• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Mir fällt gerade ein, daß es einen Schönschreibe-Beitrag von BarbMa gab, in dem es darum ging, die unflätigen, abgekürzten, lieblosen, unverständlichen und ach-was-weiß-ich für :autsch: Äußerungen in einem schönen Stil zu verpacken. Die entsprechenden Ergebnisse waren zum Großteil umständlich lang, teilweise erst auf das zweite Mal Lesen voll verständlich und somit nicht für den Alltagsgebrauch im BNet nutzbar, ABER
zutreffend, grammatikalisch/lyrisch/sprachtechnisch :read: einiges höher angesiedelt als jegliches "stfu nub my MH 1z gozu vs urs" und höchst amüsant.
 
für mich ist es auch eindeutig Verdummung. Wer so schreibt, ist unfähig sich in deutscher Sprache auszudrücken.

man kann im bnet, oder allgemein in Spielen, beim chatten ja Abkürzungen benutzen, weil es schneller geht. Wir benutzen hier im Forum ja auch Abkürzungen. Aber wenn ich mir so die Ausdrucksweise mancher Leute (auch hier im Forum) anschaue, dann habe ich wirklich Mitleid, weil ich denke, dass diese Leute es nicht mal zur Grundschule gebracht haben, so wie sie reden.
 
wobei man es jetzt ja differenzieren sollte.

Das was du meinst ist ja die übelste Gangstaaa-1337-Tongue, die ja nicht auf sonderlich geistige Größe oder charakterliche Stärke weist.

Das sonstige "lol"-Gehabe sind halt Abkürzungen um schnell und einfach im Spiel oder im Chat Emotionen oder ka was verdeutlichen.

Dafür - wie schon erwähnt - rauben sie im reellen Dasein den Humor.
Ob dies Volksverdummung ist ist fraglich, wobei es ja recht bescheuert rüberkommt, wenn einer "lol" sagt oder schlimmer "rofl", "s t f u" (also buchstabiert)
 
Ist denn das zu fassen? Der Ton macht die Musik. Wie man die Worte einsetzt hat nichts mit den Worten selbst zu tun. Wie du feststellen wirst bin ich durchaus in der Lage mich zu verständigen. Ob im Forum, Game oder RL ich habe nirgends Probleme. Und du kannst davon ausgehen, dass ich es in die Grundschule geschafft habe. UND du brauchst kein Mittleid mit mir zu haben ich lebe ganz gut damit.

Man kann übrigens den rauhen Ton auch mit normalem Deutsch pflegen. Ist dadurch dann sofort das normale Deutsch auch Volksverdummung? Ich denke mal du hast dir einfach nicht wirklich überlegt was du sagen wolltest ;)


Wie habe ich das diesmal gemacht Jungs? Ich bin auf 180 und kein bisschen ausfallend XD


Argh sasa ich war nur mal kurz einen Tee holen :flame:
 
ja, wie gesagt, Abkürzungen sind ja in Ordnung. Ich hasse die Verkrüppelung der Sprache, wie "ich use wf, dein bow suckt, du nub"

edit: nein, der Rhythmus macht die Musik ;) :D
 
ja sowas kommt extrem beschränkt rüber, so Englisch-Deutsch^^

das beste ist aber das englische Englisch, das gar nicht mehr Englisch ist^^

öhm bata2 war den Post an mich un was für Tee? ich stehe gerade auf einer kilometerlangen Leitung ;)
 
Milamber2 schrieb:
ja, wie gesagt, Abkürzungen sind ja in Ordnung. Ich hasse die Verkrüppelung der Sprache, wie "ich use wf, dein bow suckt, du nub"

edit: nein, der Rhythmus macht die Musik ;) :D

seh ich ebenso, Abkürzungen sind ok nur dann nurnoch so einen slang zu benutzen ist echt nervig (vor allem wenn man das ständig von einem klassenkameraden zu hören bekommt :autsch: )

Gruß
^^tx^^
 
hieß es nicht der Ton macht die Musik

hm egal es weihnachtet

habt euch lüp

oder besser gesagt heggggdddl:kiss:
 
Fanazealord schrieb:
oder besser gesagt heggggdddl:kiss:

des erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich das letzte mal einen Chatroom betrat (ca 5 jahre is her^^). FÜÜÜÜÜÜÜRCHTERLICH^^ die haben ganze Familien mit "Chatmamas" und weiss der Geier was gegründet...DAS ist Volksverdummung^^
 
Zokar schrieb:
des erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich das letzte mal einen Chatroom betrat (ca 5 jahre is her^^). FÜÜÜÜÜÜÜRCHTERLICH^^ die haben ganze Familien mit "Chatmamas" und weiss der Geier was gegründet...DAS ist Volksverdummung^^

was zum Teufel? jo dsa ganze "hab dich lüp"-Gehabe kann einem auch ganz schön auf den Wecker gehen, jeder liebt grundsätzlich jeden^^, ist vorallem ganz schlimm bei so 14-18 jährigen Fräuleins, naja bei denen fällts mir zumindest am meisten auf, wenn man Gästebücher in Communities - wenn englisch, dann auch englisches Plural - anschaut.
Naja aber es steht ja auch in der Bibel: "liebet euren Nächsten so, wie euch selbst" :)
 
Der Ton macht die Musik?
An nem geschriebenen Text kann ich keinerlei Betonung entnehmen, wie "stfu" gemeint ist und welche Miene derjenige dazu aufsetzt. Und "stfu" im RL.. jo siehe unten zum Quote
Darth-Sasa schrieb:
Ob dies Volksverdummung ist ist fraglich, wobei es ja recht bescheuert rüberkommt, wenn einer "lol" sagt oder schlimmer "rofl", "s t f u" (also buchstabiert)
Vielleicht paßt "Verwahrlosung" besser. Ist ja nicht auszuschließen, die das Anwender dieser "Sprache" Intelligenz besitzen, nur eben abstumpfen und darum kein Wert auf eine verständliche Ausdrucksweise legen und daher ihren Sprachschatz ... verwahrlosen lassen.
 
Petra Silie schrieb:
Der Ton macht die Musik?
An nem geschriebenen Text kann ich keinerlei Betonung entnehmen, wie "stfu" gemeint ist und welche Miene derjenige dazu aufsetzt.

Das erkennt man immer ausm Kontext, falls keine Smilies im Satz sind.
Beispiel (mit smilie):

Du hast mir den Gem geklaut, ich hau dich!
Stfu!^^ = funny gemeint
Stfu :) = Nicht zu deuten...
Stfu! ;) = halts maul
Stfu ;P = haste verdient

Ohne smilie muss man die Person kennen. Wenn ein guter Freund zu einem Stfu sagt, isses meistens scherzhaft gemeint und nicht wirklich ernstzunehmen, außer der Freund verhält sich manchma wie nen Arsch...
Wenn man pppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp spammt und dann stfu gesagt bekommt, ist das jedoch vollkommen ernst zu nehmen.

Siehe da! Man kann es aus dem Kontext erkennen. Oder an der Psyche des gegenüber, je nachdem wie man ihn/sie kennt.
MfG
 
oh, da kannst Du Dich ganz schnell irren. Emoticons sind nur eine Fassade und Du weißt nie was sich dahinter versteckt.
 
naja die Smileys nach dem stfu sind auch schwer zu deuten, ich würde das dann eher verlieblichen nennen, so wie "Halts Maul" mit nem breiten Grinsen gesagt.

Naja im Bnet kennt man halt vlt 0,001 % persönlich^^, da kann man dann kein psychatrisches Gutachten anfertigen, wäre ja schwierig.
Wobei, hmm, du erkennst eigentlich recht schnell wie sein geistiges Niveau ist, oder wie sein Charakter, aber letzten Endes kannst es nicht genau definieren

Stimmt Verwahrlosung wäre auch eine passende Beschreibung, Petra.
 
Milamber2 schrieb:
oh, da kannst Du Dich ganz schnell irren. Emoticons sind nur eine Fassade und Du weißt nie was sich dahinter versteckt.
Genauso wie ich jemandem im RL fruendlich lächelnd ein Messer in den Bauch stossen kann.
Sowas hat mit dem Internet nichts zu tun. :P

Und wie gesagt, stfu ist imho eine Aufforederung zum Still sein. Darf man nicht zu eng sehen.


Btw: @pTReborN: Wenn jemand erst pppppppppppppppp spammt und einen dann noch mit stfu anflamed, darf man's erst recht nicht ernst nehmen. :lol:
 
Super Analogie.

Stfu -> Messer im Bauch
Fu -> Schuss ins Knie
n00b -> Schlag in Nacken


Man ich find den total gut, bitte mehr davon XD


Btw die Sache mit dem Ton ist doch eigentlich offensichtlich. Was gibt es da zu diskutieren Mädels? Ob man einem "Hi :)" oder "Hi ,,|, ]:->" sagt ist doch wohl ziemlich unmissverständlich nicht das selbe, obwohl beides mal Hi gesagt wurde.
 
Zokar schrieb:
des erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich das letzte mal einen Chatroom betrat (ca 5 jahre is her^^). FÜÜÜÜÜÜÜRCHTERLICH^^ die haben ganze Familien mit "Chatmamas" und weiss der Geier was gegründet...DAS ist Volksverdummung^^

ja bei mir genau das selbe, selbst vor 5 jahren hab ich nur die hälfte von dem verstanden was die da schreiben

hab mirs vor nem monat noch ma angetan

ich habe es zwar lesen können, aber gar nichts mehr verstanden

die chatsprache entwickelt sich so schnell, und vor allem wird sie immer mehr verschlüsselt (wahrscheinlihc damit die eltern nciht verstehen was die kids da schreiben)

im d2 chat sind die begriffe und abkürzungen immer die selben und mit der zeit rafft man auch was jemand mit cb oder fk , hot, ll (achtung lowest leave oder life leech) meint

hab 2 jahre gebraucht um zu verstehen was wb heißt (schäm)

dachte immer ein : re--> re --> re sagt alles
 
naja in solchen Chaträumen konnte man mich seit Ewigkeiten nicht mehr sehen, noch länger als 5 Jahre, für was auch gibt ICQ, IRC...^^

was ich nie wusste war was Read bedeutete, bis irgendwann jemand gefragt hat, ob ich die Beschreibung vom Spiel gelesen hatte, dann war es mir klar^^

Naja aber solche Abkürzungen wie cb, ll usw wandern ja nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch, ich sag auch nicht zu Kumpels "ll" sondern "life leech" dann, also spreche das aus, bei lol usw ist das ja nicht der Fall
 
Ich find auch ein Denglisch wie "Ich use WF" usw nicht schlimm...." Ich benutzt Windforce" dauert nunmal länger zu tippen...

Ich finde manche übertreiben es zu sehr mit ihrer Kritik an solchen Abkürzungen... Hör dir mal Mathematiker an... glaubst du, du verstehst auch nur einen Satz, wenn der im richtigen Jargon spricht? (@Leser: zählt nicht wenn du Mathematik studiert hast :P ). Ist das deshalb (Volks)-Verdummung? (Von Volksverdummung kann man eh nicht sprechen, schließlich spielt nicht das gesamte Volk :eek: ).

Ich finde diese Art zu schreiben nicht schlimm, hab auch nichts dagegen, wenn ein Freund von mir Abkürzungen wie zB Wf, Occu usw benutzt, wenn wir mal über das Spiel reden (heißt nicht, dass ich den ganzen Tag über PC Spiele rede).
Schlimmer find ich es, wenn man im richtigem Leben Ausdrücke wie lol benutzt.... das sind Wörter, die im Internet dazu dienen, die Gemütslage klar zu machen, weil es sonst schwer wäre richtig miteinander zu reden.

Was ich allerdings gar nicht leiden kann, ist diese Möchtegern-Leet-Speak... Es daurt ewig, ganze Wörter in Zahlenkolonnen zu übersetzen, es bringt keinen Vorteil und die jenigen die es nutzen (bis auf die, die sich damit über diese PG's [noch son schlimmes Wort, wie arrogant muss man sein, um sich selber als Profi zu bezeichnen?] lustig machen) sind meistens ziemlich minderbemittelt und probieren einen damit zu verwirren, weil sie auf normaler Sprachebene keine Chance haben, sich in einem Streitgespräch oder ähnlichem zu verteidigen (außer sie flamen).
 
WDR-Dennis schrieb:
Ich find auch ein Denglisch wie "Ich use WF" usw nicht schlimm...." Ich benutzt Windforce" dauert nunmal länger zu tippen...
Leidest Du beim chatten oder spielen irgendwie unter großem Zeitdruck? "Ich use WF" Liest sich einfach nur krankhaft. Ist für mich ein Beleg dafür, daß der Gegenüber nicht mehr in der Lage ist, korrektes Deutsch zu schreiben.
 
Zurück
Oben