IdreamofJenna
Sieger Guide-Contest 2013
- Registriert
- 20 Juni 2012
- Beiträge
- 1.725
- Punkte Reaktionen
- 0
Servus!
Ich hatte als WD bisher sehr wenig Erfahrung gesammelt und war bis vor kurzem vor allem mit dem, was man als Mainstream bezeichnen kann nicht wirklich vertraut. Ich hab mit der WD in HC angefangen Fuß zu fassen, allerdings hatte ich damals kein gutes Gear und ich hatte eine sehr sichere Skillung gespielt.
Vor kurzem entschied ich, meine WD mal zu entstauben und in erster Linie für Keyruns zu nutzen. Dabei hab ich mich auch über „moderne“ Vorgehensweisen, wenn man gutes Gear hat, schlau gemacht und anschließend ein wenig getüftelt, um einen für mich geeigneten Build zu entwickeln.
Meine Schlussfolgerungen weichen teilweise etwas von dem ab, was man als üblich bezeichnen kann. Ich werde im Folgenden meinen Build vorstellen und begründen. Mich interessiert, warum ihr (wenn) anders skillt und wie ihr euch erklärt, warum andere Runen oft beliebter sind. Ich hab alle Zahlen von diablo.somepage bezogen.
Das ist meine WD: LoneManjula - Community - Diablo III
Und das die Skilung im Überblick: Hexendoktor - Spielguide - Diablo III
Das Gear ist nicht so gut, wie es sein könnte. Ich lass‘ die meisten besseren Sachen momentan lieber auf der Wiz, bis ich mit der WD besser vertraut bin.
Zur Skillung:
Primär:
Ich verwende keinen kostenlosen Primärangriff, da ich nie ein Fan davon war. Nun gut, das ist ja nix neues und wird von vielen so praktiziert. Als Primärangriff nutze ich die Heuschrecken.
Was mich aber wundert ist die Beliebtheit der Rune „Pestilenz“ bei den Heuschrecken. 73,9 % aller Spieler (SC und HC) verwenden diese Rune, wohingegen sich nur 18,3 % für den aus meiner Sicht viel besser geeigneten „Gefräßigen Schwarm“ entscheiden. Warum Gefräßiger Schwarm? Weil er die Karte ebenfalls sehr gut bedeckt. Er steht Pestilenz darin kaum nach und außerdem gibt es viel Mana für befallene Gegner. Wenn ich einem Mob gegenüberstehe caste ich den Schwarm an, bevor ich Bären spamme und hab über diesen Zeitraum praktisch unbegrenzt Mana. Pestilenz kann diese Aufgabe nicht erfüllen.
Sekundär:
Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich sehe die Fledermäuse allerdings nur im Vorteil, wenn ein Zyklonschlag-Mönch mit im Spiel ist, der die Monster in die Wolke reinzieht, bzw. gegen Einzelziele wie bei den Übers. Ansonsten finde ich beim Farmen die Bären besser, weshalb ich sie wegen der deutlich größeren AoE nutze.
Soul Harvest:
Über 50 % nutzen „Rachsüchtiger Geist“, nur etwa 20 % „Eine Seele übrig“. Diese Verteilung ist in SC und in HC so. Ich gehöre zu den 20 %, die „Eine Seele übrig“ verwenden und kann das auch begründen: Mit einer Effektdauer von 60 Sekunden spielt es sich angenehmer, das ist der erste Punkt. Der zweite ist, dass ich mir die Spots zum Ernten besser aussuchen kann, also eine bessere Chance habe, den 5er-Buff über die ganze Zeit zu halten, ohne dass er ausläuft. Demgegenüber stehen 230 % Waffenschaden, die „Rachsüchtiger Geist“, den geernteten Gegnern zufügt. In meinen Augen nicht mal genug, um überhaupt in Betracht gezogen zu werden
.
Voodoo:
Solo nutze ich Rain Dance, damit ich auch gegen Elites mit der Mana haushalten- und permanent Bären spammen kann. In Gruppen wird gegen Slam Dance getauscht. Die Benutzung aller anderen Runen halte ich für sinnlos. Ghost Trance ist zumindest in HC trotzdem noch sehr beliebt. Es mag zum Schutz beitragen, jedoch sollte der erhöhte Leech durch den massiv erhöhten Schaden von Slamdance den gleichen Zweck erfüllen. Mich überrascht, dass das Voodoo generell nicht sooo häufig benutzt wird, da der Effekt unglaublich stark ist. Für mich eine der stärksten Fertigkeiten im Spiel, wenn es umsichtig genutzt wird.
