• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Balancing von Melee und Caster/Summoner Chars

Ich wäre eher dafür, mehr Schadenserhöher für Melees einzuführen, so dass die vllt. keinen festen Dmg haben, aber dafür nicht so eine gute Waffe brauchen, um zu bestehen.

Autsch... das hat weh getan... :rolleyes:

... Damit falls die Waffe doch ein Kracher ist, der Schaden umso höher wird und wir dann wieder umso mehr aus dem Balancing heraus rutschen, klasse Idee... schön mitgedacht :rolleyes:

Der richtige Weg wäre, die Unterschiede in der AUsrüstung etwas zu verringern. Highend stuff wie er in LOD an der Tagesordnung ist, darf es gar nicht erst geben. Hier war Classic in der Tat mit seinen kleineren Differenzen sinnvoller.

und @Lockons Aussage
Das ist hier vom Prinzip her ebenfalls problemlos einsetzbar, ob Alles genauso wird wie im Vorgänger, ist legilich eine Frage ob es gewollt wäre oder nicht, da ist eine solche Aussage schlicht fehl am Platz.
Und dass man in WOW Teamplay will und hier nicht, dass ganze Konzept anders ist, ist ebenfalls Blödsinn.
Wie man sehen kann nehmen anscheinend zu viele die Stil-blüten die LOD getrieben hat zu sehr als Grundlage an.


Ich hoffe sehr, dass sich die Attribute weit mehr Auswirken, als in D2, sprich ein Nahkämpfer auch wirklich was in Str packen sollte und nich auch ohne super klar kommt, ebenso mit Magiern.
Dass es keine Reqs mehr für Items gibt find ich etwas unschön, so hätte sich nämlich dieses "wer kann was tragen" von selbst erledigt.
Ausserdem müssten sich die Rüstungen mal mehr unterscheiden, und nicht ein weit unter 100 Str Dämmerschleier grad mal etwas mehr als 100 Def weniger haben als ne über 200 Str Heilige.
Dann würde sich das Alles von alleine erledigen.
 
Jo, ich bin auch nicht dafür, die Reqs abzuschaffen, das wär ja dann total sinnlos... Warum zB sollten Sorcs dann noch was auf Str packen? :hammer:
 
Musste wohl so gelöst werden, da Blizz bei den Attributpunkten auf Autostat geht.
Damit wäre man wohl auf kurz oder lang auf Req-Bugs gestossen. Oder hätte quasi ungewollte Level-Reqs dringehabt. Könnte mir vorstellen, dass man sowas vermeiden wollte, D3 scheint in der Beziehung recht liberal zu werden. Gab auch ein Statement von J.W. zu Sets, er war damit nicht gerade zufrieden mit den Reqs in D2, da wirds wohl auch liberaler zugehen.

Klar hätte man das wohl auch anders lösen können, aber Blizz wirds nunmal so machen.
 
Hast ja recht,

Aber ich finde das irgendwie "doof".

Ich meine wenn der Schaden von ner Zauberin nicht nur vom Skilllevel und Equip abhängt, sondern auch von Mana oder Willpower....... Dann will ich doch auch ne Möglichkeit diesen Schaden zu steigern - sprich zu staten.

Man müßte sich zwischen Vita und Mana dann eben entscheiden.

Was ich an D2 so toll fand, ist, dass man sehr viele Möglichkeiten hat, seinen Char gut zu planen - auch wenn man ohne Equip startet. Das würde ich in D3 auch gerne sehen.

Also Blizz hin oder her - ich bin für staten. Macht das sicher komplizierter, aber es ist ebend Diablo.
 
Ich finde das Balancing in D2 gar nicht so schlecht, es gibt nur leider diese Ausnahmen: Melees haben einige Nachteile, z.B. IM und ohne gescheite Items sehr schwer.
Dafür haben Ele Chars oft Probleme mit Imunen, während man als Melee gegen PI´s schon ein brauchbares Mittel immer hat, oder sie notfalls auch stehen lassen kann, denn viele sinds ja eh nicht.
Die genannten Ausnahmen sind es, die die Balance zerstören; zum einen der Hammadin :ugly: wer sonst?
Er hat nicht das typische Caster Problem fragil zu sein, denn er hat viel Leben, viel Def, MB, viel dmg... achja und er hat quasi keine Imunen, da der Hammer untote Resistenzen ignoriert und die meisten MI´s Untote sind. Lediglich die Heulbestien, die man in 2 Gebieten auffinden kann und das auch nicht immer, sind für den Hammer nicht zu schlagen.
2. Problem: Infinity... warum muss es dieses Item geben? Jede Hohlbirne kann jetzt mit ner 1 Ele Sorc oder Trapse alles kaputt hauen und braucht an nix weiter denken als, wie krieg ich den höchsten dmg? Alle Synergien maxen, fertig. Da hat Blizzard uns ein schönes Ei gelegt find ich.
Für D3 wünsche ich mir, dass ein bischen vom alten Spielgefühl erhalten bleibt, Melees dürfen ruhig etwas anspruchsvoller sein, aber Mages sollen auch ein bischen mehr Innovationen bieten.
Schön wär doch z.B. Kombination von verschiedenen Elementen, sodass man Gegner z.B. erst einfriert, das Eis dann mit Feuer schmelzt und die nassen Gegner dann alle auf einmal mit nem Blitz erledigt :D ok das wär vielleicht doch zu kompliziert, aber ich fänds super.
Ich bete auch dafür, dass ein Nekro dazu kommt und verdammt noch mal ich will unbedingt die CE dabei haben!!!
Hab schon immer mal davon geträumt D2 aus der Ego Perspektive zu spielen und dann ne CE Kette zu starten... mhmm lecker :ugly:
 
Man kann also eigentlich schon sagen, das diablo 2 in 1.09 echt gut balanced war. xD
Gott... ich vermiss meinen 1.09 classic hammerdin... und meinen 1.09 classic necro... warn beide der hammer.
 
1.09 war nie und nimmer gebalanced.
Höchstens 1.10, da gabs keine Klassen die ums verrecken nicht mit anderen mithalten kann.
In 1.09 konnte man als Necro froh sein die 700-800 Dmg Marke mit Bone Spirit zu knacken, während Amas dich mit 2 Pfeilen durchlöchert haben, weil die 20 mal durch dich durch geflogen sind.
 
Der Necro kommt nicht mehr, das ist jetzt der Hexendoktor^^ Ich finds auch schade, aber was soll man machen^^ Auf jeden Fall sollten Melees wieder anspruchsvoller sein, sonst wird das ja zum Einheitsbrei :)
 
@Ancient Mariner

Schön geschrieben.

Aber ich glaube so ein Game wird niemals balanced sein. Dazu haben die Spieler zu gute Ideen. Das kann man gar nicht alles im Vorfeld durchblicken. Das entwickelt sich.
 
Wer echte Balance will, sollte einfach nur einen Ego-Shooter spielen.

hehe, :top: endlich hat's einer kapiert^^.

Mal ehrlich das aktuelle d2 hat nur ein echtes balance-problem und dass is der hammerdin (vielleicht noch infy sorc). Klar auch ohne den würden dann andere chars (wahrscheinlich sorcs wegen den synergien) dominieren aber hammerdin ist mal so ein balance-fail übelster Sorte, das braucht keiner Beschreibung mehr. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Bowies in 1.08 an den Killspeed rankamen, die hammertucken erreichen... Allein wie lächerlich leicht Diablo zu killen ist: wotz, 5 hämmer und der liegt. Und das soll ein Endgegner sein? Das is ein schlechter Witz imo. Was kann ich mich noch erinnern an die epische Schlacht, die ich mir mit dem Blitzeschleudernden, feuerfurzenden Stinker namens Diablo mit meinem total verskillten Noob-Summoner-Nec anno 2000 ausgefochten hab. 1 std hab ich für den Heuler gebraucht^^. Im Bnet nimmt den doch keiner Ernst, den Didi. Deswegen hoff ich auch, dass in D3 Endgegner das sind, was sie sein sollten: Endgegner und nicht so Bischibosch-Minions mit ner anderen Textur.

Aber ich glaub Blizzard kriegt das schon hin, ich geb die Hoffnung da nicht auf ^^.
 
@ Mythoz:

Das stimmt, Endgegner sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich fänds cool, das halt Summoner und Meeles bei Endgegnern halt immer bestimmte Schwächen haben, die sich im Partyplay ausgleichen. Das würde das Teamplay steigern und sofort mehr Bock machen. Natürlich soll man es auch alleine schaffen, aber dann wie oben beschrieben, auf die gute alte Art und Weise :hammer: (klopp...klopp...). Und im Team halt etwas einfacher und spaßiger. Weil das einzige was man in D2 noch als "Teamplay" bezeichnen kann, sind die Baalruns. Wobei da auch 5 von 8 dumm im Weg stehen.
 
Baalruns und teamplay? xD Nur weil man da mal "im team" spielt, kann man es wohl noch nicht unbedingt teamplay nennen -.-

@Mythoz, klar, wenn man nen enidin mit cta usw hat, ist dia wirklich kein Problem mehr -.- Man kann das Spiel nicht für Anfänger und fullyequiped chars balancen. Wobei, die Lösung ist einfach eine Funktion, wie man auf hell die Monster beliebig verstärken kann, mit kleinen expbonus.

Und was das balancing angeht... Dies wär wahrscheinlich am besten möglich, wenn man es im PvP zuerst macht. Wenn die Skills auf maximalem Schaden, relativ zu den Nehmerqualitäten, bei allen Chars etwa gleich stark sind, sollt's ein leichtes sein PvM danach zu balancen und Stärken und Schwächen der Chars speziell betonen zu können.
 
Baalruns haben echt kein Teamplay. 2 Hammerdine stehen vorne, feuern und killen fast alles allein. Vllt. noch Blizzsorcs dazu.
Es sollte eh mehr solche epischen Kämpfe geben... Mit meinem Jäger gegen die letzte Wave bei Baal Hell, das war was^^ Es wogte hin und her, schließlich hatte ich sie. Man sollte mehr auf überraschende, schwere Gegner treffen, nicht immer nur, wenn man es erwartet.
 
Das mit dem Teamplay bei Baalruns war auch ironisch gemeint, daher auch auch die "" :ugly:
 
Für allen, bei denen das noch nich angekommen is:

Es wird keine Statuspunkte mehr geben. Soll heißen Autostattung. Deswegen ja auch das Wegfallen der Anforderungen um Items tragen zu können.

Es geht quasi nichtmehr darum, warum eine Sorc noch Stärke statten sollte, da sie einfach garnichtmehr statten kann!

Erhöhungsmöglichkeit Items heißt die Devise.
 
Das mit dem Teamplay bei Baalruns war auch ironisch gemeint, daher auch auch die ""

^^kk, jetzt hab ich's auch so gelesen.

Ist in D2 echt schade, ich denke zu HC sind es Welten Unterschiede. In SC gibt's einfach keinen Grund sich noch gross um teamplay zu kümmern. Die einzige Situation, wo man noch teamplay beim baalen machen kann, ist den Thron zu säubern, wenn der richtig dreckig ist. Dann kommt's drauf an, wieviele von der Party über ihre Aufgabe bescheid wissen. Die waves selber zu killen hat wieder nicht viel mit teamplay zu tun (telen und TP machen auch nicht -.-), denn entweder ist die party stark genug, d.h. 2-3 ballern immer, die anderen je nach Lust und Laune, oder die party ist zu schwach und wird von der letzten Welle auseinandergenommen. Dort ist dann auch kein teamplay zu sehen, weil alle einfach irgendwohin rennen -.-

Was die Statuspunkte angeht, wurde schon mal genauer darüber diskutiert, weshalb man nicht ... z.B. 3 autostats und 2 die man selbst statten kann?

Fänd ich noch spannend, so bliebe eine wizz immer eine wizz, jedoch (dann könnte man strreq wieder einführen) kann sie versuchen mehr Stärke aufzubauen, um doch noch schwerere Rüstungen tragen zu können.
 
Ne total gute Idee für die Anpassung von Casterchars an Meleechars:

Schaden der Zaubersprüche abhängig von der Ausrüstung machen.

Mir ging da HG:L fast noch nicht weit genug. In HGL war's (ist's!) so, dass Caster eine eigene Waffengattung (Fokusartefakt) haben, die den Schaden der Spells festlegt. Die Spells selber bestimmen dann, wie der Schaden letztendlich an den Mann gebracht wird (Einzelziel, Flächenzauber, etc.).
Ich hätte mir seinerzeit noch gewünscht, dass das Fokusartefakt die Schadensart bestimmt, das hätt schon ziemlich gerockt ;)

Unterm Strich bleibt jedenfalls, dass es schon ne gute Sache ist, wenn die Caster equipabhängig gemacht werden. Fördert das Balancing doch ungemein.
 
Das Problem ist auch das Casterchars in D2 meistens über AOE
Angriffe verfügen mit denen man große Massen schnell schnetzeln kann und z.b der Wutwerwolf von einem Gegner zum nächsten einzeln hetzen muss.
 
Die Wahrscheinlichkeit, das Caster Equipabhängiger werden is ja auch sehr wahrscheinlich. Immerhin kriegen sie jetzt nurnoch über Ausrüstung Willenskraft rein, was gleichzeitig ja Zauberschaden bringt. ( Steht glaub ich 2 Seiten weiter vorn schonma (; )
 
Das Problem ist auch das Casterchars in D2 meistens über AOE
Angriffe verfügen mit denen man große Massen schnell schnetzeln kann und z.b der Wutwerwolf von einem Gegner zum nächsten einzeln hetzen muss.

Das ist ein anderer wichtiger Punkt, ich seh auch eigl keine Möglichkeit das zu ändern.
Diese Schockwelle die man vom Barbaren schon gesehen hat wird wohl kaum an die AOEs der Caster rankommen. Ich bin übrigens genau deswegen dafür, dass Meeles Teleport bekommen und nicht die Caster! ._.
 
Zurück
Oben