• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spielbericht] HC Selffound Hydra-Cbolt

Also zunächst mal auch von meiner Seite aus Gratulation zu diesem gelungenen Spielbericht. Du hast nen super Schreibstil und das Projekt an sich ist auch extrem spannend zu verfolgen. Ich wünsch dir alles gute und blos keinen R.I.P.

Für CB ist das fehlende fc
natürlich sehr ärgerlich. Aber ob 11 oder 13 frames zwischen den Ports hast, macht bei einem Rettungsport nicht viel aus. Sollte ja eh nur ein Port sein. Ab da an kann man laufen ;)

Das würde ich nicht unbedingt so sehen, da gerade bei diesen "Rettungsports" es teilweise auf jeden frame ankommt. Das problem ist nämlich, dass die Chance während der Casting-Zeit getroffen zu werden mit weniger FCr recht hoch ist und dann hat man den Salat. Gerade wenn es um Sicherheit geht ist jeder Frame den man sparen kann pures Gold (kein Dia2 Gold ;) ) wert. Man sollte aber natürlich nicht die anderen Attribute auf Kosten des FC zu sehr vernachlässigen, besonders wenn man mit Hydra angreift und das wirklich nur für defensiv-Tätigkeiten braucht.
 
Alptraum Akt 5

Der Akt, den ich gerne mit dem Lottospiel vergleiche: Er kann sehr einfach sein - oder auch nicht. Je nachdem, ob man Glück bei den Gastmonstern hat oder nicht.
Entgegen meiner üblichen Spielweise war ich jedoch sogleich das Blutige Vorgebirge hochgeflitzt und hatte mir den WP Eishochland gesichert, um eine schöne "Run"-Quelle zu besitzen. Das Ergebnis der "Run"s könnt ihr weiter oben sehen.

"Speer"feuer

Das erste, was mir entgegen flog, war leider nicht das Katapult-Geschoss, sondern ein Speer mit Blitzschaden. Schleuderer in großen Mengen, dazu teleportierende Kobolde. Nicht das schönste, aber annehmbar, da es durchaus noch schlimmere Kombinationen hätte geben können. "Nervig" war die hierzu passendste Beschreibung, da die Schleuderer gerne mal wegrannten, wenn Neeraj ihnen zu nahe auf die Pelle rückte. Nicht, dass ich so gerne herangehen und in ihrer Schussweite stehen würde... Zum Glück hatten sie allesamt recht wenig Life, so dass es mit Hilfe von Hydra-Dauereinsatz bei nervig blieb, anstatt sich zu einem ernsthaften Problem zu entwickeln.
Ansonsten gab es, außer zwei Sachen, die mir aufgefallen waren, nichts Erwähnenswertes. Erstens: Es war erstaunlich, dass Hydra immer noch zuverlässigen Schaden austeilte, obwohl ich die letzten 10 Level keine Punkte in den Feuerbaum gesteckt hatte. Zweitens, wie ich in Akt 4 bereits angedeutet hatte: Comboblitz wurde durch die Erhöhung der Bolzen-Anzahl stärker. Aus Spaß heraus spielte ich zeitweise nur mit Comboblitz und hatte keinerlei Probleme, wobei natürlich Neeraj einen nicht unerheblichen Anteil zum Killspeed beitrug ^^.

Gut, wenn ich mir ansehe, was ein "halbnackter" Söldner alles töten kann, dann wundert mich das überhaupt nicht.

hc_philomel_055.jpg


hc_philomel_056.jpg


Die Salamander in der Grube von Acheron waren die ersten Feuerimmunen in diesem Akt. Schon mal welche auf Lava gleiten gesehen? oO

Feuerball vs. Blutstern

Die Knochenmagier, Höhlenspringer und Schneetreiber im Kristalldurchgang wehrten sich nur halbherzig gegen unser Eindringen. Ob sie auch genervt sind, dass sich Anya immer wieder von Nihlathak reinlegen lässt?
Auf dem Frostfluss forderten uns Knochenmagier, Sukkubi und Düsternisse zu einem Sniper-Duell heraus, bei dem ich voll und ganz auf meine Hydren vertraute. Snipende Hydren sind gegen Düsternisse nämlich einfach unschlagbar :kiss:. Auch die Sukkubi wurden relativ zuverlässig weggesnipt, allerdings kamen sie gerne von selbst auf einen zu, sofern sie die erste Ladung Feuerbälle überlebten. Mit einem wachsamen Neeraj an meiner Seite erreichte mich jedoch keine von ihnen lebendig.
Der klare Sieger des Duells: Natürlich meine Hydren ^^.
Ein Wort zu Froststein und seinen Frostkluften: Wieso merke ich immer erst zum denkbar ungüngstigsten Zeitpunkt, dass ein Boss Mana-burn hat? oO
Außerdem, könnte es sein, dass Anya gar nicht gerettet werden will? Der Orb an sich ist ganz nett - aber bei dem Level-Req weiß ich nicht, ob ich lieber lachen oder weinen soll...

hc_philomel_057.jpg


Alle Bosse auf dem Gletscherweg waren feuerverzaubert, und ich schaffte es, einen Schneetreiber im direkten Zweikampf nur mit Comboblitz zu töten. *muha*
In der Flockenhöhle wurden wir kurz vor der goldenen Truhe von drei Champion-Mond-Fürsten überrascht, und Neeraj opferte sich wieder einmal für mich. Mann, sind Mond-Fürsten mit Raserei schnell oO. Gut, dass ich geistesgegenwärtig in die richtige Richtung getelt hatte - dorthin, von wo ich kam. *puh*

hc_philomel_058.jpg


Rache ist süß - vor allem von der anderen Fluss-Seite aus. *grins*

Monster-Mix

Nihlathaks Dungeon war... einfach auf ganzer Linie ^^.
In den Hallen der Qual und den Hallen der Schmerzen stellte sich uns ein Mix aus Nacht-Fürsten, Schleichenden Toten, Blutwürmern, Klingenrücken sowie Fanatikern samt Hierofanten in den Weg, der kurz und schmerzlos beseitigt werden konnte.
Die Hallen von Vaught: Eine Gruppe Zurückgekehrter Bogenschützen direkt am Eingang jagte mir einen Riesenschrecken ein, die Scouts danach brachten Blasrohr-Schinder samt Schamanen und - einer der selteneren Anblicke - halbdurchsichtige Nachtplünderer hervor.
Keine gefürchteten und verhassten Vipern.
Durchmarsch.
Für meine Verhältnisse spielte ich sogar sehr mutig; früher hätte ich mich z.B. nie getraut, direkt in die Bogenschützen zu telen oO.
Nihlathak selbst stellte wie erwartet keine große Herausforderung dar. Nachdem die Hydren die meisten Monster um ihn herum schnell und zuverlässig weggesnipt hatten, teleportierte ich mich auf ihn, und nach einer seiner berühmten Kadaver-Explosionen, die ca. 1/4 meiner Life-Kugel leerte, war er auch schon Geschichte.

hc_philomel_059.jpg


Danach gönnte ich mir etwas Luxus und ging bei Anya gambeln. Amulett, Amulett und nein, Hydra kann ich selbst zaubern.

Die Gefrorene Tundra war voller Säbelkatzen, Kobolde und Zurückgekehrter Magier, also wieder eine Karte, bei der Hydra ihren Dienst tat. Es bestand ohnehin keine Notwendigkeit für Comboblitze, diese setzten die Magier schon zu Genüge ein; außerdem war Comboblitz auf Schnee nicht gut für die Augen oO.
Richtig gefordert wurde ich erst in der Inferno-Grube, als uns die Oblivion Knights, umringt von Scharen von Doom Knights, erschienen. Zweimal musste Neeraj wiederbelebt werden (IM, was sonst ^^), weil diese Karte hier, im Gegensatz zu der des CS, keine so güngstigen Gänge zum Ausweichen bot.

Nennenswerte Drops: Säule des unsterblichen Königs, Tal (2x), Berserkers Kriegsbeil, Hel, Thul, Vidalas Behang, Künstliches Amulett des Combo-Blitzes (+3 Necro-Summon, 12% CtC Lvl 4 Cbolt when hit), Barb-Mastery-Skiller, Cathans Siegel.

Initiationsritus

Auf dem Weg der Urahnen warteten überraschenderweise nur zwei Arten von Monstern: Sehr schnelle Dunkle Lanzenträgerinnen und blitzimmune Infizierte. Da ich meine Lektion auf Normal gelernt hatte, ließ ich diesmal sämtliche Böse Urnen links liegen. Somit eine relativ angenehme Strecke, bei der wir sogar eine recht heikle Situation mit drei Bossen (u.a. Mana-burn und Macht) überstanden.
Der Eiskeller: Düsternisse sowie Höllische Verführerinnen. Na gut, auf geht's in die nächste Runde Sniper-Duell...
Äh, waren das etwa Untote Stygische Puppen?! *schluck*
Letztendlich waren diese hier weitaus weniger schlimm als jene in Akt 3, da wir insgesamt nur auf drei solcher Mobs trafen (dafür jeweils ein Boss- und ein Champion-Mob) und das Gelände sich hervorragend zum Ausweichen eignete.
Die Belohnung: Mein erstes Unique-Amu, das Mahim-Eiche-Kurio.

hc_philomel_060.jpg


Vielleicht lag es an den Puppen, vielleicht war ich auch einfach nur nicht in der richtigen Stimmung, jedenfalls tat ich mich bei den Ahnen überaus schwer, ohne eine plausible Erklärung dafür zu haben. Nachdem ich den Altar per Telekinese aktiviert hatte, ging der Horror los. Die drei ließen sich nicht vernünftig trennen. Ich teleportierte, lief, wich ihnen aus, teleportierte... Aber wie sehr ich es auch versuchte, sie blieben aneinander kleben. Alle drei auf einmal hätte Neeraj jedoch nicht überlebt, sodass ich sie trennen musste. Dann: Korlic war blitzverzaubert. Blitz auf Schnee oO. Schließlich, nach zig Mal im Kreis telen, hatte ich die drei endlich so weit auseinander, dass ich mich näher herantraute für Statik. Natürlich hatte ich auch wieder vergessen, LR zu fluchen, aber letztendlich gingen wir trotz allem als Sieger hervor.

hc_philomel_061.jpg


Nein, ich war nicht mutig, ich hatte lediglich nicht gesehen, dass Madawc feuerverzaubert war oO.

Tückischer Lister

Von Baals bösem, hässlichem Lachen verfolgt, arbeiteten wir uns im Weltstein-Turm voran, wo das Niveau der Monster levelweise anstieg. Zunächst waren es nur die nervigen Blizzard-zaubernden Hierofanten, dann erschienen uns Schwarze Seelen und Natternmagier, die schließlich durch die Doom Knights samt Oblivion Knights abgelöst wurden. Dennoch, keines dieser Monster bildete eine große Herausforderung für Hydra, Comboblitz und Söldner (Neeraj war nicht einmal an IM gestorben).
Im Thron selbst flogen uns sogleich Blutsterne entgegen, kurz darauf folgten ihnen die Höllenhexen auf dem Fuße. Ein paar Schritte weiter rasende Todes-Fürsten, und als Krönung des Tages blitzschnelle Untote Seelentöter. Im Großen und Ganzen allesamt unproblematisch und sicherlich nicht die schlimmste Kombination dort unten.
Wieso hatte ich dann trotzdem das Gefühl, dass ich besser hätte aufhören sollen?

hc_philomel_062.jpg


Ein extra-starker Colenzo gefolgt von einem Fana-Achmel schickte Neeraj zweimal beinahe in den Tod. Nur durch rechtzeitige Teleports konnte ich ihn davor bewahren. Da allerdings Bartuc recht schnell fiel und Ventar wie fast immer ein Witz war, schob ich mein schlechtes Gefühl wieder beiseite.

hc_philomel_063.jpg


Manchmal sollte man auf die Botschaften des Spiels hören...

Die Lister-Gruppe. Geschwächt, getrennt, geflucht - alles wunderbar. An Neeraj geparkt, Hydra gesetzt. Angefangen, Comboblitz zu zaubern. Mit der Maus kurz über Lister gefahren:

hc_philomel_lister.jpg


Feuer-Verzauberung.
Feuer-Verzauberung.
Feuer-Verzauberung.
DER BUG!
*ahhhhh*

In genau diesem Moment segnete er das Zeitliche - den Rest könnt ihr euch wahrscheinlich denken...

hc_philomel_end.jpg


Und was lernen wir daraus?
Immer genügend Abstand von einem feuerverzauberten Lister halten, vor allem, wenn der Söldner ihn allein geschafft hätte.
 
Bilanz

hc_philomel_end2.jpg


Statung: Vita-only, 10 freie Punkte

Skillung:

Feuerball 5
Hydra 10
Feuerbeherrschung 20
Comboblitz 20
Blitzschlag 5
Blitzbeherrschung 10
Wärme, Statik, Teleport je 1

Equip:

Philomel:

Helm: Reif Überlieferung
Amu: Loderndes Amulett des Neuwuchses (+2 Feuer, LifeRepl 6)
Waffe: Knorrenstab Blatt (+3 Zitter-Rüstung)
Waffe 2: Eibenstab des geringen Widerstandes (Lvl 1 LR 67 Ladungen)
Rüstung: Lederrüstung Verstohlenheit
Handschuhe: Hand des Todes
Ring 1: Berührung des Chaos
Ring 2: Korallenroter Ring des Geistes (+5 Ene, 28 BlitzRes)
Gürtel: Upped Kette des Entsetzens
Stiefel: Schleicher der Knochen

Hinterhand:
Knochenstab der Verwirrung (Lvl 3 Verwirren 82 Ladungen)

Inventar (zusammengefasst) u.a.:
7 FeuerRes, 44 KälteRes, 39 BlitzRes, 12 GiftRes, +14 Str

Neeraj (Heiliger Frost):

Helm: Äth. Wurmschädel
Waffe: Partisane Einsicht
Rüstung: Felsenfell (129% ed)

Fazit

Im Großen und Ganzen hatte ich sehr viel Spaß beim Spielen, auch wenn es streckenweise recht zäh war. Allerdings habe ich gerade dadurch viel über Hydra und Comboblitz gelernt, und ich denke, dass diese Sorc ihr Potential gezeigt hat. Falls also irgendjemand etwas Neues ausprobieren will, kann ich Hydra wärmstens empfehlen, auch gerne mit einem anderen Zweitskill als dem doch etwas hektischeren Comboblitz ;).

Ich möchte nun meinen Spielbericht mit zwei letzten Einträgen in die Hydra-Fibel beenden.

Philomels "Kleine Hydra-Fibel" (Forts., die letzte)

Eintrag 8: Irrtürmer
- Der Hydra-Schaden ist nicht "viel weniger", bei Berechnungen bitte alle drei Köpfe berücksichtigen ;). Natürlich macht Hydra weniger Schaden als Feuerball, das will ich gar nicht bestreiten. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die Differenz nicht soo groß ist, wie es auf dem ersten Blick scheint, wenn man sich nur die Werte auf dem Char-Screen anschaut.
- Auch am Spielfluss gemessen ist Hydra nicht soo langsam wie allgemein angenommen wird; streckenweise hatte sie bei mir die Karten sehr schnell leergefegt. Da sie allerdings ein AI-Delay hat, muss man in der Hinsicht halt etwas vorausseherisch sein.

Eintrag 9: Schlusswort
Hydra richtig zu plazieren ist eine Kunst ;).


Einen herzlichen Dank an all die netten Kommentare und wertvollen Tipps.

Danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt!

:hy:
 
ja, wenn man schwere wellen hat lässt dieKkonzentration oft nach. Doch auch einfaches Spiel birgt die selbe Gefahr. Hab mal nen Summoner auf Alp verript weil ich auf die Lister-Welle schlichtweg vergessen hatte. Da Sack ich grad so gemütlich den Loot ein und....
naja - in diesem Sinne, habe deine Berichte verfolgt, haben mir gefallen, mein Beileid.
 
Sehr schade, dass du gestorben bist, hätte gern noch mehr gelesen.
 
Schsch....schade. Naja jammern hilft nix.
Ich hätte dich zu gerne auf Hell erlebt, das wäre dann richtig interessant geworden.

Deine Spielweise war ja gröstenteils gut und sicher, warum du dann am Schluss an so etwas scheiterst, ist mir nicht ganz klar. Aber Vorwürfe will ich dir keine machen, bist weiter gekommen als ich es je schaffen werde.(vermutlich:P)

Hoffe, von dir kommt mal wieder was, hab nämlich selten so einen guten Spielbericht gesehen.(PM kommt btw bald;))

Frohes Fest
Cdmc
 
Dein Char wollte wohl bei M.J. vorbeischauen ;).
Schade ich hätte dich sehr gern in Hölle gesehen mit dem Char aber das ist nunmal HC und sowas passiert eben.

Wann gibts den nächsten Exoten+Spielbericht? :D
 
R.I.P. !
Schade das es durch die Feuer-Verzauberung geschehen ist.. nunja was soll man machen.

ich hoffe mal du hast noch genug freude daranu und schreibst bald mal wieder einen Spielbericht^^

mfg
 
Danke für die netten Worte, ihr allen :).

Es klingt vielleicht etwas komisch, aber das Problem war, dass es am Ende VIEL ZU GUT lief. Ich meine, ich bin durch den WST voller Souls und Ritter marschiert und habe gerade mal zwei, drei Tränke für den Söldner gebraucht. Als selbst die Puppen nicht wirklich gestört haben, bin ich dann wohl etwas zu offensiv geworden. Klassischer Fall von Unaufmerksamkeit halt... ^^

Nächstes Mal spiele ich einfach Hydra-only mit ES, damit ich auch ja schön Abstand halte :D.

Schätze, ich kann einfach keine Chars spielen, die auch Schaden machen ;). Aber zumindest war der Tod kurz und schmerzlos, und hey, das ist der Reiz an HC :D.

Ich habe bereits eine Idee für den nächsten Bericht, werde damit jedoch bis nach dem Reset warten. Ansonsten, vielleicht kommt in nächster Zeit etwas kleineres an Geschreibsel. Lasst euch einfach überraschen ;).

Lg
 
€1: mist letzer Post
€2: sie ist tot, Spindelstrauch lebt
€3: mist Spindelstrauch ist tot!
€4: Spindelstrauch hinterließ ein Kind, das muss jetzt alleine die weite welt erforschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben