• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zugriff auf Netzwerk-Festplatte

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
20
Hi! Ich habe mein Heim-Netzwerk im Moment so umgestellt, dass ich an meinem Huawei LTE B953-Router eine Externe Festplatte hängen habe, auf die ich (bequem) über alle Rechner etc. im Laufwerk zugreifen können möchte

Bisher funktionierte folgendes:
Über meinen Amazon Fire TV-Stick konnte ich (durch Verwendung von Kodi) problemlos auf die Festplatte zugreifen
Auf meinem Laptop (Windows 10) konnte ich zwar über den Browser auf ftp://192.168.1.1 zugreifen, konnte dann jedoch nicht wie angegeben die Ordner-Ansicht im Explorer aufmachen, habe somit nicht streamen/sonstiges können (ich hätte nämlich gerne ein Netzwerklaufwerk); wenn ich ein Netzwerkadresse hinzufügen wollte (wie das früher problemlos ging, wenn die Festplatte am andren PC hing), kam eine Fehlermeldung (auch wenn ich hier wohl eine falsche ftp-Adresse eingegeben habe) - nichtsdestotrotz war die Festplatte auch im Netzwerk nicht zu sehen.


Da ich ein Netzwerklaufwerk wollte, habe ich meine Router-Einstellungen durchforstet und dann folgendes gefunden:

Unter Security Settings => Service Access Controls stand:

The router provides access control of multiple external services. Reducing external services can improve the router performance and security.

Note: It is recommended that only necessary services be enabled for the intranet.


Access Control List

Index Service Access Source IP Address Range Action Status Operation
1 HTTP LAN DROP Disabled Edit
2 ICMP LAN DROP Disabled Edit
3 FTP LAN DROP Disabled Edit

aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich aktiviere FTP mal - gesagt getan, hat nichts gebracht. Jetzt hätte ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht, allerdings kann ich nun gar nichts mehr machen.



nachdem ich die Festplatte ausgesteckt und wieder eingesteckt habe (und davor aus dem Router gelöscht und dann wieder hinzugefügt), kann ich über den Fire-TV Stick auf die Festplatte zugreifen.
und wenn ich über mein Netbook rein geh (Win 8.1), komme ich ganz normal auf die FTP-Seite, im Netzwerk seh ich die Festplatte zwar nicht, konnte ihn aber problemlos auf dem PC als Netzwerkadresse hinzufügen


Vom Win10-PC aus geht allerdings noch immer absolut gar nichts. Also weder aufrufen (was ja mal gegangen ist) noch als Netzwerkadresse hinzufügen ^^ Hat da jemand Ideen woran das liegen kann/hab beim Laptop absolut nichts geändert oO
Muss ich bei Win 10 Einstellungen ändern etc?

vielen Dank,
mfg Estragon
 
Zurück
Oben