Passives:
Spirit Vessel ist in HC gesetzt. 92 % der Spieler sehen das genauso wie ich, daher gibt es keine Diskussion. Ebenfalls extrem beliebt ist das Labsal (Gruesome Feast), welches ich auch verwende.
Beim dritten Passiv bin ich etwas am Grübeln und zwar zwischen dem in SC unangefochtenen Spitzenreiter Grave Injustice und Blutritual. Solo fühlt sich Blutritual besser und sicherer an. Grave Injustice fände ich nur zum Speedfarmen sinnvoll. In Gruppen werde ich es jedoch wohl in Zukunft reinnehmen, um die hohe Abklingzeit vom Voodoo zu verkürzen. Da bin ich momentan noch unentschlossen.
Gear:
Am 4er Bonus von Zunimassas Set führt eigentlich kein Weg vorbei, wenn man ohne kostenlosen Spell spielen möchte. Da das Set auch bis auf Helm und Offhand ausschließlich aus wirklich tollen Gegenständen besteht, fällt die Entscheidung dafür ziemlich leicht. Ähnlich sieht es bei der Offhand aus. Skorn macht zwar Sinn, jedoch muss man dann Opfer für den Pickup-Radius bringen. Mit dem Frosch macht man es sich da leichter
.
Waffe:
Was ich nicht verstehe ist, warum sich über 50 % der WD’s sowohl in SC als auch in HC dafür entscheiden mit einem Zeremonialmesser, in den allermeisten Fällen Manajumas, rumzulaufen. Ein Sockel kann nur zufällig rollen, die Angriffsgeschwindigkeit ist recht hoch und der Schaden nicht schwarz. Eine langsame schwarze Waffe mit ll und zumindest nem Sockel bringt doch viel mehr
. Ich hab meiner WD den Speer gegeben, den auch meine Wiz nimmt und bin sehr zufrieden, da ich mit einem Zeremonialmesser bereits erste Ressourcenprobleme bekomme.
Was sind eure Gedanken? Wo teilt ihr meine Meinung, wo widersprecht ihr? Spielt ihr ähnlich oder grundsätzlich anders?
Ich hatte als WD bisher sehr wenig Erfahrung gesammelt und war bis vor kurzem vor allem mit dem, was man als Mainstream bezeichnen kann nicht wirklich vertraut. Ich hab mit der WD in HC angefangen Fuß zu fassen, allerdings hatte ich damals kein gutes Gear und ich hatte eine sehr sichere Skillung gespielt.
Vor kurzem entschied ich, meine WD mal zu entstauben und in erster Linie für Keyruns zu nutzen. Dabei hab ich mich auch über „moderne“ Vorgehensweisen, wenn man gutes Gear hat, schlau gemacht und anschließend ein wenig getüftelt, um einen für mich geeigneten Build zu entwickeln.
Meine Schlussfolgerungen weichen teilweise etwas von dem ab, was man als üblich bezeichnen kann. Ich werde im Folgenden meinen Build vorstellen und begründen. Mich interessiert, warum ihr (wenn) anders skillt und wie ihr euch erklärt, warum andere Runen oft beliebter sind. Ich hab alle Zahlen von diablo.somepage bezogen.
Das ist meine WD: LoneManjula - Community - Diablo III
Und das die Skilung im Überblick: Hexendoktor - Spielguide - Diablo III
Das Gear ist nicht so gut, wie es sein könnte. Ich lass‘ die meisten besseren Sachen momentan lieber auf der Wiz, bis ich mit der WD besser vertraut bin.
Zur Skillung:
Primär:
Ich verwende keinen kostenlosen Primärangriff, da ich nie ein Fan davon war. Nun gut, das ist ja nix neues und wird von vielen so praktiziert. Als Primärangriff nutze ich die Heuschrecken.
Was mich aber wundert ist die Beliebtheit der Rune „Pestilenz“ bei den Heuschrecken. 73,9 % aller Spieler (SC und HC) verwenden diese Rune, wohingegen sich nur 18,3 % für den aus meiner Sicht viel besser geeigneten „Gefräßigen Schwarm“ entscheiden. Warum Gefräßiger Schwarm? Weil er die Karte ebenfalls sehr gut bedeckt. Er steht Pestilenz darin kaum nach und außerdem gibt es viel Mana für befallene Gegner. Wenn ich einem Mob gegenüberstehe caste ich den Schwarm an, bevor ich Bären spamme und hab über diesen Zeitraum praktisch unbegrenzt Mana. Pestilenz kann diese Aufgabe nicht erfüllen.
