Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand das Spiel, das er gern spielt, zu dem Spiel moddet, das er noch viel lieber spielt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man in diesem Fall mit anderen Spielern tauscht, die dieselbe Mod spielen.
Allerdings erwarte ich, dass das gekennzeichnet wird, da ich nicht geneigt wäre, auch nur eine handvoll perfekter Steine gegen eine Verstohlenheit zu tauschen, wenn ich das Gefühl habe, ich spiele nicht dasselbe Spiel wie mein potentieller Handelspartner.
Nicht, dass meine Meinung großes Gewicht hat, da ich ohnehin äußerst ungern tausche (sammelwütig: möchte lieber alles behalten; ertauschte Sachen bereiten [mir] nicht so viel Spaß wie gefundene; ein wenig Angst & Misstrauen; Faulheit, Shop-Thread zu pflegen), aber ich äußere sie einfach mal, da ich mich ja schon grundsätzlich als Teil der Singleplayer-Community verstehe.
Ich weiß, dass die Regeln hier ohnehin schon etwas gedehnt sind durch PlugY (und im geringeren Umfang ATMA), Mehrfach-starten-*.dll, etc., und ich habe den Eindruck, dass es hier schon genug Spieler gibt, die mit anderen nicht traden wollen, bzw., dass die Schnittmengen derjenigen, die einander noch genug vertrauen und gegenseitig die Spielregeln akzeptieren, gering genug sind.
Ein Projekt wie das deine könnte, wie du ja schon selber sagtest, nur ok sein, wenn alle damit einverstanden sind, was aber garantiert nicht der Fall ist.
Ansonsten ist es - für mich persönlich - etwas wie z. B. eine PlugY-Einstellung, die ich nicht akzeptiere, die nicht verhindert, dass ich mit dem Menschen befreundet sein kann und mich mit ihm unterhalten möchte, wohl aber, dass ich mit ihm handelseinig werden könnte.
Jeder von uns hätte wohl seine eigenen Wünsche an das Spiel. Manche erscheinen uns legitim, wieder andere sind es vielleicht sogar tatsächlich, andere sind belanglos, andere hingegen stören die verbleibende (

) Spiel-Balance...
wer hätte das Recht festzulegen, was davon umgesetzt wird und wer nicht? Blizzard wird uns keinen salomonischen Richterspruch bieten, so viel steht fest
Einserseits möchtest du Bugs fixen (Reißzahns fehlender Drop), andererseits Bugs wieder einführen (Seelen). Das ist reine Wilkür und persönlicher Geschmack und - in meinen Augen - kein konsequentes Ziel (das z. B. sein könnte,
alle Bugs zu fixen oder das Spiel so zu gestalten, dass es 99 % dem Spielen im Ladder-Modus Hölle entspricht).
Würde ich Teil des Projekts sein und dürfte Wünsche äußern wäre da zu finden
- Konzentration-Aura wirkt nicht mehr auf Gesegneter Hammer
- Ausweich-Bug der Amazone behoben
- Werwolf-Druide führt bei Manamangel einfach den Standard-angriff aus, statt wie jetzt einfach nichts zu tun
Aber all diese Dinge sind nicht Diablo II in einer bisher veröffentlichten Patch-Version. Sie sind Träume, die ich mir (Modding-Skills vorausgesetzt) in meiner eigenen Spielewelt umsetzen kann oder die unter Umständen immer Träume bleiben werden.
Nicht einmal die Entscheidung, was einem Spieler spielrelevante Vorteile bringt, dürfte einstimmig ausfalllen... im Zweifelsfall kann man sich, wenn man "sauber" bleiben will, eigentlich nur auf Blizzard und sein Werk berufen. Auch wenn das unter Umständen sehr schmerzhaft ist (ich persönlich ringe immer noch mit meinem eigenen Gewissen, weil ich mit Einsicht, Fackel usw. spielen kann, obwohl es ein Verstoß gegen die Spielregeln ist).
OK, ich habe sicher schon mehr als genug von mir gegeben und möchte niemanden noch länger langweilen, also fasse ich mich kurz:
- zulässige Mod für alle, die gleichberechtigt neben dem "reinen" D II steht: nur über meine Leiche.
- Variante unter vielen neben PlugY, ATMA, usw.: von mir aus, spricht nichts dagegen (unter Achtung des folgenden Punktes)
- Kennzeichnungspflicht: zwingend notwendig
Einen schönen Nachmittag noch und nichts für ungut,
Caligula
Nachtrag: (Zwischenposts zu spät gesehen)
Nein. Diese Einschränkung macht natürlich manche Handhabungen komplizierter, aber wozu gibt es das Mausrad und gut durchdachte Tastenkürzel. Mann muss halt zwischen Teleport und Nova hin und herschalten und verliert Milisekunden. Andere Charaktere haben auch damit zu leben, dass sie zum Teil gar keinen sinnvollen Skill auf die linke Maustatste legen können (mein Riss-Beschwörer kann entweder einen anderen Feuerskill auf diese Taste legen, den er sowieso nicht nutzt, der bei versehentlichem auslösen aber wieder einen Delay erzeugt oder es ist halt der Standardangriff auf der Taste. Bei freier Wahl würde ich mir Widerstandsschwund (von Ladungen) auf die linke Taste legen. Aber Blizzard sagte nein, also gilt es, das hinzunehmen.
-Hurrican Sound reduziert
Ist mir im großen ganzen egal, auch wenn er mir noch nicht so negativ aufgefallen ist, das ich eine Notwendigkeit für einen solchen Eingriff erkennen könnte.
Jamais! Nix da, wenn ein Charakter schon keinen Haltbarkeit für seine Waffe hat und seine "Reparatur" quasi im Vorbeilaufen erledigen kann (Köcher aufsammeln... ), muss man das nicht noch einfacher gestalten. Das ist Diablo II und nicht Sacred oder Titan Quest...
Speer-Amazonen müssen mit 25 bzw. 28 Haltbarkeitspunkten auf ihrer Waffe leben und können das Problem nicht ohne Stadtbesuch aus der Welt schaffen. Gleiches Recht (und Pein

) für alle
Guten Appetit noch,
Cali