FenixBlack
Diablo-Veteran
Ich habe von Hardware gar keine Ahnung, aber das kann man ja ändern.
Die Festplatte meines Laptop ist kaputt. Das weiß ich mit ziemlicher Sicherheit. Wie ich eventuell Daten rette weiß ich auch.
Im Moment bin ich von einem PC der Uni online.
Die Daten des Laptops habe ich nicht im Kopf, werde sie aber nachreichen.
€dit: hier sind sie:
Cybercom MIM 2080 von Medion
Das Gerät ist etwa 5 Jahre alt.
Speichergröße 32GB.
Wenn ich mir jetzt eine neue Festplatte dafür kaufe, weiß ich nicht genau was ich da brauche.
1. Frage: Wie finde ich heraus, welchen Anschluss meine Harddisk hat? Und welche Anschlüss gibt es überhaupt? S-ATA und IDE fällt mir da ein.
A: Aufschrauben und nachsehen, is klar. Dafür braucht man aber einen sehr kleinen Schraubenzieher.
2. Frage: "Wie Update ich das BIOS?"
A: Am besten gar nicht, da 127GB ausreichen.
Weitere Fragen werden folgen. Ich möchte das hier Schritt für Schritt analysieren, bis die neue Festplatte funktionsfertig in mein Laptop eingebaut wurde.
Ich bin für Anworten und Gegenfragen, die mir weiterhelfen können dankbar.
Die Festplatte meines Laptop ist kaputt. Das weiß ich mit ziemlicher Sicherheit. Wie ich eventuell Daten rette weiß ich auch.
Im Moment bin ich von einem PC der Uni online.
Die Daten des Laptops habe ich nicht im Kopf, werde sie aber nachreichen.
€dit: hier sind sie:
Cybercom MIM 2080 von Medion
Das Gerät ist etwa 5 Jahre alt.
Speichergröße 32GB.
Wenn ich mir jetzt eine neue Festplatte dafür kaufe, weiß ich nicht genau was ich da brauche.
1. Frage: Wie finde ich heraus, welchen Anschluss meine Harddisk hat? Und welche Anschlüss gibt es überhaupt? S-ATA und IDE fällt mir da ein.
A: Aufschrauben und nachsehen, is klar. Dafür braucht man aber einen sehr kleinen Schraubenzieher.
2. Frage: "Wie Update ich das BIOS?"
A: Am besten gar nicht, da 127GB ausreichen.
Weitere Fragen werden folgen. Ich möchte das hier Schritt für Schritt analysieren, bis die neue Festplatte funktionsfertig in mein Laptop eingebaut wurde.
Ich bin für Anworten und Gegenfragen, die mir weiterhelfen können dankbar.
Zuletzt bearbeitet: