• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Moin, Hi, Hallo, Guten Tag, Hello, Bon jour!?

In Baalgames aus dem Chanel eher nichts augefallenes, kurzes knackiges "hi" reicht mir da meist, gefolgt von "PP & TP (:" (je nach Bedarf ofc.)
Mit Bekannten eigentlich alles was mir an Begrüßungsfloskeln so einfällt... "Tach, sers, hoi, aloha, namaste, gruezi, mahlzeit, usw..." Wobei von mir als waschechtem Nordlicht idR nur ein kurzes "Moin" kommt, für gute Freunde hab ich dann aber auch das "Moin Moin" über. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee beim Englischen zu bleiben! Um dann nach 120 Minuten Unterhaltung, auf englischer Sprache, festzustellen, dass da ein Deutscher auf der anderen Seite sitzt!

"Hi" und "Hello" halte ich für das gängigste. Man kann sich ja (außer bei geschlossenen Runs) nie sicher sein, dass die anderen Spieler nun wirklich der deutschen Sprache mächtig sind. Da man diesen nicht vor den Kopf stoßen mag, ist es wohl am besten, bei'm Englischen zu bleiben.
Lg

Das Moin der Nordlichter ist eine Begrüßung die Rund um die Uhr funktioniert. Sie hat nichts mit einem verqueren Morjen zu tun. Moin mit einer bestimmten Betonung kann auch die Frage nach dem Befinden sein. Das Moin mit einer bestimmten Betonung kann darauf die Antwort sein.

Falls man die Nordlichter manchmal als Mundfaul betrachtet, mag sein. Manches läuft bei denen Nonverbal!

hi, ganz selten moin moin. wenn freunde im spiel sind begrüß ich die mit 'oi oi', keine ahnung warum genau. IRL sag ich meisten moin moin, unabhängig von der tageszeit. bin zwar ein pansen-esser, aber diese lässige begrüßung hab ich mir bei unseren nordlichtern abgeschaut.

Aufzählthread. Schönes Wort. Ich erhoffe mir, dass von den vielleicht 10% der Leser dieses Threads, die in Games nur PP und TP kennen, vielleicht 10% durch diesen Thread angeregt werden Tageszeiten zu schreiben.

und ich dachte es sei ein thread von Pflanzle, als ich den Titel gelesen habe. Dann dachte ich jedoch, dass zuwenig Fehler (echte oder affektierte sei dahingestellt) enthalten sind. ;)

Pflanzle? Da steht doch beim Threadersteller MoinMoinMoin! Auch wenn wir im weitesten Sinne eine Ähnlichkeit haben, Pflanzle und ich, ist das doch ein Himmelweiter Unterschied.

und ich dachte es sei ein thread von Pflanzle, als ich den Titel gelesen habe. Dann dachte ich jedoch, dass zuwenig Fehler (echte oder affektierte sei dahingestellt) enthalten sind. ;)

Schönen abend noch :hy:

Noch einen Satz zum Schreiben von GER bei der Frage: From where you are? Als Deutscher bin ich im Ausland entweder ein Nazi, oder ein Piefke, oder ein Bankenschädiger (die kaufen Steuer-CDs, diese schlimmen Deutschen) oder etwas anderes schlimmes. Ich bin da gar nicht so scharf drauf mich als Deutscher zu outen.

Noch einen Satz zur englischen Sprache: Die englische Sprache ist ein Clon und entstand aus dem Niederdeutschem und Französischem.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin

Noch einen Satz zum Schreiben von GER bei der Frage: From where you are? Als Deutscher bin ich im Ausland entweder ein Nazi, oder ein Piefke, oder ein Bankenschädiger (die kaufen Steuer-CDs, diese schlimmen Deutschen) oder etwas anderes schlimmes. Ich bin da gar nicht so scharf drauf mich als Deutscher zu outen.

Noch einen Satz zur englischen Sprache: Die englische Sprache ist ein Clon und entstand aus dem Niederdeutschem und Französischem.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
joa als Deutscher ha mans ned immer leicht beim zocken...^^ Mein Clantag ist AfH (Aloha from Hell) und allein das hat mir schon tolle bemerkungen eingebracht da viel das als Adolf Hitler lesen :eek:

Und ich muss oft garned sagen das ic Deutscher bin, Namen wie Klassenfahrt, Tollwueter, GottSchutzeEuch usw machen das schon für mich :D

btw kann es sein das die Classiccom generell eher dazu neigt zu grüßen? Ok, bis auf gestern habe ich noch nie richtig gut gemacht private Baalruns emacht, aber inn open Runs war ja des Schweigen im Walde...

also wenn ich mal in nen anderes spiel geh sag ich auch immer moin, nabend oder tach. so weis ich auch gleich wenn deutsche dabei sind.
in tausch spiele dann auch mal hi.

wenn jemand in meine spiele kommt gibts keine party ohne begrüßung. und auch nicht wenn sie nicht deutsch schreiben.
meine spiele sind bis auf runs immer mit "ger" gekennzeichnet.
und wer nicht lesen kann, den brauch ich auch nicht in meiner party.

