• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spielbericht] HC Selffound Hydra-Cbolt

Selune

Member
Registriert
8 Dezember 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

bisher hatte ich hier im Forum nur Guides und Spielberichte gelesen, die Suchfunktion ausgereizt und Diskussionen mitverfolgt, doch einige der Spielberichte waren so schön geschrieben, dass ich Lust auf einen eigenen bekommen habe.

Willkommen zu meinem ersten Spielbericht!

HC-Selffound-Hydra-Comboblitz-Sorc

Normal: A1, A2, A3, A4, A5.
Alptraum: A1, A2, A3
, A4, A5.


Was ist das denn für eine seltsame Kombination?

Zu Sorc bzw. Hydra:

- Ich mag skurrile Char-Builds.
- Ich will einen vergleichsweise "leichten" Build, damit ich ab und zu mal zwischendurch Bilder machen kann.
- Ich bin meist zu faul, um die Monster selbst zu töten. Im Ernst. Wofür gibt es den Merc und/ oder die Pets?
- Bei Necros komme ich generell sehr oft durcheinander mit den Shortcuts, weil sie doch recht viele davon gebrauchen (z.B. für die Flüche).
- Mir gefällt die Stimme des Druiden nicht...

Zu Comboblitz:

- One-Ele Sorcs sind auf Hölle sehr zäh zu spielen.
- Eigentlich wollte ich Gewitter nehmen, aber naja... :rolleyes:
- Der hohe Mana-Verbrauch von Nova hat mich abgeschreckt.
- Ich will unbedingt Blitz als zweites Element.

Noch schnell in einigen Guides gestöbert ([1], [2], [3]) und schon kann es losgehen:

hc_philomel_001.jpg


Zu den "Regeln", denn ohne die wäre es ja langweilig:

Ladder? Warum nicht?
Hardcore? Ofc, no risk, no fun!
Selffound? Klar, einen Char mit high-end/ gozu/ 1337/ *Wort aus eigenem Wortschatz einsetzen* Equip spielen kann ja jeder.

Spielweise? In privaten Spielen alles cleanen.
Ok, die Bösen Urnen in Akt 5 mache ich evtl. nicht auf...

Besonderes? Zweihand-Stab-only
Irgendwas Skurriles musste jetzt ja kommen... :D
Hey, ich bin eine SORC und nicht so ein verirrter Melee-Verschnitt, also habe ich auch auszusehen wie eine Sorc. Auf die FC und Plus-Skills von den PB-Monarch-dual-Spirit-Zeugs sollte es nicht ankommen, wenn es sogar nackte Sorcs durch Hell schaffen. Ancasten? Was denn? Zudem müsste ich mich ja umziehen. Viel zu viel Aufwand :D.

Statung? Vita-only
Max-Block? Hallo?! Ich trage einen Zweihand-Stab. Außerdem, ich bin keine Melee, keine Mf-Sorc und kein Tele-Bitch. Ich spiele HC. Nennt mir also irgendeine Situation, wo ich blocken müsste oO. No need Block-Lock. Thx.
ES? Wasn dat?? :confused: Scherz beiseite: Würde ich glatt machen, wenn ich die Punkte für Telekinese irgendwo auftreiben könnte. Zumal es schon anstrengend genug ist, ständig auf zwei(!) Life-Kugel/Balken zu achten, da habe ich keine Lust, auch noch auf meine Mana zu schauen :D.

Geplante Skillung?

Bei Level 80 (91 Punkte):
Feuerball ~10
Hydra 20
Feuerbeherrschung 20
Comboblitz 20
Blitzschlag ~5
Blitzbeherrschung ~10
Wärme, Statik, Teleport je 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass es doch sehr ausführlich geworden ist. Vielleicht sollte ich beim Schreiben darauf achten, nicht zu viel zu labern oO.

Normal Akt 1

hc_philomel_002.jpg


Höhle des Bösen oder "Frohes Metzeln"

Raus aus dem Lager der Jägerinnen und rein ins Blutbad... äh... Blutmoor. Auf ins Gemetzel! Alles, was sich bewegt, wird mit meinem Starter-Kurzstab totgekloppt. Ja, richtig gehört, totgekloppt. Ich hätte zwar auch Feuerblitz zaubern können, aber wozu mentale Kraft verschwenden, wenn rohe Gewalt es auch tut? Einer der kleinen Gefallenen warf mir sogleich einen Stapel guter Wurfspeere vor die Füße. Nett. Mit deren Hilfe ging die Karten-Säuberung recht fix, da Wurfwaffen am Anfang des Spiels mit Abstand den meisten Schaden machen. Ich erreichte Level 3 und setzte je einen Skillpunkt in Wärme und Comboblitz.
In der Höhle begann ich mit dem Zaubern. Es machte richtig Spaß, Comboblitze auf die nervigen Gefallenen und Feuerblitze auf ihre Schamanen zu schleudern. Zombies wurden meist mit dem Kurzstab totgeprügelt, Totenfeuer samt Gefolge sowie die riesigen Gargantuas aus sicherer Entfernung beworfen. Easy!

hc_philomel_003.jpg


Blutrabe oder "Wer hat den längeren Atem?"

In der Kalten Ebene wurde je nach Gegner eine der genannten Angriffsarten gewählt und eingesetzt. Obwohl die Dunklen Jägerinnen und Speerträgerinnen hier um einiges schneller waren als die Zombies im Blutmoor, konnte ich sie mir durch Comboblitz recht gut vom Leib halten.
Die Skelettkrieger und Hungrigen Toten auf dem Friedhof wurden nach zwei Umläufen schnell totgeworfen, aber Blutrabe erwies sich als ein harter Brocken. Sie war irre schnell. Zu schnell für meine Wurfgeschwindigkeit. Dass sie immer wieder neue Zombies rief und mit ihrem ersten Treffer glatt die Hälfte meiner Lifekugel leerte, machte die Sache nicht gerade angenehmer.
Also Taktik geändert, etwas zurückgelaufen und sich der Zombies angenommen. Dann vorsichtig vorgegangen und Blutrabe mit Feuerblitz beschossen. Aufgrund ihrer Geschwindigkeit konnte ich allerdings froh sein, wenn ich einmal in fünf Versuchen traf. Ging ich zu nah an sie heran, wurde ich sogleich mit ekliger Farbe bespritzt, was sehr hinderlich auf mich wirkte. Doch da ich alle meine bisherigen Statuspunkte in Vita gesetzt hatte, konnte ich mich mit Hilfe von Tränken am Leben halten, während sie unter meinen Beschüssen immer schwächer wurde. Letztendlich fiel sie, als ich meinen letzten Trank nahm.
Zurück im Lager zwang Kaschya mir eine ihrer Rogues mit geradezu hässlichem Namen auf, sodass ich keine Wahl sah, als mir eine neue anzuheuern, deren Namen mir auch gefiel. Ryann hieß meine neue Begleiterin, und ich nahm sie zu Testzwecken mit in die Krypta. Sie machte ihre Sache sehr gut, sodass ich mich entspannt zurücklehnen und nebenbei ein wenig Gold sammeln konnte.
Im Mausoleum fielen sogar die ersten Rares, Schärpe und Handschuhe legte ich gleich an. Nun besaß ich endlich genug Stärke, um eine leichte Rüstung tragen zu können. Hurra!

hc_philomel_004.jpg


Das Töten der restlichen Monster der Kalten Ebene brachte mir den Aufstieg zu Level 6 und je einen gesetzten Punkt in Statik und Telekinese. Ok, jetzt Cain befreien gehen.
Äh... Moment?
Ach ja, da war noch was. Ich wollte alle Gebiete säubern. D.h. auch die Grotte, d.h. wiederum... *kreisch* Kaltkrähe! *schluck*
Vor der kälteverzauberten Dunklen Rangerin hatte ich wesentlich mehr Angst als vor Blutrabe, weil fast alle meine Chars bei ihr den ersten Tod erlebt hatten, sofern ich zu ihr ging. Leider habe ich diesmal keine andere Wahl in dieser Angelegenheit... Nun gut, notfalls wird halt Ryann geopfert... *hüstel*
Schrittweise bewegte ich mich in der Grotte vorwärts, räumte alles aus dem Weg, machte einen Abstecher in Ebene 2... Mein Adrenalinspiegel stieg immer höher, je länger ich dort verweilte. Da! Pfeile! ... Nein, einer der Random-Bosse... Schließlich, nachdem ich wohl alle anderen Monster getötet hatte, fand ich endlich die kleine Gruppe. Panisch wie ich war, verlor ich beim ersten Anzeichen von Kältepfeilen glatt den Kopf und ließ einen regelrechten Comboblitz-Hagel in die ungefähre Richtung los :rolleyes:. Aus purem Glück war Kaltkrähe tatsächlich inmitten der Comboblitze umgekommen - aber dafür meine Manakugel geleert. Ryann machte dann kurzen Prozess mit ihren Dienerinnen. Zur Belohnung gab ich ihr den gedroppten Rare Bogen und gönnte mir selbst bei Akara einen Kurzstab mit +2 Comboblitz.

Cain oder "Ich brauche Mana"

Feld der Steine: Ryann tötete fleißig alles, was ihr zu nahe kam; ich stand daneben und streute ab und zu mal 1-2 Comboblitze ein. Meist tötete sie sowieso schneller als ich casten konnte, aber ich lernte so zumindest etwas über die Ausbreitungsweise von Comboblitz. Es passierte nichts Aufregendes, bis ich in das brennende Haus stürmte um einen Schamanen zu töten, irgendwie irgendwo hängen blieb und somit beinahe vom Feuer gegrillt worden wäre.
Rakanischu warf mir freundlicherweise Infernos Schädel vor die Füße, welchen ich dankend aufhob und trotz der Blutflecken gleich aufsetzte. Noch erfreulicher war, dass WP, Monolithen und Unterirdischer Durchgang sehr nah beieinander lagen.
Im Unterirdischen Durchgang warteten Skelett-Bogenschützen auf uns, die ich in der Dunkelheit nicht ausmachen konnte. Folglich wurde ich meist unsanft auf ihre Anwesenheit aufmerksam gemacht. Ab und zu wurden wir von schnellen Bösen Jägerinnen bestürmt, derer ich mich mit Comboblitz-Wellen zwar rasch entledigen konnte, was sich jedoch negativ auf meine Manakugel auswirkte. Manatränke ftw!
In Dunkelwald fand ich den WP fast genauso schnell wie der Inifuss-Baum, und Baumkopf Holzfaust und sein Gefolge stellten dank Ryann keinerlei Probleme dar.
Tristram war leicht. Wenn man von meinem Manakugel-schon-wieder-leer-Dauerzustand absah. Aber nach den Erlebnissen im Unterirdischen Durchgang hatte ich so etwas erwartet und mir einen kleinen Tränkevorrat angeschafft, der nun zum Zuge kam. Bei Griswold, der sich ja in Zeitlupe bewegte, erlaubte ich mir sogar einen kleinen Spaß und bearbeitete ihn mit Statik.

hc_philomel_005.jpg


Die Gräfin oder "Einfach nicht erwähnenswert"

Im Schwarzmoor fand ich einen Großen Zauber mit 2 Str, damit konnte ich eine Lederrüstung tragen. Praktischerweise lag eine genau einen Schritt weit entfernt und war sogar einfach gesockelt. Hmm, Life oder Mana sockeln? Ich entschied mich für Mana, da ich bisher eher Mana- als Life-Probleme hatte (irgendwie klar bei Vita-only), und schon steckte der lädierte Saphir im Sockel. Yeah, 10 Mana mehr! Und die schicke blaue Farbe hatte so einen schönen Vipern-Touch :D.
Level 12. Feuerball! Jaa! Schaden!
Hmm... Etwas zu früh gefreut...
Feuerball machte zwar doppelt so viel Schaden als Feuerblitz, kostete dafür aber auch doppelt so viel Mana. Also stand ich schon wieder vor meinem Mana-Mangel-Problem, doch mit etwas Sparsamkeit und durch gezieltes Einsetzen der Zauber hielt sich der Tränkeverbrauch in Grenzen.
Im Turmkeller, Level 1 kam der erste Schock: Dunkle Bogenschützen. Direkt an der Eingangstür. Oh, sogar mit Boss. Was, Multi-Schuss?! *wtf?* *ahhh* *auf die Zifferntasten hämmer* *puh* Ihr hinterhältigen, gemeinen - ok, lassen wir es... Das erste Mal übrigens, dass ich Ryann einen Trank geben musste. Die restlichen Ebenen waren wieder gemütlich. Die explodierenden Fässer setzten mir mehr zu als die Monster dort.
Die Gräfin droppte eine El- und eine Tal-Rune. Na, immerhin die Hälfte von TalEth :D.
Danach noch das Loch leergeräumt, aber kein nennenswerter Drop. Dafür gab es bei Akara einen Kurzstab mit +3 Comboblitz, +1 Eisrüstung und 1 Sockel, den ich mir kurzerhand erwarb.

hc_philomel_006.jpg


Der Schmied oder "Ging ja fix"

Es gab nichts Aufregendes bis ich in die Kaserne kam, was teilweise daran lag, dass Ryann inzwischen Kältepfeil beherrschte und somit selbst die nervigen Schlächter- und Teuflischer-Gruppen schnell erledigen konnte. In der Kaserne begegneten uns schnelle Schwarze Jägerinnen, die aber durch Comboblitz kein Problem darstellten. Ich musste nur aufpassen, dass ich nicht zu viel zauberte. Mana-Mangel, ihr wisst ja... Beim Schmied setzte ich wieder mal Statik ein, mit großem Erfolg. Der restliche Weg bis in die Katakomben war recht unanspruchsvoll (Knochenasche war nach 3 Feuerbällen Geschichte).

Andariel oder "Gegengift wirkt Wunder"

In den Katakomben, Level 1 dann der nächste Schock: mein erster Blitzer. Richtig gefährlich wurde die Situation, als ich entsetzt feststellte, dass ich mitten in ein kleines Lag hineingetappt war. Aber der D2-Gott hatte wohl Einsehen mit mir: Ein Level-up zur genau richtigen Zeit, und all meine Sorgen waren beseitigt. *puh*
Inzwischen hatte ich Level 16 erreicht und die Punkte allesamt in Feuerball versenkt, den ich vorerst nicht mehr weiter steigern werde. Ein Schaden von 36-50 sollte für Andariel reichen.
Äh... Moment? Feuerball wie Comboblitz kosten doch immer mehr Mana. Und ich hatte doch schon Mana-Probleme?
Nun, mein Kurzstab hatte +1 Eisrüstung. Und was macht eine Eisrüstung? Richtig, sie lässt Gegner erstarren. Diese Zeit galt es auszunutzen, um einen gezielten Comboblitz oder Feuerball in die Meute zu casten. Wichtig dabei: Nicht hektisch werden. Comboblitz gegen die Wand ist nicht so dolle.
In den Katakomben, Level 4 wurde Ryann von den Besudelten hinterhältig ermordet. Naja, versucht ihr doch mal auf den Lebensbalken des Mercs zu achten, wenn ihr gleichzeitig bis zu fünf Blitzkugeln mit Kälteschaden ausweichen müsstet. Glücklicherweise war Ryann mir nicht böse und schloss sich mir erneut an, nachdem Kaschya sie wiederbelebt hatte.

Ich plädiere immer noch dafür, einen Sympathie-Counter beim Söldner einzuführen, dann würden vielleicht nicht mehr so viele Spieler ihren Söldner missbrauchen, wie es jetzt meist der Fall ist...

Das Säubern der beiden Vorräume und die Kampfvorbereitungen gegen Andariel (Tränke auf dem Boden verteilen, Gegengift kaufen und vorher trinken) dauerten länger als der eigentliche Kampf. Meine Über-Vorsicht hätte ich mir sparen können (aber so bin ich nun mal), denn Gegengift und Feuerball wirkten echte Wunder. Ich statikte sie herunter, lief hinter den Blut-Teich und nahm sie unter Feuerball-Beschuss. So schnell hatte ich sie noch nie umfallen sehen - und war selbst während der ganzen Zeit nicht einmal ernsthaft in Gefahr. Selbst Ryann überlebte.

hc_philomel_007.jpg


Natürlich droppte sie mir nichts, was ich wirklich gebrauchen könnte. Aber immerhin brachten die Gegenstände etwas Gold.

hc_philomel_008.jpg


Skillung und Equip:

Philomel:

Helm: Infernos Schädel
Amu: Meergrünes Amulett (6 GiftRes)
Waffe: Kurzstab (+1 Eisrüstung, +3 Comboblitz)
Rüstung: Verzierte Lederrüstung *läd. Saphir* (+10 Mana)
Handschuhe: Äth. Meergrüne Schwere Handschuhe des Selbst-Reparierens (9 GiftRes)
Ring 1: Echsen - Ring der Stärke (+1 Str, +3 Mana)
Ring 2: Echsen - Ring der Regeneration (+3 Mana, LifeRepl 5)
Gürtel: Harnisch der Geister
Stiefel: Hellrote Stiefel (7 BlitzRes)

Inventar: Resi- und Str-Charms

Ryann (Kältepfeil):

Helm: Stirn der Verdammnis
Waffe: Streiter der Dornen
Rüstung: Meergrünes Gehärtetes Leder des Ausgleichs (8 GiftRes)

Nichts Besonderes, aber was erwartet ihr? Das ist normal für Akt 1 Normal. Wegen Andariel habe ich etwas Wert auf Gift-Res gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein eine so wirkich exotische Sorc zu sehen.
Ich wil nicht unken, aber ich denke du hast dir da eine sehr schwere Last auferlegt. CB ist erst in der Nähe wirklich effektiv. Das wirst du sicher in Alp bemerken :)

Ich hoffe du findest schnell gute Sachen für den Merc, um ihn stabiler zu machen. Hydra und CB erfordern es, die Gegner länger hin zu halten. Ein Froster wird also eine gute Wahl werden.

Viel Glück und gute Drops ^^
 
Sehr schönes Projekt & bisher sehr nett zu lesen :)

Ich drück die Daumen :)
 
Ausführlich ist immer gut, schön, dass du dir so viel Mühe machst :D. Wirklich gut zu lesen.

Ich würde dir aber empfehlen, das Blau der Rares zu Royalblue zu machen. Das ist einerseits richtig, andererseits besser lesbar ;).

Simon
 
Hiho:hy:,
noch ein Hydren Liebhaber:lol:.

Ich finde den Bericht bisher:clown:, gut aufgebaut und so ausfürlich wie der ist, dürften wohl auch etwas mehr spielerische Infos drinnen sein, als in anderen Berichten:rolleyes:.
Also weiter so und viel Erfolg.

Mfg CdmC
 
Erstmal danke @ all :).

@ Haggi22:
Dass es nicht ganz einfach wird, ist mir klar, aber ich stehe halt auf Skurriles ;). Ich bin selbst gespannt, wie es sich entwickelt. Das mit dem Froster habe ich auch so eingeplant. Wenn ich bis dahin nicht gestorben bin, werde ich mir sicher einen zulegen.

@ TwinYawgmoth:
Ist geändert ;).

@ CdmC:
Ja, die Hydren beim Rat haben mich schon immer fasziniert :lol:.
Auch dir viel Erfolg bei deiner Sorc.
 
DAMN!

Ich gucke eigentlich NIE bei den Sorcs vorbei...aber dieser Bericht ist es definitiv wert ;)
Sehr schönes Konzept, sehr schöner Schreibstil, vll etwas lang, aber trotz allem gut.

Allerdings wäre für ne CBolt sicher MB doch ganz nett, immerhin muss man nah an den Gegner, aber ist deine Entscheidung^^ So ists auch spannender^^

Viel Glück dann noch!
 
ui das ist ja mal nett :)

ich spiel atm ne Cbolt/FO aber sc und nich sf

wird ganz schön hart werden mit dem cbolt;)
 
Normal Akt 2

Was macht man meistens, wenn man in Lut Gholein angekommen ist? Richtig, man schickt die Rogue nach Hause und heuert sich einen Wüstensohn an - was ich auch als erstes tat. Nicht weil die Rogue schlecht war, sondern weil ich einen Blocker für den weiteren Spielverlauf nötiger hatte als eine Fernkämpferin. Doch Griez hatte durch den Andrang der Paladine, Necros, Amazonen und weiteren Sorcs in letzter Zeit gar nicht mehr so viele Männer übrig, weshalb er nur die Ersatzgarnison aufbot. Nicht nur das, darunter befand sich außerdem kein einziger, der defensiv ausgerichtet war oO.
Nun, einen Blessed-Aim-Söldner bringt mir ja wohl gar nichts; und die Heilrate von einem Beter kann man im Kampf glatt vergessen. Auch wenn letzterer in Verbindung mit Insight jeden Caster vor Mana-Mangel bewahren konnte, wollte ich nicht allein deswegen auf einen sehr stabilen Blocker bei Duriel verzichten. Also blieb ich hartnäckig, und nach drei Anläufen gab Griez endlich entnervt nach. Neeraj hieß mein neuer Begleiter und wird ab nun eine ganze Weile an meiner Seite kämpfen. Hoffe auf gute Zusammenarbeit!

Radament oder "Merc-Power"

Zunächst wurde Neeraj mit einem Rare Landsknechtsspieß ausgerüstet, den ich am Ende von Akt 1 gefunden und zu genau diesem Zweck aufgehoben hatte. Bei dem Helm und der Rüstung musste er sich leider mit den abgenutzten Teilen von Ryann begnügen. Ein Besuch bei Drognan brachte nichts Neues ein, und so machten wir uns voller frischem Tatendrang auf in die stinkende Kanalisation. Yeah!
Griez sah uns sehr merkwürdig an, als wir zielstrebig zum Eingang neben ihm marschierten. Es sollte doch längst kein Geheimnis mehr sein, dass der andere Eingang am Hafen viel schneller zum Ziel führte? Nun, ich nehme immer absichtlich den falschen Eingang. Aus Gewohnheit. Für die XP. Ach, was weiß ich. Zumindest diesmal war es Pflicht, da ich sowieso alles ablaufen musste.
Der Gang durch die Kanalisation führte mir die Stärke des Wüstensohns deutlich vor Augen. Ich brauchte nichts weiter tun als vorzulaufen (und das nicht einmal besonders vorsichtig für meine Verhältnisse oO), um mich beim Anblick von Gegnern dann etwas zurückfallen und Neeraj die Arbeit machen zu lassen. Und wie er die Arbeit machte. Wenn Ryann schnell war, dann war er mindestens doppelt so schnell. Nur bei den Bogenschützen der Brennenden Toten musste ich wegen den Feuerpfeilen etwas aufpassen, aber ich selbst war ja nun nicht komplett wehrlos ;).
Ich fand Radament sogar gleich, entschied mich aber wegen einem möglichen Level-up (was nicht eintraf) zuerst die restliche Karte zu säubern und mich dann um ihn zu kümmern. Praktischerweise droppte Gegengift, was ich aufsammelte, um Radaments Giftatem entschärfen zu können. Radament war wie erwartet sehr einfach, wenn seine Horror-Kälte-Magier erstmal ausgeschaltet waren: Statik, Abstand, Feuerball. Reine Routine.

Der Horadrim-Würfel oder "Comboblitz pur"

Vor den Toren Lut Gholeins begrüßten uns gleich zwei(!) Boss-Packs: Schleuderer und Sucherinnen. Hui, waren die schnell! Doch Neeraj reagierte noch schneller, und so waren sie binnen weniger Sekunden aus dem Weg geräumt. Der kleine Ausflug in das Steingrab brachte nichts an Drop, dafür aber den Level-up. Endlich volljährig!
Verzaubern und Teleport waren die glücklichen Skills. Nun konnte ich Neerajs Waffe mit zusätzlichem Feuerschaden belegen. Blöd nur, dass sich die Merc-Waffen nicht rot färben. Ständig "O" zu drücken kann nervig sein... Zum Glück hatte meine Eisrüstung eine ähnliche Wirkungsdauer, so zauberte ich halt immer gleich beides nach.
Auf dem Weg zu den Hallen der Toten liefen uns viele, SEHR VIELE Dungsoldaten über den Weg, die ihrerseits Comboblitze ausstießen, sobald sie - und das nicht allzu selten - in die Erholungsanimation gezwungen wurden. Mit etwas Geschick konnte ich diesen zwar recht gut ausweichen, allerdings überlegte ich mir zweimal, weiterhin Comboblitz bei den Käfern einzusetzen. Feuerball war bei ihnen sowieso effektiver, außerdem bot er farblich mehr Kontrast.

Auch wenn ihr vielleicht eure eigenen Comboblitze und die der Käfer unterscheiden könnt, andere Spieler könnten damit eventuell Probleme haben, wenn es auf dem ganzen Bildschirm Comboblitze hagelt. Schont also bitte die Nerven eurer Mitspieler und verzichtet bei den Käfern auf Comboblitz oder Comboblitz-Wächter. Nicht viele werden euch dafür undankbar sein.

In den Hallen der Toten tauchten dann die ersten Leeren Kreaturen auf, deren Lieblingsbeschäftigung es war, sich gaaaanz weit hinten in den dunklen Räumen zu postieren und jedes, aber auch jedes von uns zerstörte Skelett wiederzubeleben. Da Neeraj allein mit dem Töten nicht hinterher kam, musste ich wohl oder übel mithelfen. Comboblitz-Wellen. Immer schön mitten in die Skelette. Manatrank. Weitere Comboblitze. Auf die Lücke warten. Hineinschlüpfen, wenn sie endlich da war. Standorte der Leeren Kreaturen ausmachen. Sich so hinstellen, dass Neeraj sie töten konnte und gleichzeitg ein Auge auf die Skelette haben. Anstrengend, sag ich euch! Im Vergleich dazu war Bluthexe, die Wächterin des Würfels, eine Lachnummer.

hc_philomel_010.jpg


Endlich durfte ich den Horadrim-Würfel mein eigen nennen. Hurra! Edelsteine und Reg-Tränke cuben! Vom zusätzlichen Platz erst gar nicht zu reden. Irgendwo zwischen den Überresten fand ich eine 2-fach gesockelte Lederrüstung und versenkte meine Tal-Rune von der Gräfin darin. Auf die Eth-Rune musste ich leider noch warten. Immerhin gab die Tal-Rune Gift-Resi - gegen den nervigen Giftatem der Kreaturen ganz nett.

Wurmgruft oder "Allein gegen die Insekten"

Die Wurmgruft ist wohl für jeden Nicht-Melee-Char der reinste Alptraum. Die engen Gänge und die meist sehr ungünstigen Abzweigungen sorgen oft dafür, dass der Merc einfach mal so hinter einer Ecke hängen bleibt... Naja, ihr kennt es ja... Wo sind bloß diese Tele-Amus, wenn man sie braucht?
Halt, ich bin eine Sorc. Ich kann telen!
Ein Blick auf den Mana-Verbrauch von Teleport brachte mich von der Idee sofort wieder ab. *shrug* Dann laufe ich halt. Von ein paar Ausdauer-absaugenden Heuschrecken, Blitz-ausstoßenden Käfern und Gift-spuckenden bzw. Eier-legenden Würmern lasse ich mich doch nicht einschüchtern.
Die große Stunde der Manatränke war gekommen. In der Fernen Oase fleißig aufgesammelt, hatte ich tatsächlich so viele davon im Gepäck, dass nur noch 8 Felder frei waren. Und sie leisteten mir sehr sehr gute Dienste, da ich in den engen Gängen voran gehen und alles, was mir entgegen kam, mit Feuerbällen beschießen musste. Dank des einigermaßen soliden Feuerball-Schadens ging es sogar ziemlich schnell voran. Bis wir Kaltwurm erreichten, brauchte Neeraj außer hier und da mal ein paar Piekser nicht Hand anlegen.
Igitt, was für ein grässlicher, fetter Wurm! Egal. Rein in die Kammer. Statik. Huch, schon tot?! Mann, ist dieser Neeraj schnell :eek:. Wegteleportieren. Gegengift nehmen. Wieder rein und die restlichen Würmer zerquetschen. Stab der Könige schnappen und--
Nein, wir nehmen kein TP.
Es wurde brav wieder hoch gelaufen, nebenbei die restliche Karte aufgedeckt, und mittels WP zurück in die Stadt gegangen. Auch eine meiner Eigenarten.

Viperntempel oder "Tränke hoch 3"

Zwei Sekunden nachdem ich die Verlorene Stadt betreten hatte, wurde es stockfinster. Na toll. Als ob die finsteren Dungeons nicht schon ausreichten. Wie soll ich denn hier in der Dunkelheit etwas erkennen? Da tat ich, was ich an dieser Stelle des Spiels immer tat: Den Rand der Karte ablaufen und zuerst in den Viperntempel gehen. Ich habe absolut keine Lust, um die Ecke zu biegen und von einer Horde extra schneller Plünderer zerlegt zu werden.
Gesagt, getan, und kurz darauf stand ich im Viperntempel. Ein paar vorsichtigen Scouts konnte ich entnehmen, dass der Tempel voller Salamander und Klauenvipern war. Gut, so weit keine Skelette-- huch? :motz: Natürlich musste ich wieder arbeiten, weil der arme Neeraj durch den ständigen Vipern-Stun und die unsterblichen Skelett-Horden total überfordert war.
Beim Schlangen-Altar wandte ich zum ersten Mal den Trick mit "einfach drauf teleportieren" an. Es schien wirklich so, dass diese Wechselblüter zu dumm waren um auf den Altar zu kommen. Somit wurde es eine leichte Angelegenheit, zumal Neeraj geschickt den Aufgang blockierte, während ich im Hintergrund Comboblitze hageln ließ.
Danach, unter strahlendem Sonnenschein, wurde die Verlorene Stadt auf den Kopf gestellt, um meinen Tränkevorrat aufzustocken. In den Alten Tunnels fand ich tatsächlich eine goldene Truhe voller Gold. Hatte sich doch reichlich gelohnt.

hc_philomel_011.jpg


Meine Truhe war gefüllt, und mit sehr viel Geld im Gepäck wagte ich mich zu Elzix zum Glücksspiel. Mein Hauptaugenmerk lag - wer hätte es gedacht - auf Schuhen. Bekommen habe ich, nach einigen Reinfällen, dieses schöne Paar.

Geheime Zuflucht oder "Telen, telen"

Jaja, der Palastkeller... Mein erstes Hass-Gebiet. Diese... diese schrecklichen, fiesen, hinterhältigen, magische Pfeile verschießenden Horror-Bogenschützen! *Brrrr!* Bis man ihren Standort ausgemacht und sich zu ihnen hin gearbeitet hat, hat man glatt die Hälfte seines Gürtels leergetrunken. Gott, wie ich diese Skelette hasse! So sehr, dass ich dort mittlerweile mit meinen Chars einfach nur durchrenne. Abstecher zum WP, weiterlaufen, Portal nehmen, fertig. Mit etwas Monsterspawn-Glück muss nicht einmal Feuerauge bekämpft werden.
Aber wir sind ja verrückt. Wir müssen alles ablaufen. *seufz* Soo... Mal sehen... Leer... Leer... Horror-Feuer-Magier... Echt jetzt? Horror-Feuer-Magier?! Juhuu, was für ein Glück! Auf sie!
In Ebene 2 erschienen sie uns dann doch, diese Bogenschützen. Wäre ja zu schön gewesen, nicht wahr? :rolleyes: Dank Neeraj hielt sich mein Tränkeverbrauch jedoch in Grenzen, und ehe ich mich versah, hatten wir auch schon das Portal geöffnet und standen in der Geheimen Zuflucht.

Fröhlich lief ich los - und stellte gleich zwei Probleme fest.
Das erste war bekannt, nämlich mein ständiger Mana-Mangel. Das zweite Problem war die blöde Kartenkonstruktion. Da es hier - wie in der Wurmgruft - sehr eng war und die Merc-KI eher sch....rottig, blieb der eigentlich recht zuverlässige Neeraj meist wieder irgendwo auf einer Treppe hängen, während ich von Höllen-Clans bestürmt oder von Ghul-Fürsten mit Feuerwänden bearbeitet wurde.
Aber wir sind ja nun nicht total verblödet und wussten uns nach einigem Grübeln zu helfen. Teleport lautete des Problems Lösung. Obwohl dieser Zauber mehr Mana kostete als Comboblitz bzw. Feuerball, war die Zuflucht damit wesentlich entspannter zu spielen als ständig mit diesen aggressiven Angriffszaubern um sich zu werfen. Da Teleport alle vorhandenen Minions mitnahm, konnte Neeraj sich nach dem Porten direkt in den Kampf stürzen und alles in atemberaubender Geschwindigkeit niederstechen. Der Geisterbeschwörer war so schnell tot, dass ich nicht einmal dazu kam, ein Bild zu machen.

hc_philomel_012.jpg



Kleines Zwischenspiel
Da das Bnet der Meinung war, es müsste mich nun alle 3 Minuten aus dem Spiel werfen, hatte ich mich kurzerhand entschlossen, Drognan-Runs zu machen, da normales Spielen schlicht unmöglich war. Nach zig Versuchen bot er mir einen Knorrenstab mit +3 Zitter-Rüstung an, den ich dankend annahm. Ansonsten blieb die Suche nach einem Blatt-Rohling erfolglos. Ein paar Gräfin-Runs am Ende brachten mir tatsächlich eine Eth-Rune, wodurch TalEth nichts mehr im Wege stand. Hurra!

Tal Rashas Gräber oder "Sieben auf einem Streich"

Ganz ehrlich, wer von euch plündert noch alle Gräber aus? Ich selbst mache es bei fast jedem meiner Chars. Sei es, um bis 24 zu leveln und eventuell neue Skills einsetzen zu können; sei es die winzige Hoffnung auf brauchbare Drops...
D2-Gott spawnte nur wenige Brennende Tote samt Vernichter, dafür Unmengen an Stahlkäfern. Und Sekunden später war mein Bildschirm so voller Comboblitze, dass ich nichts mehr erkennen konnte. In Ordnung, ich geb's ja zu, teilweise gingen die Comboblitze auf meine Kosten, denn diese waren gegen die Skelette einfach effektiver. Was kann ich denn dafür, dass Käfer und Skelette in einem Raum steckten?
Meine Konzentration wurde noch nie so gefordert: Comboblitz. Manatrank. Laufen. Comboblitz. Blick auf Merc-Life. Laufen. Feuerball einstreuen. Laufen. Heiltrank für Merc. Heiltrank für mich. Laufen. Manatrank. Comboblitz. ... War das eine Hektik! Die Zitter-Rüstung kam nun zum Tragen, denn dank ihr wurden die Monster eingefroren, sobald sie auch nur versuchten, mich anzugreifen. Leider musste der treue Neeraj ein paar Mal wiederbelebt werden, weil er sich selbstlos zwischen mich und die anstürmenden Monster-Horden gestellt hatte.
Ich war irgendwann so genervt vom ständigen Mana-Pott-Trinken, dass ich kurzerhand eine Tir-Rune in meinen Kurzstab gehauen habe, dessen Sockel bisher ja unberührt geblieben war. Die Sockelung löste meine Mana-Probleme nicht, aber durch die 2 MaeK wurde zumindest etwas Mana nachgefüllt.

Nein, selbst unter diesen Umständen hatte ich keinerlei Gedanken an Insight verschwendet - abgesehen davon, dass ich das RW wegen dem Level-Req zu dem Zeitpunkt sowieso noch nicht hätte benutzen können.

Im richtigen Grab droppte ein Vernichter-Boss eine Rare Sense. Life-Leech und die Tatsache, dass Duriel als Dämon zählte, ließen mich diese gegenüber Neerajs alter Waffe vorziehen. Die Chance auf AD auf dem Landsknechtsspieß war zwar nett, aber wirklich gebraucht hatte Neeraj diesen Fluch nicht.
Kurze Zeit später standen wir vor Tal Rashas Kammer. Bevor ich den Horadrim-Stab in den Schlitz hineinsteckte, machte ich noch ein paar Vorbereitungen:

- das meiste Gold wird vergambelt (Ergebnis war diese Schärpe),
- der 4. Gürtelslot wird mit TP-Rollen gefüllt,
- Heiltränke werden mit vollen(!) Reg-Tränken ausgetauscht,
- Statik wird auf die rechte Maustaste gelegt (damit ich nicht mehr scrollen muss),
- Neeraj wird eine Rüstung mit viel Def gegeben.

Vielleicht war ich paranoid, aber Duriel war nun mal der erste ernsthafte Gegner im ganzen Spiel. Entweder ich gewinne diesen Kampf und kann weiter planen, oder der Char bzw. der Spielbericht endet hier.
Keine gute Alternative...
Noch einmal tief durchgeatmet, Neeraj verzaubert, und los geht's!
Wie erwartet stürzte Duriel sich sofort auf Neeraj. TP offen. Statik. Argh, diese bescheidene Reichweite... Heranlaufen. Noch ein Stück. Gut, passt jetzt. Manatrank. Weiter statiken. Merc-Life rot. Trank geben. Scroll und Teleport. Merc überlebt. Weiter. Ups, vergessen zurück zu scrollen: Direkt auf Duriel teleportiert... *freeze* *stun* *schluck*
Ich entschied mich für die Flucht durch das Portal, und wir standen halbwegs unbeschadet in der Stadt. *puh* Erst in dem Moment merkte ich, dass bei mir das hübsche glitzernde Etwas fehlte. Argh!! Wie konnte ich bloss, vor einem so wichtigen Kampf, vergessen, die Rüstung anzuwerfen? :wand:
Tränke nachgefüllt, Rüstung angecastet, Neeraj verzaubert, ab durchs TP. Diesmal schätzte ich die Entfernung richtig ein und statikte munter drauf los. Trank für Merc. Teleport. Manatrank. Und den letzten Rest bescherte ein gezielter Feuerball. Duriel done!

hc_philomel_013.jpg


Dass er nichts Gutes droppt, war schon von vornherein klar :rolleyes:.

hc_philomel_014.jpg


Skillung und Equip:

Philomel:

Helm: Infernos Schädel
Amu: Meergrünes Amulett (6 GiftRes)
Waffe: Verzierter Kurzstab *Tir* (+1 Eisrüstung, +3 Comboblitz)
Waffe 2: Knorrenstab (+3 Zitter-Rüstung)
Rüstung: Lederrüstung Verstohlenheit
Handschuhe: Starke Handschuhe der Stärke (33% ed, +2 Str)
Ring 1: Echsen - Ring der Regeneration (+3 Mana, LifeRepl 5)
Ring 2: Triumphierender Ring der Geschicklichkeit (+2 Dex, 1 MaeK)
Gürtel: Schloss Kadaver
Stiefel: Weg der Geister

Inventar: Resi- und Str-Charms

Neeraj (Trotz):

Helm: Schale der Grausamkeit
Waffe: Lied der Grausamkeit
Rüstung: Kettenpanzer der Gesundheit (DmgRed 1)

Ich habe mich dafür entschieden, ein wenig die Synergie von Comboblitz auszubauen, weil ich so schon Mana-Probleme hatte, und Comboblitz mit steigendem Level ja mehr Mana kostet. Beginnend mit Level 23 werden die Skillpunkte nun bis Level 30 aufgespart, um Feuerbeherrschung und Hydra ein wenig parallel ausbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, nett. Es ist ein gutes Zeichen, wenn man gar Nichts zu kritisieren findet ;).

Frage: Planst du, wirklich gar Nichts in Stärke zu statten? Sonst wäre Duris Drop ja nicht VÖLLIG unbrauchbar. In 4 Leveln natürlich erst ^^.

Simon
 
Der 2te Part ist auch sehr schick gemacht^^

Ich nehme mal an du brauchst die 2 Str von den Gloves? Ansonsten ist Sanders eig ziemlich gut, 40 Life nimmt man doch gern ;)

Ansonsten würd ich vll mal Amus gamblen?^^ Deins ist schon arg schlecht :D
 
Sanders ist ab 28 tragbar :>...dann würd ich es auf jeden Fall anziehen.

Amus fände ich ja zu teuer. Ist ja auch nicht so wichtig...da findet sich leicht ein Besseres (im Zweifelsfall das nächste).

Simon
 
oder, was ich auch bei mir gemacht habe:
das gute alte horadrimrezept
3 ringe-> 1 amu
3 amus-> 1 ring

ansonsten kann ich nur sagen, das ich deinen stil sehr gut finde( vor allem der kampf mit duriel ist stark:top:) und ansonsten nur noch: weiter so!
 
Danke, danke. Jetzt macht ihr mich schon ganz verlegen.

Ja, ich plane tatsächlich gar keine Punkte in Stärke zu setzen. Zumindest so weit es geht ;). Life dürfte ich damit ja genug haben ;). Amus zu gambeln wäre mir zur Zeit auch zu teuer, ich gamble lieber erstmal Schuhe etc. solange sie noch billig sind und kümmere mich später um den Schmuck.

@ CdmC:
Stimmt, gute Idee.
 
gar keine punkte? oO
gut sicherlich möglich, aber ich würde trz ~ 40 setzten um ancients pledge in nem eckigen schild tragen zu können.<--- vergiss den teil :rolleyes:

im nach hinein ist mir auserdem noch das craften eingefallen. bei mir kam n ganz nettes amu mit fc, mana und @'s raus.
wenn du die teile dazu hast sicherlich nen versuch wert.

mfg
 
:hy:

erst einmal ein dickes Lob vorweg - tolle Idee, toll gemacht, nur leider hc :ugly:
Naja ich hoffe mal, du gehst weiterhin so vorsichtig zu Werke ;)


Bzgl. Amu würde ich dir folgendes Rezept ans Herz legen (gerade für hc):

Zutaten
1 perfekter Edelstein von jedem Typ + 1 magisches Amulett

Ergebnis
Erzeugt ein prismatisches Amulett mit 16% bis 20% zu allen Widerständen.


Weiter so :top:
 
Wenn man zufällig die Teile fürs craften hat. Aber darauf sammeln lohnt eigentlich nicht so. Ich finde man muss schon viel craften um ein Ergebnis in die gewünschte Richtung zu bekommen. Da ist das Rezept mit den 3 Ringen schon praktikabler, die findet man oft genug.

Schuhe sind bis Level 30 31 sehr gut. Danach zieht der Preis an und es kommen keine besseren Res mehr drauf. Bis dahin würde ich aber alles Geld darein stecken. Gerade bei den Schuhe kann man ja viel mit Rares raus holen.

Freut mich, dass Durie so friedlich war. Da haben wir alles sicherlich schon schwerere Kämpfe mit ihm gehabt.
Nutzt du Telekines um TPs zu benutzen? Spart einges Meter zu laufen und geht einen klick schneller als Porten und klicken. Besonders wenn man eingefroren ist zu empfehlen.
 
@ Grampa:
Kein Freund von HC? :p
Was Vorsicht angeht: Ich bin mit meiner Medusa-Bowie in Akt 5 Hölle vor (normale) Stachelratten geflohen. So paranoid ist hier glaub ich niemand :D.

@ Haggi22:
Öhm, jetzt da du es sagst... *pfeif* Dass ich mit Telekinese TPs etc. benutzen kann, habe ich überhaupt erst durch das 100%-Speedrun-Video gelernt :lol:. Ich versuche mal in Zukunft daran zu denken - zumal der Skill bei mir sogar einen Hotkey belegt.


/Edit: bzgl. Stachelratten
Dann bin ich ja beruhigt :D. Ich dachte nur, dass gerade eine Medusa durch Blind und so nicht unbedingt vor Stachelratten flüchten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö wieso , stachelratten in hell sind verdammt pöse:flame:
die nerven mich auch dauernd ...
 
Zurück
Oben