• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einige NINJA Fragen

bignapoleon

Mitglied
Hallo

Ich will jetzt nach eine Jahr Abstinenz wieder mit D2 anfangen. Warte nur noch auf den Ladder Reset um im HC wieder los zu legen. Bis dato vertreibe ich mir die Zeit mit dem Ausprobieren einige Chars. Ich tue das offline mit Hilfe von Hero Editor (ich hoffe das es hier kein Problem ist).
Ich wollte mal auch eine Assasine ausprobieren und hab mir den Guide von Seisset durchgelesen. Danach baute ich mir eine günstige Ninja (halt mit solchen Items die unter realistischen Bnet Bedingungen ertraden kann) nach:
Klaue: eth Bartuc's Cut-Throat (elite Version)
Schild: Gerkes Zuflucht
Rüstung: RW Löwenherz
Helm: Tal Rashas Horadrim Wappen
Handschuhe: Hände auflegen
Stiefel: Schattentänzer
Gurt: Donnergotts Gedeihen
Schmuck: Rabenfrost, Himmlischer Heiligenschein und Himmlische Flügel
Dann habe ich mir noch den mittelmäßigen Anni, Torch und 6 nackte Schatten-Skiller rein gepackt.
Im zweiten Slot ist Tiamats Rüge und Glimmerscherbe.
An meiner Seite kämpft der Macht-Merc mit Schnitters.

Wie man sieht's, es sollte relativ billig sein, hab mich da an der aktuelle Preisliste für HC orientiert.

Die Skillung habe ich so gestaltet wie im Guide steht

Nun habe im offline das 8-Player Game simuliert und ich war erstaunt, dass ich da beim Überleben kaum Probleme hatte. Merc und die Schatenmeisterin machen gute Arbeit als Blocker und man bleibt hinten ganz sicher. Aber der Killspeed, naja ich fühle mich wie die Rouge die hinter dem Barbar (in diesem Fall dem Söldner) rum ballert, aber am Ende doch nur eine Dekoration darstellt. Also ohne Merc braucht ich bestimmt so um die 30 Sterne um einen Monster im CS auf Hell zu killen. Ohne Merc ist es richtig zäh. Mir war klar, dass es kein Char mit One-Hit-Kill-Fähigkeiten eines Baba wird, aber dass es so langsam geht, hätte ich nicht gedacht.
Laut Screen, mache ich 696-1223 DMG
Mit Venom 1319-1816
Mit Mach Aura 1541-2276
Also wenn man das 5 Mal in der Sec abschießt, dann sollte es richtig gut abgehen, aber in der Realität ist es ehr ein Kampf mit dem stupfen Waffen...

Ist das normal bei der Ninja mit der Ausrüstung?

Gruß, Big ^^

Ich finde Tals da schon mal nicht besonders gelungen, dito Schattentänzer, weil sehr viel vom Schaden einer Ninja eigentlich durch CB entsteht - das nutzt die Angriffsgeschwindigkeit einfach unglaublich gut aus, da würd ich nicht drauf verzichten wollen, also Gulli und Goblins/Gores. Probier mal aus, ob das gleich eine gute Verbesserung bringt.

Simon

Haben die Schattenskiller nen bestimmten Sinn, oder passen aufgrund der Preiskalkulation keine Trapper ins Konzept?

Gerkes finde ich auf einer Klauenninja auch nicht sonderlich pralle. Lanzenwache kostet wohl auch kaum mehr und bietet Schaden bei passabler Lebens/FHR Defensive (Mit überstatteter Dex auch problemlos auf Max-Block zu bringen.)

Wie hast du denn genau geskillt?
€: Und die genaue Stattung - ich vermute da was.

Der Screen lügt, was den BF-Schaden angeht, da Schadenssteigerungen nicht auf den BF-Grundschaden angewendet werden.

Ein Problem, das man bei einer Ninja lösen muss, ist, auf viel AR (6k oder mehr) zu kommen, und zwar ohne den Masterybonus. Himmlische Combo hilft, aber benutzt du auch Enchant?

Mehr Schaden machen Trapskiller. Der taktische Einsatz von Death Sentry könnte besonders in Einspielerspielen den Killspeed merklich erhöhen.

Auf CB würde ich keinen allzu großen Wert legen, auf DS schon. Lanzenwache und Razortail sind Ausrüstungsgegenstände, die offensiver sind als das, was du trägst, ob das die zusätzliche Sicherheit wert ist, musst du selbst wissen.
Schuhtechnisch sind vielleicht auch WTs nicht uninteressant, aber ich glaube, dass Gores mehr Schaden machen, das hängt aber vom Gesamtschaden und Gesamt-DS ab, was besser ist.

Auch in Hinblick auf HC ist die Frage, ob Dex-as-Dex-can das passende Konzept ist.

€: Etwa die Mastery nicht geskillt? Jehova, Jehova!

Ich finde ja schwarzeichenschild sehr nice auf ner claw-ninja, gerade in hc. Massig dex und life, durchs life can man noch mehr dex statten und bekommt so mehr ar und damage.

Und denke das keine ninja sonderlich viel in 8 player games killt.
CE ist da nicht sonderlich effektiv und cb ja auch nicht soweit ich richtig informiert bin.

Das Schwarzeichenschild ist schon ganz nett, aber eigentlich trotz des vielen Dex nicht für Max Block geeignet. Aber ich frag mich auch ob das immer so 100% ig sein muss. Sehs bei meiner Java ja gerade die 75% hat, so oft blocken muss die eigentlich gar nicht. Wenn man so auf 50-60% kommt klappt das auch schon ganz gut. Mit dem Schattenmeister hat man ja auch noch nen Blocker und Elementarattacken kann man eh nich blocken. Bleiben höchstens enge Situationen bei denen die Gegner einem zu schnell zu nah auf die Pelle rücken und pöse Bogenschützen, die richtig reinhauen.

Wie hast du die Stats verteilt?
Selbst in HC würde ich Dex as Can spielen.
Mit Dämonenglied "verzaubern" ancasten ( Lvl 23 ) ist bei der Ninja fast Pflicht. Ein Obi im 2. Slot ( Lvl 21 ) eth, geht auch gut.

Die CtH, Chance to Hit sollte in Hölle bei 85%++ liegen, sonst verpufft der meiste Schaden. Stichwort wie von Karl Koch bereits genannt AR. Daran scheiterts oft. Klaue rausnehmen und auf "normalen" Angriff schalten, da siehst du dein AR bzw. die CtH.

Versuch mal die Hsarus Kombi ( Schuhe und Gurt ) statt der Angelic Combo. Verlierst zuviel DMG dadurch. Besser wäre aber komplett auf AR EQ. zu verzichten und dieses durch DEX und Max Ar Charms zu bekommen.

Im Inv entweder Max AR ( Life ) oder Trap Sks ( Life ), statt der Shadowskiller.

Highlords + Lanzenwache, oder einfach ein ED Monarch wären gut. Ansonsten eben in HC auch ein Sturmschild, Mosars, Whistans.

Helm: Gulli, Shako, Riesenschädel, Andys... Tals bringt ja nur Leech und den braucht man nicht wenn man mit Bartucs, Raven und nem Leecher spielt.

Insgesamt sollte auch ausreichend DS untergebracht werden. CB steht da an 2. Stelle.

Gores, Hl, Lanzenwache z.B.

Auf Players 8 ist die Killspeed mit deinem EQ. natürlich nicht die höchste, aber allein sollte man doch gut durchkommen.

Wichtig ist der Merc, der auf jeden Fall Altern casten können muß. Der Fluch entimmunisiert die Meisten PI's, verlangsamt die Gegener und steigert den Schaden enorm.

Also entweder nen A2 Froster/ Machter mit Schnitters, oder nen A5 mit Lawbringer PB auf Maxspeed.
Sind beide recht nett, im CS bevorzuge ich den A5 Merc, wegen der hohen lifereg., Bash, der Aura usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie schon oben erwähnt, hielt ich mich vor allem an dem Guide von Seisset. Die Skillung sieht so aus:
Klingenwut max -> komme auf 26
Todeswächter auf 1 -> komme auf 7
Klauenbeherschung max -> komme auf 34
Giftgeifer max -> komme auf 34
Schaten Meister max -> komme auf 34
Schatenmantel auf 1 -> komme auf 15
Gedankenschlag auf 1 -> komme auf 15
Den Rest ins Verblassen -> komme auf 22
Diese Werte ergeben sich da ich +6 auf alle Fertigkeiten (Klaue, Anni, Torch) und dazu noch +8 auf Schattendisziplinen habe (6 Skiller, Schattentänzer).

Ich versuche halt die Monster zu betäuben oder zu bekehren, dann mit Klingenwut+Giftgeifer einige zu killen und dann mit Todeswächter die Kadaver hoch gehen zu lassen.

Ich finde Tals da schon mal nicht besonders gelungen, dito Schattentänzer
Tal Rashas Maske habe ich genommen, weil ich nur dort ML habe. Hab versucht ohne, aber dann ist Mana sehr schnell alle. Schattentänzer fand ich gut wegen +Skills und Dex und FHR.

Haben die Schattenskiller nen bestimmten Sinn, oder passen aufgrund der Preiskalkulation keine Trapper ins Konzept?
Wie gesagt, ich ging einfach nach dem Guide. Außerdem wollte ich keine Fallen-Assa spielen, die sieht man zuhauf im BNet. Wollte halt was seltenes ^^

Der Screen lügt, was den BF-Schaden angeht, da Schadenssteigerungen nicht auf den BF-Grundschaden angewendet werden.
Und was währe der Wahre Schaden? Die eht Klaue macht 129-241 DMG

Auch in Hinblick auf HC ist die Frage, ob Dex-as-Dex-can das passende Konzept ist.

€: Etwa die Mastery nicht geskillt? Jehova, Jehova!
Was ist Dex-as-Dex-can?
Mastery, wenn du meinst damit Klauenbeherrschung, dann ja, die ist auf max.

Wie hast du die Stats verteilt?
Also auf 20 GrundDex kommen von mir 56 dazu und 121 durch Iteams. So habe ich max-Block mit dem Gerkes
Auf 20 Grud-Str kommen 48 von mir 99 durch Iteams. Sind dann 167 für Schattentänzer.
Rest Vita, habe da 376+74 von Iteams. Summa-Summarum sind es 1790Life

Ok, ich werde jetzt mein Equipment verändern mit der Ausrichtung auf DS (Higlord, Guli, Blutreiter, Lanzenwache). Und als Gurt nehme ich Klingenschweif. Hände Auflegen bleiben dann und Raven. Zweiter Ring muss dann ein ML Ring sein mit AR und wenn geht LL. Rüstung Löwenherz soll bleiben, oder gibts besserer "billige" alternative (Forti ist zu teuer)?
Was soll ich eigentlich sockeln? In die Waffe vielleicht eine Eth-Rune wegen -25% Zielverteidigung? Und was in Helm, Schild? Vielleicht AR-Jolos? Man kann 100 AR pro Jolo bekommen.
Also Skiller raus und AR Zauber dann. Die kosten aber zum Teil ein Vermögen..... Wie hoch soll AR sein und wie rechne ich diesen aus?

Klingenwut max -> komme auf 26
Todeswächter auf 1 -> komme auf 7
Klauenbeherschung max -> komme auf 34
Giftgeifer max -> komme auf 34
Schaten Meister max -> komme auf 34
Schatenmantel auf 1 -> komme auf 15
Gedankenschlag auf 1 -> komme auf 15
Den Rest ins Verblassen -> komme auf 22
Diese Werte ergeben sich da ich +6 auf alle Fertigkeiten (Klaue, Anni, Torch) und dazu noch +8 auf Schattendisziplinen habe (6 Skiller, Schattentänzer).
Sieht gut aus.

Tal Rashas Maske habe ich genommen, weil ich nur dort ML habe. Hab versucht ohne, aber dann ist Mana sehr schnell alle. Schattentänzer fand ich gut wegen +Skills und Dex und FHR.
Versuch über einen der Ringe ML aufzutreiben, dann wäre der Kopfslot für was Schadenslastigeres ala Gulli/Giantskull (Knockback <3²) frei.

Wie gesagt, ich ging einfach nach dem Guide. Außerdem wollte ich keine Fallen-Assa spielen, die sieht man zuhauf im BNet. Wollte halt was seltenes ^^
Du spielst sie aber imo so :p
Fallenskiller erhöen den Klingenwut-Schaden beträchtlich! Der BF-Skillschaden wird durch Ed durch Dex/Str (Bei Klauen) und normales ED erhöt.

Was ist Dex-as-Dex-can?
Das heisst: Nur soviel Stärke wie nötig, nur soviel Vita wie nötig rest in Dex verpulvern für Dex + Ar.

Rest Vita, habe da 376+74 von Iteams. Summa-Summarum sind es 1790Life
Du hast nen Merc, Schatten, Schattenmantel, Gedankenschlag, evtl bald Knockback und nicht zuletzt ~22% Damred durch Fade - Du brauchst nicht mehr als 1k und auch nur wenn du dich doof anstellst ;)

Ok, ich werde jetzt mein Equipment verändern mit der Ausrichtung auf DS (Higlord, Guli, Blutreiter, Lanzenwache). Und als Gurt nehme ich Klingenschweif. Hände Auflegen bleiben dann und Raven. Zweiter Ring muss dann ein ML Ring sein mit AR und wenn geht LL. Rüstung Löwenherz soll bleiben, oder gibts besserer "billige" alternative (Forti ist zu teuer)?
:top: das wird.
LH ist das beste in dem Preissegment, außer evtl Duress für ein bishcne mehr Cb aber dafür weniger Stats und ist halt wieder ne Um drinn.

Was soll ich eigentlich sockeln? In die Waffe vielleicht eine Eth-Rune wegen -25% Zielverteidigung? Und was in Helm, Schild? Vielleicht AR-Jolos? Man kann 100 AR pro Jolo bekommen.
Also Skiller raus und AR Zauber dann. Die kosten aber zum Teil ein Vermögen..... Wie hoch soll AR sein und wie rechne ich diesen aus?
In die Waffe 'Eth' in den Rest nach belieben Max/Ar - Deinen echten AR-Wert siehst du wenn du einfach den Standardangriff auswählst, der Wert wird auch für BF verwendet.
Was man da allerdings als angenehm entfindet ist Geschmackssache.
Ich würde aber Trapper statt Maxler nehmen (Eventuell welche mit 3 max damage, aber keine Ahnung ob die aus irgendeinem Grund teuer sind :read:)

Die vollständige Formel für den BF-Schaden findet sich in Seisetts Guide, die Kurzform:
((Waffenschaden + Min + Max)*3/4 + BF-Schaden)*(1 + oWeD) + Elementarschaden*3/4,
wobei oWeD off-Weapon enhanced Damage ist, also (Str + Dex)*0,75 + Mastery + Macht + ed-Bonus von Lionheart.

Ein Fallenskiller erhöht den Durchschnittssschaden von BF um 8, was nach obiger Formel so viel bringt wie den Waffendurchschnittsschaden um 10,7 anzuheben, d.h. in etwa so schadenssteigernd ist wie +21 Maxdam.

Wenn es bei dem obigen Equip eng mit dem Leech wird, dann könnte man statt Razor auch String of Ears oder Wilhelms Stolz nehmen. Mit einem guten Ring braucht man das nicht, aber man muss ja nicht anfangen zu weinen, nur weil man keinen guten (Dual)leecher findet. Beispielsweise kann man ja durch Wilhelms Dualleech vom Gürtel holen, wodurch dann ein rarer Ring mit 15 Dex und 9 Mindam fast den gleichen Schaden macht wie die Kombi Dualleech-Ring + Razor. Hängt dann natürlich von den Reststats ab, aber da ist man sogar ein wenig flexibel.

Zu den Maxdamcharm: Das interessante Affix ist "fein", das ein Präfix ist und auf kleinen Charms 3 Maxdam und 20 AR liefern kann. Der große Bruder davon auf den Riesencharms lautet "scharf" und liefert bis zu 10 Maxdam und 76 AR. Was das angeht, bieten die großen Zauber also ein besseres Feld/Leistungsverhältnis. Was die kleinen Charms interessant macht, ist die Tatsache, dass auch noch ein Suffix vorhanden sein kann, beispielsweise "des Lebens", was bis zu +20 Leben bietet. So viel Leben pro Feld kommen bei einem Riesenzauber nicht rum. Das macht dann auch gewisse Charms (nämlich die mit 20 Leben, 20 AR und 3 Maxdam) teuer.

Also:
Maxdam + AR +Life: Kleine Charms sind i.d.R besser.
Nur Maxdam + AR: Riesencharms sind besser.
Nur Schaden: Trapskiller sind besser als scharfe Charms.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fallenskiller erhöht den Durchschnittssschaden von BF um 8, was nach obiger Formel so viel bringt wie den Waffendurchschnittsschaden um 10,7 anzuheben, d.h. in etwa so schadenssteigernd ist wie +21 Maxdam.
Bitte für die Dofen: Ist das jetzt pro Fallenskiller oder Kontra? :D

Bezüglich AR, welchen Wert ist als optimal zu betrachten? Hab (wenn ich nur 1k Life habe und der Rest ins Dex) so um die 9k AR. In die Waffe kommt ja noch die Eth-Rune

Ich werde wohl auf Knockback zu Gunsten DS und CB verzichten (Guilli).

Edit: Hab mir die erste Frage selber beantwortet. Die Fallen Skiller bringen ein mein Augen kaum Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte für die Dofen: Ist das jetzt pro Fallenskiller oder Kontra? :D

Edit: Hab mir die erste Frage selber beantwortet. Die Fallen Skiller bringen ein mein Augen kaum Vorteil...

Es ist ein Pro. Alle anderen physischen Kämpfer können über Charms den Basisschaden nur um maximal +13 Maxdam, also +6,5 Durchschnittschaden mit den drei Feldern erhöhen. Wir bekommen fast den doppelten Bonus. Dazu kommt, dass auch der Minimalschaden angehoben wird, was dem Leech eine gewisse Konsistenz verleiht.

Lass es dir auf der Zunge zergehen: Ein Trapskiller bietet in etwa den doppelten Schadensboost von Razor. (Das ist wegen der +Dex auf dem Razor nicht genau zu sagen, wie viel Schaden genau die beiden im Vergleich machen, dazu müsste man den Gesamtschaden und das Gesamt-ed kennen.)

9k sind schon so viel, dass ich fast skeptisch bin, ob das ohne den Claw-Mastery-Bonus ist. Das ist auf jeden Fall ein Wert, mit dem man leben können sollte.
Meine Bowie hat zum Vergleich auch nur knapp 8k und kommt damit gut aus.

Brauchst du den Zweiten Slot eigentlich dringend? Denn, wenn nicht, dann würden da auch gut Ancastklauen für den Meister und Fade reinpassen.

€: Ein Selfquote samt Zusatz:
Der Screen lügt, was den BF-Schaden angeht, da dort Schadenssteigerungen nicht auf den BF-Grundschaden angewendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Pro. Alle anderen physischen Kämpfer können über Charms den Basisschaden nur um maximal +13 Maxdam, also +6,5 Durchschnittschaden mit den drei Feldern erhöhen. Wir bekommen fast den doppelten Bonus. Dazu kommt, dass auch der Minimalschaden angehoben wird, was dem Leech eine gewisse Konsistenz verleiht.

Lass es dir auf der Zunge zergehen: Ein Trapskiller bietet in etwa den doppelten Schadensboost von Razor. (Das ist wegen der +Dex auf dem Razor nicht genau zu sagen, wie viel Schaden genau die beiden im Vergleich machen, dazu müsste man den Gesamtschaden und das Gesamt-ed kennen.)
Es tut mir Leid, aber ich bin entweder zu doof oder zu blind um den riesen DMG-Boost zu sehen. Also die Eth Waffe macht 129-241DMG. Ohne Venom und ohne Merc komme ich einen Wert von 816-1474. Der wird dann aus 155STR und 393Dex gebildet, Klingenwut Lvl 27 und Klauen Beherschung Lvl 27.
Nun packe ich 6 Fallenskiller dazu der Schaden steigt auf 864-1522. Also MinDmg u MaxDmg um 48. Ist es etwa viel? Und wieso soll des doppelten Schadensboost von Razor haben?...?

Bezüglich der Ancastklauen, werden diese genau so ertraidet wie die Bo-Speere?

Aus dem Ninja-Guide:
Nach neueren Erkenntnissen wird der Zusatzschaden durch den Skill vor der Multiplikation mit prozentualen Schadensmodifizierern einberechnet, somit wird eine Skill-Erhöhung interessant (Die Anzeige im Charscreen gibt diese Erhöhung nicht an und ist daher verbugt), siehe auch die Formel am Ende dieses Kapitels.

Jawoll, +48 Durchschnittsschaden bei einem Trapskiller deuten auf eine Versechsfachung des Schadens hin, d.h. ca. 500 ed, was zu deinen Stats passt.

Um wie viel steigert Razor denn den Schaden?

Ancastklauen kann man bei Anya shoppen.

Also mir tut es echt Leid, aber ich werde aus der Assassine und euren fachkundigen Aussagen nicht schlauer (<- gemeint im positivem Sinne) :rolleyes:

Wieso sollen die Fallenskiller nun so gut sein?
Ich habe doch oben geschrieben: Ohne Skiller ist der Screen-DMG 816-1474
Mit 6 Fallen Skiller 864-1522. Das ist ja schon der End-Dmg (ok Merc Aura kommt noch drauf)
Die Steigerung um 48 durch belegung von 6*3 Feldern im Inventar scheint mir nicht so Bombastisch... Oder ich verstehe nicht wie das bei der Assassinen so alles läuft... :hammer:

---------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir jetzt die Formel von dem Guid angeschaut
( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden )
* ( %ed-Equip + %ed-CM ) + ( Elementarschaden * 3/4 )

Wo werden dort STR und DEX Werte mitberechnet? Ich vermute mal es soll bei ( %ed-Equip + %ed-CM )
so aussehen ( %ed-Equip + %ed-CM +((Str + Dex) * 3/4) )

Ich versuche mal den Max DMD zu berechnen (ohne Fade und ohne Merc). Die Werte:
DMG auf der eth Klaue ist 129-241
CM auf Lvl 27 macht 139% ED
BF hat auf Lvl 27 157-159
Dann kommt noch +10 max DMG von dem Razor
Str 155
Dex 337

((241 + 10) * 3/4 + 159)) * (139 + (155 + 337) *3/4) = 176403. Das gefällt mir :D
Ok, dann stehen die Dex und Str Werte an der falschen Stelle in der Formel......
Kein Plan mehr..........

Es wurde schon deutlich darauf hingewiesen das die Anzeige nicht stimmt, weil sie den Schaden von BF nicht richtig berücksichtigt! In der anzeige werden die 6 Fallen skiller einfach nur als +8*6 (48) für min sowie max Schaden aufaddiert... In wirklichkeit jedoch wirken alle prozentuallen Schadensehöhungen wie zB durch Dex/Str, ED von der Ausrüstung, ED von Klauenmastery noch dadrauf, genauso wie auf den Waffenschaden selbst.

Anzeige bei Waffenschaden mit 3/4el Malus 100min 500max + Schaden von BF 100 min/max + 500ED

Anzeige: 700-3100 Schaden
Wirklichkeit: 1200-3600 Schaden

Alles klar soweit? ^^

/edit:
Dein Schaden:

(129*3/4 + 157) * {139% + ??% + (155+337 *3/4)} = 1538 min Schaden
(251*3/4 + 159) * {139% + ??% + (155+337 *3/4)} = 2109 max Schaden

Ein Punkt in dex sowie str bringt bei Klauen 0,75% ED... Somit sollte auch klar sein wo die Werte reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich hab überlesen, dass du SECHS (in Worten sechs) Trapskiller genommen hast. Wie bereits vorher erwähnt: Der Screenschaden ist falsch, da für die Anzeige das ed nicht auf den BF-Schaden angewendet wird, aber für den tatsächlichen Schaden schon.

Du hast Recht, die Formel im Guide ist in der Tat nicht vollständig und auch nicht ganz transparent. Ich lasse der Einfachheit halber mal den Elementarschaden weg, der ist ja eh nur i-Tüpfelchen.

Das Erste ist, dass man bei dem owed aufpassen muss, ob man Prozente benutzt oder nicht. Dazu eine Aufwärmrechnung: Hat man 100% owed und eine Waffe, die im Schnitt 100 Schaden macht, verdoppelt das owed den Schaden also von 100 auf 200.
Die Formel dazu sieht so aus:
(100)*2

Wo stecken nun die 100 Prozent ed in dieser Formel? Prozent sind ja in Wirklichkeit nur eine Abkürzung für "von Hundert", also Hunderstel. Und 100% sind dann die Zahl 1. Hätten wir gar kein ed, würden wir nur 100 Schaden machen, d.h. wir hätten 100*1 Schaden.
Deswegen sieht die Formel also so aus: 100*(1+100/100).

Oder, um das jetzt wieder auf unser BF zu beziehen, fang' ich mal an, mit dem Durchschnittsschaden zu rechnen:

Klaue: 185
BF: 156
Und ein Platzhalter für +x Durchschnittsschaden. Sowie ein Platzhalter y für die Steigerung des BF-Schadens durch +Skills.
((185+y)*3/4 + 156 + y)

in die ed-Klammer kommen nun:

Eine eins wie oben; das ed von der CM, geteilt durch 100, also 1,39); das ed von den Stats (Str +Dex)*3/4 = (155+337)*0,75= 369, also 3,69:

(1 + 1,39 + 3,69)

Bauen wir das zusammen, haben wir:

((185 + x)*3/4 + 156 + y )*(1 + 1,39 + 3,69)
= (3/4*x + y + 294)*(6,08)
= 1787 + 4,56*x + 6,08*y

Du machst also mit deinem aktuellen Equip 1787 Schaden vor DS/CS.
Nimmst du einen Razor dazu, steigt das ed um ca. 11 und der Durchschnittsschaden um 5 und der Schaden steigt dann um ca. 23 + 29. (Das müsste man wegen der veränderten ed-Werte leider nochmal rechnen)

€: ich = lahm.
€²: Deine Formel war fast richtig, du hattest nur vergessen, die ed-Werte durch 100 zu teilen und nochmal 1 draufzuaddieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterung. Ich konnte jetzt einiges nachvollziehen.
Aber eine Frage habe ich doch noch:
In dem ersten Teil der Formel ((185+x)*3/4 + 156 + y), mit dem x, meinst du damit wenn ich zB mit einem Jolo den Durchschnitts-DMG meiner Klaue nachhinein erhöre?

Und wenn ich noch Macht Aure mitrechnen wollte, dann muss ich (zB +200% ED):
(3/4 *200) / 100 = 1,5. Und diesen Wert dann hier rein packen: (1 + 1,39 + 3,69+1,5)?

Zurück
Oben