in runs bin ich da nicht so. da wird jeder eingeladen der nicht spammt mit pppppp
oder
tp
tp
tp
tp
tp
tp

war erst gestern wieder der fall das ich mit meiner lv 68 norm soso weiter gebaalt hab mit andern leutz und dann eben einer reinkamm der sfort mit pppppp gespammt hatte.
tja, der konnte sich dann schön nen anderen run suchen weil ihn keiner eingeladen hat.
meine runs sind grundsätzlich spammfrei dank lv req.
wer spammt bekommt beim 1. mal ne verwanung und beim 2. mal rauswurf.

also anstand muss schon sein.

und auch nicht wenn sie nicht deutsch schreiben.
meine spiele sind bis auf runs immer mit "ger" gekennzeichnet.
und wer nicht lesen kann, den brauch ich auch nicht in meiner party.

Weil ja jeder Deutsch können muss... Ist ja immerhin Weltsprache nicht so wie Englisch...
Also solange die Leute freundlich sind egal in welcher Sprache, sehe ich keinen Grund sie von vornherein auszuschliessen... Und Englisch ist meines Erachtens nach am sinnvollsten in Multiplayerspielen.

also anstand muss schon sein.

Genau..

Greetz

Weil ja jeder Deutsch können muss... Ist ja immerhin Weltsprache nicht so wie Englisch..

ich mein ja damit, dass wenn ich schon ger, german, oder ähnliches schreibe, das ich dann auch welche erwarten kann die deutsch können.
wozu schreib ich es schließlich?
ich geh ja auch nicht in nen spiel mit fr, spa, pol, etc.

denn das zeigt mir nur das sie nicht lesen können.
wen ich es nicht mit dazu schreibe, dann isses mir egal.
wie in runs z.b.
aber auch dort schreib ich dann nur deutsch. ein bisschen anpassung kann denen auch nicht schaden.

und davon abgesehn gibts auch leute die kein englisch könn und daher immer in deutschen Spielen spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
solange keienr ankommt mit so nem Mist wie "Hail the Nazis!" oder so stört es mich eig ned wenn in nem "Ger-Game" wer anderes ist.
btw "in deutschen Spielen" ist auch ne geile aussage da nicht jeder der deutsch spricht/schreibt gleich nen deutscher ist :ugly:
Hatte mal nen türkischen Spieler der mehr englisch wie deutsch konnte aber wir haben uns auch englisch sehr gut unterhalten usw

wie in runs z.b.
aber auch dort schreib ich dann nur deutsch. ein bisschen anpassung kann denen auch nicht schaden.

Wie waers denn mal, wenn du dich ein bisschen anpasst?:ugly:

Es ist immerhin so, dass das BNet eine internationale Plattform ist, wo man zur allgemeinen Verstaendigung englisch spricht, Ist genauso wie, wenn man in ein anderes Land zieht, und nicht deren Heimatsprache annimmt - "Ein bisschen Anpassung an uns Deutsche schadet denen nicht". Warum sollen sich denn die anderen nur an dich anpassen? Du willst ja gar nicht, dass sie sich anpassen koennen, denn dann wuerdest du ja auch einen Schritt zu denen machen, indem du einfach mal eine Sprache sprichst, die beide verstehen - in diesem Fall englisch.

ich mein ja damit, dass wenn ich schon ger, german, oder ähnliches schreibe, das ich dann auch welche erwarten kann die deutsch können.
wozu schreib ich es schließlich?
ich geh ja auch nicht in nen spiel mit fr, spa, pol, etc.

Woher soll jemand anderes wissen was du mit nem Game namens : "Ger" oder "German" ausdrücken willst? Wenn du ONLY GERMAN oder so schreiben würdest könnt ichs noch nachvollziehen, aber ansonsten sagt es eigentlich nichts aus, außer dass du wahrscheinlich deutschsprachig bist.

denn das zeigt mir nur das sie nicht lesen können.
wie in runs z.b.

und davon abgesehn gibts auch leute die kein englisch könn und daher immer in deutschen Spielen spielen wollen.

Ouch... Merkste was? Du schreist nach Anpassung aber berufst dich auf Leute die kein Englisch können? Dir ist schon bewusst, dass Englisch als globale Sprache eingesetzt und nahezu überall gelehrt wird?..

Aber mit dem Post hast dich meiner Meinung nach selbstdisqualifiziert

Greetz

zum einen passe ich mich ebenso genug an.
in trade-,runspiele etc.
also warum sollen sich die anderen denn mal nicht anpassen solln?

hieß es nicht mal das deutsch die meist gesprochenste sprache in europa ist?
oder täusch ich mich da jetzt?
ich spiel ja nur in der europa welt.

und zu dem anderen.
wenn man nicht ganz so dämlich ist, dann dürfte einem klar sein was mit ger usw. gemeint ist.
ich als deutscher weis ja schließlich auch das in spiele wo pol etc. steht nur welche rein sollen die aus polen sind bzw. dessen sprache könn. alle anderen sind da auch unerwünscht.

und auserdem: mein spiel, meine regeln. wems nicht passt kann gehn. ich zwing ja keinen zu bleiben. genau so wie mich keiner zwingt mit den anderen leuten zu spielen. :P

ein einfaches 'hi' reicht mir in 95% der fälle, wenn nötig gefolgt von 'pp', wenn irgendwer was nettes macht kann man sich aber natürlich ruhig bedanken

Das Moin der Nordlichter ist eine Begrüßung die Rund um die Uhr funktioniert. Sie hat nichts mit einem verqueren Morjen zu tun. Moin mit einer bestimmten Betonung kann auch die Frage nach dem Befinden sein. Das Moin mit einer bestimmten Betonung kann darauf die Antwort sein.

Rofl also vom japanischen oder chinesischen kannte ich das. Aber selten sowas .....erm freundlich bleiben......erm...gehört

Aufzählthread. Schönes Wort. Ich erhoffe mir, dass von den vielleicht 10% der Leser dieses Threads, die in Games nur PP und TP kennen, vielleicht 10% durch diesen Thread angeregt werden Tageszeiten zu schreiben.

Wieso zur Hölle muss ich Tageszeiten schreiben. Das will mir net in den Kopf. Ein einfaches "Hi" tuts vollkommen.

Ich glaub mit deiner englischen Grammatik entlarvst du dich automatisch als Deutscher

Wer hat dir den Mist denn erzählt. Wenn man keine Ahnung hat......

Linguistische
Klassifikation

--> Indogermanische Sprachen

------> Germanische Sprachen

-----------> Westgermanische Sprachen

----------------->Neuenglisch

Lässt sich durch mehrere Quellen bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in n game joine und seh das deutsche drin sin (sieht ma ja teilweise an den charnamen) dann : sers/moin

ansonsten : hi,invite pls

wenn ich open games mach,und es kommen leute rein un spammen "pp/tp" werden diese nicht in die party aufgenommen.^^

naja ich finds zwar nett wenn man sich begruesst, aber falls es einer mal nicht macht ist es auch nicht so schlimm

also ich fuehle mich nicht aufn fuss getreten ^^

Wieso zur Hölle muss ich Tageszeiten schreiben. Das will mir net in den Kopf. Ein einfaches "Hi" tuts vollkommen.

Tageszeit sagen ist einfach nur umgangssprachlich fuer ne Begruessung, da man nicht allerorts 'nen "Moin" oder 'nen "Hi" in die Runde werfen kann/sollte, sondern mit Guten Morgen/Tag/Abend/etc. gruesst.

Achja, und kannst du noch was anderes als rumstaenkern Astado?

Ausserdem, die englische Sprache ist aus dem Deutschen, FRanzoesischen und Latein entstanden, bis auf die ganz einfachen Woerter (z.B. Artikel), laesst sich vieles auf eine der drei Sprachen zurueck fuehren (natuerlich nciht auf die moderne Sprachen... muss man halt schonmla bis zu 2000 Jahre zurueck, da wo der Einfluss am groessten war)

Geil du liest einen Beitrag von mir und glaubst ich stänkere nur rum.

Back to topic. Das Internet ist eine anonyme Gesellschaft in der sich nunmal nicht alle den Höflichkeitsformen anpassen. Selbst im richtigen Leben finden diese immer weniger Beachtung. Kaum ein Jugendlicher hält es noch für nötig jemanden zu grüßen den er mal kennengelernt hat oder ner alten Dame die Tür aufzuhalten. Aber das artet zu sehr aus. Ich spiele das Spiel um Spaß zu haben und nicht soziopsychologische Studien durchzuführen.

Ich bin im B.Net eher Minimalist was Umgangsformen angeht. Ich Public-Games gibt's idR nicht mal ein Hi. Beim traden wird begrüßt, gedankt, verabschiedet. Aber bei einem Baalrun o.ä. wo kein Wort gesprochen/geschrieben wird sehe ich nicht den Grund jemanden zu begrüßen. Ansonsten bedanke ich mich natürlich für TPs, WPs und andere Gefälligkeiten und wenn ich die Akte mit irgendwelchen Leuten durchzocke darf auch Unterhaltung sein.

Wie gesagt - für so einen Baalrun der ein paar Minuten geht lasse ich die Umgangsformen im Handschuhfach. ;)

ein einfaches "hi/sers" genügt mir schon (und gebe ich auch von mir beim betreten eines spiels)

alles was danach an nettigkeiten kommt ist zugabe :p

Eigentlich immer ein "Hi", denke das reicht. Wenn ich mal ein public Game mache und jmd spammt sofort "PP", wird dieser gepflegt ignoriert. Allerdings weise ich ihn och höflich darauf hin warum ;)

Zurück
Oben