Sekundär:
Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich sehe die Fledermäuse allerdings nur im Vorteil, wenn ein Zyklonschlag-Mönch mit im Spiel ist, der die Monster in die Wolke reinzieht, bzw. gegen Einzelziele wie bei den Übers. Ansonsten finde ich beim Farmen die Bären besser, weshalb ich sie wegen der deutlich größeren AoE nutze.
Soul Harvest:
Über 50 % nutzen „Rachsüchtiger Geist“, nur etwa 20 % „Eine Seele übrig“. Diese Verteilung ist in SC und in HC so. Ich gehöre zu den 20 %, die „Eine Seele übrig“ verwenden und kann das auch begründen: Mit einer Effektdauer von 60 Sekunden spielt es sich angenehmer, das ist der erste Punkt. Der zweite ist, dass ich mir die Spots zum Ernten besser aussuchen kann, also eine bessere Chance habe, den 5er-Buff über die ganze Zeit zu halten, ohne dass er ausläuft. Demgegenüber stehen 230 % Waffenschaden, die „Rachsüchtiger Geist“, den geernteten Gegnern zufügt. In meinen Augen nicht mal genug, um überhaupt in Betracht gezogen zu werden
![Confused :confused: :confused:](/forum/data/assets/smilies/confused2.gif)
Voodoo:
Solo nutze ich Rain Dance, damit ich auch gegen Elites mit der Mana haushalten- und permanent Bären spammen kann. In Gruppen wird gegen Slam Dance getauscht. Die Benutzung aller anderen Runen halte ich für sinnlos. Ghost Trance ist zumindest in HC trotzdem noch sehr beliebt. Es mag zum Schutz beitragen, jedoch sollte der erhöhte Leech durch den massiv erhöhten Schaden von Slamdance den gleichen Zweck erfüllen. Mich überrascht, dass das Voodoo generell nicht sooo häufig benutzt wird, da der Effekt unglaublich stark ist. Für mich eine der stärksten Fertigkeiten im Spiel, wenn es umsichtig genutzt wird.
Passives:
Spirit Vessel ist in HC gesetzt. 92 % der Spieler sehen das genauso wie ich, daher gibt es keine Diskussion. Ebenfalls extrem beliebt ist das Labsal (Gruesome Feast), welches ich auch verwende.
Beim dritten Passiv bin ich etwas am Grübeln und zwar zwischen dem in SC unangefochtenen Spitzenreiter Grave Injustice und Blutritual. Solo fühlt sich Blutritual besser und sicherer an. Grave Injustice fände ich nur zum Speedfarmen sinnvoll. In Gruppen werde ich es jedoch wohl in Zukunft reinnehmen, um die hohe Abklingzeit vom Voodoo zu verkürzen. Da bin ich momentan noch unentschlossen.
Gear:
Am 4er Bonus von Zunimassas Set führt eigentlich kein Weg vorbei, wenn man ohne kostenlosen Spell spielen möchte. Da das Set auch bis auf Helm und Offhand ausschließlich aus wirklich tollen Gegenständen besteht, fällt die Entscheidung dafür ziemlich leicht. Ähnlich sieht es bei der Offhand aus. Skorn macht zwar Sinn, jedoch muss man dann Opfer für den Pickup-Radius bringen. Mit dem Frosch macht man es sich da leichter
![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
Waffe:
Was ich nicht verstehe ist, warum sich über 50 % der WD’s sowohl in SC als auch in HC dafür entscheiden mit einem Zeremonialmesser, in den allermeisten Fällen Manajumas, rumzulaufen. Ein Sockel kann nur zufällig rollen, die Angriffsgeschwindigkeit ist recht hoch und der Schaden nicht schwarz. Eine langsame schwarze Waffe mit ll und zumindest nem Sockel bringt doch viel mehr
![Confused :confused: :confused:](/forum/data/assets/smilies/confused2.gif)
Was sind eure Gedanken? Wo teilt ihr meine Meinung, wo widersprecht ihr? Spielt ihr ähnlich oder grundsätzlich anders?
Zuletzt bearbeitet: