlich kürzer gehalten ist, wem´s hier zu langsam geht oder wer beim Ziehen einen kleinen Spickzettel braucht, der ist damit gut beraten denke ich.
 
punkt 2: "Schwireigkeitsgrade"
Der rusher tötet Andariel sobald, der gerushte dabei ist. WICHTIG: (gilt für alle questrelevanten kills) wenn der gerushte stirbt, NICHT Escape drücken bevor das Monster tot ist!!! wenn ihr WARTET BIS ES TOT IST (in diesem Fall Andariel) UND DANACH ERST ESC. DRÜCKT, könnt ihr erneut ins TP kommen, eure Leiche aufheben und ihr habt den Quest trotzdem!!!
erweckt den eindruck, dass man seine leiche einsammeln müsste, um den quest abzuschließen. solltest du bisschen abändern.
„Kaltwurm Der Gräber“. Diesen killen und
kaltwurm killen muss eigentlich nicht sein. würde dazuschreiben, dass es nicht notwendig ist und er selbst keinen schaden machen kann, aber weitere sandwürmer spawnt und deshalb gekillt werden sollte.

punkt 6.2: muss man nach dem stab zusammensetzen nicht noch mit cain reden?
jaja liebe Profis ich weiß ;-)
der vollständigkeit halber solltest du es dann aber auch dazuschreiben ,)
Der gerushte spricht mit Cain und Tyrael,
tyrael reicht doch.
Mit lvl24 kann der geushte dann den Urahnen-Quest machen, wie oben beschrieben, dadurch bekommt er das letzte noch nötige Level-Up.
du solltest dazuschreiben, dass man die urahnen schon ab lvl 20 machen kann, es aber wegen der geringen exp ausbeute in baalruns bis lvl 25 ratsam ist, bis lvl 24 zu warten.
Das ist soweit auch fair, aber ein Großteil der Leute, die im Channel (also, dem Battle.Net-Chat) rumhängen, traden und ihre rush-Dienste anbieten, sind Leute, die entweder einen kleinen, oder garkeinen Penis haben, und deshalb Enigmas bei Ebay kaufen, um dann mit ihren Hammerdinen einen auf dicke Hose zu machen ;-)
unnötig. und übertrieben sarkastisch. ein absatz über die möglichen betrugsmöglichkeiten und risiken wäre besser.

klick schon gesehen? evtl verlinken bzw einarbeiten?

zum guide an sich: nja, anfängern das rushen näher bringen ist immer so eine sache. bin mir nicht sicher, ob die afh der richtige fleck dafür ist. aber ist ein netter und gut verständlicher guide geworden.
 
alles klar, ich werd mich mal an die änderungen machen^^ danke für dein ausführliches feedback!!!
sind die skizzen soweit einigermäßen verständlich, wenn auch nicht besonders schön? ^^
 
die zuflucht ist ok, aber eigentlich recht unnötig. den grundaufbau hat man ja beim ersten mal durchspielen schon verstanden.
bei der schlucht der magier würde ich den stern und das viereck nochmal überarbeiten, man erkennt zwar was gemeint ist, aber ist hässlich :p

und den ersten link (der zu den hellforge runs) würde ich noch abändern, da wird einem ja eher nicht erklärt, was man machen muss (hab aber auch nicht alles gelesen). wie wäre es stattdessen mit dem hier?
 
ist gekauft, danke! ich werd mal beide links zeigen, weil der von PlanetDiablo den vorteil hat dass man sich da gleich anmelden kann... die änderungen sind in kürze fertig.
 
Tommez schrieb:
ist gekauft, danke! ich werd mal beide links zeigen, weil der von PlanetDiablo den vorteil hat dass man sich da gleich anmelden kann... die änderungen sind in kürze fertig.

ist raus, meine herrn, was für eine unchristliche uhrzeit^^ jetzt ist feierabend.
also ich glaub ich hab jetzt echt alles geändert, was du angesprochen hast^^:read: :read:

mfg toma^z:angel:
 
Ein paar Anmerkungen:

Akt1 Andariel:
In Andariels Raum rechts unten steht immer ein Schamane mit Gefolge. Killen und das TP hinter die Fässer setzen, dann stirbt auch keiner.

Akt3 Hoher Rat
Das TP hinter das Gebäude setzen, wo der Hohe Rat sitzt, auch dann stirbt niemand.

Level Tips / Shuttle Tips:

1. Der Shuttlechar sollte immer eine Amazone sein

2. Es ist sehr praktisch eine Sorc mit Verzauberung auf lv 20 zu haben, ein Shuttlechar mit Verzauberung killt bis lv 24 alles in einem Multishot.

Optional ist ein BOer auch schön, macht aber alles wieder recht langwierig. Einen Char von 1 - 24 zu leveln dauert i.d.R. eine Stunde. Frohes Runenquesten =)

Kleine Anmerkung am Rande: Das Verallgemeinern, alle Leute, die ziehen für RQ sind Duper ist lächerlich. Wenn man Dupen kann, hat man es nicht nötig zu ziehen. Ich shuttle meine Mules nicht zum Spaß bis zum RQ. Ah und nochwas, das Traden im B-net funktioniert sehr gut und sicher, man muss halt das Gehirn einschalten.

O Enigma N: PGM ist halt schon...komisch.
 
Der Guide ist zwar nett geworden, aber hat hier in der AFH nicht wirklich seinen Platz, denn Anfänger sollen in den Genuss des Spiels kommen und nicht rushen ;)

Deswegen werde ich den Thread mal ins Strategie-Forum verschieben!

mfg LZ
 
schallmauer schrieb:
Ein paar Anmerkungen:

Akt1 Andariel:
In Andariels Raum rechts unten steht immer ein Schamane mit Gefolge. Killen und das TP hinter die Fässer setzen, dann stirbt auch keiner.

Wenn man das TP direkt hinter den Abgang von Katakomben Level 3 setzt und der
"Vorraum" monsterfrei ist funktioniert das auch in HC. Zudem kann der Rusher die besagten Schamanen mit Gefolge killen. Bringt in Hölle einiges an exp.


Akt3 Hoher Rat
Das TP hinter das Gebäude setzen, wo der Hohe Rat sitzt, auch dann stirbt niemand.

L

In HC die schwierigste Stelle. Kurz (ca. 10 Sek) warten ob Hydren gezaubert werden. Wenn nicht TP setzten. Funktioniert auch mit LVL1 Char.


Ach ja, man muss nicht zwanghaft immer auf den richtigen LVL für Ahnenquest baalen. Meiner Meinung nach geht es im CS schneller. In 8er Spiel bekommt man so ca. 4-5 LVL pro NM/Hell CS.

Grüße Rene


edit: Glatt das Lob an den Threadersteller vergessen. :angel:

edit2:
Dort gehen beide hinein, der rusher killt Duriel, der gerushte spricht danach mit Tyrael, und kommt durch das dortige Portal wieder in Town. Dort spricht er erst mit Jeryhn (oben links im Palast) und danach mit Meschif (rechts unten beim Schiff).
Wenn man, nachdem man mit Jeryhn gesprochen, hat in den Palast geht und dort ein TP öffnet ist der Weg zu Meschif kürzer. Ist eher was für Lauffaule.
 
noch mal kurz um´s klarzustellen:

der guide richtet sich an anfänger, also nicht an leute, die sich durch hf-runs schnell ne goldene nase verdienen wollen (nichts gegen die ;) ). deshalb möcte ich auch nicht empfehlen das nur amas als gerushte dienen sollten (btw. soll das wegen höherem grundspeed beim laufen sein??) sondern die chars, die später auch gelevelt werden.

also ein paar einzelheiten werd ich noch übernehmen, aber sowas wie
Wenn man, nachdem man mit Jeryhn gesprochen, hat in den Palast geht und dort ein TP öffnet ist der Weg zu Meschif kürzer.
ist zwar sicher richtig, aber weil ja für anfänger, unnötig, da akt2 für anfänger schon nervig genug sein dürfte.

die updates werd ich dann morgen in angriff nehmen...

mfg toma^z
 
Tommez schrieb:
noch mal kurz um´s klarzustellen:

der guide richtet sich an anfänger, also nicht an leute, die sich durch hf-runs schnell ne goldene nase verdienen wollen (nichts gegen die ;) ). deshalb möcte ich auch nicht empfehlen das nur amas als gerushte dienen sollten (btw. soll das wegen höherem grundspeed beim laufen sein??) sondern die chars, die später auch gelevelt werden.

Äh ne, aber die bekommt Multishot mit Lv 4. Und mit dem Verzaubern der Sorc ist das ein Killer ^^

Und nein, golden ist die Nase nicht, bei 2 Hell RQs jeweils eine LUM gedroppt....das ist nicht wirklich reich werden ;)
 
Ist gail geworden Thomas. Mir fällt dazu keine schlechte Kritik ein;)

:hy:


Edit: @schallmauer findest du nicht, dass die Levelart ein bisschen zu hoch ist für Anfänger? Besonders weil sie nicht ne Enchantsorc machen.
 
schön geschriebn.
aber ich seh das bei den ahnen auchso , lieber die lvl req. grenzen für die ahnen einbauen als solche "mainstream" lvl ...
damit die anfänger in alp/hell auch wissen warums net klappt
:D
axo das für hell haste mein ich garnet drin ...


anderer punkt akt2 :

den durielkill braucht der gerushte nicht.
er muss nur zum tyrael und in ansprechen !

auch wenn kurzzeitig die quest auf "nicht erfüllbar" geht , nach dem reden mit tyrael hat man sie.

habe ich schon öfters so gemacht , speziell für hc ne sehr sichere variante :cool:



was ich mal wissen will ,warum soll der shuttlechar ne ama sein ?
 
ich vermute, dass die ama beim frw grundspeed einen tick schneller ist als die anderen chars, aber besonders viel kann das nicht ausmachen...

das mit duri un tyrael wäre ne sinnvolle änderung, die ich in kürze einbringen werde, dankeschön!
 
Schön geschrieben und auch für Anfänger verständlich. Aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist, gerade diesen Anfängern direkt das Rushen als sinnvolle/empfehlenswerte "Spielweise" darzustellen. Es gibt auch so schon meiner Meinung nach viel zu viele "kann mich jemand rushen????????" im Bnet. Und wenn man sich ziehen lässt, verpasst man so viele schöne Gegenden im Spiel.
 
Tommez schrieb:
Lvl20-24: Cowruns:

Mit lvl24 kann der geushte dann den Urahnen-Quest machen, wie oben beschrieben, dadurch bekommt er das letzte noch nötige Level-Up.

Lvl25-40: Baalruns:

Da würde ich gerne etwas dagegensprechen.

Cows bis Lvl 25 geht weit schneller als mit 25 in Baalruns kaum EXP zu bekommen.

Ich würde es abändern, denn du bist schneller damit beim leveln.

Sonst gut erklärt.:angel:
 
was ich mal wissen will ,warum soll der shuttlechar ne ama sein ?

Hat er doch schon 2 mal geschrieben. Ab lvl gibts Multishot und das mit Kombination mit ench vonner Enchse haut alles weg und das lvln geht schneller.
Wobei kein Anfänger ne Enchse haben sollte. Ich zumindest hatte sowas nich.

Cows bis Lvl 25 geht weit schneller als mit 25 in Baalruns kaum EXP zu bekommen.

Les dir nochmal genau durch, was du da zitiert hast. Das was du sagst steht da doch schon. Bis 24 cown, 25 Ahnen und dann Baal. Da steht nicht von "bis lvl 25 Baalen"

Die Kritik, dass Anfänger wohl nicht rushen sollten, sondern lieber durchspielen sollten, wurde schon mehrfach gebracht.

Wenn man vor dem Durikill mit dem Muler/zu rushenden Char nen Tp im Harem macht, kann man nach dem Kill durchs tp von Tyrael in sein eigenes, kurz mit dem Typen reden, wieder in den Harem und neues Tp auf um mit Meschif zu reden. Geht um einiges schneller. Und warum das für Anfänger zu viel sein sollte weiß ich nicht. Aber mir ist das auch ziemlich egal.

mfg Anhor
 
Wenn ich mit 24 die Ahnen mache, bin ich mit 25 im Baalrun.

Mit 25 kriege ich sehr sehr zäh Exp in den Baalruns.

Somit bis 25 Cows, um nach den Ahnen 26 zu haben.
 
Ich hätte noch eine Anmerkung und Frage zugleich:
du sagst ja, ne Sorc ist zum rushen am besten, die bekommt nur (m)ein Problem beim Altar der Schlangen in A2 Hölle, wenn Sie wie ich auf Eis und Feuer geskillt ist. Da ist die olle Natter ja immun gegen.

Kann mir jemand dazu nen schlauen Tip geben?
Nur mein Söldner packt das nicht, den nehmen die anderen Schlangen zu schnell auseinander, der pullt ja gerne mal den halben Saal.

zu meiner Sorc:
Single Player Level 78 Eismagierin mit Feuerwand, kein weltberühmtes Equip weil mainchar und ein Söldner aus dem zweiten Akt.
Meine Ressis sind alles so auf ca. 50 und ich habe insgesamt +3 auf skills.

Ich wäre für nen guten Rat sehr dankbar, immer nur Andariel plattkloppen wird öde.
 
reißzahn, die superunique natter im tempel der klauenvipern lvl 2? die sollte eigentlich nur kälteimmune sein, also leichtes futter für deine feuerskills?
es ist aber auch gar nicht nötig sie zu killen, du kannst dich einfach zum altar teleportieren und da ein tp machen. die vipern können keine treppen steigen.
 
Zurück
Oben