TenthManDown
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Einleitung
Was ist eine Melee-Sorc?
Eine Melee-Sorc ist eine Zauberin, die mit Hilfe ihrer Beherrschungen den Elementarschaden von Items und Zaubern im Inventar steigert, um somit mehr Schaden im Nahkampf anzurichten. Basis der meisten Konzepte sind die Elementarbeherrschungen sowie die Fertigkeit Verzaubern/Enchant.
Die Hintergrundgeschichte könnt ihr im Startpost des Melee-Sorc-Threads nachlesen.
Was ist das hier?
Diese Zusammenfassung beschäftigt sich mit den drei Grundvarianten der Melee-Sorc: Der Classic-, der Zeal- und der Bär-Melee; sowie auch mit der 2-Hand- und Rächerin-Variante. Der Thread soll einen kurzen Überblick über die Besonderheiten der einzelnen Varianten geben.
Weiterhin stellt er eine gute Entscheidungshilfe für noch unentschlossene Melee-Sorc-Spieler und Neulinge dar.
Wichtige Hinweise:
Um eine Orientierung zu erleichtern, werde ich hinter der Überschrift der einzelnen Varianten kennzeichnen, ob die Variante für Neulinge [!], Erfahrene [!] oder Profis [!] geeignet ist.
Gliederung
1. Unterschiede zum normalen Nahkämpfer
1.1 Fertigkeiten
1.2 Schadensarten
1.3 Sicherheit
1.4 FHR/FBR/FC Tabellen
2. Grundtypen
2.1 Classic-Melee-Sorc
2.2 Zeal-Melee-Sorc
2.3 Bär-Melee-Sorc
3. Spezielle Typen
3.1 Rächerin
3.2 physische 2-Hand-Melee
4. Schadensberechnung
5. Schlusswort
1. Unterschiede zum normalen Nahkämpfer
1.1 Fertigkeiten
Unsere einzige Fertigkeit, die auf den Nahkampf ausgelegt ist, ist Verzaubern/Enchant. Ansonsten haben wir auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten Blick hingegen fallen ein paar Dinge auf:
- Zitterrüstung und Frostrüstung ermöglichen es uns auf ansehnliche Defensiv-Werte zu kommen und frieren den Gegner zusätzlich ein. Weiterhin bietet die Frostrüstung einen "Bug", der gelegentlich Fernkampf Geschosse verschwinden lässt.
- Verzaubern/Enchant verhilft uns zu einem stattlichen Feuerschaden und einem gewaltigen Angriffswertbonus, ohne den wir überhaupt keine Treffer anbringen würden.
- Die Elementarbeherrschungen erhöhen unseren Schaden gewaltig. Inbesondere die Feuer- und Blitzbeherrschung lassen unseren Schaden auf mehrere tausend Punkte anschwellen. Wie solche Schadenswerte zustande kommen, lässt sich in Kapitel 5. Schadensberechnung nachlesen.
- Telekinese und Energieschild stellen für Melee-Sorcs, die nicht auf das Max-Block-Prinzip zurückgreifen können, eine zusätzliche Möglichkeit dar, sich gegen Schäden zu schützten.
Wie man sieht, ermöglichen uns die Fertigkeiten auch den Einsatz im Nahkampf. Da wir jedoch diese Fertigkeiten brauchen, können wir nicht zusätzlich zum Melee-Sorc-Build auch noch sehr schlagkräftige Zauber ausbilden. Eine Kombination ist dennoch nicht unmöglich wie Duglum in seinem Guide: Die Melee/Caster-Hybrid-Sorcs gezeigt hat.
1.2 Schadensarten
Im Gegensatz zu normalen Nahkämpfern besteht unser Schaden fast immer ausschließlich aus elementarem. Ausnahmen stellen die 2-Hand-Melees, Rächerinnen und die Bär-Melee dar.
Durch die Elementarschäden erreichen wir zumeist sehr große Schadenswerte.
Nachteile sind jedoch auch hier zugegen: Durch den Elementarschaden haben wir mehr immune Gegner als bei einem Nahkämpfer, der auf physischen Schaden ausgelegt ist. Viele Gegner sind immun gegen Feuer, Blitz oder Kälte. Daher ist es vonnöten, immer zusätzlich zum Feuerschaden, welcher von Verzaubern und der Feuerbeherrschung kommt, ein zweites Schadenselement zu wählen.
Je nach Variante kann dies Blitz-, Kälte- oder auch physischer Schaden sein.
Ein weiterer Nachteil bei vielen Grundtypen ist, dass wir nicht auf die Sicherheit von Lebensabsaugung zurück greifen können. Aufgrund der Tatsache, dass LifeLeech nur auf den physischen Schadensanteil wirkt, leechen wir deshalb bei fast allen Varianten kaum. Nur die Melees, die einen ansehnlichen physischen Schadensanteil aufweisen, können - insbesondere mit dem Fluch Lebenspender - effektiv leechen.
1.3 Sicherheit
Wir bekommen von Natur aus wenig Punkte auf unser Leben. Daher arbeitet man bei den Melee-Sorces mit jedem möglichen Defensiv-Konzept. In den nachfolgenden Kapiteln werden die typischen Defensiv-Konzepte jeder Variante beschrieben.
1.4 FHR/FBR/FC Tabellen
FBR 'Faster Block Rate' Schneller Blocken Tabelle für Zauberinnen
Code:
Fpa 9 8 7 6 5 4 3 2
----------------------------------------------------------------------------
Fbr in % 0 7 15 27 48 86 200 4680
FHR 'Faster Hit Recovery' Schnellere Erholung nach Treffer Tabelle für Zauberinnen
Code:
Fpa 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5
-----------------------------------------------------------------------------
Fhr 0 5 9 14 20 30 42 60 86 142 280
FC 'Faster Cast' Schnelleres Zaubern Tabelle für Zauberinnen
Code:
Fpa 13 12 11 10 9 8 7
-----------------------------------------------------------
Fcr 0 9 20 37 63 105 200
2. Grundtypen
Melee-Sorces werden in drei Grundtypen aufgeteilt. Diese Typen möchte ich nun im folgenden mit Besonderheiten, Vor- und Nachteilen vorstellen.
Allen voran war die Classic eine der ersten Melee-Sorces. Aufgrund fehlender Fremdfertigkeiten oder eigener Angriffsfertigkeiten greift man bei dieser Variante mit dem Standardangriff an. Die Waffe sollte deshalb guten Elementarschaden und eine akzeptabel Angriffsgeschwindigkeit aufweisen. Beispiele hierfür wären unter anderem: Baranaras Stern und Blauzorn.
Defensive
Als Grundprinzip wird zumeist Maxblock gewählt. Da aber bei den Melee-Sorcs Maxblock allein nicht ausreicht, nimmt man weitere Konzepte dazu:
- Die Resistenzen sollten auf dem Maximalwert sein. Allen voran Feuer und Blitz.
- Absorption ist ebenso gerne gesehen
- ein hoher Verteidigungswert bietet nochmals zusätzlichen Schutz.
Vorteile
- Freiheit der Waffenwahl. Jede Waffe, die Elementarschaden und eine gute Grundgeschwindigkeit aufweist, ist hier möglich. Rare Waffen, wie besondere Phasenklingen, sind somit auch hier eine Option.
- Durch die Waffe lässt sich schon einiges an Elementarschaden erreichen, was uns wiederum mehr Spielraum bei der restlichen Ausrüstung lässt.
- Außer Sicherheit und IAS brauchen wir nichts von der Ausrüstung. Das Resultat ist, dass man bei dieser Variante wohl am meisten kombinieren kann.
- MaxBlock und Schild möglich.
Nachteile
- Aufgrund fehlender Fremdfertigkeiten und Boni durch Verwandlungen macht dieser Grundtyp wohl am wenigsten Schaden/Zeit.
- Leechen nur schwer möglich
Abschließend ist zu diesem Grundtyp wohl zu sagen, dass durch den Patch 1.10 und die damit verfügbare durch das Runenwort Leidenschaft/Passin Fertigkeit Eifer, kaum noch jemand zur Classic greift, da ihre Schwester, die Zeal, einfach mehr Schaden anrichtet.
=> [Skizze] Classic-Melee-Sorc
Aufgrund der Tatsache, dass wir bei der Classic-Melee-Sorc nicht auf bestimme Ausrüstungsgegenstände angewiesen sind, besteht hier die Möglichkeit Abwandlungen und Varianten zu erstellen.
So gibt es die Cold-Melee-Sorc, die sich auf Kälteschaden, statt Blitzschaden konzentriert, die Gifterin, die Gift als Immunenbekämpfung zur Hand hat und letztendlich "Style-Builds", wie das Dämonenkind.
Erst seit dem Erscheinen des Patches 1.10 möglich ist die Zeal-Melee-Sorc. Dadurch, dass uns Blizzard die Fertigkeit Eifer auf dem Runenwort Leidenschaft/Passion zugänglich gemacht hat, ist es möglich Eifer ( Englisch: Zeal ) statt des Standardangriffs zu verwenden.
Leidenschaft / Passion
'DolOrtEldLem'
+160% bis +210% Erhöhter Schaden
+1 zu Zeal
+50% bis +80% Bonus zu Angriffswert
+1 zu Berserk
+25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 3 Heart of Wolverine# (12 Ladungen)
Treffer blendet Ziel
Treffer veranlasst Monster zur Flucht (Dol)
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden (Ort)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
75% Extra Gold von Monstern (Lem)
Um jedoch bei Eifer die maximale Anzahl von Schlägen pro Serie zu erreichen, benötigt man ein Fertigkeitslevel von 4. Auf Level 4 besitzt eine Serie 5 Schläge. Um dies zu erreichen, sind jedoch Gegenstände oder Zauber mit der Eigenschaft "+ x zu allen Fertigkeiten" nötig.
Das könnte zum Beispiel: Annihilius, Zorn des Hohen Fürsten, Bul-Kathos' Hochzeitsring u.ä. sein.
Zauberinnenspezifische Fertigkeiten erhöhen das Fertigkeitslevel von Eifer nicht, daher nutzt uns eine Zauberinnen-Fackel nichts.
Weiterhin ist es wichtig auf die maximale Angriffsgeschwindigkeit zu kommen. Je nach Wahl des Rohlings sind dazu unterschiedliche IAS Werte notwendig.
Hier sollte man beachten, dass das Runenwort bereits einen 25-prozentigen Angriffsgeschwindigkeitsbonus aufweist.
Oft wählt man einen Flegel/Geißel/Knute oder eine Phasenklinge da diese Rohlinge eine gute Grundgeschwindigkeit aufweisen und die Phasenklinge zudem noch unzerstörbar ist.
Phasenklinge:
Code:
25 IAS: 7/8/8/8/13 (8,8)
30 IAS: 7/8/8/8/12 (8,6)
54 IAS: 6/8/8/8/11 (8,2)
65 IAS: 6/7/7/7/11 (7,6)
Code:
25 IAS: 8/10/10/10/15 (10,6)
30 IAS: 8/ 9/ 9/ 9/14 (9,8)
46 IAS: 7/ 9/ 9/ 9/13 (9,4)
60 IAS: 7/ 8/ 8/ 8/13 (8,8)
70 IAS: 7/ 8/ 8/ 8/12 (8,6)
Die Zahl in den runden Klammern gibt dabei an, wie viele Frames (25 Frames = 1 Sekunde) ein einzelner Schlag der Reihe durchschnittlich dauert.
Wie auch noch zu erkennen ist, haben die Waffenrohlinge unterschiedliche Reichweiten ( Geißel = Range 3; Phasenklinge = Range 2) Diese sind hier anschaulich dargestellt.
Defensive
Wie auch bei der Classic, ist es hier möglich, ein Schild zu verwenden. Daher sind sowohl Maxblock als auch Resistenzen und Absorption wieder Pflichtprogramm.
Zusätzlich dazu bietet sich bei der Zeal das Konzept der Gegnerverlangsamung an. Durch Altern, welches wir durch das Item Schnitters Tribut über unseren Söldner an den Gegner bringen, sowie der Tongolem, der über das Runenwort Stein beschworen wird, erreichen wir eine doch sehr starke Verlangsamung der Gegner.
Zum Vorteil hat dies, dass wir seltener bei Eifer-Schlagserien unterbrochen und weniger von den Monster getroffen werden.
Vorteile
- Sehr hoher Schaden / Zeit
- Gute Sicherheit durch Maxblock und Verlangsamung
- Maxblock möglich
- Keine HighRune nötig
Nachteile
- Eingeschränkte Ausrüstungswahl, da "+3 zu allen Fertigkeiten" und bestimmte IAS-Werte notwendig sind.
- Kein Leech möglich
- Monster-Flucht auf der Waffe. (Überflucht Altern und nervt )
Die Zeal gehört wohl zu den Melee-Sorcs, die momentan am meisten gespielt werden. Aufgrund der guten Schadens- und Defensivwerten, sowie nicht nötiger HighRunen ist die Zeal-Melee-Sorc besonders für Anfänger gut geeignet.
=> [Guide] Zeal-Melee-Sorc