In einem der ersten Videos (als der Barbar Cain trifft) werden sogenannte Followers gezeigt und erwähnt (bei Bedarf einen unserer fähigen Newsposter dazu interviewen), diese sollen sozusagen die Sölder für D3 werden. Allerdings - wenn ich mich richtig entsinne - "variabler", also z.B. mit Bezug zu einer Quest ("Schütze Person A"), nicht dauerhaft (Quest erledigt? => Follower bedankt sich und macht sich dünne).
Aber vielleicht hat mich mein Gedächtnis auch getäuscht.
In dem thread Mercs- comeback alter Klassen? wird einiges spekuliert, evtl. können hier weitere Fakten gefunden werden.
Die "Söldner" flexibler benutzen zu können, widerspricht wahrscheinlich dem Prinzip des schnellen Hack'nSlays (siehe Spielberichte von der Gamescon und Aussagen der Entwickler). Klar könnte man sich theoretisch vorstellen, dass der Follower rudimentären Befehlen gehorcht (Angriff! Verteidigung! Folgen! Stehenbleiben! Mach Männchen!) und im ersten Augenblick hört sich das nach einer feinen Sache an. Bei Dungeon Siege gab es ähnlich einfache Verhaltensmuster, die man den Begleitpersonen nahelegen konnte - hat mich aber nicht so sehr überzeugt.
Aber wie gesagt, das Spiel soll recht schnell werden und da kann ich mir nicht vorstellen, im Kampf auch noch auf den Söldner aufpassen zu müssen ("Bleib weg! Nein, stell dich nicht da hin, da drüben ist es sicherer! Au, komm schnell her! Nein, bleib doch lieber weg!"). Pausen, in denen man den Söldner neu konfiguriert ("Bleibst du aber schön hier stehen, ja bleibst du stehen! Braver Söldner, ein ganz braver bist du!"), gibt es wohl nur in den Städten. Und ehrlich gesagt, fände ich D3 mit diesen Möglichkeiten ein klein wenig overengineered (zu ausufernd).
Übrigens, "nope" ist keine Beleidigung ähnlich dem heutzutage häufigen "noob", sondern ist eine saloppe Art, die englische Antwort "no" (nein) zu verstärken.
Was ich alter Mann nicht alles von der heutigen Jugend schon gelernt habe...
Nachtrag ohne edit: Zwischenposter sind halt zu schnell für mich