• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Der Berserker

Sandal Tolk

Guest
Der Berserker

Einleitung:
Dieser Guide wird sich mit dem Berserker, einem relativ selten anzutreffendem Barbaren-Build befassen.
Richtig aufgebaut kann aus dem gern unterschätzten Berserker ein Megakiller werden. Ich spiele inzwischen meinen 2. Berserker und finde meine Erfahrungen nicht so wirklich in den bisher vorhandenen Guides wieder, was der Grund zu diesem Guide ist.
Ich werde mein Augenmerk besonders zum Schluss auf die richtige Bewaffnung & sonstige Ausrüstung des Berserkers legen.
Wer mal bei der „Konkurrenz“ schnüffeln möchte, der kann sich gerne mal die beiden wohl bekanntesten Berserker Guides ansehen, die da wären: BlackHands Berserker Guide (dt.) und Coyote’s „The Berserker“ (engl).


Was zum Geier…:
... ist eigentlich ein Berserker, mag sich der unerfahrende Barbaren Neuling fragen.
Ein Berserker ist ein Barbar, der die Stufe 30 Fertigkeit Amok (engl. Berserk) als Hauptangriff benutzt.
Amok besitzt einen sehr hohen Schadens und AR Bonus und teilt zudem reinen magischen Schaden aus.
Der Schadensbonus beginnt bei enormen 150% auf Skillevel 1 und wird pro Skillpunkt um 15% erhöht, was auf Level 20 +435% Schaden und bei Level 30 +585% Schaden ausmacht! Im Vergleich: Wirbelwind hat 0/95/145% Schaden (Level 1/20/30).
Übertroffen wird dieser Bonus nur von 3 anderen Fertigkeiten. Die eine ist dem Barbaren eigen, der Sprungangriff, die anderen beiden sind der Tigerschlaf der Assa und der Ansturm des Palas. Allerdings teilen diese Fertigkeiten nur physischen Schaden aus, was später von signifikanter Bedeutung ist.

Vorteile von Amok:
- Amok besitzt einen wahnwitzigen Schadensbonus, welcher mit 15% pro Skillevel ansteigt. Übertroffen wird das nur von Ansturm, Tigerschlag und Sprungangriff, welche aber physischen Schaden verursachen!
- durch den rein magischen Schaden wird die physische Resistenz wertlos gemacht, man richtet immer vollen Schaden an
- da man keinen physischen Schaden anrichtet wirken Dornen und Eiserne Jungfrau nicht, man kann gefahrlos im CS kämpfen!
Diese enormen Vorteile werden durch 2 Nachteile erkauft:
- die Verteidigung sinkt beim Angreifen auf 0 (NULL)
- da kein physischer Schaden angerichtet wird leecht der Barbar nicht

Wie nutzen wir nun also die enormen Vorteile des Berserkers und versuchen die Nachteile zu kaschieren?
Der Berserker hat wie kein anderer Charakter das Potential zum 1 Hit Killer, selbst in vollen Akt5 Hölle Spielen.
Bis auf wenige Nahkämpfer, die Elementarschäden nutzen (Rache Pala zum Bleistift) wird der Schaden aller anderer Kämpfer in Hölle durch die globale physische Resistenz mindestens halbiert, z.T. bei den recht häufig anzutreffenden physisch immunen sogar gänzlich negiert.
Daher nutzen auch viele Wirbler Amok zum „PI’s killen“.
Den Berserker hingegen juckt diese Resistenz nicht, denn sein Schaden besteht zu 100% aus Magieschaden, so richtet er selbst in Hölle immer vollen Schaden an.
Die ein zigen magieimmunen Monster sind die Totenbeleber in Akt 2+3 und Achmel (der 2. Boss vor Baal) mitsamt seinen Dienern.

Dieses Potential sollte genutzt werden, indem man eine dicke 2h Waffe benutzt und sich nicht hinter einem Schild verkriecht!
Die Frage nach den Nachteilen ist auch schnell geklärt.
Werfen wir mal einen kurzen Blick zu den Kriegsschreien, so fallen dort 3 Fertigkeiten auf:
- Schlachtruf / Battle Cry
- Kriegsschrei / War Cry
- Grausiger Schutz
Mit Einsatz dieser 3 Fertigkeiten, vor allem dem Kriegsschrei ist der Berserker rundum geschützt, genaueres in der Skillbeschreibung (s.u.)


Der Trainingsraum:
Die Statuspunkte:
Unser Barbar startet mit
30 Stärke
20 Geschick
25 Vitalität
10 Energie
Weiterhin bekommt er pro Level +2 zu Leben, +1 zu Mana und +1 zu Ausdauer.
Für jeden Punkt in Vitalität gibt es +4 zu Leben und +1 zu Ausdauer sowie für jeden Punkt in Energie +1 zu Mana. Die Stärke steigert den Waffenschaden um 1% / 1 Stärke, bzw. um 1,1% / Stärke bei dem Kriegshammer und allen 2h Hämmern (genaueres: http://www.diabloii.net/items/weapons/maces-elite.shtml)

Wir brauchen also viel Stärke um unseren Schaden zu steigern und genug Vitalität um zu überleben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3000 Leben bei guten Resistenzen ausreichen um in Hölle Akt5 bequem zu überleben, ich empfehle daher diesen Wert anzustreben.
Sind die 3000 Leben [bei aktiver BO (= Kampfbefehle / Battle Orders)] erreicht kann der Rest der Statuspunkte in Stärke investiert werden, oder je nach Geschmack weiterhin in Vita (besonders in HC lohnt es, mehr Vita zu haben).
Die Geschicklichkeit sollte so hoch angesetzt sein, dass man mit voller Ausrüstung die Geschicklichkeitsanforderung seiner Waffe erfüllt. Benutzt ihr Hämmer braucht ihr also gar keine Punkte in Geschick.
Da 1 Punkt in Energie nur 1 Mana gibt - und man später eh genug Mana hat - ist jeder Punkt in Energie Verschwendet.

Fassen wir noch mal zusammen:
Stärke: nach Anforderungen für Waffe / Rüstung
Vita: bis mind. 3000 Leben mit BO erreicht sind
Geschick: bis mit Ausrüstung die Anforderungen der Waffe erfüllt sind.
Restliche Punkte kommen in Stärke oder Vita, je nachdem ob ihr lieber offensiv oder defensiv spielt.

Fertigkeiten:

Skilltree „Kampf-Beherrschung / Combat Masteries“:
Bei den Beherrschungen muss die Waffenbeherrschung für die gewählte Waffenklasse maximiert werden, weiterhin sind 1 Punkt in alle Restlichen Fertigkeiten eine Investition Wert. Natürlicher Wiederstand verdient mindestens 5 Punkte, wenn man später noch sieht, dass man Resis braucht kann man dort noch etwas weiter nachhelfen ;)

Achtung!:
Die Waffenbeherrschungen sind verbugt (Mastery-Bug)! Anstatt der angezeigten, recht niedrigen Chance auf einen kritischen Treffer hat man zu 100% kritische Treffer, richtet also immer doppelt so viel Schaden an, wie normal.

Zusammengefasst:
Waffenbeherrschung / Mastery: 20
Erhöhte Ausdauer / Increased Stamina: 1
Mehr Tempo / Increased Speed: 1
Eisenhaut / Iron Skin: 1
Natürlicher Wiederstand / Natural Resist: 5+
Skillentwicklung: http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/barbarian/skilltree2.php

Skilltree „Skilltree Kampffertigkeiten / Combat Skills“:
20 Punkte Amok sind Pflicht, da dies unser Hauptangriff ist.
1 Punkt in Sprungangriff ist ebenfalls sehr nützlich, da er in Gebieten mit Flüssen oder sonstigen Hindernissen die Mobilität stark erhöht.
Ansonsten ist nur 1 Punkt in alle vorrausgesetzten Fertigkeiten benötigt.
Skillentwicklung Amok: http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/barbarian/skilltree3.php#s10

Skilltree „Kriegsschreie / Warcrys“:
Hier beginnt es nun interessant zu werden, denn hier gibt es nun endlich Butter zu die Fische ;)
Neben den Standartmäßigen 20 Punkten in Kampfbefehle / Battle Orders & 1 Punkt Kampfaufruf / Battle Command kommen nun 3 weitere wichtige Fertigkeiten zum tragen, die bereits bei der Spielstrategie angesprochen wurden.

Kriegsschrei:
Kriegsschrei ist der wichtigste Defensivmechanismus des Berserkers!
Auch wenn der angerichtete Schaden lächerlich ist, hat der Kriegsschrei einen sehr großen Nutzen. Alle Monster im Einflussbereich des Schreis werden für mehrere Sekunden komplett gelähmt. Nennenswerte Grenzen sind 3 Sekunden bei Level 11 und 5 Sekunden bei Level 21.
Skillentwicklung: http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/barbarian/cry-data.php#s9

Schlachtruf / Battle Cry:
Bei den nur schwer Lähmbahren Champions und Bossen, sowie bei den nicht Lähmbahren Aktbossen kommt der Schlachtruf zum Einsatz.
Schon auf Stufe 1 verringert er den Schaden der betroffenen Monstern um 25% und deren Verteidigung um 50% über eine Dauer von 12 Sekunden.
Auch gefährliche Monster, werden so zusätzlich nochmals entschärft, indem man ihren Schaden verringert.
Mehr als der eine Punkt der eh Vorraussetzung für Kriegsschrei ist, ist nicht nötig, da die Steigerungen später nicht mehr sehr groß sind. Die +Skills die man so mit sich rumschleppt reichen um einen angemessenen Effekt bei minimalen Kosten zu erzeugen.
Skillentwicklung: http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/barbarian/cry-data.php#s6

Grausiger Schutz / Grim Ward:
Fast alle Spieler die ich getroffen haben halten diese Fertigkeit des Barbaren für absolut sinnlos und würden niemals auf den Gedanken kommen, einen Punkt in den grausigen Schutz zu investieren, zumal Monsterflucht als verpönt gilt.
Dennoch habe ich etwas mit den Wards herumexperimentiert und finde sie sehr nützlich. Ich würde sogar so weit gehen und den grausigen Schutz als ultimativen Schutz für jeden Berserker erklären.
Angewendet wird diese Fertigkeit wie die Leichenfledder Skills auf eine Monsterleiche. Der Barbar erschafft aus ihr ein Totem, welches den umstehenden Monstern eine solch große Furcht einflößt, dass sie angsterfüllt davonrennen.
Das tolle ist allerdings, dass nie alle Monster auf einmal davonrennen, so kann man mit der Anzahl der Totems auch indirekt die Anzahl der flüchtenden Monster regulieren.
Bei manchen stellt sich jetzt eventuell die Frage, wozu das ganze, wenn man doch den Kriegsschrei hat und die Monster lähmt. Berechtigt ist sie und ich kann sie gerne Beantworten.
Besonders im Chaos Sanktuarium hatte ich teilweise das Problem, dass so viele Monster kamen, dass ich mit dem Schreien kaum hinterherkam, da man nicht immer alle Monster auf einmal erwischt und immer neue nachströmen.
Das drückt primär auf das Mana und da man kaum noch was anderes macht als die Monster anzubrüllen auch auf den Killspeed.
Stellt man hingegen aus den ersten paar Leichen grausige Totems her lichtet sich das Monsterpack deutlich und man kann normal und befreit weiterkillen.
Sinnvoll ist es die hoffentlich im 2. Waffenslot vorhandenen +3 Kriegsschreie Waffen zum aufstellen zu verwenden, da mit zunehmendem Skillevel der Radius in dem die Monster flüchten steigt. Allerdings ist es auch möglich mit einen niedrigem Level zu schreien, wenn man nicht will, dass zu viele Monster abhauen.
Versteht das nicht falsch, der grausige Schutz soll nicht als Alternative zum Kriegsschrei angewendet werden!
Sondern als letzte Rettung wenn man mit dem Schreien nicht hinterherkommt. Dadurch, dass die Totems, wenn sie einmal aufgestellt sind passiv, also ohne das man was machen muss die Monster vertreiben und verwirren kann man große Monstergruppen schnell in kleine Grüppchen zerstreuen, die dann leicht zu besiegen sind. Bei seeehr haarigen Bossen kann das auch Wunder wirken, wenn man erst mal den Boss ausschalten will. Die Wards vertreiben nur die Diener, nicht den Boss.
Skillentwicklung: http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/barbarian/cry-data.php#s8

Ansonsten gibt es nur zu sagen, dass ein Punkt auf die Leichenfleder Skills wunder wirken kann, um einem mal schnell mit n paar neuen Regenerationstränken zu versorgen. Vor allem Find Item auf Champions ist recht ergiebig da diese sehr oft dicke Regis droppen.

Für weitere Informationen zu den Fertigkeiten: http://diablo2.ingame.de/spiel/skills/barbarian/skill.php


Die Rüstungskammer:

Helme

Bei den Helmen gibt es eigentlich nur eine einzige Lösung... kein wenn und kein aber, ein Arreats Antlitz muss her!
Warum? Das sollten die Stats eigentlich von selbst erklären:

Arreats Antlitz / Arreat's Face
Schlächter-Schutz / Slayer Guard
Verteidigung: 235 bis 363
Haltbarkeit: 55
(Nur für Barbaren)
Benötigte Stärke: 118
Benötigtes Level: 42
+2 zu Fertigkeiten-Level des Barbaren
+2 zu "Kampffertigkeiten"
+150-200% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
20% Bonus zu Angriffswert
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
3-6% abgesaugtes Leben pro Treffer
Alle Widerstandsarten +30

Alleine die +2 Skill, +2 Kampfskills erhöhen den Schaden des Berserkers um 70%!
Die Waffenbeherrschung wird um 2 Punkte gesteigert =>2*5% = 10% mehr Schaden, Amok um 4 Punkte => 4*15% = 60% mehr Schaden.
Die 20 Stärke geben ebenfalls noch mal 20%, (bei Knüppeln 22%) mehr Schaden, 20 Geschicklichkeit geben zusammen mit den +20% Angriffswert nen netten AR Schubser und lassen eventuell die Waffenanforderung näherkommen. 30% Prisma und 30% schnellere Treffererholung nimmt man doch ebenfalls gerne mit.
Gesockelt werden kann der Arreats mit Schaden, IAS, oder Resi – wenn man nen dicken Geldbeutel hat auch einer Kombination aus oberem. Ich würde ein 15% ias, 15% Prisma Juwel bevorzugen, hätte ich eins, mein Arre trägt in Ermangelung guter Juwelen ne UM Rune.

Weitere Alternativen:
(ich liste aus Platzgründen nur noch relevante Stats auf, die komplette Übersicht gibt’s hier: http://diablo2.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/unique_index.php)

Harlekinskrone / Harlequin Crest
Benötigtes Level: 62
+2 zu allen Fertigkeitsleveln
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 auf alle Stats
Naja, kann nicht mit dem Arreats mithalten, aber +Skills, dick Mana & Leben, sowie etwas Reduce ist ja auch ganz nett. MF halte ich bei sonem Char für sinnlos, aber was solls... Wenn man keinen Arreats hat ne Alternative, aber weiiit hinter Arre...

Lowcost Alternativen:
Bauernkrone / Peasant Crown
Benötigtes Level: 29
+20 zu Energie
+20 zu Vitalität
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
+15% Schneller Rennen/Gehen
Leben wieder auffüllen +6-12
Leben, Mana, +1 Skill (steigert Schaden, siehe oben), faster run und Life replenish – alles in allem ein nettes Paket, aber es gibt besseres (vor allem optisch...).

Felsstopper / Rockstopper
Benötigtes Level: 31
Blitz-Widerstand +20-40%
Schaden reduziert um 10%
30% Schnellere Erholung nach Treffer
Feuer-Widerstand +20-50%
Kälte-Widerstand +20-40%
+15 zu Vitalität
Mein Liebling im Lowcost Bereich!
Von den Resistenzen her kann ein sehr guter Felsstopper den Arreats Toppen, 30% FHR sind sehr nützlich und 10% Reduce, sowie 15 Vita (=60 Life) sprechen ebenfalls für sich.

Guillaume's Face
Benötigtes Level: 34
30% Schnellere Erholung nach Treffer
35% Chance auf vernichtenden Schlag
+15 zu Stärke
Nicht all zu gut, aber wenn man nix anderes hat besser als nüx.

Natalya's Totem
Benötigtes Level: 59
+25 zu Geschicklichkeit
+10 zu Stärke
Alle Widerstandsarten +10
Geschick, Stärke, Prisma und n kewles aussehen bringt dieser Helm mit sich, ansonsten nicht sehr berauschend.

Rarer Helm
Auch rare Helme können ganz nette Alternativen sein, auch wenn sie nicht an Arreats heranreichen.
Achten sollte man auf +skills, +str, +leben, +Resistenzen...

Schlechte Wahl:
Vampir-Blick / Vampire Gaze
6-8% abgesaugtes Mana pro Treffer
6-8% abgesaugtes Leben pro Treffer
15% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
Schaden reduziert um 15-20%
Magie-Schaden reduziert um 10-15
6-22 Kälte-Schaden über 4 Sekunden
Der Leech der Gaze bringt unserem Barbaren schon mal gar nichts und die restlichen Stats lassen zu wünschen übrig!
Wenn man unbedingt Reduce will, dann sollte man lieber den Felsstopper nehmen, der sieht besser aus und bringt wenigstens nützliche Stats mit sich. Vom Kosten / Nutzen Verhältnis mal ganz abgesehen....

Immortal King's Will
Benötigtes Level: 47
+2 zu "Kriegsschreie"
öhm... na ja der steht hier eigentlich nur weil manche denken „oh ein Baba-only Item“, das muss ja eigentlich gut sein... wie man sieht bleibt wenn man alles nutzlose streicht nurnoch +2 Warcrys über, was ziemlich bescheiden ist.


Körperrüstung
Tjo, auch hier gibt es Möglichkeiten en masse.
Je nach offensiver oder defensiver Spielweise würde ich unterschiedliche Rüstungen empfehlen.
Bei offensiver Spielweise sollte eine magische Rüstung mit 4 Sockel und Lebens oder Stärkebonus, gesockelt mit netten Juwelen das Nonplus Ultra darstellen.
Wenn man es nicht so dicke hat reichen auch nackte 3x%ed Juwelen, um einen großen Schadensschub auszulösen.
In der Abteilung Preis / Leistung siegt denke ich mal eine Löwenherz / Lionheart Runenwort Rüstung. Das Runenwort benötigt die Runen Hel Lum Fal und eine 3 Sockel Rüstung (grau).
Die Boni sind:
+ 25 Stärke
+ 20 Vitalität
+ 15 Geschicklichkeit
+ 20% erhöhter Schaden
+ 50 Leben
Alle Widerstandsarten + 30
-15% Anforderungen
+ 10 Energie
Ich denke mal, die Stats sprechen für sich, Auswirkungen der einzelnen Boni wurden bereits bei den Helmen abgehandelt.

Im Unique Sektor gibt’s da noch die gute alte Arcaines.
Warum ich die nem Berserker andenken würde?

Arkaines Heldenmut / Arkaine's Valor
Verteidigung: 1027 bis 1450
Benötigtes Level: 85
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+1-2 zu allen Fertigkeitsleveln
Schaden reduziert um 10-15
+0.5 zu Vitalität pro Level
Leben, Schadensreduzierung, +1-2 Skills, Fhr und ne gute RK wenn man mal nicht am Amoken ist sind doch akzeptable Boni. Preis / Leistung suckt etwas und sie ist schnell getoppt, aber sieht gut aus und taugt zum angeben ^^

Schaftstopper / Shaftstop
Benötigtes Level: 38
Schaden reduziert um 30%
+60 zu Leben
Viele überschätzen diese Rüstung gnadenlos. Wie man sieht bleibt wenn man alles unnütze streicht nicht mehr viel über, was dem Bersi nützen kann. Eine imho sehr schlechte Wahl.

Bei den Setitems gibt es als große Alternative für viele Najs Rüstung:
Naj's Light Plate
Benötigtes Level: 71
Anforderungen -60%
+65 zu Leben
Alle Widerstandsarten +25
45% Schaden auf Mana
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
Ebenfalls ein nettes rundum Paket mit einem besonderen Schmankerl.
45% Schaden auf Mana bedeutet, dass wenn euch ein Gegner 100 Schaden zufügt ihr 45 Mana gutgeschrieben bekommt. Es gib Spieler, die auf Schaden auf Mana schwören um ihren Manahaushalt in den Griff zu bekommen. Wer weniger Masochistisch veranlagt ist greift aber lieber zu anderen Rüstungen.

Lowcost Alternativen:
Der Geisterschleier / The Spirit Shroud
Benötigtes Level: 28
Einfrieren nicht möglich
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
Magie-Schaden reduziert um 7-11
Leben wieder auffüllen +10
Alles brauchbare Stats, vor allem „Einfrieren nicht möglich“ machen diese Rüstung zu einer netten Wahl, wenn man sich nix besseres leisten kann, und vor allem keinen Rabenfrost hat!

Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Benötigtes Level: 29
Alle Widerstandsarten +20-35
30% Schnellere Zauberrate
Magie-Schaden reduziert um 9-13
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
Manche werden mit dieser Rüstung glücklich, ich finde sie nicht so berauschend.

Geisterschmiede / Spirit Forge
Benötigtes Level: 35
+1.25 zu Leben pro Level
Erhöht um 20-65 Feuerschaden
+15 zu Stärke
Gesockelt (2)
Kommen wir zu den interessanteren Sachen. Diese Rüstung bekommt man für n paar Gems nachgeschmissen und ist für einen Barb gar keine so schlechte Wahl.
Ordentlich Leben, etwas Feuerschaden, 15 Stärke und 2 freie Sockel, die z.B. mit 30% IAS oder anderen nützlichen Dingen individuell gefüllt werden können.

Duriels Schale / Duriel's Shell
Benötigtes Level: 41
+15 zu Stärke
+1 zu Leben pro Level
Feuer/Blitz/Gift-Widerstand +20%
Kälte-Widerstand +50%
Einfrieren nicht möglich
Kommen wir zu einem der Sterne am exceptional Himmel. Für alle mittelmäßig betuchten dürfte diese Rüstung ein rundum-sorglos Paket darstellen. Leben, Resis und vor allem „Einfrieren nicht möglich“ zeichnen diese Rüstung aus.

Ebenfalls erwähnenswert sind noch Griswolds Rüstung und „Schwarzer Hades“.
Beide sind relativ häufig vorhanden und somit recht billig und bieten neben ihren Stats 3 freie Sockel.
Der Hades bringt Schaden und AR gegen Dämonen mit sich, die Griswolds +20 Stärke, die Sockel können individuell gefüllt werden.

Gürtel:

Unschlagbares Optimum ist in dieser Sparte Donnergotts Gedeihen / Thundergod's Vigor
Benötigtes Level: 47
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
Absorbiert 20 Blitzschaden
+20 zu Vitalität
+20 zu Stärke
Selbst wenn die für den Bersi unnötigen Stats gestrichen sind bietet dieser Gürtel viel mehr, als nur Halt für die zu große Hose.
Insgesamt 40! Statuspunkte auf 2 vom Berserker dringend benötigte Eigenschaften (siehe „Die Statuspunkte“) und als Kür noch Blitzabsorb und eine Erhöhung der maximalen Blitzresistenz.
Mein Barb rennt mit Donnergotts und 85% Blitzresi rum und selbst Multiblitzer kratzen ihn nicht. Besseres ist nicht zu haben.

Alternativen:
Düsterfalle / Gloom's Trap
Benötigtes Level: 36
+15% zu Mana
+15 zu Vitalität
+15% Manaregeneration
Für Leute mit extremen Manaproblemen könnte dieser Gurt eine minimale Erleichterung verschaffen und +15 Vita geben immerhin 60 Lebenspunkte...

Ohrenkette / String of Ears
Benötigtes Level: 29
Magie-Schaden reduziert um 10-15
Schaden reduziert um 10-15%
Sowohl physischer, als auch magischer Schaden werden reduziert, ansonsten war’s das schon an Boni.

Klingengurt / Bladebuckle
Benötigtes Level: 29
+5 zu Stärke
+10 zu Geschicklichkeit
30% Schnellere Erholung nach Treffer
Früh tragbar und nette Stats, warum nicht, wenn man nix anderes hat ;)

Nachtrauch / Nightsmoke
Benötigtes Level: 20
Alle Widerstandsarten +10
50% Schaden auf Mana
+20 zu Mana
Oft übersehen, aber dieser Gurt löst die Manaprobleme eines jeden Berserkers (siehe auch Najs Rüstung) und gibt als kleines Extra noch 10% Prisma.

Immortal King's Detail
Benötigtes Level: 29
Feuer-Widerstand +28%
Blitz-Widerstand +31%
+25 zu Stärke
Was soll man dazu noch groß sagen... gut & billig.
25 Stärke steigern den Schaden, Feuer und Blitzresi sind die wichtigsten Resistenzen und in Verbindung mit anderen IK Items gibt’s noch nen netten AR Bonus mitgeliefert.

Handschuhe:
Schadensmaximierung pur!
Hände auflegen / Laying of Hands
Benötigtes Level: 63
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +50%
+350% Schaden an Dämonen
20% IAS und 50% Feuerresi sind ziemlich nett, aber der Knaller sind hier die +350% Schaden an Dämonen.
+350% Schaden an Dämonen bedeutet, dass ihr wenn ihr einen Dämon angreift Schaden macht, als hättet ihr 350 mehr Stärke als vorher, das macht sich besonders bei Aktbossen bemerkbar. In Akt 4 (vor allem) und Teilen von Akt 5 zahlt sich dies ebenfalls aus

Ansonsten sind eigentlich alle Handschuhe mit 20% IAS drauf brauchbar, sowohl Rares, Crafts als auch Uniques. Viel falsch machen kann man hier nicht, wobei ich Hände auflegen klar favorisiere!
Unique exceptional Handschuhe: http://diablo2.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/unique_display.php?type=glov&quality=2

Schuhe:
Wo wir grad beim Thema Schadensmaximierung waren... Optimum sind für den Berserker
Kriegsreisender / War Traveler
Benötigtes Level: 42
+10 zu Vitalität
+10 zu Stärke
(30-50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten)
+25% Schneller Rennen/Gehen
Erhöht Schaden um 15-25
40% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
Eine wirkliche Alternative gibt es eigentlich nicht.
Der Schadensbonus ist enorm, mit 40% langsamerem Ausdauer Verbrauch kann man als Baba der eh schon massig Stamina hat um die Welt rennen, 20 Statuspunkte sind immer nett, vor allem da sie auf die beiden primären Attribute des Barbaren geben.

Wasserwanderung / Waterwalk
Benötigtes Level: 32
+20% Schneller Rennen/Gehen
+15 zu Geschicklichkeit
+45-65 zu Leben
+5% zu Maximaler Feuer-Widerstand
Staminaheilung +50%
Wenn man sich keine „Kriegsreisender“ leisten kann sind diese Stiefel die 2. Alternative. Die Anschaffungskosten sind sehr gering, man kann sie früh tragen und die Stats entsprechen einem rundum-glücklich Paket.

Immortal King's Pillar
Benötigtes Level: 31
+40% Schneller Rennen/Gehen
+110 zu Angriffswert
+44 zu Leben
Wenn man den IK Gurt und evtl. auch den Hammer benutzt wären diese Stiefel auch ne Alternative im Lowcost Bereich.
Dick Leben, noch dicker AR (vor allem mit Setbonus) und flitzen bis der Arzt kommt.

Aldur's Advance
Required Level: 45
Indestructible
40% Faster Run/Walk
+180 Maximum Stamina
10% Damage Taken Goes To Mana
Heal Stamina Plus +32%
+50 To Life
Diese Latschen bieten viel Leben, viel faster run und genug Stamina um mal zum Mond zu rennen um zu schaun, wer da immer das Licht anlässt. Ein besonderes Schmankerl an diesen Stiefeln sind die 10% Schaden geht zu Mana (siehe Najs Rüste) und man braucht sie praktischerweise nicht reparieren, was aber bei den Stiefeln nicht soo relevant ist.

Ansonsten gibt’s auch im Set und Unique Bereich unzählige Lowcost Alternativen, Rares können auch ganz nett sein.
Achten sollte man neben Runspeed vor allem auf nützliche Sachen wie Resis, Leben, Statuspunkte ;)

Amulett:
Das Optimum wäre wohl ein rare / crafted Amulett mit:
+2 Baba, Str, Prisma, Life +@
Allerdings wachsen die Dinger net auf Bäumen und sind daher dementsprechend teurer.
Natürlich tuts auch ein schlechteres, aber der Unique Sektor hat auch etwas zu bieten:

Maras Kaleidoskop / Mara's Kaleidoscope
Benötigtes Level: 67
+2 zu allen Fertigkeitsleveln
Alle Widerstandsarten +20-30
+5 auf alle Stats
+10-15 Statuspunkte auf brauchbare Stats (je nachdem, ob Waffen Dex-Req erfüllt is oder nicht), +2 Skill (was ja 40% ed sind) und dick Prismaresistenzen das übliche rund-rum-sorglos Paket.

Sarazenenglück / Saracen's Chance
Benötigtes Level: 47
Alle Widerstandsarten +15-25
10% Chance ein Level 2 "Iron Maiden" auszulösen wenn getroffen
+12 auf alle Stats
Jo leider kein +Skill, aber dafür +24-36 auf brauchbare Stats (siehe Maras) und n netter Resibonus. Warum nicht, wenn man nix besseres hat ;)

Zorn des Hohen Fürsten / Highlord's Wrath
Benötigtes Level: 65
Blitz-Widerstand +35%
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 zu allen Fertigkeitsleveln

Mein Liebling, wenn man noch IAS braucht...
Der Todschlag nutzt dem Barbaren wegen dem Mastery-Bug (siehe Skills Beschreibung) aber +1 Skill erhöht den Schaden und Blitzres ist ja auch was feines. Imho besser als Catseye, da der Bersi mit dem vielen Dex meißt nichts anfangen kann.
das Auge von Ettlich / The Eye of Etlich
Benötigtes Level: 15
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
1-2 minimaler Kälteschaden
3-5 maximaler Kälteschaden
Kältedauer 2-10s (nicht angezeigt)
&
das Mahim-Eiche-Kurio / The Mahim-Oak Curio
Benötigtes Level: 25
+10 auf alle Stats
10% Bonus zu Angriffswert
Alle Widerstandsarten +10
+10% Verbesserte Verteidigung
Die 2 aus der Abteilung gut & billig. Wenn man nix besseres hat können einem beide gute Dienste leisten – vor allem im Lowlevel Bereich.

Ringe
Falls man „Einfrieren nicht möglich“ nicht schon woanders her hat, dann ist dieser Ring schon mal Pflicht:
Rabenfrost / Raven Frost
Benötigtes Level: 45
Einfrieren nicht möglich
Erhöht um 45 Kälteschaden
Absorbiert 20% Kälteschaden
+40 zu Mana
+15-20 zu Geschicklichkeit
+150-250 zu Angriffswert
Neben „Einfrieren nicht möglich“ bietet dieser Ring Kälteabsorb, Mana und einen nicht zu verachtenden Bonus zum Angriffswert und bis zu 20 Geschick. Alles in allem nett ;)

Bul Kathos' Hochzeitsring / Bul-Kathos' Wedding Band
Benötigtes Level: 58
+0.5 zu Leben pro Level
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
Wenn man ihn hat, dann sollte man ihn auch einsetzen.
+1 Skill bringt Schaden, Leben, Stundauer etc...
Und den Lebensbonus nimmt man doch auch gern mit. Ich habe einen Ring mit 10 Str, Maxdam & Mindam und etwas (wenig) Life gegen den Buls getauscht, da dieser den Schaden stärker erhöht hat!

Der Stein von Jordan / The Stone of Jordan
Benötigtes Level: 29
+20 zu Mana
+25% zu Mana
+1 zu allen Fertigkeitsleveln
Wie Buls, nur Mana statt Life und billiger...

Zwergenstern / Dwarf Star
Benötigtes Level: 45
+40 zu Leben
Magie-Schaden reduziert um 12-15
Absorbiert 15% Feuerschaden
Besonders in HC ist dieser Ring nicht zu verachten, mein HC Baba trug ihn gerne.

Ansonsten bleiben noch diverse rare / crafted Ringe als Alternativen, wobei die Auswahl auf die üblichen Verdächtigen fällt. Stärke, Mindam, Maxdam, Leben, Resis sind die Sachen, auf die man achten sollte.

Die Waffenkammer:

Kommen wir nun zu den wirklich interessanten Sachen des Kämpferlebens – den Waffen.
Allgemein ist zu sagen, dass sich als Waffe alles verwenden lässt, was zweihändig getragen werden kann und ordentlich Bums hat.
Bevor man sich nun für eine Waffenklasse entscheidet sollte man also Inventur machen und schaun, was man so in seinem Arsenal hat oder traden könnte.
Zu bevorzugen sind allerdings Äxte und Hämmer, warum später.
Da wir als Berserker nicht auf das IAS direkt auf der Waffe angewiesen sind (wie der Wirbler) und somit das IAS auch von anderen Ausrüstungsteilen beziehen können, kann uns die Basisgeschwindigkeit einer Waffe erst mal ziemlich egal sein.

Um euch bei der Wahl der Waffenklasse etwas zu helfen habe ich hier mal eine Übersicht der verschiedenen Waffenklassen mit ihren Vor- und Nachteilen erstellt.

Waffenanalyse:

Knüppelklasse:
Die Knüppel sind definitiv das beste, was man einem Berserker antun kann!
Vorteile:
  • sehr hoher Basisschaden (mehr unten)
  • eingebauter 50 prozentiger Schadensbonus gegen Untote
  • bei allen Zweihand Knüppeln zählt die Stärke stärker als bei anderen Waffen. Statt 1% erhöhter Schaden pro Stärkepunkt 1,1%. Hört sich nicht nach viel an, aber bei 300+ Stärke ist das ein bedeutender Faktor
  • benötigen keinerlei Geschick
Nachteile:
  • langsam
  • hohe Stärkeanforderung (nur in HC relevant)
Es gibt zwei verschiedene zweihändig zu tragende Knüppel, das wären in der Elite Version der Donnerhammer / Thunder Maul und der Ogerhammer / Ogre Maul.
Der Donnerhammer hat den höchsten Durchschnittsschaden aller Waffen im Spiel, nämlich 106,5 , ist aber leider relativ langsam. Um ihn auf 15 Frames zu beschleunigen benötigt es 60% ias, 80% für 14 Frames.
Der Ogerhammer hingegen kann einen immer noch respektablen Durchschnittsschaden von 91,5 aufweisen und ist dafür deutlich schneller (40% ias für 15 Frames, 75% ias für 13 Frames) und hat einen sehr hohen Minimalschaden, was den Schaden weitaus konstanter und effektiver austeilt. Gegen einen Donnerhammer fällt er aber Schadensmäßig weit zurück.

Axtklasse:
Neben den Knüppeln haben auch die Äxte durchaus eine Existenzberechtigung. Sie können 2 starke Elite Uniques aufweisen und haben ebenfalls einen hohen Schaden bei niedriger Geschicklichkeitsanforderung.
Die wohl optisch schönste und effektivste Axt ist die Ruhmes-Axt / Glorious Axe. Sie kann einen Durchschnittsschaden von 92 und einen sehr hohen Minimalschaden von 60 aufweisen und besitzt Reichweite 4. Zudem ist sie so schnell, wie der Ogerhammer.

Schwertklasse:
Eigentlich sind Schwerter für Berserker relativ ungeeignet, da die Elite Schwerter allesamt sehr hohe Anforderungen an die Geschicklichkeit stellen und vom Schaden her hinter den Äxten und Hämmern zurückfallen.
Allerdings haben sie zwei große Vorteile:
  • Es gibt durch das 3 cg Rezept Unmengen guter Schwerter, welche durch ihren zusätzlichen Sockel nochmals stärker werden. (cg-Rezept = 3 lädierte Edelsteine + Schwert = das selbe Schwert mit 3 Sockeln und neuen magischen Eigenschaften)
  • Im HC Modus kann man mal schnell ein Schild anlegen, wenn man meint ein besonders gefährliches Gebiet zu betreten. Diese Option beleibt einem nur bei den Schwertern, da sie sowohl zweihändig, als auch einhändig getragen werden können. Bei den Stangenwaffen entfällt diese Option komplett und bei allen anderen Waffenklassen ist eine extra Einhand Waffe erforderlich, welche Platz kostet und erst mal angeschafft werden will... hier kommt dann bei der Blockchance auch die zusätzliche Geschicklichkeit zum tragen. Für SC imho KEINE Alternative.

Stangen und Speerklasse:
Ich behaupte einfach mal so, dass alle Stangenwaffen für die Berserker unbrauchbar sind.
Sie benötigen Unmengen an Geschick, haben zumeist einen relativ mickrigen Schaden, auch wenn sie etwas schneller sind. Ihr Reichweitenvorteil kommt beim Berserker nicht zum tragen und es passt auch optisch einfach nicht ;)
Die einzige Option wäre eine Koloss Vulge, deren Dexreq mit Arreats und Rabenfrost abgedeckt sein sollte und immerhin 91 Durchschnittschaden mit der Geschwindigkeit eines Ogerhammers macht – allerdings ohne seine bestechenden Vorteile.
Selbiges gilt für alle Speere. Die Kriegspike / Warpike reicht zwar fast an den Schaden des Donnerhammers heran, aber benötigt 106 Geschick und ist genau so lahm. Zudem fehlen auch ihr die Vorteile der Hammerklasse.

Stabklasse:
Na, beim Lesen der Überschrift leicht die Stirn gerunzelt?
Die Stäbe – eigentlich für die Zauberin gedacht – sind auch für einen Barbaren durchaus brauchbar!
Schauen wir uns mal zwei interessante Vertreter der Elite-Stäbe genauer an...
Stalagmit / Stalagmite, Schaden: 75 - 107 (91 Avg), benötigt 63 Stärke & 35 Geschick, max 3 Sockel.
Archon Stab / Archon Staff, Schaden 83-99 (91 Avg), benötigt nur 34 Stärke, max 6 Sockel.
Wie wir sehen haben diese Stäbe einen Schaden, der sich nicht verstecken braucht, sie haben eine gute Geschwindigkeit (beide benötigen 40 ias für 15 Frames, 75% für 13 Frames) und enorm niedrige Anforderungen.
Ein Barbar mit einem Stab kann die Stärke fast auf dem Startwert lassen (nur etwas für die Rüstung) und kann alle restlichen Punkte in Vita pumpen – außerdem ist man etwas ganz besonderes.
Leider können magische Stäbe keine schadenserhöhenden Affixe bekommen, also muss man sie mit Runenwörtern sockeln.
Kandidaten wären Stille / Silence oder Wut / Fury
Diese Stäbe fallen in die Knüppelklasse, wodurch sie den typischen 50 prozentigen Schadensbonus gegen Untote erhalten und die Knüppelbeherrschung wirkt auf sie. Eine wirkliche Alternative sind sie nicht, sie sind eher für einen exklusiven Funchar geeignet, da die Anschaffungskosten sehr hoch sind. Einen weißen Archonstab zu finden ist ohne besonderes Glück eine Lebensaufgabe, da vor allem die Bosse die so hoch droppen können keine / kaum nichtmagische fallen lassen und die Runen gehören auch nicht zu den billigsten ( IST & VEX bei Stille, JAH und GUL bei Wut). Aufgeführt habe ich sie der Vollständigkeit halber.

Itemvorschläge:
Nachdem ihr euch für eine Waffenklasse entschieden habt werde ich einige Vorschläge für Items machen.

Magische Items:
Brauchbar ist hier alles, was mit Vornamen „Der Grausamkeit“, bzw „Cruel“ heißt. Dieses Präfix liefert bis zu 300% erhöhten Schaden. Als Suffixe sind insbesondere solche brauchbar, die den Schaden (Mindam / Maxdam), die Angriffsgeschwindigkeit oder die Stärke erhöhen.
Optimum wäre entweder „Der Grausamkeit [Waffenname] der Ausweidung“ mit 300% erhöhtem Schaden und +63 Maximalschaden, oder „Der Grausamkeit [Waffenname] der Schnelligkeit“ mit 300% erhöhtem Schaden und 40% erhöhter Angriffsgeschwindigkeit. Welches zu bevorzugen ist, ist individuell zu entscheiden und hängt von der Restausrüstung, der Waffe und angestrebten Framezahl ab.

Uniques:
Natürlich gibt es auch für den Berserker einige brauchbare Unique Waffen.

Hämmer:
Der Schädelhauer / The Cranium Basher
Donnerhammer / Thunder Maul
Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (20)
Zweihandschaden: 122-563 bis 135-635
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 253
Benötigtes Level: 87
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Unzerstörbar
+25 zu Stärke
Alle Widerstandsarten +25
75% Chance auf vernichtenden Schlag
Erhöht Schaden um 20-20
+200-240% Erhöhter Schaden
(4% Chance, Level 1 Amplify Damage auf Schlag zu zaubern)
Was soll an dazu noch sagen... wer ihn hat sollte ihn einsetzen. Er gehört zur bevorzugen Waffenklasse, hat alle wichtigen Stats, nur die hohe Levelanforderung ist etwas störend, aber ansonsten top. Mit ner OHM gesockelt kommt der Schädelhauer auf >700 Maxdam!

Äxte:
Hier gibt es gleich 2 Favouriten:

Höllenschlächter / Hellslayer
Enthaupter / Decapitator
Axt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 100-550 bis 100-686
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 189
Benötigte Geschicklichkeit: 33
Benötigtes Level: 66
+0.5 zu Stärke pro Level
+0.5 zu Vitalität pro Level
+3% Erhöhter Maximalschaden pro Level
Erhöht um 150-250 Feuerschaden
+25 zu Leben
+100% Erhöhter Schaden
10% Chance, Level 19-20 Fire Ball auf Angriff zu zaubern
Bei den Wirblern verpönt, von vielen als Lame abgestempelt, aber wenn man ihn hat eine nette Waffe, die es mit guten magischen aufnehmen kann. Nur der niedrige Minimalschaden trübt das Gesamtbild etwas – Prädikat: gut & billig!
Hat man einen ätherischen mit ZOD gesockelt sollte der Träger der Waffe nicht zu stoppen sein, allein die Waffe kommt auf über 1000 Maximalschaden, bei aber immer noch niedrigem Minimalschaden. Trotzdem sprechen Durchschnittsschaden und die Reststats für sich...

Messerschmidts Räuber / Messerschmidt's Reaver
Helden-Axt / Champion Axe
Axt-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 180-452 bis 180-520
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 75
Benötigte Stärke: 167
Benötigte Geschicklichkeit: 59
Benötigtes Level: 70
+2.5% Erhöhter Maximalschaden pro Level
+200% Erhöhter Schaden
+15 zu Stärke
+15 zu Geschicklichkeit
+15 zu Vitalität
+15 zu Energie
Erhöht um 20-240 Feuerschaden
+25 zu Maximaler Haltbarkeit
100% Bonus zu Angriffswert
Der etwas seltenere „Bruder“ des Höllenschlächters. Messerschmidts ist deutlich schneller, als der Helly, hat einen bessern Minimalschaden und ebenfalls sehr gute Stats. Allerdings ist es aufgrund des ZOD Bugs nicht möglich einen ätherischen Messerschmidts mit ZOD zu sockeln, da er dadurch unbrauchbar wird.

Schwerter:
Der Großvater / The Grandfather
Kolossklinge / Colossus Blade
Schwert-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (5)
Einhandschaden: #65-367 bis 91-478
Zweihandschaden: 147-492 bis 206-653
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 189
Benötigte Geschicklichkeit: 110
Benötigtes Level: 81
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
+20 zu Vitalität
+20 zu Energie
50% Bonus zu Angriffswert
+80 zu Leben
+2.5 zu Maximalschaden pro Level
Unzerstörbar
+150-250% Erhöhter Schaden
Endlich mal ein Charakter, der mit nem Großvater was anfangen kann!
Hat man einen Schwertberserker ist der GF imho eine gute Wahl, da er aufgrund seiner superben Stats einiges an Schaden austeilt. Der Nachteil des geringen Basespeeds, der ihn für Wirbler eher unattraktiv macht ist beim Berserker ausgehebelt, da dieser ja auch IAS von der Ausrüstung nutzen kann.

Todbringer / Doombringer
Heldenschwert / Champion Sword
Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 100-254 bis 117-292
Zweihandschaden: 231-335 bis 282-394
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 163
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 69
Erhöht max. Leben 20%
+180-250% Erhöhter Schaden
40% Bonus zu Angriffswert
Unzerstörbar
Erhöht Schaden um 30-100
8% Chance, Level 3 Weaken auf Schlag zu zaubern.
5-7% abgesaugtes Leben pro Treffer
Naja steht hier eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Imho ist der Doom für den Berserker eine ziemlich schlechte Wahl, da er viel zu wenig Schaden hat.

Setitems:
Allen voran reitet im Setbereich der Hammer des unsterblichen Königs.

Immortal King's Stone Crusher
Ogerhammer / Ogre Maul
Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 231 bis 318
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 225
Benötigtes Level: 76
Unzerstörbar
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Schaden an Dämonen
+200% Schaden an Untoten
35-40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200% Erhöhter Schaden
Diese Waffe ist vom Preis / Leistungsverhältnis wohl die beste die man bekommen kann. Man bekommt den Hammer geschenkt oder für n paar Edelsteine oder Craftrunen getradet.
Er gehört zur bevorzugten Waffengattung, hat einen sehr guten Minimalschaden, eine gute Geschindigkeit, Vernichtender Schlag und 200% Extraschaden machen sich ebenfalls bemerkbar. Letzteres besonders in Akt 4+5!

Bul-Kathos' Sacred Charge
Kolossklinge / Colossus Blade
Schwert-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (5)
Einhandschaden: 75 bis 195
Zweihandschaden: 174 bis 345
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 50
Benötigte Stärke: 189
Benötigte Geschicklichkeit: 110
Benötigtes Level: 61
35% Chance auf vernichtenden Schlag
Alle Widerstandsarten +20
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Wegstossung
+200% Erhöhter Schaden
Dieses Schwert ist eine Alternative, wenn man keine Cruels hat, aber es ist imho leicht zu toppen. Das komplette Set lohnt für einen Berserker nicht. Nett sind CB und Resistenzen, der Schaden lässt allerdings zu wünschen übrig.

Der Strategieraum:

Aller Anfang ist schwer:...
Sooo.... jetzt steht der angehende Berserker mit bereits komplett zusammengestellter Ausrüstung im Blutmoor, bereit Diablo und seine Schergen durch die Welt und darüber hinaus zu jagen... und nun?

Die ersten 30 Stufen sind ziemlich schnell überbrückt, wenn man sich ne nette Startausrüstung zusammensucht und in möglichst vollen Spielen (z.B. Tradespiele, Noob Bettelspiele, PvP Spiele) zügig levelt. Man muss nur für bestimmte Quests mal kurz in ein neues Spiel und dann geht’s wieder weiter ;)
Eine sehr gute Startausrüstung wäre z.B.
Sigons Handschuhe + Gürtel (alternativ Tod & Teufel), Berserker Rüstung und Helm, Amulett und Ring des himmlischen Sets, ne mit nem anderen Char schnell bei Larzuk (normal) gekaufte Waffe mit n paar %ed und irgendwelche Latschen, zum Bleistift Schmutzfuß, Rinderkönig, Spuren v. Cthon oder Setlatschen ;)
Schwierig wird es erst ab Level 30, nun ist unser Hauptangriff verfügbar und es gibt eine Fülle von Fertigkeiten die wir brauchen.
Alle vorrausgesetzten Fertigkeiten sollten bei Erreichen von Level 30 schon mit einem Punkt belegt sein, die restlichen Punkte in der Waffenbeherrschung stecken.
Wenn man so ca mit Level 40 nach Alptraum wechselt sollten schon mindestens 5 Punkte im Kriegsschrei stecken, 2-3 Punkte in natürlicher Wiederstand und die restlichen in Amok und BO (Kampfbefehle) verteilt.
Je nachdem ob man SC oder HC spielt sollte man Amok, respektive BO bevorzugt behandeln.
Spätestens wenn man an den Pforten der letzten Schwierigkeitsstufe steht sollte der Kriegsschrei Stufe 10 erreicht haben und Amok, sowie BO ein anständiges Level erreicht haben (BO muss einigermaßen lange anhalten), ansonsten wird es recht haarig...
Auch wenn es ab Level 30 starke Manaprobleme gibt sollte man auf keinen Fall das Handtuch schmeißen oder sich sogar verleiten lassen, Energie zu steigern. Eine Lösung für diese Level wäre der Gürtel „Nachtrauch“ (s.o.).

Die Spielwiese:
Wie sich der geneigte Barbspieler sicherlich denken kann, kommt dieser Barbar nicht grade sehr gut im Kuhlevel zurecht, da er große Monstermassen immer erst mal etwas unter Kontrolle bringen muss, um zu vermeiden, dass zig Monster auf ihn einschlagen.
Als idealen Ort für einen Berserker kann ich nur Akt5 empfehlen.
Blutiges Vorgebirge (PI’s sind uns schließlich egal...), Kristalldurchgang, Frostfluss, Gletscherweg, Flockenhöhle, Weg der Urahnen, Eiskeller, die Hallen rund um Nilhalatak (am besten vom WP Hallen der Schmerzen aus nach oben vorarbeiten, dann hat man gleich noch nen Pindlerun mit dabei und wird net von Nili in die Luft gejagt), Weltensteinturm Level 1-2 und schlussendlich Baal und seine Diener.
Andere schöne Plätze sind Stadt der Verdammten und die Ebene der Verzweiflung in Akt4. Flammenfluss kann ekelhaft werden, wenn es zu viele Würmer und Fleischschleimer gibt. Das Chaos Sanktuarium ist ebenfalls ein netter Ort, aber aufgrund der großen Monsterhaufen relativ gefährlich.
Wenn der Berserker unbedingt eine Zweitstelle als Kuhhirte bekommen soll, dann sollte man sich am besten Gegenstände mit „Schaden reduziert um xx%“ anziehen und entweder die Kühe töten, die die Amas und Sorcs stehen lassen oder stark vom grausigen Schutz gebrauch machen, um sich einen freien Rücken zu verschaffen.

Lutschen saugt! – oder was als Leechersatz?

Viele Spieler tendieren dazu, eine Fertigkeit (zumeist Wirbelwind oder Konzentration) zum Leechen von Leben und Mana zu verwenden.
Es mag für den verwöhnten Mainstream-Wirbler unwahrscheinlich klingen, aber Leech ist für einen Amokbarbaren absolut unnötig. Jedes Umschalten auf einen „Leechskill“, sei es Wirbelwind oder Konzentration kostet Zeit. Denn mit Level 1+skills Konzentration oder Wirbelwind killt man nichts... Es ist effektiver dann und wann einen Regenerationstrank einzuwerfen um sein Mana und / oder Leben wieder aufzufrischen.
Wenn man viel in Akt5 unterwegs ist, hat man den Gürtel ständig rammelvoll mit großen und kleinen Regenerationstränken. Inzwischen nutze ich die kleinen immer mal für zwischendurch, wenn das Mana mal etwas leerer ist und die dicken wenn sie benötigt werden, aber allgemein trinkt man recht wenig, außer in Ausnahmesituationen, z.B. harte Bosse, dicke Horden – man verliert in n normalen Situationen kaum Lebenspunkte.
Auch das Mana bekommt man schnell in den Griff.
Amok kostet nicht wie WW Unmengen von Mana, nein es benötigt nur 4 Mana pro Schlag. Diesen geringen Verbrauch kompensiert die natürliche Manaregeneration des Barbaren ohne Probleme.
Schwieriger wird es mit dem Kriegsschrei, denn dieser frisst je nach Level 20-30 Mana.
Da man aber nur relativ selten schreien muss sollte man da auch keine Probleme bekommen und wenn man mal etwas mehr schreit, schiebt man sich mal schnell nen Regenerationstrank rein und die Sache ist gegessen, bzw getrunken.
Ich halte nicht viel von den üblichen Items mit „Schaden geht auf Mana“, weil es anstatt der Najs Rüstung (wenn sie auch nicht schlecht ist) und vor allem anstatt eines Nachtrauchs deutlich bessere Alternativen gibt.

Die Qual der Wahl:
Da bekanntlich nichts schwerer ist, als sich entscheiden zu müssen und man doch öfters in die Situation kommt, verschiedene Items gegeneinander abzuwägen gibt’s hier noch mal ein paar Richtlinien.

Vorraussetzungen:
Bestimmte Dinge sind für einen Berserker ein muss.
  • “kann nicht eingefroren werden“ sollte jeder Berserker auf irgendeinem Ausrüstungsteil haben!
  • 3000 Leben sollten für entspanntes Spielen in Hölle Akt4+5 vorhanden sein
  • ebenfalls gute Resistenzen, vor allem Blitz, da man ja nicht nebenbei leechen kann, wenn man von einem Stromverschwender zugeblitzt wird => Donnergotts + 85% Blitzres und Multiblitzer sind euch egal!
  • ~350 Mana sollten als Manapolster zum Zuschlagen und Schreien reichen. Dafür reicht Basisvita und das Mana was zufällig so auf irgendwelchen Items rumfliegt, zum Bleistift +40 Mana auf dem Rabenfrost.
  • 30% schnellere Treffererholung sollten optimal vorhanden sein. Ist erfüllt mit einem Arreats. Die nächste Framestufe erreicht man bei 86%, was imho nicht wirklich sinnvoll ist, es sei denn man hat nette Charms dafür und steht drauf ,) in HC vielleicht eine Option.
  • Kriegsschrei auf mindestens Level 10!

Nice to have:
Wenn man hat, dann ists ok, aber man sollte keine großen Kompromisse eingehen um einen der folgenden Stats zu erreichen.
  • “Schaden geht auf Mana“ ist sicherlich ne Möglichkeit den Manahaushalt aufzubessern, aber zumeist muss man zu große Kompromisse eingehen um DTGTM (=Schaden zu Mana) zu erhalten.
  • Fastcast unterstützt den Kriegsschrei, da man schneller schreien, also auch schneller Stunnen kann. Hier gilt aber das selbe, wie bei DTGTM – man sollte keine großen Kompromisse eingehen, da man auch ohne gut leben kann. Ist eher unwichtiger als DTGTM. Die Framegrenzen lieben wie bei der Sorc, wenn man auf nem raren Ring zufällig 10% Fastcast drauf hat, hat man den ersten Sprung geschafft, auf 12 Frames. 20/40/65/105/200 sind die nächsten Grenzen. Da es nicht so sehr lohnt würd ich nicht auf Fastcast gehen.
  • Latschen ohne Fasterrun gibt’s eigentlich nicht mehr, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es mal.
  • Vernichtender Schlag / Crushing Blow ist ein netter Zusatz, aber man sollte sich dafür nicht Goblin Zeh oder Blutreiter anziehen, denn der vernichtende Schlag tritt, wenn er eintritt erst ein, wenn der Schaden des normalen Angriffs verrechnet ist und basiert auf den aktuellen Lebenspunkten eines Monsters. Da die Monster nach den ersten 2 Schlägen eh schon par Terre liegen sollten und man nicht soo schnell zuhaut also relativ unnütz.
  • Offene Wunden ist noch unnützer, als vernichtender Schlag.
  • Schadensreduzierung. Eigentlich nicht nötig, aber wenn man es irgendwo mit drauf hat ists wirklich nett. Vor allem Magieschaden Reduziert um XX ist sehr effektiv, auch wenn es mit LoD 1.09 stark an Effektivität eingebüßt hat. Auch Schaden reduziert um XX ist nicht zu verachten. Otto Durchschnittsmonster in Akt5 Hölle teilt pro Schlag „nur“ 60 Schaden aus, wenn man Schaden reduziert um 20 zusammenbekommt würde das den „laufenden Schaden“ den man ständig bekommt um 1/3 reduzieren. Allerdings sollte man sich auch hier kein Bein für ausreißen, entweder man hat es (und ist glücklich) oder man hat es nicht (und ist auch glücklich)

Die Perfektion:
Hat man nun alle erforderlichen Kriterien erfüllt, dann kann man sich darum Gedanken machen, wie man noch freie Sockelplätze füllt oder restliche Items auswählt.
Einen großen Unterschied macht es bei diesen Entscheidungen ob man SC oder HC spielt und ob man offensiver oder defensiver Spieler ist.
In HC kann man versuchen die 4000 Leben zu erreichen, in SC würde ich empfehlen alles auf den Schaden zu hauen.
Das heißt Stärke skillen, sockeln, tragen und %ed, sowie Maxdam / Mindam sockeln und tragen.


Das Schlusswort:
Ich denke mal, dieser Guide gibt euch einen Einblick in eine relativ selten anzutreffende Barbarenart und hoffe mal ein paar mehr Bersis im Bnet zu sehen :)
PS: Natürlich spiegelt dieser Guide meine subjektive Meinung dar. Wenn ihr meint mit einer etwas abgewandelten Version mehr Spaß zu haben, dan macht das so, das hier ist nicht als Dogma zu sehen.
Erlaubt ist, was Spaß macht

mfg, Sandal
---------------------------
sooo, das sind jetzt 21 Seiten und 7.141 Wörter ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier Schonmal mein Berserker:
berserker

Der Charscreen:
charscreen

die Waffe
axt.jpg

die Rüstung
rueste.jpg


Ansonsten trägt er Arreats, Maras, Donnergotts, Hände Auflegen, Kriegsreisender, Rabenfrost, Bul Kathos Hochzeitsring.
Im Inventar befinden sich n paar Prismacharms für Maxres in Hell, nackte Kampfskiller und in den Lücken n paar 1x1 Life oder Maxdam Charms.

Geskillt habe ich:
Axtbeherrschung: 20
Amok: 20
Kampfbefehle: 20
Nat. Resistenz: 5 glaub ich
Kriegsschrei wird grad gemaxt,
Ansonsten 1 Punkt auf alle anderen Skills außer Wirbelwind, Doppelschwung, Doppelwurf, Raserei

Mit BO ziemlich genau 3000 Leben (+/- 10) und ~350 Mana
 
Ich hab auch mal ein bischen mit grim wards gespielt, und das hat mich dermaßen genervt, das ich es sofort wieder gelassen hab. in die gegner reinspringen und einmal schreien 2-3 mal zuschlagen wieder schreien einmal mit konz zu schlagen= mana wieder voll 2 mall mit amok reinhauen usw. gut man muss nicht ständig leechen aber regelmäßig.



ups da sind n paar tags verunglückt... wird grad repariert.
... done

Farben werden nochmal überarbeitet.
... done

Schriftgrößen / Formatierung wird überarbeitet.
... done

Eine frage noch warum spammst du so?
 
den Platz werde ich noch für die Ausrüstung nutzen, später kann ich da keinen Posting einfügen.

Außerdem hab ich das nacheinander abgearbeitet, weil es anfangs echt katastrophal aussah, da ich mich mit n paar Farben vergriffen habe und ein Tag nicht richtig abgeschlossen war.


@ Grim Ward:
Naja Ansichtssache. Ich nutze ihn selten, aber er hat mir schon öfters mein geliebtes Hinterteil gerettet. Leechen tu ich nicht ;)
 
naja finde grim ward auch nich so toll~~
imho bringts nicht viel

btw. noch den ausrüstungsteil abwart
 
Ich habe schonmal die komplette Ausrüsutng gepostet.
Es kommen nun noch Strategie / Spielweise / allgemeine Tips zum Berserker. Die Skillbeschreibung für Grim Ward wird nochmal umformuliert.

(warum kann ich mein eigenes Posting nicht löschen? Ich wollte das hier drüber wegmachen, damit ich net wegen Doppelpost angeschnauzt werde :angel: )
 
Ich reservier mir hier mal nen post, gelesen wirds heute abend, morgen kriegst ne zusammengefasste kritik von mir dazu :angel:
sieht schon mal recht gut aus, imho solltest aber noch am layout spielen, was die schriftgroessen angeht, mehr dazu beim naechsten mal :)
mfg

Ciao
Seisset
 
dann werd ich mich bemühen bis heute Abend den allgemeinen Teil fertigzustellen.
Das mit den Schriftgrößen is im Forum sone Sache, ich wollte den wenn der hier duch die Kritik ist auf jeden Fall nach HTML konvertieren, da ists dann einfacher zu Formatieren und man hat mehr Optionen :)
 
super guide :top:

gefällt mir klasse, vor allem der Ausrüstungsteil ist sehr schön.
nur lohnt sich meiner meinung nach bul's ring überhaupt nicht :angel:
 
gefällt mir ganz gut, auch schön anschaulich an deinem barb usw
das mit grim ward kann ich allerdings nicht nachvollziehen, sind imo 3 verschwendete skills
ansonsten n :top: guide
vielleicht sollteste nochn spielweisen-teil dranhängen, denn wer sonen barb ins cow stellt...
du weißt schon :D
 
:hy:

imo n sehr schöner guide! hast alles ausführlich und vorallem für alle verständlich beschrieben. einzige, was man noch n bisschen verbessern könnte wär die erklärung von dam2mana (->nachtrauch). da könnte man event. falsche dinge reininterpretieren.
ansonsten würd ich noch explizit erwähnen, dassn berserker nich grade n cow-char ist! nich, dass hinterher wieder alle rumheulen^^


@grimwards
hab die bei meinem wuwa-baba geskillt und imo sind die auch ganz nützlich. beim werfer vielleicht mehr als beim zerker, aba 1 punkt kann man da ruhig investieren.


ansonsten kann ich nur sagen: :top:
cya


P.S.: haste auch so ne goile axt für mich? :D dann würd ich auch sofort n zerker anfangen^^
 
Der Guide gefällt mir sehr gut. Ausserdem sieht man endlich mal wieder nen axt-boon.

Nur die Charms würden mich noch interessieren...

MfG Probo
 
So wie gestern versprochen schau ichs mir mal an. Ich muss sagen ansprechendes Design und vieles sehr sehr vollständig. Bei den Items findet sicher jeder sein persönliches Haar in der Suppe (ich gehöre wohl zu den Leuten die Vipernmagi bervorzugen würden wegen Verfügbarkeit, Skill, Prisma und auch fc sollte etwas für wc bringen).
Mir fehlt dann doch der kleine Exodus zum Thema fc beim Berserker (um schnell einen wc loszulassen), wo liegen die caps wieviel macht Sinn um nicht zuviel Abstriche anderswo zu machen. Zusätzlich vielleicht eine globale Statübersicht bei Items in Sachen "was ist wichtig und was ist weniger wichtig an Stats für den Berserker".
Designtechnisch ist der Guide eine Perle unter den Guides. Viele nette Farben, alles sehr sehr übersichtlich und imho auch recht gut erklärt.
Das ganze macht Lust auf mehr, ich hoffe die Ergänzungen lassen nicht lange auf sich warten. Noch ein paar nette Screenis machen oder ? ;)
Ich werd das ganze Konzept auch mal probieren denk ich mal ... ich will doch den Helly endlich mal verwenden ;)
Also viel Spass weiterhin beim Guide schreiben und Abi feiern, CU !

Ach ja: es heisst "Butter bei die Fische" :D
 
Der Teil mit der Spielweise kommt ja noch :D
So von wegen Cowlevel etc ;)
Was meint ihr, warum mein Barbar Champion Axterix heißt :D
Der hat noch nie ne Kuh gesehen ^^
Ausrüstungsoptimierung etc ebenfalls noch


Dam2 Mana wird upgedated
Ward wird nochmal erklärt, is mißverständlich formuliert
FC wird hinzugefügt

und Buls Ring loht :)
Ich habe für den Buls nen raren mit 10 Str, 5 Mindam und etwas kleinkrams drauf...
Der gibt mir 108 min und 58 max mehr => 83 avg
Der Buls gibt 55-116 Schaden => 85,5 avg
Dazu noch mehr Life & Mana durch BO, Prisma durch NR, Stundauer bei WC.....

@ slayer
a) nagut, dann "butter bei die fische"; Erbsenzähler :p :D
Das mit dem FC is ne gute Idee, wird hinzugefügt

Die Charms:
4 Kampfskiller mit kleinem @ (+3str / 2-4colddam / 5-9 Colddam / 29% Extragold)
1x1 5% prisma
1x1 5% prisma & 1-2 feuerdam
1x1 3% prisma
1x2 8% prisma
1x2 8% prisma
1x1 19 Life & 14 Mana
1x1 20 Life
1x1 20 Life
1x1 20 Life & 3% Giftres
1x2 6max & 44ar
1x1 3max & 17ar
1x1 2max & 12ar & 1str
1x1 11% blitzres
 
ichweiss nich, was du mit
Klingengurt / Bladebuckle
Benötigtes Level: 29
+5 zu Stärke
+10 zu Geschicklichkeit
30% Schnellere Erholung nach Treffer
Früh tragbar und nette Stats, warum nicht, wenn man nix anderes hat

willst? :confused:
t&t Handschuh + Schärpe is imho dass StarterSet (wenn man dann noch Siggies Helm + Stiefel bzw Rüste trägt :top: )

bei den Gloves n kleener zusatz bezüglich Crafts, dann passt's auch ;)

bei den Stiefeln sind Aldurs Treter auch nich zu verachten ;)
+Life
+FR
+dam2mana
brauchts nochwas? ^^

sonst sind Items ja nahezu alle vorhanden ^^


netter Guide, (noch) nix wirklich neues, aber bringt hoffentlich bische frischen Wind in die Zerker-Welt :)
 
@ Nec:
Die T&T und Sigons Kombi kommt grade :)
Den Gurt habe ich aufgelistet, weil ich denke, dass ein mittelloser Anfänger den gebrauchen könnte, weil 30% fhr ja auch net zu verachten sind.

Ansonsten danke für die Tips, ich werd nochmal updaten., wenn ich gleich den allgemeinen / Spielweisen Teil fertig hab.

Mit Crafts kenn ich mich nicht so aus, was kann man denn da erwarten?


Wirklich neues kann man nach 2 Jahren auch kaum noch bringen, aber ich finde, dass die anderen Guides irgendwie unvollständig sind.
 
Sandal Tolk schrieb:
Mit Crafts kenn ich mich nicht so aus, was kann man denn da erwarten?

halt das gleiche wie bei rares . . nur mit Craft-Bonis (vereinfacht^^)


Sandal Tolk schrieb:
Wirklich neues kann man nach 2 Jahren auch kaum noch bringen, aber ich finde, dass die anderen Guides irgendwie unvollständig sind.

wenn ich mir den eng. anguck . . . :lol: hast Recht :lol:


aber an Black_Hands gibbet imho nich viel auszusetzten, aber is halt ansichtssache :)
 
so, der Rest ist drinne :)

@Nec:
Ich hab ja auch net gesagt, dass er schlecht is, aber bekanntermaßen belebt Konkurrenz das Geschäft (:D) und ich denke schon, einige neue Aspekte mit eingebracht zu haben.
 
Zurück
Oben