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Nebenquests, Fluch oder Segen?

swoptrok

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Moin!

Ja wie sich ja abzeichnet wird es in D3 Nebenquests geben, die man wohl mehr oder weniger zufällig bekommt.

Jetzt hab ich mir vorhin so überlegt, was D2 von vergleichbaren Games unterscheidet. Ein Punkt: Es hat viel weniger Quests, die man erledigen muss.

Wie beeinflussen also "viele" Quests das Spielgefühl?
Sie erhöhen die Komplexität, man muss mehr mitdenken beim Spielen und mehr Dinge beachten. Z.b. immer im Hinterkopf haben "War hier an der Stelle nicht irgendwo was?".
Andererseits ermutigen sie auch, die Umgebung zu erkunden und bringen Abwechslung in die Metzelei.

Aber war das nicht evtl mit einer der Erfolgsfaktoren von D2? Keine allzu ausgreifende Story und Quests, kein sinnloses Rumgerenne, sondern eine "straighte" Führung aber dafür dann eben sehr komplexe und vielfältige Möglichkeiten bei den Items und den Chars. Von den jetzigen 08/15 Standard Equips mal abgesehen, es gibt ja an sich extrem viele verschiedene funktionierende Builds.

Was denkt ihr darüber?
Viele Nebenquests in D3 dass man viel Abwechslung hat?
Nur kurz was für zwischendurch?
Garkeine, sondern lieber einfach halten wie in D2?

Ich bin denk ich dafür, dass man mal zwischendurch was für 5 Minuten hat, aber mehr dann auch nicht... sonst wirds glaub zu viel RPG und zu wenig Action ;)

Was meint ihr?
 
solange es keine quest gibt, töte x monster, dann finde weitere x teile , also stupides 'abfarmen' sehe ich dem sehr positiv entgegen.
wird wohl die langweiligen boss runs minimieren...
wie es ab dann ab level >80/90 aussieht, wenn in Hell schon alles durch ist, wird sich erst nach erscheinen von D3 beurteilen lassen :-)
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die das ähnlich wie in Titanquest machen.
Dort gibt es für bestimmte Nebenquests z.b. Attributverbesserungen.
Allerdings sollten die NQs in D3 schwerer zu bewerkstelligen sein.
 
Kennt man ja bereits aus D1 (jedenfalls im SP) und von daher habe ich dazu auch eine recht positve Grundeinstellung.

Sie erhöhen die Komplexität, man muss mehr mitdenken beim Spielen und mehr Dinge beachten. Z.b. immer im Hinterkopf haben "War hier an der Stelle nicht irgendwo was?".

Sie müssen ja nicht zwangsweise (wie in D1) immer an derselben Stelle auftauchen, sondern könnten über die gesamte Map verteilt liegen (jedenfalls bestimmte, andere, die an bestimmte Orte gebunden sind, natürlich nicht, aber dort könnte der jeweilige Questgeber an einem anderen Ort stehen).

Und wie es bisher ausieht sind das ja eher "Mini-Games" mit kleinen Belohnungen, aber auch nur von kurzer Dauer und das finde ich vollkommen in Ordnung so.

So wie ich das sehe, bringt das ganze ein bisschen Abwechslung mit rein und gibt noch eine gewisse "Würze", und das hört sich für mich positiv an (darf halt nicht in stupides abfarmen ausarten).

Ausserdem ist es ja optional, wer will, der kann die machen, wer nicht, der lässt es eben.
 
Im Prinzip gibt es auch schon in D2 "Nebenquests", oder was meint ihr warum sich die Leute überall durchrushen lassen können? Weil alle Quests erfüllt werden müssen? Müssen sie ja eben gerade nicht! Sie werden wenn überhaupt nur wegen der Belohnung gemacht, oder weil es sich item-technisch lohnt den Boss zu farmen, etc.
 
die bringen abwechslung. kein fluch. :no:
sehe es als eine art bonusquest an, die du bekommen kannst, aber nicht zwangsläufig musst.





Ich würde es sehr begrüßen, wenn die das ähnlich wie in Titanquest machen.
Dort gibt es für bestimmte Nebenquests z.b. Attributverbesserungen.
Allerdings sollten die NQs in D3 schwerer zu bewerkstelligen sein.


die funzen da aber nicht. soweit ich es mitbekommen habe (auch durch eigenes spielen), sind die verbesserungen beim nächsten start wieder weg.
 
Hmmm, also, stupide Farmmöglichkeiten wird's eh geben müssen, die Frage ist dann eher, wie stupide die dann sind. Das liegt bei blizz, wie gut sie voraussehen können und es dann einschätzen.

Jedenfalls solche Nebenquests, die dann zufällig sind... könnt auch mühsam werden, wenn man einen bestimmten Quest noch machen will und zuerst mal 5-6 games erstellen muss, Karte ablaufen, bis man's endlich mal hat. Um dem vorzubeugen sollten diese Quests dann wohl nicht zu gute Belohnungen geben... Wobei, wenn's Quests sind, die man auch nur einmal lösen kann, könnt's spannend werden, weil man mit dem Hauptchar einmal alle will gemacht haben und das könnte dann wieder dauern.

Ich bin denk ich dafür, dass man mal zwischendurch was für 5 Minuten hat, aber mehr dann auch nicht... sonst wirds glaub zu viel RPG und zu wenig Action

Kommt ganz drauf an, wie actionreich diese Nebenquests sind. Also, der einstürzende Dungeon im 2. Akt find ich ziemlich actionlastig, da man noch Gas geben und offensiv spielen muss.

solange es keine quest gibt, töte x monster, dann finde weitere x teile , also stupides 'abfarmen' sehe ich dem sehr positiv entgegen.
wird wohl die langweiligen boss runs minimieren...

Hmm, die meisten Quests werden wohl trotzdem so simpel klingen, es kommt dann auf die Umsetzung drauf an. Ich hoffe schon, dass man noch "Bossruns" machen kann, quasi einzelne Quests wiederholt, nur man wird dann wohl noch den Weg dorthin machen müssen, der, wenn's blizz gut macht, prinzipiell lukrativer als der Boss selbst sein kann. Irgendeinmal wird man farmen wollen, im Optimalfall aber spielt eine party gemeinsam in einem Spiel mehrere Quests/Akte durch, weil es eben nicht mehr so spezifisch drauf an kommt, welchen Boss man nun killt. Schon das wäre 100x spassiger als in D2, dann noch zusätzlich die Nebenquests, könnt ne super Mischung geben.
 
Sie müssen ja nicht zwangsweise (wie in D1) immer an derselben Stelle auftauchen, sondern könnten über die gesamte Map verteilt liegen (jedenfalls bestimmte, andere, die an bestimmte Orte gebunden sind, natürlich nicht, aber dort könnte der jeweilige Questgeber an einem anderen Ort stehen).

Das mit dem "War hier nicht was?" war mehr so gemeint, dass man die Quest schon hat, aber die eben an einem bestimmten Ort erfüllen muss.
Es gibt ne Menge Games in denen der Auftraggeber was sagt im Sinne von "Geh nach XYZ und schau da mal nach dem rechten". Wenn man 10 solcher Quests im Auftragsbuch hat muss man da dann schon nen gewissen Überblick haben/behalten um alles möglichst geschickt abzugrasen. Denn nichts ist nerviger nochmal irgendwo zurücklatschen zu müssen, weil man was vergessen hat...
 
ninnjou schrieb:
solange es keine quest gibt, töte x monster, dann finde weitere x teile , also stupides 'abfarmen' sehe ich dem sehr positiv entgegen.
Ich persönlich finde solche Quests gar nicht mal schlecht oder langweilig, sondern sie passen imho sehr gut zu D2 (und dann vermutlich auch zu D3). Diablo besteht ja zum größten Teil daraus, Gegner in rauen Massen zu töten und das ist auch das, was dem Spiel den Spielspaß verleiht (Klingt komisch, ist aber so ;)).
Ich hatte den meisten Spaß bei D2 mit freunden gemeinsam durch nen Akt zu zocken und dabei in netter Runde Monster zu metzeln.
Wenn jetzt irgendwo ein NPC aufgetaucht wäre und gesagt hätte, Gefallene hätten seinen Ring gestohlen und er wolle ihn gegen eine Belohnung zurück, wären wir sofort mit Freuden auf alle Gefallenenlager auf der Karte losgegangen (die wir sonst oft ignorierten...).
Gerade solche Quests, die sich in das normale Gameplay einfügen, wiederholt man gerne auch zum xten mal, da sie zwar eine Abwechslung bieten, sich aber mit 'normalem' Zocken gut vereinbaren lassen.
Wenn ich jetzt 10 mal hintereinander einen NPC aus einen Gefängniss befreien müsste, nur um eine Kombination zu erhalten mit welcher ich ein simples Rätsel lösen kann und dadurch Schlüssel X für eine Tür erhalte wo eine Truhe mit einem Schatz steht, die aber nur mit Schlüssel Y geöffnet werden kann, die ich durch töten eines Monsters am anderen ende der Karte erhalte, dann würde ich die Quest von Anfang an ablehnen.
Klar im Zuge der Handlung rette ich gerne X NPCs, löse auch das eine oder andere Rätsel und laufe quer durch die Karte um einen Schlüssel zu erhalten, aber andauernd? Da sind mir simple töte X von Y oder entkomme aus Dungeon Z in weniger als T Minuten wesentlich lieber.

Was mich persönlich noch anspornen würde wären größere 'Simpelquests' die man per Zufall z.B. am Anfang des Spiels erhält. Z.B. könnte gleich nach dem Einstieg eine Meldung erscheinen: "Töte 100 verschiedene Monstertypen um von Cain eine Belohnung zu erhalten" oder "Bringe 1000 Gefallene zur Strecke und besiege dann deren Rachegeist".
Dann könnte man diese Quests entweder ignorieren, oder seinen sonstigen Spielstiel umstellen und mal andere Gegnergruppen töten oder in anderen Gebieten farmen, als man es sonst machen würde. Die Belohnungen wären dann z.B. wie n guter Bossdrop oder irgendetwas in der Richtung, dass es sich als Alternative zum normalen Spielen durchaus auszahlt, man aber nichts erhält was sonst viel schwerer zu erreichen wäre.

Diablo 3 ist für für mich, wie auch Diablo 2 ein Hack'n Slay RPG. Darin geht es nunmal vorrangig darum, (mit Freunden,) tausende von Gegnern zu töten um dadurch besser zu werden um wieder tausende von stärkeren Gegnern schneller töten zu können um besser zu werden um...

Wer lieber hunderte epische Nebenquests möchte, sollte eher Baldurs Gate mit n paar Mods spielen... (mach ich gerade, kann ich nur empfehlen :angel:)

mfg
PD
 
Ich sehe dem auch positiv entgegen. da ich schon in D2 immer rumgelaufen bin um zu erkunden und aufzusteigen, ist das ne nette abwechslung, wenn es halbwegs passt. Toll fand ich die Regelung bei D1, wo man nicht jedesmal die gleichen Aufträge hatte, sondern diese zufällig verteilt waren. Außerdem hat mans so nicht so ganz so schnell durchgespielt.
Wenn es nicht gerade so eintönig abläuft wie bei Sacred 2, dann bin ich auf jeden fall für Nebenquests.
 
Außerdem is doch die Frage wie die Nebenquests belohnt werden sollen... so ne leuchtende Truhe wie in D2 muss ich nich unbedingt haben... v.a. wenn man sich durch unmengen Leute durchhacken muss um im Endeffekt ein Paar magische Gegenstände zu bekommen...

Also wenn sich Blizzard was einfallen lässt bin ich auf jeden Fall auch für die Nebenquests. Aber nur exp und besch... Gegenstände als Belohnung... dann run ich doch lieber auf Baal und Meppel

Z3ephyr
 
... wenn man sich durch unmengen Leute durchhacken muss um im Endeffekt ein Paar magische Gegenstände zu bekommen...
Z3ephyr

gerade DAS soll doch D3 ausmachen:

Ein Menge Monster Metzeln ( a.k.a. MMM oder M³, 3M :D )

heute schon ge-Emmmt ? :ugly:
 
Z3phyr, dein Post ist so extrem von den D2-Eindrücken geprägt...

Im Optimalfall werden Bossruns nur noch bedingt lohnenswert sein, hingegen genau solche Quests, wo nur ne Truhe am Schluss ist, von denen es dann >100 im ganzen Spiel gibt, dürften interessanter zum expen und mfen sein; hoffe ich, bzw. geh ich davon aus ;) Das bietet viel mehr Freiheit, ausserdem am Ende dieser Quests sind dann ja auch immer wieder Bosse, haben paar ja schon gesehen. Schlussendlich geht's darum, dass man im endgame beschäftigt werden kann, ohne Monotonie, sondern Abwechslungsmöglichkeiten ohne Ertragseinbussen.

Also, am Ende aller quests auf hell am besten einen Boss oder eine Truhe, wo alle ziemlich ähnlich gut droppen, wobei eine eher-Runen-drop-Kiste und ein Boss der gerne auch uniques dropt wären optimal. Aber nicht so wie bei D2, wo man für uniques zu meppel muss, sondern man könnte genau so gut auch bishibosh (oder wie der hiess) machen. Nur, dass in D3 PvM hoffentlich eh härter wird, so dass man auf hell auch nicht mehr einfach durchspazieren kann und der Weg dorthin soll ja auch schon interessant sein, zum expen und mfen. Irgendwie in die Richtung sollte man die perfekte Suchtmaschine entwickeln können^^ (fürchte um mein Reallife :hammer:)
 
Also, meiner Meinung nach ist Diablo, neben dem ganzen Hack'n'Slay oder MMM, wie's ninnjou nennt ( :D ), immer noch ein Rollenspiel. Deswegen finde ich ein wenig mehr Quests, die man nicht zwangläufig machen muss, aber machen kann, schon eine ziemlich gute Sache.
Ich freue mich drauf, dass in der Charakter in Diablo3 endlich auch mal sprechen und interagieren lernt. OK, bei einem Barbar ist das nur schwer vorstellbar, aber wer will schon Barbaren spielen *duck* :D
 
@Abiel
Sollte eh eher nur ein beispiel sein, aber da ja über D3 noch relativ wenig bekannt ist nehm ich halt eins, dass jeder hier kennt
Mal erlich, wie viele Leute gehen wohl in den Unterird. Durchgang 2?
Und genau SO sollte es nicht sein...

I muss dir zustimmen, dass Bossruns auf die Dauer langweilig (und bedingt Lohneswert) sein sollten, aber dann müssen die Dungeons und Miniquests extrem abwechslungreich sein. Wer will schon auf den Weg zu Level 99 (oder 100) oder was auch immer des maximum sein soll, 200mal den selben Quest machen? So à la "lauf (zum 10ten mal) in die Höhle xy und hol mir Gegenstand z"...
Wenns Blizzard schafft sowas interessant zu gestalten bin ich voll dafür!! (mehr Bosse die auch noch droppen, wer träumt nicht davon?)

Z3phyr
 
Ich verstehe immer noch nicht warum das Thema hier wie eine zu erhoffende/befürchtende Neuerung behandelt wird??? :confused:
Noch einmal: Das gab es schon in D2 und in D1!
 
@Abiel
Sollte eh eher nur ein beispiel sein, aber da ja über D3 noch relativ wenig bekannt ist nehm ich halt eins, dass jeder hier kennt
Mal erlich, wie viele Leute gehen wohl in den Unterird. Durchgang 2?
Und genau SO sollte es nicht sein...

I muss dir zustimmen, dass Bossruns auf die Dauer langweilig (und bedingt Lohneswert) sein sollten, aber dann müssen die Dungeons und Miniquests extrem abwechslungreich sein. Wer will schon auf den Weg zu Level 99 (oder 100) oder was auch immer des maximum sein soll, 200mal den selben Quest machen? So à la "lauf (zum 10ten mal) in die Höhle xy und hol mir Gegenstand z"...
Wenns Blizzard schafft sowas interessant zu gestalten bin ich voll dafür!! (mehr Bosse die auch noch droppen, wer träumt nicht davon?)

Z3phyr

Hmmm... ich versteh nicht... du kritisierst etwas, das noch gar nicht umgesetzt ist, dennoch schon mal eine bessere Lösung als wie in D2 ist... was ist denn deine optimale Lösung?

Vielleicht hast mich auch nicht ganz verstanden, der Sinn ist nicht, dass man anstatt 1000x baal, 1000x Unt.Durch.lvl2 macht... Nein, sondern anstelle in einer Stunde 100 baalruns zu machen, kann man halt... 30-40 verschiedene Quests machen, egal welche und kommt auf etwa ähnlichen Ertrag.

Dann ist's nämlich nicht mehr eine Frage, ob sie "das" interessant gestalten, sondern ob das Spiel allgemein gut ist, so dass man den gesamten hell Modus hunderte und tausende Male spielen kann, möglichst ohne Monotonie aber motivierendem Ertrag. Ich mein, selbst in D2, wo's sich auf baalruns beschränkt, gab es genug, die das Spiel so sehr lieben, dass sie das auf sich nehmen stundenlanges baalen. Wenn die lvl 99 Anstrebenden genau so gut 200x gesamten hell modus durchspielen könnten, wären sie sicher auch dankbar (und Akt3 usw sind nur so mühsam, weil es dort einfach nichts zu holen gibt. Ein boss, mit nem drop wie mephi beim moor wp und das ganze wäre auch wieder anderst)
 
Wuuuhaahaa {o_O}

Dieses Gerede von wiederholbaren Quests erinnert mich so sehr an die Pest der Tagesquests aus WoW. ;( Ich hoffe nicht, dass die sowas einbauen. {-.-} Also, wenn man die Quests zufällig findet und die dann mal gleich sind, ist es ja kein Problem, aber wenn man dann jeden Tag irgendwelche Quests machen kann, dann geh ich stiften. :(
 
Hmmm... ich versteh nicht... du kritisierst etwas, das noch gar nicht umgesetzt ist, dennoch schon mal eine bessere Lösung als wie in D2 ist... was ist denn deine optimale Lösung?

Wo liest du in meinem Post Kritik? War auf jeden Fall nicht so gemeint. Denn, da hast du recht, i kann nichts kritisieren, worüber noch nichts bzw. wenig bekannt ist.

Ich wollte nur sagen, dass die Nebenquests spannend, abwechslungsreich und va richtig entlohnt sein sollten. Es soll einfach keine Monotonie entstehen...
So stell ich mir die optimale Lösung vor. Is natürlich für Blizzard schwer umzusetzen

(ganz erlich ich kann den Baal scho nimmer sehen...)

Z3phyr
 
Dieses Gerede von wiederholbaren Quests erinnert mich so sehr an die Pest der Tagesquests aus WoW. ;( Ich hoffe nicht, dass die sowas einbauen. {-.-} Also, wenn man die Quests zufällig findet und die dann mal gleich sind, ist es ja kein Problem, aber wenn man dann jeden Tag irgendwelche Quests machen kann, dann geh ich stiften. :(

Wenn es sich noch so verhält, wie bereits in diversen Statements erwähnt (und davon gehe ich aus), dann gibt es einen "Zufallsquestpool", aus dem werden, vollkommen zufällig, beim erstellen eines Games ein paar ausgewählt.
So wie bereits aus D1 bekannt, also neues Game, neue Questzusammenstellung (klar, die kann dann auch mal dieselbe sein, aber das ist dann halt auch Zufall).
 
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