• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zivildienst verschieben möglich?

Simulation

Diablo-Veteran
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Hallo.

Mein Vater geht mir gerade richtig auf die Nerven und will, dass ich beim BAZ einen zweiten Antrag auf Rückstellung vom Zivildienst stelle. Ich bin 19 Jahre alt und habe seit Juni meine FH-Reife. Mein Vater will unbedingt, dass ich noch zum Wintersemester 09/10 an der FH in Lemgo studieren gehe und nicht später.

Der erste Antrag auf Zurückstellung hat nix gebracht, dabei habe ich von der FH einen Studienplatz reserviert bekommen und diesen dem BAZ vorgelegt, doch das hat mir nicht geholfen.

Da ich solch einen Antrag eigentlich erst ab dem 3. Semester stellen kann, stellt sich mir die Frage, ob mein Vater mal Recht haben könnte und es tatsächlich etwas bringen könnte, solch einen Antrag JETZT nochmal zu schreiben (was ich natürlich nicht glaube).

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, VOR dem 3. Semester durch solch einen Antrag nicht Zivildienstleistender zu werden?
Wenn ja, was sollte in solch einem Antrag drinstehen? (Krankheiten habe ich keine, die ich nennen könnte. Strafbar habe ich mich auch nicht gemacht.)
Vielen Dank!

MfG
 
Schick den Wisch noch mal los, was soll passieren, abgesehen davon, dass die Jungs im BAZ sich an den Kopf fassen und dir verklickern, wies nun laufen soll?
Du hast deine Ruhe vor Vaddern und die haben was zu tun ...
Studienplatz sollte eigentlich als Grund genügen, mit nem Ausbildungsplatz wird man(n) ja auch zurückgestellt, oder?
 
Erstmal danke für die Antwort. Doch laut deren Gesetze wird man bei einem Ausbildungsplatz zurückgestellt, aber bei einem Studienplatz nur, wenn man min. im 3. Semester ist.
 
:hy:

Für ein Studium wirst du normalerweise nicht zurückgestellt (vor dem 3. Semester)! Hast du denn schon einen Schrieb mit dem Einzug zum Zivildienst bzw. einer Ankündigung dazu bekommen? Wenn ja ist auf jeden Fall nichts mehr zu machen...

Auch wenn du schon einen festen Studienplatz hast, die FH / Uni ist soweit ich das weiß verpflichtet dir den Studienplatz nach dem Zivildienst wieder zu ermöglichen... Wenn du studieren willst, interessiert die das leider herzliche wenig (habe / hatte im Prinzip das selbe Problem). Ich habe mich bei Technischen Hilfswerk verpflichtet (für 6 Jahre), dann musst du nicht zum Zivildienst und kannst nebenbei studieren (hoffe ich zumindest, fange erst im Oktober an).
 
Jops, genau so sieht das aus.
Du hast kein Recht auf Zurückstellung, solange du nicht schon im Studium bist. Die Uni ist nämlich im nächsten Jahr auch noch da und rechnet dir das eine Jahr auch an, während ein Ausbildungsplatz im nächsten Jahr nicht unbedingt mehr da sein muss.
Aber wie das Schäfchen schon sagte, schick den Wisch einfach nochmal los, damit dein Vater Ruhe gibt und dann wird er ja sehen, dass das nix bringt. ~~
 
Was istn das Problem mit deinem Dad, wenn du nicht jetzt sofort anfängst zu studieren? Zivildienst/Bund muss man halt (wenn man nicht ausgemustert wird) machen, da hilft alles nix...
Nen kumpel von mir hat seinen Bescheid erst bekommen, nachdem er schon angefangen hatte zu studieren, die ham ihn wohl etwas "vergessen" und müsste das jetzt nachholen, wenn er fertig ist. Aber da wirds dann wohl so sein, dass er dann zu alt ist...
 
Naja mein vater ist halt so, ich soll was tun, was nix bringt und wenn ichs nicht mach, dreht der typ total am rad und ich lass es mir gefallen. :( naja mein (scheiss) leben halt.

Danke für die Antworten!

MfG
 
Da dir die Zeit beim Zivildienst als Waretsemester angerechnet werden und du hinter sogar noch bevorzugt behandelt wirst, hast du eigentlich keine Chance, wenn du noch nicht angefnagen hast mit dem Studium.
Auzsnahmen sind solche kombinierten FH Studiengänge wie Verwaltungsbeamte oder Rechtspfleger oder sowas in der Art, wo man quasi an einer FH studiert, aber schon angestellt als Beamter auf Widerruf ist und auch schon Geld bekommt. BA Stuidium ists ähnlich, wo man parallel noch ne Ausbildung in nem Betrieb macht.
 
Wie die Vorredner schon sagen, da wird nixmehr zu machen sein (hab selbst vor nem guten Jahr den Antrag gestellt.. brachte nix).
Wenn du den Platz schon fest hast (für dieses Semester) kannst du soweit ich weiß bei der FH sogar einen Härteantrag stellen und wirst damit nochmals bevorzugt (nach meinen Infos ist die Wahrscheinlichkeit dann genommen zu werden sehr hoch).
 
Wenn man den Studienplatz schon zugesprochen bekam, dann müssen die ihn dir wieder anbieten, wenn du mit Bund / Zivi fertig bist. So hab ich das zumindest noch im Kopf, von daher hast du auch keine Chance zurückgestellt zu werden.
Wäre nebenbei auch schlechter, wenn du nach dem Studium den Kram ableisten müsstest, da du in dem Zeitraum nichts tust, was mit deinem Studium zu tun hatte.
=> vergisst Dinge => kannst kurze Zeit schlechtere Arbeit leisten
 
Muss es denn unbedingt Zivildienst sein?

Gibt ja auch noch andere Dinge wie THW, DRK, Feuerwehr.

Ich selbst bin damals zum THW gegangen weil gerade nach meiner Ausbildung eine gute Stelle bei uns freigeworden ist.

Wenn ich erst zum Zivi gegangen wäre und nach 11 Monaten zurückgekommen wäre, dann würd ich heute nicht da sitzen wo ich sitze :D

Dauert zwar 6 Jahre, ist hier zu Lande einmal die Woche für drei Stunden.
 
Was sind denn so die Aufgaben beim THW und DRK? Kranke versorgen? :D :p

Btw.: Der Wisch ist jetzt weg.

MfG
 
Wäre nebenbei auch schlechter, wenn du nach dem Studium den Kram ableisten müsstest, da du in dem Zeitraum nichts tust, was mit deinem Studium zu tun hatte.
=> vergisst Dinge => kannst kurze Zeit schlechtere Arbeit leisten

Als ob das ein Kernproblem wäre :ugly:
Macht doch eh jede Firma so wie sies für am besten hält und das hat meistens nichts mit dem zu tun, was man an der Uni lernt ;)
Einarbeiten muss man sich eh...

Was sind denn so die Aufgaben beim THW und DRK? Kranke versorgen?

Wohl ein bisschen mehr als das... kommt halt drauf an wo du hinkommst. Aber es gibt Leute, die fahren nen paar Jahre im RTW mit o.Ä. die müssen dann kein Zivi machen.
THW ist dann mehr die Schiene Katastrophenschutz und so.

Solche "Ersatzdienste" müssen aber in der Regel länger gemacht werden als die 9 Monate Zivi (oder wie kurz das inzwischen ist).
Freiwillige Feuerwehr z.B. könnte man auch machen.
 
Zurück
Oben